Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1043138 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #945 am: 17. Februar 2015, 22:44:08 »
Doch zuerst ein Bild von einer Type, die ich selten fotografiere und mit der man Anfangs unzufrieden war. Ein MAN N8 als 11er verlässt die Haltestelle Stradom.
Helmuty Krakówy? :D

Krakowskie  ;)

Helmuty werden eigentlich nur die "klassischen" Düwags genannt, in Schlesien werden aber auch die Pt8 so bezeichnet.
Für die Düwag/MAN N8 gibt es eigentlich keinen Spitznamen. Die MAN GT6 und aus Nürnberg wurden in Krakau Gebels (kommt von Goebbels) genannt.


Darüber hinaus gibt es am Wochenende (21. und 22. Februar) Gleisbauarbeiten in der Kocmyrzowska, genauer gesagt zwischen Wiadukty und Rondo Kocmyrzowskie. Es gelten folgende Verkehrsmaßnahmen:

Linie 1: Wzgórza Krzesławickie - Wiadukty - Kombinat - Kopiec Wandy - Plac Centralny - Rondo Czyżyńskie - weiter auf normaler Strecke.

Linie 5: Von Krowodrza Górka bis Rondo Kocmyrzowskie normal, danach DH Wanda - Rondo Hipokratesa

Linie 16: eingestellt

Linie 21: Os. Piastów - Rondo Kocmyrzowskie - Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny - Kopiec Wandy - weiter auf normaler Strecke.

Die Ersatzbuslinie 701 wird eingerichtet
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #946 am: 18. Februar 2015, 18:39:11 »
Gestern abend kam der Solaris Tramino Prototyp, der seit 2011 in Poznań im Einsatz ist, im Betriebsbahnhof Podgórze an. Dieser Wagen soll in nächster Zeit in Krakau getestet werden und gerüchten zu Folge, soll er in Nowa Huta stationiert werden. Demnächst soll auch der erste Pesa Krakowiak in Krakau eintreffen. Somit könnte es sein, dass zeitgleich Fahrzeuge aller drei polnischen Straßenbahnhersteller (Pesa, Solaris und Newag) in Krakau im Einsatz sind.

Anbe ein Foto, das den Wagen in Podgórze zeigt.

Quelle: http://psmkms.krakow.pl/index.php/16-aktualnosci/1086-prototyp-tramwaju-solaris-tramino-w-krakowie
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #947 am: 23. Februar 2015, 15:10:29 »
Der Solaris Tramino Prototyp (S100) wurde heute um 12 Uhr im Betriebsbahnhof Nowa Huta offiziell präsentiert. Danach fuhr der Wagen nach Wzgórza Krzesławickie von wo aus er als Linie 1 in den Fahrgastbetrieb ging. Die Tests sollen 3 Monate dauern.

Auf fotozajezdnia.pl gibt es einige Fotos:

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=50680&sessionid=391c5c5f8bc2bd9a3e7265d374d13ee2

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=50679&sessionid=391c5c5f8bc2bd9a3e7265d374d13ee2

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=50678&sessionid=391c5c5f8bc2bd9a3e7265d374d13ee2

http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=50677&sessionid=391c5c5f8bc2bd9a3e7265d374d13ee2
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #948 am: 27. Februar 2015, 20:04:28 »
Heute morgen entschied ich mich den Solaris Tramino zu dokumentieren. Ich weiß, dass er am Zug 1-06 unterwegs ist, also habe ich schnell rekonstruiert, wann er wo sein wird. Meine Idee war bei der Starowiślna auf ihn zu warten. Hier sollte er planmäßig um 7:11 Uhr vorbeikommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch zunächst etwas Interessanteres für die Wiener. Der 52er hat soeben die Haltestelle Stradom verlassen und mach sich auf den Weg nach Czerwone Maki im Südwesten der Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gefolgt von einem Düsseldorfer. 95Bs Lieblingstype in Krakau.  >:D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weil sie so schön sind, gleich nochmal.  :D Hier ein 19er in der Starowiślna (Altweichselstraße). Der Name kommt von der Stara Wisła (Alte Weichsel) einem Seitenarm der Weichsel, der in den Jahren 1878-1880 trockengelegt wurde. Heute verläuft hier die ul. Dietla.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich vertrieb mir noch etwas die Wartezeit auf den Tramino. Der 405N kommt derzeit auf der Linie 24 zum Einsatz. MPK möchte den Wagen nicht den schlechten Gleisen zwischen Plac Centralny und Kopiec Wandy aussetzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Zugsbegegnung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die 105Na-Dreiwagenzüge werden mir fehlen. Es ist geplant, dass mit der Auslieferung aller Pesa-Garnituren die 105Na ausgemustert werden sollen. Allerdings gehen Gerüchte um, dass man einige bis zum Weltjungendtag, der in Krakau stattfinden wird, aufhebt. Somit könnten die 105Na bis 2016 überdauern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der DÜWAG GT8C fuhr mir auch vor die Linse. Dieser ist ein von MPK modernisierter GT8S. Angeblich möchte man allerdings keine weiteren GT8S, wie ursprünglich geplant, modernisieren. Das wäre sehr schade, da sich mit der Modernisierung der Niederfluranteil und auch der Anteil klimatisierter Fahrzeuge erhöhen würde. Zudem hätte man so niederflurige Zweirichtungsfahrzeuge. Von der Vereinfachung der Ersatzteilhaltung ganz zu schweigen.
Der Tramino kam übrigens nicht. An seiner Stelle fuhr ein E1+c3, so wie planmäßig vorgesehen. Ich wurde aber informiert, dass am Nachmittag das Testfahrzeug doch noch unterwegs war und zwar wieder am Kurs 1-06. Somit habe ich schnell den Umlauf rekonstruiert um herauszufinden, wo und wann ich das Testfahrzeug antreffen kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 als 22er in der Haltstelle Fabryczna (Fabriksstraße). Mein Plan ging nicht ganz auf, ich vertrödelte zu viel Zeit mit zwei Arbeitskollegen. So wartete ich hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
EU8N als 1er unterwegs nach Wzgórza Krzesławickie. in der Aleja Pokoju (Friedensallee). Vor einigen Jahren konnte man hier planmäßig fast nur E1+c3 antreffen, lediglich an Wochenenden kam am 22er ein 2x105Na zum Einsatz. Nun hat sich einiges geändert. Auf der Linie 1 sind nur noch vier von 11 Zügen E1+c3, der rest sind EU8N. Die Linie 14 wird zur Gänze mit NGT8 betrieben. Nur der 22er ist immer noch eine Bastion der E1+c3. Zug 1-04, das heißt noch ca. 20 Minuten warten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Linie 12 verkehrt nur zu Spitzenzeiten. Nach diesem Zug kommen noch zwei weitere, danach verkehren hier nur noch die Linien 1, 14 und 22.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nochmal ein E1+c3 für die Wiener.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Star ist hier. Der Solaris Tramino S100. Es handelt sich dabei um den Prototypen, dem ersten von Solaris gebauten Straßenbahnfahrzeug. Er wurde 2009 in Danzig während der Trako, einer Schienenfahrzeugmessen vorgestellt. Der Wagen gehört MPK Poznań und ist in Posen regelmäßig im Fahrgasteinsatz. Ich war bereits vor einigen Tagen an Bord. Etwas eng ist es innen, mir fehlen Auffangräume gegenüber den Türen, wie das die NGT6 und NGT8 haben. Sollte Solaris in Krakau eine Ausschreibung über Niederflurstraßenbahnen gewinnen (die dann die E1+c3 ersetzen würden) hoffe ich stark, dass man sich bezüglich Auffangräumen an Bombardier orientiert. Zudem hoffe ich, dass es eine Version mit Drehgestellen wird, wie das MPK bisher immer in Ausschreibungen verlangte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #949 am: 01. März 2015, 21:43:27 »
Heute vor 40 Jahren, am 1. März 1975 kamen zum ersten Mal in Krakau die Konstal 105N zum Einsatz. Der Ersteinsatz erfolgte auf der Linie 1 (damals Salwator - Bieńczyce) heute Salwator - Wzgórza Krzesławickie. Während die Vorgängerversion 102N noch innovativ war (Gelenkwagen), waren die 105N bereits der Mangelwirtschaft geschuldet. Da Gelenkwagen mehr Verschleißteile benötigen, entschloss man sich wieder vierachsige Wagen zu bauen. Allerdings mit vier Türen, damit der Fahrgastwechsel schneller vonstatten geht. Zudem merkt man eingien Details, dass man von Beginn an daran dachte, die 105N hauptsächlich in Doppeltraktion fahren zu lassen. So kann man beispielsweise die Türen von erstem und zweitem Triebwagen unabhängig voneinander steuern. Die 105N waren anfangs sehr fehleranfällig und jeder Verkehrsbetrieb mühte sich mit den Wagen ab. Ab 1979 wurde in Chorzów serienmäßig die verbesserte Version 105Na gebaut. Unter anderem wanderten Teile der elektrischen Ausrüstung von unterhalb des Bodens in einen Kasten, auf der Rückseite der Fahrerkabine. Zudem entschloss man sich die kleinen Fenster rund um die Fahrerkabine zu entfernen.
Heute spielen die 105Na in Krakau nur noch als Dreiwagenzüge eine wichtige Rolle, Zweiwagenzüge gibt es nur noch 10. Aufgrund des heutigen Jubileums schickte MPK heute am 1er erneut einen Zweiwagenzug in den Auslauf. Auch die Tramwaje Śląskie sendeten anlässlich des Jubileums, das etwas früher war, ihren historischen 105N auf die Strecke.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bevor ich auf den 105Na wartete gelang mir noch dieses Foto. Ein NGT8 als 14er am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) in der Altstadt. Im Hintergrund Kościół św. Franciszka z Aszyżu (Franz von Assisi Kirche). Aufgrund von Bauarbeiten in der Basztowa werden die Linien, die im Abschnitt Dworzec Główny - Teatr Bagatela verkehren dieses Wochenende umgeleitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine der klassischen Fotostellen in Krakau, die Schnürstellen bei der Haltestelle Wiadukty. Der Solaris Tramino S100 unterwegs in Richtung Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider war der Zug nicht geschmückt.  :( Nur im Inneren gab es Information über die Geschichte der 105Na in Krakau.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein Gruppenbild von zwei längst nicht mehr zeitgemäßen Straßenbahnfahrzeugen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #950 am: 17. März 2015, 10:09:45 »
Es erhärten sich immer mehr die Gerüchte, dass mit der Lieferung der neuen Züge (Pesa Krakowiak) nicht alle 105Na-Dreiwagenzüge ausgeschieden werden, sondern einige (9?) aufgehoben werden, zumindest bis zum Weltjungendtag 2016, eventuell sogar noch länger. Dafür sollen bereits einige E1+c3 ausgemustert werden. Ursprünglich war geplant, die 105Na-Dreiwagenzüge mit der Lieferung der Pesagarnituren vollständig auszuscheiden und die E1+c3 erst im Zuge einer späteren Lieferung (geplant ab 2017) über 32-m-lange Fahrzeuge, auszumustern bzw. zu dezimieren. Somit könnte dieses Jahr der erste/die ersten E1+c3 ausgeschieden werden, ohne in einem Unfall verwickelt zu sein.


Des Weiteren werden von 21. bis 29. März die Gleise des Bogens auf der Kreuzung Nowosądecka/Na Kozłówce (das ist zwischen den Haltestellen Dauna und Bieżanowska) getauscht. Als ich dort täglich vorbeikam, konnte ich sehen, dass die Bögen stark abgenutzt sind, obwohl der Rest der Strecke in sehr gutem Zustand ist. Die Bögen sind sehr eng und es gilt eine 10-km/h-Beschränkung. Vor kurzem ist dort ein EU8N entgleist.
Während der Bauarbeiten werden die Linien 6, 24 und 50 nach Prokocim geführt. Als Straßenbahnersatz fungiert die Buslinie 750 (Kurdwanów - Dworzec Płaszów), die zu Spitzenzeiten alle 4 Minuten, außerhalb alle 6 Minuten, an Samstagen alle 8 Minuten und Sonntags alle 10 Minuten verkehren wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #951 am: 17. März 2015, 15:46:54 »
Heute wurden die Verkehrsmaßnahmen während der ersten Phase der Renovierung in der Altstadt bekannt gegeben:

Ab Montag, 23. März wird der Abschnitt Teatr Bagatela - Filharmonia für ca. 3 Monate gesperrt.

Linie 2: Cmentarz Rakowicki - Dworzec Główny - Poczta Główna - Filharmonia - Salwator, Intervalldehnung von 10 auf 20 Minuten.

Linie 6: Intervallverdichtung von 20 auf 10 Minuten zur Hauptverkehrszeit.

Linie 8: Von Borek Fałęcki bis Św. Gertrudy normal, weiter Poczta Główna - Dworzec Główny - Teatr Bagatela - Bronowice Małe.

Linie 13: Von Nowy Bieżanów bis Filharmonia normal, weiter Uniwersytet Jagielloński - Cichy Kącik.

Linie 18: von Krowodrza Górka bis Basztowa LOT normal, weiter Dworzec Główny - Poczta Główna, weiter auf normaler Strecke.

Linie 19: von Łagiewniki bis bis Basztowa LOT normal, weiter Teatr Bagatela - Bronowice

Linie 20: von Mały Płaszów bis Teatr Bagatela normal, weiter nach Bronowice Małe.

Linie 24: Intervalldehnung von 10 Minuten zur Hauptverkehrszeit auf 20 Minuten ganztägig.


Nach Beendigung der Bauarbeiten im Abschnitt Filharmonia - Teatr Bagatela wird der Abschnitt Teatr Bagatela - Basztowa LOT gesperrt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #952 am: 23. März 2015, 18:55:02 »
Seit heute wird nun endlich der marode Gleisabschnitt in der Podwale entlang der Planty (ringförmige Straße um die Altstadt) saniert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Samstag machte ich noch Fotos in Prokocim. Ein NGT6 als 6er wartet in der Schleife seine kurze Pause ab. Die Schleife wird linienmäßig nicht befahren. Die Bauarbeiten in der Nowosądecka dauern bis 29.03. und sind die erste Investition dieses Jahres, die Verkehrsmaßnahmen erfordert, die länger als ein Wochenende dauern.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der NGT8 am 50er hat ebenfalls nur eine kurze Pause hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz danach fährt er in die Einstiegshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT8S aus Düsseldorf befährt die Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Einstiegshaltestelle. Ich weiß nicht ob die Fahrerin nicht fotografiert werden oder ob sie den Fahrgästen mit den Kinderwagen helfen wollte. Jedenfalls ging sie nach hinten in den Fahrgastraum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam wieder ein 50er, hier bei der Einfahrt in die Schleife. Dieser verkehrt auch am Wochenende im 10-Minutentakt. Alle anderen Straßenbahnlinien verkehren an Sonn- und Feiertagen nur alle 20 Minuten, der 52er, verkehrt auch Samstags alle 10 Minuten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischendurch ein 105Na-Zug in der Haltestelle Prokocim. Nachdem ich ihn fotografierte, zog der Fahrer das Handy heraus und machte Fotos von mir oder filmte er mich etwa? Ich sehe das als Kompliment, vielleicht gefalle ich ihm ja.  8) Lieber wäre mir aber, wenn er jemanden für seine Schwester, Cousine, Freundin etc. suchen würde.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 405N fährt in die Haltstelle Prokocim in Richtung Nowy Bieżanów ein.
Die Strecke des 24ers ist bedingt durch die Umleitung nach Prokocim kürzer und somit braucht man einen Zug weniger. Daher kam vergangenes Wochenende der 405N (genannt Tasiemiec, auf Deutsch Bandwurm) auf der Linie 3 zum Einsatz. Während der Bauarbeiten in der Podwale trifft man ihm am 1er an. Warum man ihn nicht am 3er lässt erschließt sich mir nicht ganz. Auch das Argument, dass die Gleise beim Kopiec Wandy zu schlecht sind (Umleitungsstrecke der Linie 4) finde ich etwas absurd. Aufgrund der Umleitung des 4ers landete der 405N nämlich am 24er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Aus Salwator kommend nähert sich wieder einmal ein 6er der Schleife, gefolgt von einem NGT6 am 13er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Befahren der Schleife. Eigenlob stinkt. Der Zug wirbt für MPK (Städtisches Verkehrsunternehmen) als Arbeitgeber. MPK erhielt die Auszeichnung Fairplay. Man muss gewisse Anforderungen gegenüber Kunden und Arbeitnehmern erfüllen, um diese zu erhalten. Unter den Mitarbeitern von MPK hat es eigentlich einen ganz guten Ruf, nur die Bezahlung ist leider nicht die beste.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausstiegshaltestelle in der Schleife wartet ein GT8S als Przejazd Techniczny (entspricht dem Wiener Sonderzug) auf einen weiteren GT8S, den er ablösen wird. Ihm leisten ein NGT8 als Linie 50, sowie ein Trupp Mechaniker Gesellschaft. Der Fahrer des NGT8 nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Tratsch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug, der getauscht werden soll fährt in die Schleife ein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 405N in der Haltestelle Prokocim. Prokocim ist ein Bezirksteil des Bezirks XII Bieżanów-Prokocim (Krakau ist in 18 Bezirke gegliedert) und wurde von den Deutschen im Zuge der Besatzung nach Krakau eingegliedert. Die Schleife hier besteht seit 1965, als die Straßenbahn hier her verlängert wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An Wochenenden besteht der Großteil des Auslaufs des 24ers aus EU8N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bereits historisch, ist diese Aufnahme eines N8C in der Podwale. Die Straßenbahngleise werden im Zuge der Renovierung etwas näher zur Grünfläche verschwenkt, die Fahrstreifen von West nach Ost verschwindet und für den Individualverkehr wird damit nur noch ein Befahren in Ost-West-Richtung möglich sein. Zudem entsteht ein Radweg. Die N8C gingen aus N8S aus Nürnberg hervor. Im Zuge der Modernisierung haben sie ihre Düwagfalttüren und den zweiten Führertand verloren, sind also Einrichtungsfahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nun zu den Umleitungen im Zuge der Renovierung in der Altstadt. Das war gleich eine Überraschung, ein EU8N am 6er. Normalerweise sind hier nur NGT6 im Einsatz und es ist durchaus sinnvoll diese Linie nur von Podgórze aus zu betrieben, da Nowa Huta (wo die EU8N stationiert sind) doch weit weg ist. Hier steht der Zug in der Haltestelle Wawel. Der Wawel ist das Königsschloss, hier sind alle polnische Monarchen und wichtige Persönlichkeiten begraben. Zudem ist die Kathedrale, die dem Schloss angeschlossen ist, der Sitz des Erzbischofs von Krakau. Alle weiteren Rochaden im Auslauf waren vorher bekannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N8S am 2er in der Franciszkańska (Franziskanerstraße). Das Gelbe gebäude im Hintergrund ist der Pałac Biskupi, das erzbischöfliche Palais.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung fährt NGT6 als 13er nach Cichy Kącik. Der Ast dorthin wird normalerweise vom 20er bedient.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #953 am: 23. März 2015, 19:28:52 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 24er kommen nun NGT6 zum Einsatz hier in der Dunajewskiego, einem Teil der Planty (ringförmige Straße um die Altstadt). Sobald die Bauarbeiten in der Podwale abgeschlossen sind, werden die Gleise hier erneuert. Auch hier wird die Trasse näher zum Grünstreifen verlegt und der Fahrstreifen nach Osten aufgelassen. Sonst kommen am 24er werktags 3x105Na zum Einsatz, am wochenende GT8S und EU8N, gelegentlich ein 105Na-Zweiwagenzug. Die Umstellung auf NGT6 hat wohl mit der Umleitung nach Prokocim zu tun. Mit Dreiwagenzügen wäre es wohl etwas eng. Zudem verliert der 24er ohnehin durch die Umleitung einige Fahrgäste, da diese nun auch den 3er (zwischen Hauptbahnhof und Prokocim die selbe Strecke) in Anspruch nehmen, wenn sie aus dem Ersatzbus umsteigen und der 3er früher kommt. Zudem fehlt mit dem 13er zwischen Teatr Bagatela und Bronowice Małe eine Niederflurlinie. Die Umstellung ist durchaus durchdacht, ich bin gespannt, ob nach den Bauarbeiten in der Nowosądecka die NGT6 am 24er bleiben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 8er wird nun im Mischbetrieb NGT8 und 3x105Na betrieben. Eine gute Entscheidung, da der 8er während der Bauarbeiten den Hauptbahnhof bedient und dadurch vor allem am Ast von/nach Bronowice Małe Fahrgäste gewinnt. Zudem verkehren am 24er kleinere Wagen und sein Intervall wurde beschnitten (von 10 auf 20 Minuten). Auch sonst erfreut sich der 8er großer Beliebtheit unter den Fahrgästen und die NGT6, die hier normalerweise verkehren sind zu klein. Leider merkt man in Krakau, dass es zuwenig NGT8 gibt. Leider hat man auch nicht mehr Pesazüge bestellt. 50 hätte man ruhig bestellen können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Dreiwagenzug nähert sich der Haltstelle Teatr Bagatela. Man merkt, dass viele Autofahrer (oft Taxis) bereits eine Alternativroute gewählt haben und sehr wenig Verkehr ist. Die während der Bauarbeiten umgeleiteten Buslinien erleichtern das Fotografieren natürlich auch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagenpark der Linie 19 hat sich nicht verändert, man trifft wie bisher GT8S an. Die Umleitung nach Bronowice soll die fehlenden Kurse des 24ers im Abschnitt Dworzec Główny (Hauptbahnhof) - Bronowice ersetzen. Ich weiß nicht, ob es da nicht sinnvoller gewesen wäre den 19er normal zu führen und den 24er nicht zu beschneiden? Eventuell hätte man den 19er auch während der Bauarbeiten einstellen können, falls die Westerplatte drei zusätzliche Kurse nicht verträgt. So wichtig ist die Linie ohnehin nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 20er fährt anstatt nach Cichy Kącik nach Bronowice Małe, biegt also beim Teatr Bagatela nach rechts ab, anstatt wie sonst geradeaus zu fahren. Auch hier hat sich beim Fuhrpark nichts geändert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Westerplatte fährt ein NGT6 als 18er am Kasyno Oficerskie (Offizierscasino) vorbei. Der 18er würde sonst über Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz) und Podwale verkehren. Das Offizierskasino wurde von 1889 bis 1890 gebaut und auch heute noch finden hier Feste des polnischen Heeres statt. Der Backsteinturm rechts im Hintergrund gehört zur Hauptfeuerwache der staatlichen Feuerwehr. 

Hier noch ein Film von den Bauarbeiten, von einer Drohne aufgenommen: https://www.facebook.com/video.php?v=804826482904738&set=vb.124898300897563&type=2&theater

Facobookkonto nicht erforderlich.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #954 am: 15. April 2015, 11:09:15 »
Ein erstes Foto vom Krakowiak, dem neuen Fahrzeug für Krakau, ist aufgetaucht. Dieses zeigt den Rohzustand. Die Lackierung sieht nicht vielversprechend aus.  :(

http://www.skyscrapercity.com/showpost.php?p=123215664&postcount=6056


Zudem hat MPK vor einiger Zeit bekannt gegeben, dass in der nächsten Finanzperiode 100 Straßenbahnen gekauft werden sollen. Ob man die ambitionierten Pläne einhalten kann, wird sich zeigen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #955 am: 15. April 2015, 11:12:13 »
Die Lackierung sieht nicht vielversprechend aus.  :(

Das ist halt das aktuelle ungeliebte Farbschema. Wer weiß, ob sich das nicht ohnehin bald wieder ändert (oder müssen dazu erst einmal die meisten Wagen umlackiert worden sein >:D).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #956 am: 15. April 2015, 19:22:29 »
Die Lackierung sieht nicht vielversprechend aus.  :(

Das ist halt das aktuelle ungeliebte Farbschema. Wer weiß, ob sich das nicht ohnehin bald wieder ändert (oder müssen dazu erst einmal die meisten Wagen umlackiert worden sein >:D).

Das helle Grau sieht aus wie schmutziges Weiß. Dennoch bin ich gespannt wie die Wagen aussehen, wenn sie fertig sind.

Zudem bin ich gespannt, ob mit der Eröffnung des Verbindungsstückes Wielicka - Lipska in Herbst eine Netzreform kommt. Laut Gerüchten sollen weite Teile neustrukturiert und das Intervall verdichtet werden. Ziemlich sicher ist, dass der 50er über das Verbindungsstück fahren wird und der 19er via Rondo Mogilskie und Tunnel verkehren wird.

Genug von der Zukunft, kommen wir nun ein wenig zu etwas Historischem.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Doch zuerst ein Abstecher in die Gegenwart. NGT8 als Linie 8 düst durch die Krakowska (Krakauer Straße) in Kazimierz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heute verkehrte wieder einmal die Spendenstraßenbahn. Normalerweise ist diese zwischen zwei Plankursen des 8ers unterwegs, diesmal zur Abwechslung am 18er. Regelmäßig veranstaltet der Blutspendeverein von MPK Fahrten mit der Spendenstraßenbahn. Dabei ist ein historisches Fahrzeug (meist 102N oder GT6, vor einiger Zeit ausnahmsweise ein solo-E1) zwischen zwei Plankursen einer Linie (meist Linie 8 ) unterwegs. Die Mitfahrt ist gratis, man wird aber um eine freie Spende ersucht. Die Gelder kommen entweder gemeinnützigen Einrichtungen oder schwerkranken Kindern zu Gute.
Hier der GT6 in der Długa (Lange Straße), bei der Einfahrt in die Haltestelle Basztowa LOT (Basteienstraße LOT, die polnische Fluglinie hat hier ihre Krakauer Niederlassung hat. Der im Hintergrund zu sehende NGT6 ist an der Weiterfahrt durch einen Falschparker gehindert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Ausstiegshaltestelle der Schleife Czerwone Maki konnte ich den Wagen noch mit Liniennummer fotografieren. Die MAN GT6 kamen Ende 1994 aus Nürnberg nach Krakau, wo sie Anfang 1995 nach kleineren Umbauten im Fahrgastverkehr Premiere hatten. Bis 2009 waren die GT6 sowohl solo, als auch gemeinsam mit B4 unterwegs. Mit der Ausmusterung der letzten B4 im Jahre 2009, konnte man die GT6 nur noch solo bewundern. Mit der Eröffnung der Straßenbahntrasse nach Czerwone Maki 2012, wollte man die GT6 nur noch als eiserne Reserve einsetzen. Dennoch waren die letzten beiden Wagen regelmäßig am 23er (Czerwone Maki - Nowy Bieżanów) unterwegs und wurden erst am 15.01.2013 offziell verabschiedet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr der Wagen als Przejazd Techniczny (entspricht dem Wiener Sonderzug) zurück nach Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss noch ein E1+c3 als 52er in der Bobrzyńskiego.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #957 am: 17. April 2015, 22:00:51 »
Sehr schön!
Gibt es bereits weitere Termine, bei denen man mit einem Einsatz der MAN-Wagen rechnen könnte? Also T4 oder GT6)
Ist schon ein Einsatzende für den Tramino geplant? Eher Anfang oder Ende Mai?

Gruß
Frederik

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #958 am: 18. April 2015, 16:35:33 »
Sehr schön!

Danke!  :)

Gibt es bereits weitere Termine, bei denen man mit einem Einsatz der MAN-Wagen rechnen könnte? Also T4 oder GT6)

So genau kann man das nicht sagen, da im Rahmen von Spendenaktionen auch immer wieder der Konstal 102N zum Einsatz kommt. Den T4 kann man aber wahrscheinlich im Sommer auf der Museumslinie antreffen. Diese verkehrt immer sonn- und feiertags in den Ferien. Allerdings wird meist kurzfristig entschieden, was fährt. Letztes Jahr war er am 15. August planmäßig am 16er unterwegs, gemeinsam mit dem GT6 und den 102N. Ich gehe davon aus, dass es zwei Einsätze des T4 im Sommer geben wird.

Ist schon ein Einsatzende für den Tramino geplant? Eher Anfang oder Ende Mai?

Ist nicht bekannt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #959 am: 01. Mai 2015, 10:52:53 »
MPK hat den Umbau des Betriebsbahnhofes Nowa Huta ausgeschrieben. Dieser soll in Zukunft auch Autobusse berherbegen und servisieren. Bislang ist es ein reiner Straßenbahnbetriebsbahnhof.
po sygnale odjazdu nie wsiadac