Autor Thema: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er  (Gelesen 46279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2666
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #90 am: 18. Juli 2020, 19:52:26 »
Also, zunächst einmal vielen Dank für die ausführliche und aktuelle Berichterstattung!  :up:
Vielen Dank.

Zitat
Die Fotos entsprechen durchaus den Kriterien,
Danke für dein Lob.

Zitat
nur eine kleine Bitte: mach nächstes Mal zwischen den Bildern jeweils eine Leerzeile - Danke!
Werde ich in Zukunft machen. Ich werde auch nachträglich eine Spalte zwischen den Fotos der älteren Beiträge von der Berichterstattung hinzufügen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #91 am: 18. Juli 2020, 23:00:25 »
Ein sehr informativer Bilderbogen.
OT ein: Mich wundert, dass z.B. die Feuerwehr die Baustelle in der Art nicht beeinsprucht hat - Zufahrt der Einsatzfahrzeuge! OT aus.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #92 am: 18. Juli 2020, 23:07:24 »
Ein sehr informativer Bilderbogen.
OT ein: Mich wundert, dass z.B. die Feuerwehr die Baustelle in der Art nicht beeinsprucht hat - Zufahrt der Einsatzfahrzeuge! OT aus.

Mir ist schon klar, dass man immer schauen sollte, dass trotz Bauarbeiten die Feuerweuhr zufahren kann, aber das ist bei Gleisbaustellen nicht immer möglich.

Und was wäre die andere Alternative? Man könnte immer nur eine Fahrtrichtung sanieren. Und die Sanierung würde noch länger dauern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #93 am: 18. Juli 2020, 23:19:09 »
Ein sehr informativer Bilderbogen.
OT ein: Mich wundert, dass z.B. die Feuerwehr die Baustelle in der Art nicht beeinsprucht hat - Zufahrt der Einsatzfahrzeuge! OT aus.
Mir ist schon klar, dass man immer schauen sollte, dass trotz Bauarbeiten die Feuerweuhr zufahren kann, aber das ist bei Gleisbaustellen nicht immer möglich.
Und was wäre die andere Alternative? Man könnte immer nur eine Fahrtrichtung sanieren. Und die Sanierung würde noch länger dauern.
Dass es länger dauern würde, ist auch mir klar. Nur, im Fall der Fälle, da möchte ich nicht dabei sein!
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #94 am: 19. Juli 2020, 10:21:39 »
Die Feuerwehr kann zufahren, die Anrainer zu ihren Garagen ebenfalls. Deshalb wird auch immer nur eine Fahrtrichtung erneuert, aktuell eben das stadtauswärtige Gleis.

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #95 am: 19. Juli 2020, 12:35:20 »
Die Feuerwehr kann zufahren, die Anrainer zu ihren Garagen ebenfalls. Deshalb wird auch immer nur eine Fahrtrichtung erneuert, aktuell eben das stadtauswärtige Gleis.
Danke für die Auskunft - beim Betrachten der Fotos (zumindest bei einigen) bezweifelte ich die Zufahrtsmöglichkeit(en).
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2666
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #96 am: 20. Juli 2020, 20:51:09 »
Die Betonplatten wurden nun bis zur Pachmanngasse in Fahrtrichtung Hütteldorf verlegt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2666
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #97 am: 23. Juli 2020, 18:33:07 »
Die neuen Gleisplatten zwischen der Seckendorfstraße und der Pfaffenbergengasse Stadtauswärts wurden inzwischen nahezu alle verlegt, ebenso hat man begonnen die Gleisplatten in der Gegenrichtung zu entfernen. Die neuen Schienen zwischen der Waidhausenstraße und der Hochsatzengasse in Fahrtrichtung Hütteldorf liegen bereits schon.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2666
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #98 am: 26. Juli 2020, 17:50:57 »
Die alten Gleise zwischen der Zehetnergasse und der Pfaffenbergengasse Stadteinwärts hat man inzwischen abgebaut. Ebenso dürften demnächst die Betonplatten in den neuen Schienen zwischen der Waidhausenstraße und der Hochsatzengasse in Fahrtrichtung Hütteldorf eingesetzt werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #99 am: 27. Juli 2020, 06:04:18 »
Am 52er gibt's seit heute einen ausgedünnten Fahrplan an Werktagen! In der Früh gibt's erst ab ca 6.30 ein 5-Minuten Intervall (so wie am Nachmittag), untertags fährt man alle 7,5 Minuten. Bislang waren es in der Früh 3-4 Minuten, untertags 5 und am Nachmittag alle 4 Minuten. Zumindest drei Züge spart man sich so ein...

In Zeiten, wo die Corona-Infektionszahlen wieder steigen, garantiert eine sinnvolle Maßnahme! Und kommuniziert wird das auf der Homepage natürlich auch nicht.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #100 am: 27. Juli 2020, 06:11:23 »
Am 52er gibt's seit heute einen ausgedünnten Fahrplan an Werktagen! In der Früh gibt's erst ab ca 6.30 ein 5-Minuten Intervall (so wie am Nachmittag), untertags fährt man alle 7,5 Minuten. Bislang waren es in der Früh 3-4 Minuten, untertags 5 und am Nachmittag alle 4 Minuten. Zumindest drei Züge spart man sich so ein...

In Zeiten, wo die Corona-Infektionszahlen wieder steigen, garantiert eine sinnvolle Maßnahme! Und kommuniziert wird das auf der Homepage natürlich auch nicht.

LG t12700

Mag sein, dass es dir nicht sinnvoll erscheint. Wenn man es rein vom Fahrplan und den Entwicklungen in den Coronazahlen ansieht, gebe ich dir Recht. Aber wie schaut es mit den Fahrgastzahlen auf der Linie 52 aus? Rechtfertigt es da noch immer deine Beschwerde?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2227
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #101 am: 27. Juli 2020, 06:31:39 »
Mag sein, dass es dir nicht sinnvoll erscheint. Wenn man es rein vom Fahrplan und den Entwicklungen in den Coronazahlen ansieht, gebe ich dir Recht.

Wenn man schon eine Straßenbahnlinie abschnittsweise ohne Ersatz einstellt, sollte zumindest die Alternative zuverlässig sein (auch im Sinne einer Verlässlichkeit des Angebots). Als Dank dafür, dass man die bauzeitlichen Umstände hinnimmt (z.B. den völligen Verzicht auf einen Ersatzverkehr von Breitensee Richtung Westen, zumindest bis zur Baustelle), auch noch die Alternative ausdünnen, ist wirklich das letzte.

Sollte irgendwann einmal die U3 zwischen Landstraße und Erdberg saniert werden müssen, lernt man hoffentlich daraus, und verweist die Mitarbeitenden in der WL-Zentrale einfach auf den 71er und den 18er (und halt den kleinen Fußweg, die sollen sich nicht so haben!). Ich habe so ein Gefühl, dass es nicht so kommen wird...

Aber wie schaut es mit den Fahrgastzahlen auf der Linie 52 aus? Rechtfertigt es da noch immer deine Beschwerde?

Das tolle ist ja, dass der sowjetische KGB im Vergleich zu den Vorfeldorganisationen der roten Einheitspartei in Wien eine vorbildliche Transparenz an den Tag legt, weshalb potentiell staatsgefährdende Daten wie Fahrgastzahlen von Straßenbahnlinien nicht öffentlich verfügbar sind. So kann man im Zweifelsfall immer behaupten, dass die Fahrgastzahlen einen dichteren Takt nicht rechtfertigen, nachprüfen kann es eh niemand.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #102 am: 27. Juli 2020, 07:04:51 »
Aber wie schaut es mit den Fahrgastzahlen auf der Linie 52 aus? Rechtfertigt es da noch immer deine Beschwerde?

Das tolle ist ja, dass der sowjetische KGB im Vergleich zu den Vorfeldorganisationen der roten Einheitspartei in Wien eine vorbildliche Transparenz an den Tag legt, weshalb potentiell staatsgefährdende Daten wie Fahrgastzahlen von Straßenbahnlinien nicht öffentlich verfügbar sind. So kann man im Zweifelsfall immer behaupten, dass die Fahrgastzahlen einen dichteren Takt nicht rechtfertigen, nachprüfen kann es eh niemand.

Sorry, dass ich nachfrage.

Und was bringen dir die Fahrgastzahlen. Das sind Werte von Momentaufnahmen. Mir geht es aber um Beobachtungen von unbeteiligten Personen.

Und selbst wenn sie die Zahlen veröffentlichen würden. Dann gäbe es sicherlich Personen, die sagen, dass die Zahlen verfälscht sind. Und was bringen dir auch Zahlen über einen längeren Zeitraum. Denn es gibt Zahlen, aber die sind maximal über ein Monat oder länger. Und diese Zahlen kannst du dann zwar auch auf einen Kalendertag runterrechnen, aber nicht auf die Auslastung einzelner Züge.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #103 am: 27. Juli 2020, 09:10:13 »
Sorry, dass ich nachfrage.

Und was bringen dir die Fahrgastzahlen. Das sind Werte von Momentaufnahmen. Mir geht es aber um Beobachtungen von unbeteiligten Personen.

Und selbst wenn sie die Zahlen veröffentlichen würden. Dann gäbe es sicherlich Personen, die sagen, dass die Zahlen verfälscht sind. Und was bringen dir auch Zahlen über einen längeren Zeitraum. Denn es gibt Zahlen, aber die sind maximal über ein Monat oder länger. Und diese Zahlen kannst du dann zwar auch auf einen Kalendertag runterrechnen, aber nicht auf die Auslastung einzelner Züge.

Entschuldige, aber: Wozu dann die (teuren) Fahrgastzähleinrichtungen bei/ in manchen Fahrzeugen?

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2227
Re: 27.6.2020-6.9.2020: Gleiserneuerung am 49er
« Antwort #104 am: 27. Juli 2020, 09:49:14 »
Und was bringen dir die Fahrgastzahlen. Das sind Werte von Momentaufnahmen. Mir geht es aber um Beobachtungen von unbeteiligten Personen.

Und selbst wenn sie die Zahlen veröffentlichen würden. Dann gäbe es sicherlich Personen, die sagen, dass die Zahlen verfälscht sind. Und was bringen dir auch Zahlen über einen längeren Zeitraum. Denn es gibt Zahlen, aber die sind maximal über ein Monat oder länger. Und diese Zahlen kannst du dann zwar auch auf einen Kalendertag runterrechnen, aber nicht auf die Auslastung einzelner Züge.

Dem kann man relativ simpel entgegentrreten, durch Transparenz. Welche Zahlen gibt es und wie sind sie zustande gekommen?