Tramwayforum
Straßenbahn Österreich => Graz => Thema gestartet von: TW 292 am 15. November 2010, 21:43:44
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So jetzt beginnen wir mal einen neuen Thread, über die Grazer Cityrunner.
In Graz fahren derzeit 18 Cityrunner durch die Stadt, CR 666 ist derzeit nicht unterwegs, wegen des Unfalles mit einen Bus, muss erst Bremsproben absolvieren, bevor dieser wieder im Linienverkehr fahren darf.
Ich poste mal einige Bilder vom Cityrunner.
CR 651 "AEVG" neben CR 653 "Wiener Städtische"
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11482,651653hbf141110FHDKM.jpg)
CR 655 "Kleine Zeitung"
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11493,655zentralfriedhof10022712205.jpg)
CR 656 "Steiermärkische Sparkasse"
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11050,656robertkochstrasse2210108ICKR.jpg)
CR 660 "Murpark"
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/8494,660hbf100711INP72.jpg)
CR 662 "Verbund Design"
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/10551,662rettenbach10091272OGL.jpg)
Der S-Bahn Steiermark Cityrunner 663
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11484,663hbf1411101B9BS.jpg)
CR 664 "IMAX"
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/8491,664mariatrost100711540GP.jpg)
CR 667 "Orange" ist bereits Geschichte!
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11494,667burenstrasse100609OTCVU.jpg)
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Schöne Bilder! :up:
Voll beklebt schauen Werbewagen eben doch besser aus! Beim Cityrunner finde ich sowieso, daß das Standarddesign im Gegensatz zu den Werbewagen ziemlich fad wirkt.
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Schön (?) zu sehen, dass Wien nicht die einzige Stadt ist, die auf völlig unlesbare Zielanzeigen setzt.
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So jetzt beginnen wir mal einen neuen Thread, über die Grazer Cityrunner.
Ich weiß nicht wieso, aber diese Wagen erinnern mich immer irgendwie an riesige Raupen. Ich finde sie noch häßlicher als die ULF. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich die ULFE schon gewohnt bin... :lamp:
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So jetzt beginnen wir mal einen neuen Thread, über die Grazer Cityrunner.
Ich weiß nicht wieso, aber diese Wagen erinnern mich immer irgendwie an riesige Raupen.
Hehe, jetzt wo du es sagst: Der 662 im Verbund-Design sieht einer Raupe tatsächlich ähnlich :) Für mich ist die Form des ULFs schon in Ordnung. Es ist die depressive Farbgebung, die mir nicht gefällt - als ob es auf Wiens Straßen nicht schon genug grau und schwarz gäbe!
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Schön (?) zu sehen, dass Wien nicht die einzige Stadt ist, die auf völlig unlesbare Zielanzeigen setzt.
Dafür kommt die Holding Graz Verkehrsbetriebe niemals auf die Idee, diese Anzeigen auf LED umrüsten.
Bei der Reihe 500er und 600er sind die Anzeigen auch zum Vergessen!
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Bei der Reihe 500er und 600er sind die Anzeigen auch zum Vergessen!
Im Gegensatz zu den Wiener Brosebändern haben die aber wenigstens funktioniert.
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Im Gegensatz zu den Wiener Brosebändern haben die aber wenigstens funktioniert.
Auch in Wien haben die Brosebänder jahrzehntelang ohne nennenswerte Störung ihren Dienst geleistet. Die Ausfälle sind erst später gekommen, ich vermute einmal stark, dass auch das mit Einsparungen bei der Wartung zusammenhängt.
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Im Gegensatz zu den Wiener Brosebändern haben die aber wenigstens funktioniert.
Auch in Wien haben die Brosebänder jahrzehntelang ohne nennenswerte Störung ihren Dienst geleistet. Die Ausfälle sind erst später gekommen, ich vermute einmal stark, dass auch das mit Einsparungen bei der Wartung zusammenhängt.
Da es keine Ersatzteile mehr gegeben hat.
Die Fa. Brose hatte zu existieren aufgehört. 8)
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Da es keine Ersatzteile mehr gegeben hat.
In den Brosekästen selbst ist nichts verbaut, was einer Spezialanfertigung bedarf - sprich: Diese Ersatzteile (Schalter, Motoren, Zahnräder) hätte man sich auch selber zimmern können. Die Steuergeräte hätten vielleicht ein Problem sein können, aber so weit ich das mitbekommen habe, waren die eigentlich nie defekt.
Die Rollbandtechnik ist außerdem nach wie vor Stand der Technik, wenn auch nicht mehr im öffentlichen Verkehr, sondern nur mehr bei Werbeplakaten. Man könnte also sicher auch aus dieser Ecke entsprechende Teile beziehen.
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....
do kennt jo a jeder kumman .... 8)
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Da es keine Ersatzteile mehr gegeben hat.
In den Brosekästen selbst ist nichts verbaut, was einer Spezialanfertigung bedarf - sprich: Diese Ersatzteile (Schalter, Motoren, Zahnräder) hätte man sich auch selber zimmern können. Die Steuergeräte hätten vielleicht ein Problem sein können, aber so weit ich das mitbekommen habe, waren die eigentlich nie defekt.
Vollkommen richtig. Das mit den fehlenden Ersatzteilen war nur eine billige Ausrede. Im Übrigen glaube ich, dass der Knackpunkt am ehesten die Positionssteuerung war (wofür ja auch die vielen falsch eingestellten Bänder sprechen würden). Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die nicht hätte ersetzen können.
Bei Motoren und Zahnrädern kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die nach ein paar Jahren Betrieb derart verschlissen hätten sein können - wie oft am Tag wird die Bandposition geändert und die Mechanik beansprucht? Nimmt man als durchschnittliche Fahrzeit 45 Minuten und geht man davon aus, dass der Wagen den ganzen Tag von 5:00 bis 0:30 in Betrieb ist, kommt man auf nicht ganz dreißig Positionswechsel täglich. Macht ca. 11000 Wechsel jährlich, wenn der Wagen wirklich das ganze Jahr ununterbrochen eingesetzt wird. Niemand kann mir erzählen, dass das eine Mechanik mit etwas Wartung nicht locker verkraften kann.
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Die Cityrunner sind schöne Strassenbahnen. Und im Gegensatz zur VB hat man in Graz keinerlei Probleme mit diesen Niederflurfahrzeugen. Die werbungen stehen den CRs auch meistens gut.
Kann mich noch erinnern als ich zum ersten Mal mitgefahren bin. Im vergleich mit dem ULF war der CR viel leiser und man ist nicht gleich durchgeschüttelt worden wie z.B. In einem A1.
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Mich verblüfft es jedesmal wieder grenzenlos, daß in Graz der Boden der CR tatsächlich immer hellblau ist (auch wenn er natrülich nicht immer perfekt sauber ist, ich hab auch schon bierverpickte CR gesehen) wohingegen er in Wien unter Garantie meistens dunkelgrau wäre!
In den ULFen der ersten Serien (mit dem hellen getupften Boden) ist er mittlerweile außerdem schon so abgetreten, daß das Muster nur mehr unter den Sitzen, am Rand usw. existiert.
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Mich verblüfft es jedesmal wieder grenzenlos, daß in Graz der Boden der CR tatsächlich immer hellblau ist (auch wenn er natrülich nicht immer perfekt sauber ist, ich hab auch schon bierverpickte CR gesehen) wohingegen er in Wien unter Garantie meistens dunkelgrau wäre!
Die GVB hat eine Putzfirma, welche täglich die Straßenbahnen und Busse reinigen, wenn diese in die Remise bzw. Busgarage einziehen.
Die Cityrunner sind schöne Strassenbahnen. Und im Gegensatz zur VB hat man in Graz keinerlei Probleme mit diesen Niederflurfahrzeugen. Die werbungen stehen den CRs auch meistens gut.
Am Anfang gab es auch einige Probleme mit dem Cityrunner, aber mittlerweile laufen die wirklich recht zuverlässig. Die meisten Werbungen passen gut zum Cityrunner.
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Die GVB hat eine Putzfirma, welche täglich die Straßenbahnen und Busse reinigen, wenn diese in die Remise bzw. Busgarage einziehen.
Die WiLi haben eine Putzfirma, welche täglich die Straßenbahnen und Busse "reinigen", wenn diese in die Remise bzw. Busgarage einziehen. 8)
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Die WiLi haben eine Putzfirma, welche täglich die Straßenbahnen und Busse "reinigen", wenn diese in die Remise bzw. Busgarage einziehen. 8)
Diese "Reinigung" wird nach internationalem Standard ausschließlich mittels Sichtkontrolle durchgeführt. :lamp:
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Bist du sicher, dass eine Sichtkontrolle durchgeführt wird? ;D
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CR 666 hat seine Werbung verloren!
CR 658 bekommt eine neue Energie Graz Werbung. ;)
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CR 658 mit der neuen Energie Graz Werbung.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11718,658jakominiplatz01151210BDXOS.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11717,658jakominiplatz02151210MOD66.jpg)
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Der schaut gut aus. Wirkt irgendwie flott und paßt zum Design des CR.
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Der schaut gut aus. Wirkt irgendwie flott und paßt zum Design des CR.
Mir würde es noch besser gefallen, hieße der Slogan "Spür die Energie" und nicht "Spüre...".
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Greif halt in die Steckdose! :)
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Derzeit sind alle Cityrunner abgestellt, weil bei einem Cityrunner der Radreifen gebrochen sind.
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Autsch... Den GVB fliegt aber momentan auch alles um die Ohren. Wie lange denn noch? Weil am 2. Jänner bin ich in Graz.
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Autsch... Den GVB fliegt aber momentan auch alles um die Ohren. Wie lange denn noch? Weil am 2. Jänner bin ich in Graz.
Ab wann die Cityrunner wieder fahren dürfen, weiß ich heute leider nicht, kann gut sein, dass am Sonntag keine Cityrunner unterwegs sind, aber dafür 600er, 500er und Duisbruger und 580er sind auch möglich.
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Hehe, sehr gut.
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Derzeit sind alle Cityrunner abgestellt, weil bei einem Cityrunner der Radreifen gebrochen sind.
Reicht der Wagenpark überhaupt für einen Betrieb ohne Cityrunner?
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Reicht der Wagenpark überhaupt für einen Betrieb ohne Cityrunner?
Möglicherweise geht es sich mit dem Ferien- und Feiertagsfahrplan gerade aus.
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Reicht der Wagenpark überhaupt für einen Betrieb ohne Cityrunner?
Ja, es geht sich sogar aus, dass man keine 260er einsetzt.
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Wozu braucht man dann überhaupt so viele Wagen (Außer für den Fall, daß wieder ein Type komplett außer Betrieb genommen wird.)?
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Wozu braucht man dann überhaupt so viele Wagen (Außer für den Fall, daß wieder ein Type komplett außer Betrieb genommen wird.)?
Es gilt der Ferienfahrplan.
In der Schulzeit habens ohne die Variobahnen als Reserve von jeder Type einen, Du weißt, was das bedeutet.
mfg
Luki
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Reicht der Wagenpark überhaupt für einen Betrieb ohne Cityrunner?
Ja, es geht sich sogar aus, dass man keine 260er einsetzt.
Aber auch nur am Sonntag bzw. Feiertag. :D
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In der Schulzeit habens ohne die Variobahnen als Reserve von jeder Type einen, Du weißt, was das bedeutet.
...dass man sich die Intervallverdichtung ab Schulbeginn wohl in die Haare schmieren kann und trotzdem noch Kurse ausfallen werden...
(se sei denn, in der kommenden Woche nutzt man die Streckensperre am HBF dazu, alles was irgendwie noch rollen könnte zu mobilisieren)
234+401 wären doch auch Wintertauglich, Kapazität wäre Ok, und mangels Wagen auch reichlich Personal als Begleiter vorhanden ;)
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CR 660 ist bereits wieder im Grazer Liniennetz unterwegs gewesen heute in der Früh. Der 660 war auch der Cityrunner an dem die Radreifen gebrochen sind.
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Den Thread erst jetzt gelesen
Schön (?) zu sehen, dass Wien nicht die einzige Stadt ist, die auf völlig unlesbare Zielanzeigen setzt.
Bei dem Foto von TW292 ist die Zielanzeige gut zu sehen:
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11494,667burenstrasse100609OTCVU.jpg)
Der Zug fährt zu orange.at ins Kino.
Hannes
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CR 660 ist bereits wieder im Grazer Liniennetz unterwegs gewesen heute in der Früh. Der 660 war auch der Cityrunner an dem die Radreifen gebrochen sind.
Bin schon gespannt auf Montag, was die GVB da so einsetzt.
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Derzeit fahren die Cityrunner nur auf der Linien 4 & 7.
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Seit heute fahren die Citys auch auf der Linie 5 wieder. :)
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Der HGL Fasching hat heute begonnen, seit heute fahren Cityrunner am 6er, aber die LCD Anzeigen können Laudongasse nicht anzeigen, daher musste man diese überkleben.
So nun einige Bilder vom HGL Fasching. ;D ;D
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12614,664laudongasse0402116BWXT.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12617,652laudongasse040211P4HYK.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12618,652stpeter0402116BIWV.jpg)
So sehen die überklebten Anzeigen an den Citys aus.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12615,lcdanzeige664040211HT86E.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12616,lcdanzeige6640204021163ZKU.jpg)
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Ehrlich? In der Zeit, die man braucht, die Aufkleber herzustellen und anzubringen, war man nicht in der Lage, die Anzeigen zu programmieren? Da ist man ja in Wien flexibler, siehe U3-Ersatzverkehr.
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Ehrlich? In der Zeit, die man braucht, die Aufkleber herzustellen und anzubringen, war man nicht in der Lage, die Anzeigen zu programmieren?
Ich kann mir gut vorstellen - siehe 45er-Holzscheiben -, dass man erst relativ spät draufgekommen ist, dass das Ziel "Laudongasse" nicht vorhanden ist. Das Programmieren der Anzeigen wird wohl nicht ewig dauern, aber das werden nur wenige Mitarbeiter beherrschen, die vermutlich nicht greifbar waren. Zettel ausdrucken und aufpicken kann hingegen (hoffentlich) jeder Lehrling im ersten Jahr.
Immerhin haben die Cityrunner aber durch diese Maßnahme erstmals lesbare Anzeigen erhalten. Und um den Vergleich mit Wien ebenfalls zu strapazieren: Da hätte man vermutlich, so keine E1 auf die Strecke geschickt worden wären, in Fuzelschrift bedruckte A4-Zettel hinter die Windschutzscheibe gelegt oder sich damit begnügt, in einer Fahrtrichtung eben nur das Liniensignal anzuzeigen.
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Die GVB sind bei der Neuprogrammierung bzw. Änderungen an den Anzeigen auf Fremdfirmen angewiesen, selber kann man das nicht. Zudem ist das System äußerst kompliziert.
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Die GVB sind bei der Neuprogrammierung bzw. Änderungen an den Anzeigen auf Fremdfirmen angewiesen, selber kann man das nicht. Zudem ist das System äußerst kompliziert.
Möchtest du mir nicht erklären, was an der Programmierung einer solchen Anlage äußerst kompiziert sein soll? So kompliziert, dass die GVB auf Fremdfirmen angewiesen sind? Das ist ja, wie wenn ich mir einen DVD-Record kaufe, für dessen Programmierung ich einen Spezialisten der jeweiligen Firma brauche! ::)
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Möchtest du mir nicht erklären, was an der Programmierung einer solchen Anlage äußerst kompiziert sein soll? So kompliziert, dass die GVB auf Fremdfirmen angewiesen sind? Das ist ja, wie wenn ich mir einen DVD-Record kaufe, für dessen Programmierung ich einen Spezialisten der jeweiligen Firma brauche! ::)
Soviel ich weiß braucht man um die Anzeigen zu ändern eine komplett neue Software. Ist also nicht das Beste Anzeigensystem, wenn sich hin und wieder neue Ziele ergeben.
Und bis jetzt war man halt nicht fähig einen Techniker auf die neue Software anzusetzen oder sie zu kaufen etc.
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Möchtest du mir nicht erklären, was an der Programmierung einer solchen Anlage äußerst kompiziert sein soll? So kompliziert, dass die GVB auf Fremdfirmen angewiesen sind? Das ist ja, wie wenn ich mir einen DVD-Record kaufe, für dessen Programmierung ich einen Spezialisten der jeweiligen Firma brauche! ::)
Soviel ich weiß braucht man um die Anzeigen zu ändern eine komplett neue Software. Ist also nicht das Beste Anzeigensystem, wenn sich hin und wieder neue Ziele ergeben.
Und bis jetzt war man halt nicht fähig einen Techniker auf die neue Software anzusetzen oder sie zu kaufen etc.
Man braucht keine neue System, man müsste einfach die Ziele durch die externe Firma programmieren lassen, aber trotzdem das kann bitte nicht ein Monat dauern, die HGL weiß doch schon vor Monaten das der 3er und 6er zur Laudongasse Asperngasse fahren sollen.
Einen neuen Techniker braucht man nicht, hat man eh Personal welches auf dieses geschult ist, aber bei den Citys geht das nicht.
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Die GVB sind bei der Neuprogrammierung bzw. Änderungen an den Anzeigen auf Fremdfirmen angewiesen, selber kann man das nicht. Zudem ist das System äußerst kompliziert.
Outsourcen gut und schön, aber das Tagesgeschäft sollte doch im Haus erledigt werden können. ::)
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Outsourcen gut und schön, aber das Tagesgeschäft sollte doch im Haus erledigt werden können. ::)
Offenbar gibt es bei der Programmierung von Zielanzeigen keinen internationalen Standard, das wär doch was für - Stawerln bitte wegschauen - F59. ;)
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Oder die Firma hat die Ziele in das Programm hineingerschrieben und nicht in eine "Datenbank".
Ich nehme an, dass normalerweise die Ziele nicht programmiert im echten Sinn des Wortes werden, sondern einfach die einzelnen Positionen ergänzt oder geändert werden ähnlich den Kontakten in einem Mobiltelefon.
Hannes
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Was ist eigentlich mit den FGI-Säulen in Graz? Packen die die neue Endstelle Laudongasse?
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Was ist eigentlich mit den FGI-Säulen in Graz? Packen die die neue Endstelle Laudongasse?
Ja die zeigen "Laudongasse" schon seint dem 1.Betriebstag der Schleife an. Und die 260er, 290er, 580er haben neue Zielschilder bekommen. Und beim TW 528 hat man am Broseband "Laudongasse" eingefügt.
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Was ist eigentlich mit den FGI-Säulen in Graz? Packen die die neue Endstelle Laudongasse?
Ja schon, wenn diese nicht fast täglich ausfallen würden.
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Offenbar gibt es bei der Programmierung von Zielanzeigen keinen internationalen Standard . . . .
Keine Ahnung, wie das jetzt ist, aber zumindst im ersten Jahr musste man die Programmierung der Zieltexte der A1 auch außer Haus erledigen lassen, drum war jede kleinste Änderung langwierig und teuer, wurde also nach Möglichkeit vermieden oder aufgeschoben. Man hatte und bekam einfach keinen Editor für die Dinger! ::)
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Was ist eigentlich mit den FGI-Säulen in Graz? Packen die die neue Endstelle Laudongasse?
Klar, auch die restlichen Displays der 500/600/VB´s *g* können die Laudongasse anzeigen. Da läuft die Zielanzeige über des RBl, welches man auch programmieren kann - wie man´s im digitalen Zeitalter halt gewohnt ist.
Beim CR sind die Ziele in der Hardware der Displays abgelegt, das RBL sendet nur einen Zielcode. Es ist mit der Neuprogrammierung also etwa so wie wenn man eine gute alte LP löschen und neu bespielen möchte... ;D
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Klar, auch die restlichen Displays der 500/600/VB´s *g* können die Laudongasse anzeigen. Da läuft die Zielanzeige über des RBl, welches man auch programmieren kann - wie man´s im digitalen Zeitalter halt gewohnt ist.
Das ist eine reine Philosophiefrage.
Ich kann die Zieltexte am Fahrzeug hinterlegen oder jedes Mal übers RBL senden, wobei ich zweiteres nicht unbedingt machen würde, da es nicht notwendig ist, es kommt ja praktisch nie vor, dass man ad hoc einen neuen Zieltext braucht.
Bei der Hinterlegung der Zieltexte und Anforderung über einen Code gibts halt 2 Möglichkeiten:
Entweder sie werden direkt in den Programmcode erfasst, dann gehören sowohl der Programmierer als auch der Verantwortliche mit nassen Fetzen davon gejagt, so eine Vorgangsweise ist höchstens für Gmunden tragbar.
Die Zieltexte gehören so einfach editierbar wie das Telefonverzeichnis in einem Handy (Code, Zieltexte für vorne, Seite, hinten), am besten abgespeichert auf Speicherkarten, die dann in das Gerät am Fahrzeug eingelegt werden.
Beim CR sind die Ziele in der Hardware der Displays abgelegt, das RBL sendet nur einen Zielcode. Es ist mit der Neuprogrammierung also etwa so wie wenn man eine gute alte LP löschen und neu bespielen möchte... ;D
Das, was du beschreibst, ist ein Broseband :)
Hannes
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Ich kann die Zieltexte am Fahrzeug hinterlegen oder jedes Mal übers RBL senden, wobei ich zweiteres nicht unbedingt machen würde, da es nicht notwendig ist, es kommt ja praktisch nie vor, dass man ad hoc einen neuen Zieltext braucht.
Ohne viel über diesen Bereich zu wissen gehe ich stark davon aus dass moderne Systeme beides können sollten: Sowohl das Vorhalten aller regulärer Informationen in einem Speicher im Fahrzeug (ob im Voraus über Funk übermittelt oder tatsächlich mit physischer Verbindung übertragen) sowie die Möglichkeit einer dynamischen Anpassung aus der Ferne im Störungsfall.
Dass die einzelnen Verkehrsbetriebe nicht immer über solche Flexibilität verfügen lässt solche Fähigkeiten dennoch wünschenswert erscheinen. Die Fahrer mit einem kompliziert zu programmierenden Zielsystem zu konfrontieren sollte jedenfalls vermieden werden, neue Zielangaben und Fahrgastinformationen können von der Kontrollstelle aus deutlich besser vergeben werden.
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Beim CR sind die Ziele in der Hardware der Displays abgelegt, das RBL sendet nur einen Zielcode. Es ist mit der Neuprogrammierung also etwa so wie wenn man eine gute alte LP löschen und neu bespielen möchte... ;D
Das, was du beschreibst, ist ein Broseband :)
Nicht wirklich - beim Broseband kann ich einzelne Ziele anhängen bzw. herausschneiden und neue durch Kleben einfügen, was z.B. bei einem Film auch möglich wäre (würde ich daher so vergleichen). Bei der LP kann man aber für einen anderen Content nur die Information tragende Hardware selbst tauschen, wie bei den Displas der CR eben auch. Einfügen/Anfügen ist da nicht.
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Irgendwie hinkt der Vergleich aber auch - am ehesten entspricht (soweit ich die Aussagen über die Cityrunner verstehe) die Situation noch einer Kassette, für die es bei den GVB kein Aufnahmegerät gibt und bei der man jedesmal den ganzen Inhalt löschen und neu aufspielen muß.
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Ich kann die Zieltexte am Fahrzeug hinterlegen oder jedes Mal übers RBL senden, wobei ich zweiteres nicht unbedingt machen würde, da es nicht notwendig ist, es kommt ja praktisch nie vor, dass man ad hoc einen neuen Zieltext braucht.
Dass die einzelnen Verkehrsbetriebe nicht immer über solche Flexibilität verfügen lässt solche Fähigkeiten dennoch wünschenswert erscheinen. Die Fahrer mit einem kompliziert zu programmierenden Zielsystem zu konfrontieren sollte jedenfalls vermieden werden, neue Zielangaben und Fahrgastinformationen können von der Kontrollstelle aus deutlich besser vergeben werden.
Ja, aber da braucht die Zentrale nicht den gesamten Text zu übertragen, womöglich noch unterschiedliche für Vorne, Seite, Innen, sondern es genügt, den Code für die Standard-Anzeigen zum FAhrzeug zu funken. Wenns wirklich nicht im Speicher ist, dann eben erst Volltextübertragung.
Die Fahrerplätze gehören bitte mit einem Tatsch-Skrin mit sinnvoller und einfacher Menueführung ausgestattet.
Hannes
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Die Fahrerplätze gehören bitte mit einem Tatsch-Skrin mit sinnvoller und einfacher Menueführung ausgestattet.
Hannes
Und was willst du mit dem anfangen? Die Displays lassen sich nicht direkt beschreiben. Die (möglichen) Zieltexte entnimmt der Bordrechner der jeweils eingesetzten Speicherkarte, die Linienanzeige entspricht dem am IBIS-Gerät eingestellten Wert. Der Fahrweg und damit auch die Ziele werden über das IBIS-Gerät eingestellt, normal über Funk durch das RBL bzw. eine Eingabe des Disponenten oder aber durch direkte Eingabe am IBIS-Gerät. Für jede Linie sind bestimmte Fahrmöglichkeiten in begrenzter Anzahl vorprogrammiert, für die auf der Speicherkarte auch die erforderlichern Texte abgelegt sein sollten, um bei Abruf angezeigt zu werden. Auf den Speicherkarten sind auch eine Reihe Anzeigetexte für die Überschilderung vorrätig, welche bei Bedarf über die Eingabe einer dreistelligen Nummer (000 bis 999) abrufbar sind. Es gibt da wienweit einige hundert Texte, wovon allerdings aus Platzgründen nur die für den jeweiligen Sektor/Garage relevanten gespeichert sind (In den einzelnen Sektoren oder Busbereichen ist also der Einsatz ortsspezifischer Karten erforderlich, sonst geht gar nichts!). Auch bei den durch die Zielcodes einzustellenden "Normal"-Texten gilt diese Gebietsbeschränkung aus Mangel an Speicherplatz.
Um die auf die Karten zu kopierenden Texte erstellen zu können, gibt es spezifische Editoren für die verschiedenen vorkommenden Display-Typen, entweder bei den WiLi selbst oder bei einer Fremdfirma. Und nur wenn alles zusammenpasst, kann auch eine (korrekte) Anzeige erfolgen.
Es könnte natürlich alles viel einfacher, billiger, übersichtlicher, anwenderfreundlicher und logischer sein, aber da sind die Aushecker (bei F59 8) ) dagegen! Und keine Angst, ich habe alles eh nur verkürzt und oberflächlich dargestellt, weil wenn man sich da zu sehr vertieft, bekommt man bestenfalls Bauchziehen und Nabelsausen - eher aber starke Gehirnkrämpfe und Verzweiflungsattacken!
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Es könnte natürlich alles viel einfacher, billiger, übersichtlicher, anwenderfreundlicher und logischer sein, aber
solange weltweit Verkehrsunternehmen zufrieden sind, sich 40 Jahre alte Technik als modern andrehen zu lassen, wird sich da auch nichts ändern. Platzprobleme auf einer Speicherkarte... hallo? Spezifische Editoren ohne genormte Schnittstelle... hallo?
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Kaum zu glauben: die Apollo Missionen sind mit Computern zum Mond geflogen, die jeder C64 schnupft, und Zieltexte bei Straßenbahnen hat man 40 Jahre später noch immer nicht im Griff.
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Kaum zu glauben: die Apollo Missionen sind mit Computern zum Mond geflogen, die jeder C64 schnupft, und Zieltexte bei Straßenbahnen hat man 40 Jahre später noch immer nicht im Griff.
Dabei gehören solche Digitalanzeigen ohnehin sprichwörtlich auf den Mond geschossen. :)
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Platzprobleme auf einer Speicherkarte... hallo?
Man nimmt nur uralten, sauteuren Spezialkram. Wenn du fragst, warum man nicht einfach gängige Speicherkarten nimmt, wie z.B. in Kameras oder Handys, heißt es, diese Billigdinger sind nur was für Privatanwender, sie nicht sicher und zuverlässig genug und außerdem "nur" eine Million mal beschreibbar! ::)
Im Prinzip ist das so, wie früher mit den elendiglichen Endlos-Tonbandkasetten für die Ansagen. Da hat man auch horrend teure Tonträger aus USA einfliegen lassen (soweit ich mich erinnern kann öS 600,-/Stück, am Schluss sogar noch teurer) und in Spezialrecordern abgespielt. Auch diese Dinger haben kaum mal klaglos funktioniert, von der mangelhaften Bedienbarkeit der Geräte und Lebensdauer der Bänder ganz abgesehen. Aber normale Audio-Kasetten in Autoreverse-Playern, wie sie andere Betriebe problemlos und billig verwendeten oder wie sie in fast jedem Pkw eingebaut waren, das war zu minder und nicht professionell genug! :down:
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Im Prinzip ist das so, wie früher mit den elendiglichen Endlos-Tonbandkasetten für die Ansagen. Da hat man auch horrend teure Tonträger aus USA einfliegen lassen (soweit ich mich erinnern kann öS 600,-/Stück, am Schluss sogar noch teurer) und in Spezialrecordern abgespielt. Auch diese Dinger haben kaum mal klaglos funktioniert, von der mangelhaften Bedienbarkeit der Geräte und Lebensdauer der Bänder ganz abgesehen. Aber normale Audio-Kasetten in Autoreverse-Playern, wie sie andere Betriebe problemlos und billig verwendeten oder wie sie in fast jedem Pkw eingebaut waren, das war zu minder und nicht professionell genug! :down:
Anpassung an Internationale Standards! ;)
Grüße
Harald
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Wobei man mit Speicherkarten auch seine Probleme bekommt (vor allem bei einer FAhrzeuglebensdauer von 40 Jahren). *)
Ich bekomm für meine Olympus die Smart Media Card nur mehr um ca. 60 Euro (32 MByte Kapazität). Damit ist sie auch als Reservekamera im Urlaub zu vergessen. Die Bilder wären ja noch immer nicht schlecht.
Also müsste man bei den Zielanzeigen eine zukunftssichere Schnittstelle machen, an die man dann diverse Kartenleser anhängen kann.
*) Deshalb hat ja der ULF eine kürzere Lebensdauer.
Hannes
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Ich bekomm für meine Olympus die Smart Media Card nur mehr um ca. 60 Euro (32 MByte Kapazität). Damit ist sie auch als Reservekamera im Urlaub zu vergessen. Die Bilder wären ja noch immer nicht schlecht.
Hannes
Ich habe irgendwo 3 Karten für die Olympus liegen. Zwar nur kleiner als 32 MB, aber immerhin! Wenn du mir per PN eine Postadresse sendest, kann ich sie dir schicken (sobald ich sie finde 8) )! Gratis natürlich! :up:
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Soviel ich weiß braucht man um die Anzeigen zu ändern eine komplett neue Software. Ist also nicht das Beste Anzeigensystem, wenn sich hin und wieder neue Ziele ergeben.
Und bis jetzt war man halt nicht fähig einen Techniker auf die neue Software anzusetzen oder sie zu kaufen etc.
Naja, jedenfalls Kompliment an die Erzeugerfirma. So bindet man Kunden... :( >:(
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Es kommt noch viel besser!
Laut Stefan Walter (in der Stadtverkehrsliste) sind im Cityrunner die Zielanzeigen in einem EPROM(!) gespeichert!
(ein EPROM ist ein Speicherbaustein der einmal beschrieben und dann nur mit UV-Licht wieder gelöscht werden kann, dann insgesamt 150-200x wiederbeschrieben). Unflexibler gehts ja wohl kaum...
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Also müsste man bei den Zielanzeigen eine zukunftssichere Schnittstelle machen, an die man dann diverse Kartenleser anhängen kann.
Ich würde das Problem eher umgekehrt angehen: Eine Zielanzeige ist keine Rechnereinheit, die man mit Daten füttern muss, sondern ein Peripheriegerät, das man an einen Rechner anhängt - sei es über USB, LAN oder einen sonstigen in der EDV etablierten Standard. Sollte man den Rechner tauschen müssen und es gibt in der Zwischenzeit neue Standards, muss man sich eben mit Adaptern behelfen, wenn man alte Anzeigen anhängen will. Auch das geht: Beispielsweise kann man in neuen Rechnern auch noch ältere IDE-Festplatten über einen IDE-SATA-Adapter anschließen.
Das Zielanzeigenproblem erinnert mich frappant an die (absichtlich) ungenormten Handyladegeräte - sunst kunnt a jeda kumman!
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Ich habe irgendwo 3 Karten für die Olympus liegen. Zwar nur kleiner als 32 MB, aber immerhin! Wenn du mir per PN eine Postadresse sendest, kann ich sie dir schicken (sobald ich sie finde 8) )! Gratis natürlich! :up:
Danke für das Angebot - ich hab noch 2 Karten, aber ich denke, die Ricoh Caplio R4 ist auch nicht mehr ganz das, was einem Fotoapparat entspricht. Vielleicht mach ich mir zum Sechziger selbst ein Geschenk mit einer Spiegelreflex oder so - dann wird die Ricoh das REservegerät. Leider sind die Cams, die qualitativ hochwertige Fotos machen, selbst relativ groß.
Hannes
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Unflexibler gehts ja wohl kaum...
Wie schon gesagt: im Grunde kann man die Speicherhardware nur wegschmeissen und nicht so einfach mal neu bespielen - oder man baut die Chips aus, schickt sie zum Bespielen und lässt die Wagen dazwischen in der Remise stehen (wenn man nur Ersatz hätte...).
Eigentlich dachte ich, dass das Problem in den Weihnachtsferien gelöst wird, da die CR da sowieso eine kurze Auszeit hatten - aber nein, offenbar macht man sich jetzt dran und drauf, siehe Pickerl-Orgie, obwohl: die Displays darunter funktionieren ja, also doch kein Austausch? ???
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Eigentlich dachte ich, dass das Problem in den Weihnachtsferien gelöst wird, da die CR da sowieso eine kurze Auszeit hatten - aber nein, offenbar macht man sich jetzt dran und drauf, siehe Pickerl-Orgie, obwohl: die Displays darunter funktionieren ja, also doch kein Austausch? ???
In Richtung St. Peter wird es ja richtig angezeigt, aber Richtung Laudongasse wird nicht´s angezeigt.
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Unflexibler gehts ja wohl kaum...
Wie schon gesagt: im Grunde kann man die Speicherhardware nur wegschmeissen und nicht so einfach mal neu bespielen - oder man baut die Chips aus, schickt sie zum Bespielen und lässt die Wagen dazwischen in der Remise stehen (wenn man nur Ersatz hätte...).
Eigentlich dachte ich, dass das Problem in den Weihnachtsferien gelöst wird, da die CR da sowieso eine kurze Auszeit hatten - aber nein, offenbar macht man sich jetzt dran und drauf, siehe Pickerl-Orgie, obwohl: die Displays darunter funktionieren ja, also doch kein Austausch? ???
Nachdem EPROMs soweit ich weiß Cent-Kleinzeug sind könnte man wirklich neue brennen lassen und wenn die neuen da sind wechseln.
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[Nachdem EPROMs soweit ich weiß Cent-Kleinzeug sind könnte man wirklich neue brennen lassen und wenn die neuen da sind wechseln.
Ich bin zwar kein Experte, aber m.W. steht EPROM für Erasable Programmable Read Only Memory, d.h., der Inhalt dieser Bausteine läßt sich - meist unter UV-Einwirkung - löschen und neu programmieren. Dazu braucht man nur ein entsprechendes Gerät mit USB-Anschluss und die zum Programmieren notwendige Software. Vielleicht sollte ich mich den GVB als Konsulent anbieten... ;)
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Ja, nur der Aufwand ist im Vergleich zu einem EEPROM halt schon wesentlich höher.
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Natürlich sind EPROMs löschbar, ich wollte aber darauf hinaus, daß man den Wagen nicht in der Remise stehen lassen muß, während die EPROMs gelöscht und neu gebrannt werden... entweder indem man das Brennen lokal erledigt oder eben mit mehreren Sätzen EPROMs hantiert, von denen man einen zum Brennen außer Haus gibt.
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Natürlich sind EPROMs löschbar, ich wollte aber darauf hinaus, daß man den Wagen nicht in der Remise stehen lassen muß, während die EPROMs gelöscht und neu gebrannt werden... entweder indem man das Brennen lokal erledigt oder eben mit mehreren Sätzen EPROMs hantiert, von denen man einen zum Brennen außer Haus gibt.
Das meine ich ja - hier werden Dinge zu Problemen gemacht, die keine Probleme sind - das Brennen der EPROMS läßt sich in einer Nachtschicht ganz gemütlich erledigen. Dazu hätten nicht extra Folien hergestellt und die Wagen aufwendig beklebt werden müssen (was auch was kostet), sondern die neu gebrannten EPROMS während der betriebslosen Zeit nur getauscht werden müssen.
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Mit heute hat es die HGL endlich geschafft, dass die Cityrunner die Laudongasse auch richtig anzeigen können. ;) ;)
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Diskussion über die Namen von Verkehrsbetrieben abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=810.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=810.0)
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Beim Anzeigen Update wurde einiges verändert!
Laudongasse NEU
Alt: Remise Steyrergasse -> Neu: Steyrergasse
Alt: Remise Alte Poststraße -> Neu: Alte Poststraße
Alt: St. Leonhard / Landeskrankenhaus -> Neu: St. Leonhard/LKH
Alt: Eggenberg / Unfallkrankenhaus -> Neu: Eggenberg/UKH
Alt: Krenngasse / Waltendorf -> Neu: Krenngasse
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CR 661 & CR 666 werben für Pattex, Bilder folgen morgen. ;)
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Haltestellendiskussion abgetrennt.
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CR 661 & CR 666 werben für Pattex, Bilder folgen morgen. ;)
Hier nun zwei Bilder von den neuen Werbe- Citys.
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Interessant: In Wien ist die Türseite gelb, in Graz die Fensterseite.
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Da in Linz die selbe Werbung unterwegs ist und dort ebenso die Fensterseite gelb ist denke ich, dass der Grafiker beim Anpassen der Werbung für den Ulf (da ist wohl etwas mehr zu tun als zwischen den CR Linz/Graz) die Seite vertauscht hat.
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Diskussion über Wiener Vollwerbewagen abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1058.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1058.0)
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Wieder mal eine neue Aufnahme von CR 666, diesmal auf der Linie 7 in der Leonhardstraße. ;)
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CR 667 wirbt für Raiffeisen, Bilder folgen am Abend.
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CR 667 wirbt für Raiffeisen, Bilder folgen am Abend.
Hier nun ein Bild:
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13344,667kaiserjosefplatz040611VQSYT.jpg)
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Schaut durchaus elegant aus, allerdings hätte man sich bezüglich der Anbringung der Wagennummer doch etwas mehr Gedanken machen können...
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CR 667 wirbt für Raiffeisen...
Viel Schwarz dabei, sehr brav!
Besser wäre aber:
Raiffeisen wirbt für CR 667 :D
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Schaut durchaus elegant aus, allerdings hätte man sich bezüglich der Anbringung der Wagennummer doch etwas mehr Gedanken machen können...
Am Heck sieht die Wagennummer so aus.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13345,667kaiserjosefplatzheck040611PJWZR.jpg)
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Am Heck sieht die Wagennummer so aus.
Das ist dann wahrlich g'hupft wie g'hatscht.
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Der Werbeschriftzug der Raiffeisen ist dunkelgrau auf schwarz, die Wagennummer ist gelb auf fast nur gelb bzw. transparent auf gelb schwarz...
Da waren echte Genies am Werk.
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Da waren echte Genies am Werk.
Vielleicht jene Wiener Kollegen von F59b (Abteilung zur Neuerfindung des Rades, Gruppe Beschriftungen), die auch für B 690 und Konsorten zuständig waren. ;)
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Der Werbeschriftzug der Raiffeisen ist dunkelgrau auf schwarz, die Wagennummer ist gelb auf fast nur gelb bzw. transparent auf gelb schwarz...
In dem Zusammenhang darf ich zitieren:
Beschriftung der Fahrzeuge
§ 50. Straßenbahnverordnung
(1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen.
(2) Zumindest rechts vorne sind anzubringen
1. Name und Anschrift des Straßenbahnunternehmens oder dessen Geschäftsbezeichnung oder Wappen,
2. das Eigengewicht,
3. Angaben über die zulässige Nutzlast bei Dienstfahrzeugen und
4. der Zeitpunkt der letzten Inspektion.
(3) Die Stellen, an denen Hebezeuge angesetzt werden dürfen, sind zu kennzeichnen.
(4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.
Der Absatz 4 wird in Bezug auf Absatz 1 ganz gerne außer Acht gelassen.
Man sollte einmal eine Anzeige bei der zuständigen BuPolDion machen :)
An Angaben nach Abs. 2 Pkt. 4 kann ich mich auch nicht erinnern.
Hannes
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An Angaben nach Abs. 2 Pkt. 4 kann ich mich auch nicht erinnern.
Hannes
Ist eh rechts vorne angeschrieben, aber halt innen, so wie auch das Wagengewicht. ;)
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Wuerde in Wien auch gut ausschauen. Wien braucht verschieden Typen wie es frueher war....Es sollte das selbe mit den Niederflurwagen sein.
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Wien braucht verschieden Typen wie es frueher war....
Warum?
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Wien braucht verschieden Typen wie es frueher war....
Warum?
Zum Fotografieren und Typenraten ;) Ein anderer – sinnvoller – Grund fällt mir nicht ein. Ganz im Gegenteil ist die Vereinheitlichung der Typen eine hervorragende Sache (solange sie keine grundsätzlichen Konstruktionsfehler haben, dann wird's haarig).
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Speziell fuer Fotos..Ausserdem testen die WL ja auch verschiedene Niederflurbusse.
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Speziell fuer Fotos..Ausserdem testen die WL ja auch verschiedene Niederflurbusse.
Öffentlicher Verkehr ist nicht für die Photographen da, sondern für die Fahrgäste. Es gibt also keinen Grund irgendwelche Schienenfahrzeuge nach Wien zu karren, um diese zu testen, nachdem momentan keinerlei Auftragsvergabe für neue Garnituren ansteht. Ganz abgesehen davon, daß die Überstellung eines Autobusses wohl eine logistisch weit weniger anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Im Gegensatz zur Straßenbahn müssen hier auch laufend neue Fahrzeuge gekauft werden, da Busse wesentlich kürzere Lebenszyklen haben, außerdem dürfte das Ende der Flüssiggasmotoren nahen.
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Speziell fuer Fotos..
Wende dich an Forenuser 15A, der veranstaltet regelmäßig Sonderfahrten mit verschiedenen, nicht mehr im Planbetrieb stehenden, Fahrzeugen.
:-X
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Speziell fuer Fotos..Ausserdem testen die WL ja auch verschiedene Niederflurbusse.
Warum folgt man eigentlich nicht Zürich? Die haben nämlich drei verschiedene Straßenbahnen getestet und auch Kundenwünsche werden berücksichtigt!! Wäre doch was für Fotografen die Wiener Linien Testbim. :D
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Warum folgt man eigentlich nicht Zürich? Die haben nämlich drei verschiedene Straßenbahnen getestet und auch Kundenwünsche werden berücksichtigt!! Wäre doch was für Fotografen die Wiener Linien Testbim. :D
Als Wien zum ersten Mal Niederflurfahrzeuge bestellt hat, gab es noch gar nichts zu testen. Bei der Nachfolgergeneration des ULF, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, wie das abgelaufen ist mit der Ausschreibung.
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So die HGL haben nun wieder was geändert am CR 667. :down:
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/13354,667jakominiplatzheck080611ZRDO2.jpg)
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Ah, eine sogenannte Verschlimmbesserung. 8)
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Diese Vollwerbung ist seit heute Geschichte
(http://www.irmscher.me/hosting/di-6IDM.jpg)
CR 663 "S-Bahn Steiermark" als Linie 1, Eisernes Tor
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Diese Vollwerbung ist seit heute Geschichte
Kann ich nicht bestätigen - er wurde mMn nur viel zu heiß gewaschen und ist in Folge dessen eingelaufen. Anbei ein Sichtungsbild von eben ;D
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Der S-Bahn City als Modell ist echt gut gelungen. :up: :up:
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CR 651 hat seine Werbung verloren.
CR 662 wirbt schon einige Zeit für "Ziviltechnik".
Zwei Bilder vom CR 662.
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Jö, a Absperrbandl... :P
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Zwei Fotos von August 2011.
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Seit kurzen gibt es wieder neue Werbecitys in Graz.
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CR 651 (Hofer - Zurück zum Ursprung) als Linie 13, Jakominiplatz, 29.04.2012
[attach=2]
CR 664 (100 Jahre LKH - 150 Jahre Universitätsmedizin Graz) als Linie 6, Eisteichgasse, 28.04.2012
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Seit kurzen gibt es wieder neue Werbecitys in Graz.
(Dateianhang Link)
CR 651 (Hofer - Zurück zum Ursprung) als Linie 13, Jakominiplatz, 29.04.2012
(Dateianhang Link)
CR 664 (100 Jahre LKH - 150 Jahre Universitätsmedizin Graz) als Linie 6, Eisteichgasse, 28.04.2012
Wuerde lieber diese Garnituren in Wien sehen als wie den ULF.
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Ein weiterer Citypark Werbewagen. :D
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CR 666 "Citypark" als Linie 6, Annenstraße, 05.06.2012
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Nun haben alle Citys eine Werbung!
CR 661 wirbt für FM4! :D
[attach=1]
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Die FM4-Schmetterlinge waren aber schöner ::)
Trotzdem recht nett.
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Die FM4-Schmetterlinge waren aber schöner ::)
Trotzdem recht nett.
Das war die schönste Werbung am Cityrunner , aber die neue FM 4 Werbung sieht auch gut aus. :)
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Seit einiger Zeit wirbt der CR 657 für "Ich tu's" Eine Klima Intiative vom Land Steiermark!
[attach=1]
CR 656 hat neue LED Anzeigen bekommen. :D
[attach=2]
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Interessant die Liniennummer in der Fahrerkabine rechts unten. :up:
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Bei den Cityrunner wirkt die kleine Liniennummer in der Fahrerkabine noch sehr ungewohnt.
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Bei den Cityrunner wirkt die kleine Liniennummer in der Fahrerkabine noch sehr ungewohnt.
Trotzdem praktisch. Und die LED-Displays sind auch endlich trotz gekrümmter Scheibe lesbar.
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Ein weiterer Citypark Werbewagen. :D
[Bild]
CR 666 "Citypark" als Linie 6, Annenstraße, 05.06.2012
An dem Bild sieht man wie gut diese Straßenbahnen im WESTbahn-Design aussehen würden!
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CR 659 hat nun auch die neuen LED Anzeigen bekommen.
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Der neueste Schrei bei der HGL!
Bei drei CR (653, 656 und 659) zeigt folgendes an in Richtung Laudongasse (3er sowie auch am 6er) an!
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Der neueste Schrei bei der HGL!
Bei drei CR (653, 656 und 659) zeigt folgendes an in Richtung Laudongasse (3er sowie auch am 6er) an!
Seit der neudeutschen Umbenennung haben die wohl das F59WL-Virus?! :down:
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Die Cityrunner bekommmen wohl demnächst Routentafeln. Gesehen heute im CR 654.
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Die Cityrunner bekommen demnächst Routentafeln. Gesehen heute im CR 654.
Sind die Infoscreens bzgl. Fahrgastinfo und Routenverlauf etwa immer noch "leer"? :o
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Naja, sagen wir mal "werbeoptimiert" :-X
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Die Cityrunner bekommen demnächst Routentafeln. Gesehen heute im CR 654.
Dann bitte auch sofort im 600er auch wieder plus Rollbänder denn die LCD Anzeigen sind ein Witz.
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Dann bitte auch sofort im 600er auch wieder plus Rollbänder denn die LCD Anzeigen sind ein Witz.
Aber aber!
Die schaffen wenigstens endlich neue Ziele und ungeahnt lange Straßenbahnverlängerungen, so wie heute Morgen gesehen: ;D ;D ;D
" 1 Eggen erg/UK " -> konnte leider nicht herausfinden ob via Eurotunnel oder Fähre
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Dann bitte auch sofort im 600er auch wieder plus Rollbänder denn die LCD Anzeigen sind ein Witz.
Aber aber!
Die schaffen wenigstens endlich neue Ziele und ungeahnt lange Straßenbahnverlängerungen, so wie heute Morgen gesehen: ;D ;D ;D
" 1 Eggen erg/UK " -> konnte leider nicht herausfinden ob via Eurotunnel oder Fähre
Ging aber schnell die Verlängerung. :D :D
Man könnte solche Routentafeln sicher auch in der Variobahn installieren, denn die Monitore dort fallen auch oft gerne aus.
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Naja, sagen wir mal "werbeoptimiert" :-X
Aber der Linienverlauf wird schon wieder angezeigt? Der war ja vor einiger Zeit von den Bildschirmen verschwunden, angeblich weil irgendein Vertrag ausgelaufen wäre.
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Aber der Linienverlauf wird schon wieder angezeigt? Der war ja vor einiger Zeit von den Bildschirmen verschwunden, angeblich weil irgendein Vertrag ausgelaufen wäre.
Beim Verlassen der Station, für einige Sekunden. Bis man realisiert hat, dass da was an Information wäre, ist es jedenfalls wieder weg.