Autor Thema: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg  (Gelesen 23719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
[PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« am: 28. August 2023, 05:57:15 »
Zitat von: red, wien.ORF.at
Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg

Der Bau der neuen U-Bahn-Linie U5 bringt auch Neuerungen für die bestehende Linie U2. Die U2 wird zunächst bis zum Matzleinsdorfer Platz verlängert – und soll später bis zum Wienerberg fahren. Für diese zweite Baustufe präsentiert die Stadt heute ihre Pläne.

„Auftakt für die Verlängerung der U2 bis Wienerberg“ lautet der Titel der Pressekonferenz mit Verkehrsstadträtin Ulli Sima und dem für die Wiener Linien zuständigen Finanzstadtrat Peter Hanke (beide SPÖ). Das Projekt soll nun an die Wiener Linien zur Detailplanung übergeben werden.

Die Fertigstellung der Strecke bis zum Wienerberg war zuletzt für die Jahre zwischen 2032 und 2035 geplant. Die Station Wienerberg soll dann die südliche Endstation der U2 sein und das dortige Erholungsgebiet ans Stadtzentrum anbinden. Eine weitere Verlängerung der U2 wäre aber technisch möglich.

Verlängerung bis Matzleinsdorfer Platz bis 2028

Schon 2028 soll der neue U2-Tunnel bis zum Matzleinsdorfer Platz fertig sein. Die U2 fährt dann wie jetzt von der Seestadt bis zum Rathaus, danach aber nicht weiter bis zum Karlsplatz, sondern auf einer neu errichteten Strecke eben bis Matzleinsdorf. Die alte U2-Strecke bis zum Karlsplatz übernimmt die neue U5.

Schon jetzt werden deswegen die U2-Stationen zwischen Rathaus und Karlsplatz modernisiert – die U2 fährt im Moment ja nur bis zum Schottentor. Die Strecke wird auf den dann vollautomatischen Betrieb der Linie U5 vorbereitet. Erst ab September 2024 kann die U2 dann wieder auf der gesamten Strecke fahren.

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3221697/ (Online seit 28.08.2023 - 5:00Uhr - Bilder aus Beitrag entfernt)

Edit: Man sollte in der Füh nicht vor dem ersten Kaffee schreiben. Datum der Quelle aktualisiert. Danke für den Hinweis

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #2 am: 28. August 2023, 11:00:41 »
Die Präsentation beginnt in ca. 15 Minuten.

https://tvthek.orf.at/livestream/Pressekonferenz-zur-Verlaengerung-der-U2-bis-Wienerberg/14251305

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, dies nachzusehen. Ich habe die Ankündigung zu spät gesehen


Mittlerweile den Link gefunden - Für alle, die sich die PK noch anschauen wollen

https://tvthek.orf.at/profile/Pressekonferenz-der-Stadt-Wien/13890048/Pressekonferenz-zur-Verlaengerung-der-U2-bis-Wienerberg/14191329
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #3 am: 28. August 2023, 11:07:33 »
Na ja, gesagt wurde eigentlich kaum was, was nicht schon bekannt ist.

Es soll neue Grafiken zum Inneren der geplanten Stationen Gußriegelstraße und Wienerberg geben, gezeigt wurde allerdings nichts. Es soll aber Pressemappen geben.

Edit: Gefunden.

https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/u2-verlaengerung-bis-zum-wienerberg-offiziell-gestartet_a6231210

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #4 am: 28. August 2023, 11:17:38 »
Na ja, gesagt wurde eigentlich kaum was, was nicht schon bekannt ist.

Es soll neue Grafiken zum Inneren der geplanten Stationen Gußriegelstraße und Wienerberg geben, gezeigt wurde allerdings nichts. Es soll aber Pressemappen geben.

Edit: Gefunden.

https://www.meinbezirk.at/wien/c-lokales/u2-verlaengerung-bis-zum-wienerberg-offiziell-gestartet_a6231210

Das wirkt jetzt so, als wäre eine weitere Verlängerung zur Gutheil-Schoder-Gasse (mWn angedacht, vor allem um dort eine Abstellhalle zu bauen) nicht mehr so wahrscheinlich, von der Lage der Station Wienerberg hergesehen. Möglich hingegen - und mMn auch überlegenswert - eine Verlängerung nach Meidling. Vorausgesetzt, die Grafik stimmt und ist nicht nur "einfach so" hingemalt.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #5 am: 28. August 2023, 11:21:23 »
Das wirkt jetzt so, als wäre eine weitere Verlängerung zur Gutheil-Schoder-Gasse (mWn angedacht, vor allem um dort eine Abstellhalle zu bauen) nicht mehr so wahrscheinlich, von der Lage der Station Wienerberg hergesehen. Möglich hingegen - und mMn auch überlegenswert - eine Verlängerung nach Meidling. Vorausgesetzt, die Grafik stimmt und ist nicht nur "einfach so" hingemalt.

Die Grafik ist dieselbe, die schon länger verwendet wird. In den U5 Plänen, welche letztens hier im Forum gepostet wurden, war auch diese Grafik hier zusehen. (Siehe Anhang, ich hab sie mal ausgeschnitten.)

GHS-Gasse ist afaik immer noch die Lieblingsoption. (Wer weiß ob die Gewerbegebiete dort nicht irgendwann mal auch zu Wohngebieten umgewidmet werden.)

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #6 am: 28. August 2023, 11:24:14 »
Das bedeutet, die Station Wienerberg soll sich nicht bei der Triester Straße befinden, sondern die Ausgänge werden bei der Kreuzung Wienerbergstraße/Koglergasse (heutige Haltestelle Gesundheitszentrum Süd) bzw. bei der Kreuzung Rotdornallee/Carl-Appel-Straße sein. Die Gleise vom 15er sind entlang der Wienerbergstraße zu erkennen.

Bei der Station Gußriegelstraße finde ich interessant, dass ebenso ein Straßenbahngleis eingezeichnet ist.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #7 am: 28. August 2023, 11:31:41 »
GHS-Gasse ist afaik immer noch die Lieblingsoption. (Wer weiß ob die Gewerbegebiete dort nicht irgendwann mal auch zu Wohngebieten umgewidmet werden.)

Eher wegen der billigen Möglichkeit eine Abstellhalle zu bauen und der Anbindung an eine Verlängerung des 11ers (Liesingtaltram bzw Otto-Probst-Platz > Rosenhügel)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #8 am: 28. August 2023, 11:33:17 »
Bei der Station Gußriegelstraße finde ich interessant, dass ebenso ein Straßenbahngleis eingezeichnet ist.

Ja, allerdings nur eingleisig. Ergo, wohl eine neue Wendeschleife. Falls die Grafik wirklich den Fortunapark zeigt, kann dies nur in der Hardtmuthgasse sein.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #9 am: 28. August 2023, 11:37:13 »
Bei der Station Gußriegelstraße finde ich interessant, dass ebenso ein Straßenbahngleis eingezeichnet ist.

Ja, allerdings nur eingleisig. Ergo, wohl eine neue Wendeschleife. Falls die Grafik wirklich den Fortunapark zeigt, kann dies nur in der Hardtmuthgasse sein.

Wenn man der Wiener Linien Homepage glauben darf, dann ist das der O
Zitat von: wienerlinien.at
[...]Zwei neue Stationen entstehen im Zuge der U2-Verlängerung: Ab dem Matzleinsdorfer Platz schwenkt die Trasse der U2 künftig vorerst leicht in Richtung Süden zur Station Gußriegelstraße. [...]Die Station bietet zudem Umsteigemöglichkeiten zu Buslinien bzw. wird die Möglichkeit geschaffen, künftig auch die Straßenbahnlinie O anzubinden.[...]

Quelle: https://www.wienerlinien.at/news/startschuss-fuer-u2-verlaengerung-bis-wienerberg

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #10 am: 28. August 2023, 11:37:42 »
Das wirkt jetzt so, als wäre eine weitere Verlängerung zur Gutheil-Schoder-Gasse (mWn angedacht, vor allem um dort eine Abstellhalle zu bauen) nicht mehr so wahrscheinlich, von der Lage der Station Wienerberg hergesehen. Möglich hingegen - und mMn auch überlegenswert - eine Verlängerung nach Meidling. Vorausgesetzt, die Grafik stimmt und ist nicht nur "einfach so" hingemalt.

Die Grafik ist dieselbe, die schon länger verwendet wird. In den U5 Plänen, welche letztens hier im Forum gepostet wurden, war auch diese Grafik hier zusehen. (Siehe Anhang, ich hab sie mal ausgeschnitten.)

GHS-Gasse ist afaik immer noch die Lieblingsoption. (Wer weiß ob die Gewerbegebiete dort nicht irgendwann mal auch zu Wohngebieten umgewidmet werden.)

Danke für die Grafik!

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #11 am: 28. August 2023, 11:37:57 »
Eher wegen der billigen Möglichkeit eine Abstellhalle zu bauen und der Anbindung an eine Verlängerung des 11ers (Liesingtaltram bzw Otto-Probst-Platz > Rosenhügel)

Das war aber glaub ich der alte Plan wo a) die Linienführung noch geradlinig war (Matz-Kundratstraße-Wienerberg-GHS-Gasse) und b) man "angeblich" noch am Gürtel entlang in Hochlage bauen wollte. (Zumindestens hat das Thomas Stadler von Wiener Untergrund mal behauptet. Ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht.)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #12 am: 28. August 2023, 11:42:42 »
Das war aber glaub ich der alte Plan wo a) die Linienführung noch geradlinig war (Matz-Kundratstraße-Wienerberg-GHS-Gasse) und b) man "angeblich" noch am Gürtel entlang in Hochlage bauen wollte. (Zumindestens hat das Thomas Stadler von Wiener Untergrund mal behauptet. Ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht.)

Ich hatte das in Erinnerung. Von einer Hochlage ist mir nichts bekannt, wo sollte die sein?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #13 am: 28. August 2023, 11:47:49 »
Hier mal ein Snapshot der alten Webseite. (Sie ist leider schon seit einziger Zeit tot.)

https://web.archive.org/web/20091214104459/http://wiener-untergrund.at/planungen-u5

Zitat
Weiter geht es unter der Neubaugasse bis zur Mariahilfer Straße und weiter Richtung Wienfluss zur Pilgramgasse. Anschließend verläuft die Strecke unter dem dicht besiedelten Margareten zum Matzleinsdorfer Platz. Das letzte Stück entlang der Triester Straße zum Wienerberg könnte in Hochlage ausgeführt werden. Die Strecke hätte eine Länge von etwa 8km und umfasst 8 neue Stationen: Stiftgasse, Neubaugasse (U3), Pilgramgasse (U4), Wimmergasse, Matzleinsdorfer Patz (S), Kundratstraße, Wienerberg und die Endstelle Gutheil-Schoder-Gasse (WLB).

Ok, "könnte". Ich war mir nie sicher ob er hier nicht einfach nur spekuliert hat.

Edit: Was anderes.

Die Schiene in der Gußriegelstraßen Grafik ist wohl laut WL Seite tatsächlich eine neue Endschleife für die Linie O.

Das ist jetzt nur rein spekulativ, aber wenn ich die Grafik richtig interpretiere, kommt die Linie eingleisig (wohl von einer Verlängerung im Bereich Troststraße) die Gußriegelstraße runter und schwenkt dann wieder westlich in die Hardtmuthgasse. Wahrscheinlich nutzt sie dann die Gleise vom 1er um dann wieder in die Troststraße zu wenden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: [PR] Stadt präsentiert Pläne für U2 bis Wienerberg
« Antwort #14 am: 28. August 2023, 12:21:01 »
Zitat
Weiter geht es unter der Neubaugasse bis zur Mariahilfer Straße und weiter Richtung Wienfluss zur Pilgramgasse. Anschließend verläuft die Strecke unter dem dicht besiedelten Margareten zum Matzleinsdorfer Platz. Das letzte Stück entlang der Triester Straße zum Wienerberg könnte in Hochlage ausgeführt werden. Die Strecke hätte eine Länge von etwa 8km und umfasst 8 neue Stationen: Stiftgasse, Neubaugasse (U3), Pilgramgasse (U4), Wimmergasse, Matzleinsdorfer Patz (S), Kundratstraße, Wienerberg und die Endstelle Gutheil-Schoder-Gasse (WLB).

Ok, "könnte". Ich war mir nie sicher ob er hier nicht einfach nur spekuliert hat.

Offensichtlich. Von der Tieflage unterm Matz kommt man nicht so leicht in Hochlage, wobei die Triesterstraße ja auch noch ansteigt. Und die bebauung am Wienerberg kann man wohl auch nur in Tieflage queren (die neue Grafik der Station schaut auch nach sehr tiefer Lage aus). Abgesehen davon ist der Schwenk ins Innere des 10. sicher sinnvoll. Insgesamt baut man halt jetzt das um viele Millionen, was ich vor 20 Jahren angeregt habe:

https://www.tramway.at/01/
https://www.tramway.at/wlb/wienerberg.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at