Stimmt schon, aber der 2er kommt ja eh fix nach Güpferlingstraße. Die Frage ist, ob man durch einen extra-Stopp am Bahnhof noch rund 10.000 Menschen zusätzlich direkt an eine innerstädtische Destination anbindet, die sonst den 43er+1+2 oder S45+U3 nehmen würden, also bereits stark frequentierte Strecken, mit 1-2 Mal umsteigen.
Der Unterschied zw. Endstelle Güpferlingstraße und Endstelle Bahnhof ist halt die Bevölkerungsdichte, die im ersten Fall weniger interessant ist (Güpferlingstr. stadteinwärts noch hohe Gemeindebauten, aber stadtauswärts 1-2gesch. Einfamilienhäuser) als im zweiten (innerstädtische Einwohnerdichte, durchwegs 4-6 Geschosse). Die Station Liebknechtgasse von (derzeit 10/44) macht schon auch noch Sinn, zumindest für eine der beiden, weil im Sandleitenhof 5000 Menschen wohnen. Jenseits der Bezirksgrenze wird's dann locker.
Ein Haken Güpferling-Bahnhof-Wattgasse wäre natürlich blöd. Aber etwas Direkteres wie Bahnhof-Kongressbad-Wilhelminenstraße, vielleicht sogar die Meinl-Gasse runtergeflitzt? Der neue 2er (in diesem Bereich ex-44) bekäme dadurch auch eine S-Bahn-Anbindung. Friedhof ist natürlich eine Leo-Destination, aber dort gäb's halt Platz für eine Endstelle/Umdrehene, und es ist nah am Bahnhof.
Bestehende Öffinutzer-Ströme sind die eine Sache. In diesem Gebiet gäb's aber Potenziale bei der PKWlern (vor allem jenseits der Vorortelinie), die halt derzeit noch bei Direktanbindungen nicht viel Attraktives haben. Ja, man kommt sehr gut zum Schottentor über Bezirke 8+9/16+17, auch nach Schönbrunn und nach Heiligenstadt/Handelskai, aber die Bezirke 2-5, 10-12, 20 (außer Handelskai) und 21-23 sind alle im Leo -> PKW. Wenn man denen einen richtigen Verkehrsknotenpunkt am Bahnhof bieten würde, mit S45, 43 und dazu noch 2 und 10, und den bestehenden drei Busverbindungen von den Hügeln herab...