Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => UK => Thema gestartet von: Linie29 am 16. Dezember 2020, 01:42:37
-
Birmingham Corporation Tramways (1904 - 1953)
Der Betrieb der ersten Pferdestraßenbahn wurde in Birmingham im Jahre 1872 aufgenommen. Schon bald danach kamen auch Dampftramways im Personenverkehr zum Einsatz. 1901 begann die Elektrifizierung der städtischen Straßenbahn. Während das Gleisnetz im Besitz der Stadt war wurden die einzelnen Linien ursprünglich von privaten Konzessionären betrieben. Erst ab dem Jahre 1904 wurde durch eine Gesetzesänderung die Birmingham Corporation Tramways geschaffen die als städtische Gesellschaft in eigener Regie den Straßenbahnbetrieb nach Auslaufen der einzelnen Konzessionen übernahm. Ab 1912 wurde das gesamte Straßenbahnnetz in Birmingham alleine von den Birmingham Corporation Tramways betrieben und es erfolgte ein zügiger Ausbau der Straßenbahnlinien zum Teil auch bis über die Stadtgrenzen.
Seine größte Ausdehnung erreichte das Netz der Birmingham Corporation Tramways im Jahre 1930. Zu diesem Zeitpunkt waren die folgenden Linien in Betrieb:
1 Steelhouse Lane - Aston Cross - Gravelly Hill - Stockland Green
2 Steelhouse Lane - Aston Cross - Gravelly Hill - Erdington (Chester Rd.)
3 Martineau St. - Aston Six Ways - Witton
3X Martineau St. - Aston Cross - Witton
4 Hill St. - Bradford St. - Stratford Rd. - Stoney Lane
5 Lozells - Aston Six Ways - Gravelly Hill
6 Martineau St. - Aston Six Ways - Perry Barr
8 Martineau St. - Coleshill St. - Saltley - Alum Rock
9 Martineau St. - Coleshill St. - Saltley - Ward End
10 Martineau St. - Coleshill St. - Saltley - Ward End - Washwood Heat Rd.
11 Albert St. - Fazeley St. - Bordesley Green
12 Albert St. - Deritend High St. - Coventry Rd. - Bordesley Green
13 Dale End - Deritend High St. - Coventry Rd. - Small Heath
14 Station St. - Deritend High St. - Coventry Rd. - Small Heath
15 Dale End - Deritend High St. - Coventry Rd. - Small Heath - Hay Mills - South Yardley
16 Station St. - Deritend High St. - Coventry Rd. - Small Heath - Hay Mills - South Yardley
17 Dale End - Deritend High St. - Stratford Rd. - Springfield - Hall Green - City Boundary
18 Station St. - Bradford St. - Stratford Rd. - Springfield - Hall Green - City Boundary
19 Dale End - Deritend High St. - Stratford Rd. - Showell Green Lane
20 Station St. - Bradford St. - Stratford Rd. - Showell Green Lane
21 Station St. - Bradford St. - Stratford Rd. - Springfield (College Rd.)
22 Hill St. - Deritend High St. - Coventry Rd. - Bolton Rd.
23 Colmore Row - Hockley - Soho Rd. - Handsworth (Birmingham Rd.)
24 Colmore Row - Wheeler St. - Lozells - Colmore Row [Loop, Counterclockwise]
25 Colmore Row - Lozells - Wheeler St. - Colmore Row [Loop, Clockwise]
26 Colmore Row - Hockley - Oxhill Rd.
27 Colmore Row - Hockley - Handsworth (Soho Rd.)
28 Colmore Row - Hockley - Soho Rd. - Handsworth (New Inns)
29 Edmund St. - Spring Hill - Dudley Rd. - Cape Hill - Bearwood
30 Edmund St. - Spring Hill - Dudley Rd. - Cape Hill
31 Edmund St. - Spring Hill - Heath St. - Soho
32 Edmund St. - Jewellery Quarter - Lodge Rd. - Foundry Rd.
33 Navigation St. - Bath Row - Icknield Port Rd. - Ladywood
34 Navigation St. - Bath Row - Hagley Rd. - Bearwood
35 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - Selly Oak
36 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - Pershore Rd. - Cotteridge
37 Navigation St. - Hurst St. - Sherlock St. - Cannon Hill Park
38 Hill St. - Hurst St. - Sherlock St. - Park Rd. - Moseley - Kings Heath
39 Hill St. - Hurst St. - Sherlock St. - Park Rd. - Moseley - Kings Heath - Alcester Lanes End
40 Hill St. - Hurst St. - Leopold St.. - Mosely Rd. - Moseley - Kings Heath
41 Navigation St. - Hurst St. - Leopold St.. - Mosely Rd. - Moseley Rd. Depot
42 Dale End - Bradford St. - Moseley Rd. - Moseley - Kings Heath - Alcester Lanes End
43 Dale End - Bradford St. - Moseley Rd. - Moseley - Station Rd.
44 Dale End - Deritend High St. - Stratford Rd. - Warwick Rd. - Tyseley - Acocks Green
45 Dale End - Deritend High St. - Stratford Rd. - Sparkbrook
46 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - Pershore Rd. - Stirchley
47 Hill St. - Hurst St. - Leopold St.. - Mosely Rd. - Moseley - Station Rd.
48 Dale End - Bradford St. - Moseley Rd. - Moseley - Kings Heath
49 Hill St. - Hurst St. - Sherlock St. - Park Rd.
50 Dale End - Bradford St. - Moseley Rd. - - Moseley Rd. Depot
51 Hill St. - Hurst St. - Leopold St.. - Mosely Rd. - Moseley - Kings Heath - Alcester Lanes End
52 Hill St. - Hurst St. - Sherlock St. - Park Rd. - Moseley - Station Rd.
53 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - Pershore Rd. - Ten Acres
54 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - Pebble Mill Rd.
55 Edmund St. - Spring Hill - Dudley Rd./Grove Lane
56 Dale End - Deritend High St. - Coventry Rd. - Small Heath - Hay Mills
57 Station St. - Deritend High St. - Coventry Rd. - Small Heath - Hay Mills
58 Dale End - Deritend High St. - Bradford St. - Stratford Rd. - Stoney Lane
63 Steelhouse Lane - Aston Cross - Gravelly Hill - Tyburn Rd. - Fort Dunlop
64 Steelhouse Lane - Aston Cross - Gravelly Hill - Erdington (High St.)
65 Hill St. - Hurst St. - Leopold St.. - Mosely Rd. - Moseley
66 Hill St. - Hurst St. - Sherlock St. - Park Rd. - Moseley
67 Dale End - Bradford St. - Moseley Rd. - Moseley
69 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - North Field
70 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - North Field - Longbridge - Rednal
71 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - North Field - Longbridge - Rubery
72 Navigation St. - Bristol St. - Bristol Rd. - North Field - Longbridge
73 Colmore Row - Hockley - Soho Rd. - Handsworth - West Bromwich - Carters Green
74 Colmore Row - Hockley - Soho Rd. - Handsworth - West Bromwich - Carters Green - Great Bridge - Dudley
75 Colmore Row - Hockley - Soho Rd. - Handsworth - West Bromwich - Carters Green - Wednesbury
76 Colmore Row - Hockley - Soho Rd. - Handsworth - West Bromwich - Carters Green - Great Bridge
77 Colmore Row - Hockley - Soho Rd. - Handsworth - West Bromwich
78 Steelhouse Lane - Aston Cross - Gravelly Hill - Stockland Green - Short Heath
79 Steelhouse Lane - Aston Cross - Gravelly Hill - Tyburn Rd. - Chester Rd.
80 Edmund St. - Spring Hill - Dudley Rd. - Cape Hill - Smethwick
82 Dale End - Deritend High St. - Stratford Rd. - Springfield - Hall Green (Highfield Rd.)
83 Station St. - Bradford St. - Stratford Rd. - Springfield - Hall Green (Highfield Rd.)
84 Albert St. - Deritend High St. - Coventry Rd. - Bordesley Green - Stechford
85 Edmund St. - Spring Hill - Dudley Rd. - Cape Hill - Smethwick - West Smethwick
86 Edmund St. - Spring Hill - Dudley Rd. - Cape Hill - Smethwick - West Smethwick - Oldbury
87 Edmund St. - Spring Hill - Dudley Rd. - Cape Hill - Smethwick - West Smethwick - Oldbury - Dudley
88 Cape Hill - Smethwick - West Smethwick
89 Dale End - Deritend High St. - Stratford Rd. - Springfield (College Rd.)
90 Albert St. - Fazeley St. - Bordesley Green - Stechford
91 Dale End - Deritend High St. - Stratford Rd. - Warwick Rd. - Tyseley
Jedoch wurden schon Anfang der dreißiger Jahre die Straßenbahnlinien 22 und 34 zugunsten von O-Bussen eingestellt und bis zum Beginn des zweiten Weltkriegs stellte die Birmingham Tramways Corporation, die im Jahre 1937 in Birmingham City Transport umbenannt wurde, noch weitere 30 Linien ein. Das Streckennetz blieb vorerst noch intakt da es sich bei diesen Einstellungen oft nur um Rationalisierungen im Betrieb der Linien handelte um diese auf eine überschaubare Anzahl zu reduzieren.
Nach dem zweiten Weltkrieg begann jedoch ab dem Jahre 1947 die schrittweise Stilllegung des Gleisnetzes. Entsprechend dem verkehrspolitischen Trend dieser Epoche wurde die Straßenbahn zugunsten von Dieselbussen, die man damals als ökonomischer erachtete, aufgegeben.
Im Jahre 1950 waren nur noch 20 Linien in Betrieb doch auch diese sollten in den folgenden drei Jahren dem Fortschritt zum Opfer fallen. Die letzten vier Linien, die Linien 1, 63, 78 und 79, wurden am 4 Juli 1953 eingestellt.
Erst 1999 sollte die Straßenbahn in Birmingham mit der Aufnahme des Betriebs der Midland Metro eine Renaissance erleben.
(Bild 1: Bildautor unbekannt, Quelle Ebay UK, Bild 2 bis 5: A D Packer)
-
Aufnahmen vom Betrieb der Dampftramway um 1900. (Quelle: Ebay UK)
-
Uniformen und Dienstkleidung der Birmingham Corporation Tramways:
http://www.tramwaybadgesandbuttons.com/page148/page4/page164/page164.html
-
Danke für den informativen historischen Abriss!
-
Danke für den informativen historischen Abriss!
Danke für deine netten Worte. Ich habe mir vorgenommen vor Jahresende einige weitere Beiträge über die historischen Straßenbahnnetze Großbritanniens die bisher noch nicht in diesem Teil des Forums berücksichtigt sind zu schreiben. Anbei noch einige Bilder aus dem Birmingham der Nachkriegszeit. (Bildautor: Norman Hurford)
-
Schwarzweißaufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Birmingham aus der Nachkriegszeit. (Bildautoren leider unbekannt, Quelle: Ebay UK)
-
Echt schöne Fahrzeuge!
-
Echt schöne Fahrzeuge!
Einer dieser Triebwagen ist im Birmingham Museum für die Nachwelt erhalten geblieben:
https://www.birminghammuseums.org.uk/blog/posts/birmingham-trams-the-rise-and-fall-and-rise-again
-
Straßenbahner bei einer Parade in Birmingham 1909. (Quelle: Ebay UK)
-
Aufnahmen des "britischen Altmeisters" Robert F Mack vom Straßenbahnverkehr der Nachkriegszeit in Birmingham.
-
Aufnahmen des "britischen Altmeisters" Robert F Mack vom Straßenbahnverkehr der Nachkriegszeit in Birmingham. (Teil 2)
-
Weitere Aufnahmen aus den letzten Jahren des Straßenbahnverkehrs in Birmingham von R.F.Mack (Bild 1 bis 3) und W.A.Camwell (Bild 4 & 5)
-
Historische Postkartenmotive die den Straßenbahnverkehr auf der Alum Rock Road in Birmingham zeigen. (Quelle: Ebay UK)
-
Schwarzweißaufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Birmingham. (Bild 1: R F Mack, Bild 2: R J S Wiseman, Bild 3 bis 5: Bildautoren unbekannt, Quelle Ebay UK)
-
Aufnahmen vom Betrieb der Dampftramway in Birmingham um 1900. (Teil 2) (Quelle: Ebay UK)
-
Aufnahmen vom Betrieb der Dampftramway in Birmingham um 1900. (Teil 3) (Quelle: Ebay UK)
-
Die letzten Dampftramways waren in Birmingham noch bis 1906 in Betrieb. Wie diesem zeitgenössischen Zeitungsauschnitt zu entnehmen ist weinte ihnen wohl kaum jemand bei der Umstelliung auf die Elektrische Straßenbahn nach. (Quelle: Ebay UK)
-
Eine Aufnahme des Straßenbahnbetriebsbahnhofs in der Coventry Road die vermutlich vor 1915 gemacht wurde. (Quelle: Ebay UK)
-
Aufnahmen des "britischen Altmeisters" Robert F Mack vom Straßenbahnverkehr der Nachkriegszeit in Birmingham. (Teil 3)
-
Aufnahmen aus den Jahren vor dem ersten Weltkrieg. (A D Packer Collection)
-
Aufnahmen vom 4.Juli 1953 dem letzten Betriebstag der alten Straßenbahn von Birmingham. (Alle Bilder: R J S Wiseman)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr der Nachkriegszeit in Birmingham. (Bild 1 & 2: D A Thompson, Bild 3: R B Parr, Bild 4: J E Gready)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr der Nachkriegszeit in Birmingham. (Alle Bilder: R J S Wiseman)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr der Nachkriegszeit in Birmingham. (Bild 1 & 2: A D Packer, Bild 3: A H Roberts, Bild 4: W A Camwell)
-
Aufnahmen eines unbekannten Amateurfotografen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham die um 1940 entstanden sind. (Bildautor: Burrows Bros) (Teil 1)
-
Aufnahmen eines unbekannten Amateurfotografen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham die um 1940 entstanden sind. (Bildautor: Burrows Bros) (Teil 2)
-
Aufnahmen eines unbekannten Amateurfotografen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham die um 1940 entstanden sind. (Bildautor: Burrows Bros) (Teil 3)
-
Auf manchen Bldern stehen diese Fahrzeuge so knapp hintereinander, dass sie wie eine Doppeltraktion wirken. So eine Doppeltraktion hätte schon ein imposantes Bild ergeben.
-
Auf manchen Bldern stehen diese Fahrzeuge so knapp hintereinander, dass sie wie eine Doppeltraktion wirken. So eine Doppeltraktion hätte schon ein imposantes Bild ergeben.
Dies wäre in der Tat imposant gewesen. Hier ein interessanter Film über die Geschichte der Straßenbahn in Birmingham mit zahlreichen Aufnahmen vom Fahrbetrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=YlDUb0HkFjE
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Birmingham. (Bild 1 & 2: Burrows, Bild 3: M J O´Connor)
-
Eine seltene Farbaufnahme von TW 632 und TW 688 aus den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. (Bildautor: W J Wise)
-
Triebwagen der Birmingham Corporation Tramways in Farbe. (Quelle: Fotosammlung B Palenius)
-
Was war das halbrunde Ding auf der jeweils hinteren Fahrzeugseite links, das die halbe Fensterhöhe verdeckt?
-
Das wird für die Handbremskurbel sein. Die Wagen waren sicher früher ohne Plattformverglasung und der Kurbelweg reicht über die Brustwand hinaus.
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Birmingham vom November 1952. (Teil 1) (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Birmingham vom November 1952. (Teil 2) (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Arbeitstriebwagen No.8 aufgenommen am 13.Februar 1950 in der Navigation Street. (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr im Stadtzentrum von Birmingham vom Juli 1952. (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahntriebwagen im Stadtzentrum von Birmingham vom Juli 1953. (Teil 1) (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahntriebwagen im Stadtzentrum von Birmingham vom Juli 1953. (Teil 2) (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr im Nordteil von Birmingham von März und Mai 1953. (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Birmingham vom Juni und Juli 1952. (Teil 1) (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Birmingham vom Juni und Juli 1952. (Teil 2) (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen vom Straßenbahntriebwagen im Stadtzentrum von Birmingham vom Juli 1953. (Teil 3) (Bildautor: Dennis John Norton)
-
Aufnahmen von der letzten Straßenbahnfahrt am 4.Juli 1953. Triebwagen 616 der Birmingham Corporation Tramways wurde für diesen Anlass entsprechend beschriftet. (Bild 1 & 2: Peter Shoesmith)
-
Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham. (Bild 1: S N J White, Bild 2: R B Parr)
-
Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham. (Bild 1: S N J White, Bild 2 bis 4: Fotosammlung McLean)
-
Historische Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham. (Bild 1: S N J White, Bild 2: C Carter, Bild 3&4: W A Camwell)
-
Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham. (Bild 1: S N J White, Bild 2: Fotosammlung McLean)
-
Aufnahmen vor und in den Hallen des Depots in der Miller Street. Der Betriebsbahnhof wurde im Jahre 1905 eröffnet und nach Einstellung der Straßenbahn als Busgarage verwendet. Das denkmalgeschützte Gebäunde ist erhalten geblieben. (Bild 1: Fotosammlung McLean, Bild 2: H B Priestley, Bild 3: R J S Wiseman)
Das ehemalige Miller Street Tram Depot auf Google Maps:
https://www.google.com/maps/@52.4931319,-1.8938419,3a,75y,281.22h,86.35t/data=!3m6!1e1!3m4!1sAkpKJ3KYJwQV9BLp9iNnvQ!2e0!7i16384!8i8192
-
Aufnahmen vom Straßenbahnverkehr in Brimingham aus der Nachkriegszeit. (Bild 1: A D Packer, Bild 2: Bildautor unbekannt, Quelle Ebay UK)
-
Historische Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham. (Bildautoren unbekannt, Quelle Ebay UK)
-
Historische Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham. Das letzte Bild zeigt eine Sonderfahrt für Straßenbahnenthusiasten die im Oktober 1938 von der Light Rail Transport League organisiert wurde. (Alle Bilder: Fotosammlung McLean)
-
Historische Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham. (Bild 1: C Carter, Bild 2: Burrows Bros)
-
Eine Nachkriegsaufnahme von Triebwagen 536 und 789 im Einsatz auf der Linie 71 bei Selly Oak. (C Carter)
-
Eine weitere Aufnahme vom Straßenbahnverkehr bei Selly Oak. (Fotosammlung CStanley)
-
Historische Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen in Birmingham. (Bild 1 & 2: M J O´Connor, Bild 3: J Gready)
-
Vier Triebwagen der Birmingham Corporation Tramways sind hier in dieser Aufnahme der Kreuzung Aston Cross vom Mai 1953 zu sehen. (Bild: A D Packer)