Autor Thema: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021  (Gelesen 67403 mal)

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #165 am: 31. Januar 2021, 21:02:28 »
Ist die Badner Bahn in der Aßmeiergasse nicht dem 18er und 62er im Weg? Da wäre doch die Dörfelschleife sinnvoller um fahrplangerecht abfahren zu können und eine Ausgleichszeit halten zu können?

Warum wendet die WLB eigentlich nicht direkt am Schedifkaplatz über die Parallelweichen? Wozu der sinnlose Ausflug zur Aßmayrgasse?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #166 am: 31. Januar 2021, 21:09:49 »
Warum sollte man die WLB früher kürzen als nötig?

95B

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #167 am: 31. Januar 2021, 21:51:14 »
Ist die Badner Bahn in der Aßmeiergasse nicht dem 18er und 62er im Weg? Da wäre doch die Dörfelschleife sinnvoller um fahrplangerecht abfahren zu können und eine Ausgleichszeit halten zu können?

Warum wendet die WLB eigentlich nicht direkt am Schedifkaplatz über die Parallelweichen? Wozu der sinnlose Ausflug zur Aßmayrgasse?

Vermutlich wegen der besseren Anbindung an die Umsteigeverbindungen bei der Philadelphiabrücke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #168 am: 31. Januar 2021, 21:53:14 »
Warum sollte man die WLB früher kürzen als nötig?
Anders gefragt: was erreicht man damit besser? Der Umstieg zur U6 bzw. Schnellbahn erfolgt ohnehin ab Schedifkaplatz, der Umstieg zu den Buslinien bzw. 62 ab Meidling S/U ist aufgrund er generellen Umstände wohl zumutbar, und ja, zum 63A müsste man nochmals umsteigen. Aber das wäre wohl die einzige Relation, die eine Verschlechterung wäre....

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #169 am: 31. Januar 2021, 22:55:42 »
Und 8A, 9A, 59A? Der Fußweg vom Schedifkaplatz zur Schnellbahn oder zur Meidlinger Hauptstraße ist auch nicht grad ohne!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #170 am: 31. Januar 2021, 23:38:10 »
Sowohl gestern als auch heute 2 E2 + c5 am nördlichen Ast des 18er  :fp:
Schaffen es die Wiener Linien immer noch nicht,dass man zumindest an Wochenenden und erst jetzt gerade bei einer Teilsperre mit 5 Zügen,E2-Frei fährt.Zumindest hat es der Sektor Süd an diesem Wochenende geschafft nur mit ULF zu fahren  :up:

Sind so viele ULFe in RDH schadhaft,dass man jetzt an Wochenenden Hochflurzüge schickt?
Dir ist schon bewusst, dass der planmäßige Auslauf des 18ers aus RDH an Werktagen 2 B und 3 E2 ist, bzw. am Wochenende 3 B beträgt?! Außerdem fahren ja die anderen Linien aus RDH ganz normal. Somit sind diese zwei E2 am Wochenende zusätzliche Züge aus RDH zum regulären Auslauf und auch so zu erwarten gewesen!

Am Südast hast du einerseits einen kürzeren 6er und der 1er kommt zur Gänze aus GTL! Logischerweise stehen da zusätzliche ULFe zur Verfügung, die am 18er fahren!

Natürlich kann man das auch anders lösen und ich will es nicht schönreden, aber man sollte schon auch ein wenig die Hintergründe berücksichtigen, bevor man hier drauf los kritisiert!

Alex

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #171 am: 01. Februar 2021, 00:05:40 »
Sowohl gestern als auch heute 2 E2 + c5 am nördlichen Ast des 18er  :fp:
Schaffen es die Wiener Linien immer noch nicht,dass man zumindest an Wochenenden und erst jetzt gerade bei einer Teilsperre mit 5 Zügen,E2-Frei fährt.Zumindest hat es der Sektor Süd an diesem Wochenende geschafft nur mit ULF zu fahren  :up:

Sind so viele ULFe in RDH schadhaft,dass man jetzt an Wochenenden Hochflurzüge schickt?
Dir ist schon bewusst, dass der planmäßige Auslauf des 18ers aus RDH an Werktagen 2 B und 3 E2 ist, bzw. am Wochenende 3 B beträgt?! Außerdem fahren ja die anderen Linien aus RDH ganz normal. Somit sind diese zwei E2 am Wochenende zusätzliche Züge aus RDH zum regulären Auslauf und auch so zu erwarten gewesen!

Am Südast hast du einerseits einen kürzeren 6er und der 1er kommt zur Gänze aus GTL! Logischerweise stehen da zusätzliche ULFe zur Verfügung, die am 18er fahren!

Natürlich kann man das auch anders lösen und ich will es nicht schönreden, aber man sollte schon auch ein wenig die Hintergründe berücksichtigten, bevor man hier drauf los kritisiert!
Zwei Hochflurer bei einem Gesamtauslauf von 5 Zügen (40 Prozent) fallen halt mehr auf, als wenn man einfach die zwei Züge auf den 2er, 5er, 49er oder 60er verteilt hätte und den 18er rein niederflurig gemacht hätte.

38ger

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #172 am: 01. Februar 2021, 00:12:05 »
Abgesehen davon, dass man Samstags, Sonntags und Feiertags rein niederflurig fahren sollte, fährt auf der Strecke des West-18ers ja auch der 62er- und zwar zu 100% niederflurig. Wenn man irgendwo Hochflurer einsetzen darf, dann also auf diesem 18er oder am 30er.

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #173 am: 01. Februar 2021, 03:27:56 »
Sowohl gestern als auch heute 2 E2 + c5 am nördlichen Ast des 18er  :fp:
Schaffen es die Wiener Linien immer noch nicht,dass man zumindest an Wochenenden und erst jetzt gerade bei einer Teilsperre mit 5 Zügen,E2-Frei fährt.Zumindest hat es der Sektor Süd an diesem Wochenende geschafft nur mit ULF zu fahren  :up:

Sind so viele ULFe in RDH schadhaft,dass man jetzt an Wochenenden Hochflurzüge schickt?
Diese beiden E2+c5 sind planmäßig so vorgesehen!
(Genauso wie auf der Linie 6 zum Stefan-Fadinger-Platz ausschließlich D und auf der Linie 62 nur A und A1 vorgesehen sind)

Und an den Wochenenden fährt man auch ohne die USTRAB Sperre nicht rein niederflurig, da auf den Linien 2, 5, 18, 31, 38 und 71 die E2+c5 auch an Samstagen und teilweise auch an Sonntagen und Feiertagen planmäßig im Einsatz sind!

Am 18er fahren sie allerdings nur an Samstagen.An Sonntagen ist schon seit 1-2 Jahren kein HF mehr am 18er unterwegs gewesen (vielleicht nur wenn ein ULF ausfiel,dann ja).Und der einzige HF-Kurs am Samstag wird ja von Favoriten gestellt.


KSW

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #174 am: 01. Februar 2021, 09:32:40 »
Und 8A, 9A, 59A? Der Fußweg vom Schedifkaplatz zur Schnellbahn oder zur Meidlinger Hauptstraße ist auch nicht grad ohne!
Klar ist es nicht optimal, aber in Meidling hat man ohnehin immer lange Wege - da ist das im Zuge einer Baustelle für eine Woche mMn schon vertretbar. Und, wenn ich da z.B. an den üblichen Umsteigeweg U2-Ringlinien am Karlsplatz denke, da ist das dann in Meidling nicht so schlimm....

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #175 am: 01. Februar 2021, 10:14:18 »
Ja, die Umsteigewege am Karlsplatz haben fast schon Pariser Dimensionen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Taurus

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #176 am: 01. Februar 2021, 10:19:35 »
Sind wir froh, dass die WLB noch nicht ganz zu den WiLi geworden sind.

Fahrgastfreundlicher ist sicher der Betrieb zur Aßmayergasse . Insbesondere da man dort einfach zum 62er umsteigen kann.
Für das Fahrpersonal ist es wohl ohne Richtungswechsel auch angenehmer.

Vielleicht hats auch rechtliche Gründe, dass man sich bemüht so weit wie möglich zu fahren (z.B. Pönale auf Grund des VDV)


38ger

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #177 am: 01. Februar 2021, 11:43:38 »
Und 8A, 9A, 59A? Der Fußweg vom Schedifkaplatz zur Schnellbahn oder zur Meidlinger Hauptstraße ist auch nicht grad ohne!
Klar ist es nicht optimal, aber in Meidling hat man ohnehin immer lange Wege - da ist das im Zuge einer Baustelle für eine Woche mMn schon vertretbar. Und, wenn ich da z.B. an den üblichen Umsteigeweg U2-Ringlinien am Karlsplatz denke, da ist das dann in Meidling nicht so schlimm....

Soll man doch froh sein darüber, dass man 8A, 9A, 59A, 62A, 62er, 18er so deutlich besser erreichen kann und der 63A mit einem Fußweg angebunden ist und auch die Fußgängerzone selbst deutlich besser angebunden ist, ebenso wie der Taxistandplatz bei der Dörfelstraße besser erreichbar ist.

Alex

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #178 am: 01. Februar 2021, 11:45:52 »
Sind wir froh, dass die WLB noch nicht ganz zu den WiLi geworden sind.

Fahrgastfreundlicher ist sicher der Betrieb zur Aßmayergasse . Insbesondere da man dort einfach zum 62er umsteigen kann.
Für das Fahrpersonal ist es wohl ohne Richtungswechsel auch angenehmer.

Vielleicht hats auch rechtliche Gründe, dass man sich bemüht so weit wie möglich zu fahren (z.B. Pönale auf Grund des VDV)


Kann es nicht auch (mit, nicht alleine) betriebliche Gründe bezüglich Abnutzung der Fahrzeuge haben? Bei der regulären Fahrt werden die Fahrzeuge ja planmäßig bei der Oper "gedreht", über die Aßmayergasse auch. Bei einer Wende über eine Parallelweiche würde das dann eine Woche lang nicht passieren.

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Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #179 am: 01. Februar 2021, 11:47:24 »
Kann es nicht auch (mit, nicht alleine) betriebliche Gründe bezüglich Abnutzung der Fahrzeuge haben? Bei der regulären Fahrt werden die Fahrzeuge ja planmäßig bei der Oper "gedreht", über die Aßmayergasse auch. Bei einer Wende über eine Parallelweiche würde das dann eine Woche lang nicht passieren.

Nein, das halten die Fahrzeuge schon ohne Komplikationen aus.
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