Autor Thema: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021  (Gelesen 66004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #120 am: 26. Januar 2021, 16:07:41 »
Kundenfreundlich wäre auch gewesen, wenn die Zweirichtungswagen der WLB weiterhin den Matzleinsdorfer Platz von Meidling aus alle 15min bedienen würden, gibt es doch keine Baustelle im Haltestellenbereich, sondern nur im Kreuzungsbereich. Über das Gleisdreieck kann wiederum die Stammstrecke sicher erreicht werden. Außerdem hat so ein Baustellenkonzept auch bei der U3 Hütteldorfer Str. - Ottakring funktioniert.
Noch ein mal für dich: der Matzleinsdorfer Platz ist mit der S-Bahn von Meidling (und auch vom Hauptbahnhof) auch in den Semesterferien erreichbar!

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #121 am: 26. Januar 2021, 16:09:32 »
Kundenfreundlich wäre auch gewesen, wenn die Zweirichtungswagen der WLB weiterhin den Matzleinsdorfer Platz von Meidling aus alle 15min bedienen würden, gibt es doch keine Baustelle im Haltestellenbereich, sondern nur im Kreuzungsbereich. Über das Gleisdreieck kann wiederum die Stammstrecke sicher erreicht werden. Außerdem hat so ein Baustellenkonzept auch bei der U3 Hütteldorfer Str. - Ottakring funktioniert.

Das wird durch Wiederholung nicht besser.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #122 am: 26. Januar 2021, 21:52:44 »
Kundenfreundlich wäre auch gewesen, wenn die Zweirichtungswagen der WLB weiterhin den Matzleinsdorfer Platz von Meidling aus alle 15min bedienen würden, gibt es doch keine Baustelle im Haltestellenbereich, sondern nur im Kreuzungsbereich. Über das Gleisdreieck kann wiederum die Stammstrecke sicher erreicht werden. Außerdem hat so ein Baustellenkonzept auch bei der U3 Hütteldorfer Str. - Ottakring funktioniert.

Da der Baustellenbereich unmittelbar an den Bahnsteig grenzt, kann man davon ausgehen, dass sich sowohl Baufahrzeuge im Stationsbereich als auch Werkzeug und Baumaterial am Bahnsteig befinden. Eventuell wird auch die Oberleitung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #123 am: 27. Januar 2021, 09:14:47 »
Kundenfreundlich wäre auch gewesen, wenn die Zweirichtungswagen der WLB weiterhin den Matzleinsdorfer Platz von Meidling aus alle 15min bedienen würden, gibt es doch keine Baustelle im Haltestellenbereich, sondern nur im Kreuzungsbereich. Über das Gleisdreieck kann wiederum die Stammstrecke sicher erreicht werden.

Dafür müsste ein Gleisbogen gegen die normale Richtung befahren werden; die U-Strab ist dafür nicht ausgelegt. Außerdem wird die Strecke für alle Züge gesperrt, das gilt auch für WLB-Züge. Und im übrigen nehme ich an, dass im Baustellen- und Kreuzungsbereich aus Sicherheitsgründen der Fahrstrom abgeschaltet werden wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #124 am: 27. Januar 2021, 09:16:50 »
Wird beim Weichentausch auch schon etwas für den U-Bahn Bau adaptiert, zum Beispiel Zugänge?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #125 am: 27. Januar 2021, 09:34:08 »
Wird beim Weichentausch auch schon etwas für den U-Bahn Bau adaptiert, zum Beispiel Zugänge?

Nein, da es sich um einen Weichentausch handelt und nicht um Vorbereitungsarbeiten für die U2-Verlängerung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #126 am: 27. Januar 2021, 09:39:17 »
Wird beim Weichentausch auch schon etwas für den U-Bahn Bau adaptiert, zum Beispiel Zugänge?

Nein, da es sich um einen Weichentausch handelt und nicht um Vorbereitungsarbeiten für die U2-Verlängerung.

Auch wenn einem das die Pressemeldung auf der WL-Homepage weismachen möchte... >:D

Zitat
In Vorbereitung auf die zukünftige U2-Station Matzleinsdorfer Platz, die rund 25 Meter unter der Erdoberfläche entsteht, müssen während der Semesterferien Vorarbeiten für den Tunnelbau geleistet werden. Dazu gehören auch Gleisbauarbeiten bei der U-Straßenbahn (USTRAB), damit der Öffi-Verkehr während der U2xU5-Bauarbeiten hier ungestört weiterfahren kann.

LG t12700

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #127 am: 27. Januar 2021, 10:08:29 »
Zitat
In Vorbereitung auf die zukünftige U2-Station Matzleinsdorfer Platz, die rund 25 Meter unter der Erdoberfläche entsteht, müssen während der Semesterferien Vorarbeiten für den Tunnelbau geleistet werden. Dazu gehören auch Gleisbauarbeiten bei der U-Straßenbahn (USTRAB), damit der Öffi-Verkehr während der U2xU5-Bauarbeiten hier ungestört weiterfahren kann.
LG t12700

Ich glaube nicht, dass der Weichentausch an sich irgendwie nötig wäre für den U-Bahn Bau, aber mit der passenden Begründung bekommt man sowas halt in einen anderen Finanzierungstopf unter.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #128 am: 27. Januar 2021, 10:46:48 »
Zitat
In Vorbereitung auf die zukünftige U2-Station Matzleinsdorfer Platz, die rund 25 Meter unter der Erdoberfläche entsteht, müssen während der Semesterferien Vorarbeiten für den Tunnelbau geleistet werden. Dazu gehören auch Gleisbauarbeiten bei der U-Straßenbahn (USTRAB), damit der Öffi-Verkehr während der U2xU5-Bauarbeiten hier ungestört weiterfahren kann.
LG t12700

Ich glaube nicht, dass der Weichentausch an sich irgendwie nötig wäre für den U-Bahn Bau, aber mit der passenden Begründung bekommt man sowas halt in einen anderen Finanzierungstopf unter.
Du sagst es, genau das hab ich mir auch gedacht. Und so kann man es den unwissenden Fahrgästen auch leichter verkaufen!

LG t12700

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #129 am: 27. Januar 2021, 11:23:04 »
Das ist das eine, außerdem wird betont, dass das gemacht wird, um während der Bauarbeiten den Betrieb reibungslos fließen zu lassen. Anscheinend hat man die "Vorahnung", dass die Weiche zum ungünstigsten Zeitpunkt kaputtgehen könnte.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #130 am: 27. Januar 2021, 11:31:20 »
Wird beim Weichentausch auch schon etwas für den U-Bahn Bau adaptiert, zum Beispiel Zugänge?

Die Zu-/Abgänge spielen in diesem Fall weniger eine Rolle, vielmehr geht es um die Struktur-/ Untergrundvestärkungen die genau im Kreuzungsbereich notwendig werden und für die der gesamte Kreuzungsbereich "ausgeräumt" werden muß.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #131 am: 27. Januar 2021, 17:45:03 »
Kundenfreundlich wäre auch gewesen, wenn die Zweirichtungswagen der WLB weiterhin den Matzleinsdorfer Platz von Meidling aus alle 15min bedienen würden, gibt es doch keine Baustelle im Haltestellenbereich, sondern nur im Kreuzungsbereich. Über das Gleisdreieck kann wiederum die Stammstrecke sicher erreicht werden.

Dafür müsste ein Gleisbogen gegen die normale Richtung befahren werden; die U-Strab ist dafür nicht ausgelegt. Außerdem wird die Strecke für alle Züge gesperrt, das gilt auch für WLB-Züge. Und im übrigen nehme ich an, dass im Baustellen- und Kreuzungsbereich aus Sicherheitsgründen der Fahrstrom abgeschaltet werden wird.
Elektrotechniker haben für Baustellen vor Jahrzehnten Streckentrenner erfunden. Und es soll auch Fahrgäste von den Hast. Aßmayergasse, Flurschützstr. etc. geben, die umsteigefrei zum Matzleinsdorfer Platz wollen. Und wie gesagt: wenn der eingleisige baustellenbedingte Betrieb bei der U3 klappte, sollte es auch bei der Tram klappen. Die dazu nötigen Zweirichtungsfahrzeuge hat ebenso die Industrie erfunden und der WLB (und viel viel früher auch der WVB (Type M,K usw.)) verkauft.

Linie 60

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #132 am: 27. Januar 2021, 17:47:10 »
Ich glaube nicht, dass der Weichentausch an sich irgendwie nötig wäre für den U-Bahn Bau, aber mit der passenden Begründung bekommt man sowas halt in einen anderen Finanzierungstopf unter.
Der neue Oberbau ist höhenadjustierbar ausgeführt um auf mögliche Setzungen in Folge des Tunnelbaus reagieren zu können.

@denond: es werden keine Verstärkungen vorgenommen.

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #133 am: 27. Januar 2021, 18:21:21 »
Genau, somit ist es sehr wohl eine Vorbereitung für den UBahn Bau.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Weichen maximal 10 Jahre alt (wenn überhaupt).

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Weichentausch Matzleinsdorfer Platz 30.1. - 7.2.2021
« Antwort #134 am: 27. Januar 2021, 18:24:45 »
Kundenfreundlich wäre auch gewesen, wenn die Zweirichtungswagen der WLB weiterhin den Matzleinsdorfer Platz von Meidling aus alle 15min bedienen würden, gibt es doch keine Baustelle im Haltestellenbereich, sondern nur im Kreuzungsbereich. Über das Gleisdreieck kann wiederum die Stammstrecke sicher erreicht werden.

Dafür müsste ein Gleisbogen gegen die normale Richtung befahren werden; die U-Strab ist dafür nicht ausgelegt. Außerdem wird die Strecke für alle Züge gesperrt, das gilt auch für WLB-Züge. Und im übrigen nehme ich an, dass im Baustellen- und Kreuzungsbereich aus Sicherheitsgründen der Fahrstrom abgeschaltet werden wird.
Elektrotechniker haben für Baustellen vor Jahrzehnten Streckentrenner erfunden. Und es soll auch Fahrgäste von den Hast. Aßmayergasse, Flurschützstr. etc. geben, die umsteigefrei zum Matzleinsdorfer Platz wollen. Und wie gesagt: wenn der eingleisige baustellenbedingte Betrieb bei der U3 klappte, sollte es auch bei der Tram klappen. Die dazu nötigen Zweirichtungsfahrzeuge hat ebenso die Industrie erfunden und der WLB (und viel viel früher auch der WVB (Type M,K usw.)) verkauft.
Wie oft willst du dich noch wiederholen? Es geht jetzt eben die eine Woche nicht, dann muss man eben anders ans Ziel gelangen!

Und es schadet nicht, auf die eingebrachten Gegenargumente (zB #122) zu deinen Forderungen einzugehen anstatt diese einfach zu ignorieren, weils dir nicht gefallen!