Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1584687 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5316
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1425 am: 13. April 2017, 16:51:42 »

Ich denke, das passt ganz gut hierher:
Zitat
Keine Wiener Linien auf Google Maps
Google Maps zeigt keine Informationen über das öffentliche Wiener Verkehrsnetz an, weil die Wiener Linien ihre Daten nicht zur Verfügung stellen. Weltweit sei das aber üblich, dass Verkehrsbetriebe ihre Daten zugänglich machen. [...]
http://wien.orf.at/news/stories/2836970/

Das ist aber schon ein alter Hut. ;)
Dennoch gut, dass das in den Medien immer wieder betont wird.

(Irgendwo in der Schweiz gibt es doch eine Standseilbahn(?), bei der sich bei einer Haltestelle vor einer Türe ein Pfeiler befindet, diese Türe daher zwar aufgeht, aber nicht benützt werden kann - könnte man bei der Baustelle ja genauso lösen - mit einem Schild: "Sie sind im falschen Wagen und können daher diese Haltestelle nicht benützen".  >:D )
Metro Lyon.

Dort wird man aber im Wageninneren bereits darauf hingewiesen, nicht erst bei der Station.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1426 am: 13. April 2017, 17:06:44 »
Betrifft dort aber nur einzelne Türen und keinen ganzen Wagen, so weit ich mich erinnern kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1427 am: 13. April 2017, 18:13:34 »
Ich denke, das passt ganz gut hierher:
Zitat
Keine Wiener Linien auf Google Maps
Google Maps zeigt keine Informationen über das öffentliche Wiener Verkehrsnetz an, weil die Wiener Linien ihre Daten nicht zur Verfügung stellen. Weltweit sei das aber üblich, dass Verkehrsbetriebe ihre Daten zugänglich machen. [...]
http://wien.orf.at/news/stories/2836970/
Das ist aber schon ein alter Hut. ;)
Dennoch gut, dass das in den Medien immer wieder betont wird.

Das ist richtig, ändert im Endeffekt nichts an der Tatsache, dass die WL-eigenen Fahrplandaten im HASTUS nicht ins GTFS exportierbar sind, weil korrekte Modellierung und Geographie fehlen.

BTW: Der im Artikel gezeigte Netzplan hat die U5 in Pink drin... Ich würde ja fast ne Kiste Bier wetten, dass diese Farbe bei der Eröffnung irgendwie doch noch Verwendung findet!  :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1428 am: 13. April 2017, 23:57:56 »
Das ist richtig, ändert im Endeffekt nichts an der Tatsache, dass die WL-eigenen Fahrplandaten im HASTUS nicht ins GTFS exportierbar sind, weil korrekte Modellierung und Geographie fehlen.
Eine Tüftelei halt. ::)

Der Standard hat sich auch zum Thema geäußert: http://derstandard.at/2000055668178/Warum-Google-Maps-die-Wiener-so-viel-zu-Fuss-gehen
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1429 am: 14. April 2017, 01:14:17 »
Ich denke, das passt ganz gut hierher:
Zitat
Keine Wiener Linien auf Google Maps
Google Maps zeigt keine Informationen über das öffentliche Wiener Verkehrsnetz an, weil die Wiener Linien ihre Daten nicht zur Verfügung stellen. Weltweit sei das aber üblich, dass Verkehrsbetriebe ihre Daten zugänglich machen. [...]
http://wien.orf.at/news/stories/2836970/
Das ist aber schon ein alter Hut. ;)
Dennoch gut, dass das in den Medien immer wieder betont wird.

Das ist richtig, ändert im Endeffekt nichts an der Tatsache, dass die WL-eigenen Fahrplandaten im HASTUS nicht ins GTFS exportierbar sind, weil korrekte Modellierung und Geographie fehlen.

Das passt schon, Googles Routensuche für den ÖV ist einfach furchtbar. Dass Haltestellennamen grobe Approximationen sind und Google zwar als Datenkrake, als Stadtplab aber gar nicht so gut funktioniert weckt bei mit nicht den Glauben, dass Google besser als Quando wäre.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2324
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1430 am: 14. April 2017, 08:59:31 »

Um das geht es weniger, es soll nicht besser sein als Qando, aber es wäre nicht schlecht, wenn es vollständige Informationen liefern könnte (und das ist in Wien nun einmal mehr als die S-Bahn).
Touristen werden in Wien wohl eher Google Maps verwenden als Qando, weil sie es eben kennen.
Bedenken gegenüber Google hin oder her, Android hat auf Mobilgeräten nun einmal eine sehr große Verbreitung und wird viel verwendet und damit auch die Google Maps zur Navigation.


Das kann doch dann eigentlich nur im Interesse der Wiener Linien sein, dass sie dort dann auch aufscheinen.


Das wäre genauso, wie wenn ich mich als Unternehmen weigern würde, Werbungen im Internet zu schalten, weil die Menschen gefälligst nur Zeitung (Printformat) lesen und fernsehen sollen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1431 am: 14. April 2017, 09:04:17 »
Weil man sie heute eh nicht braucht (ist ja nur die U4 gesperrt, des merkn de Leit eh), hat man vorsorglich die Echtzeitinformation komplett ausfallen lassen. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1432 am: 14. April 2017, 09:12:32 »
Weil man sie heute eh nicht braucht (ist ja nur die U4 gesperrt, des merkn de Leit eh), hat man vorsorglich die Echtzeitinformation komplett ausfallen lassen. :ugvm:
Aber nur die öffentliche Information, denn das interne "Liniendiagramm" funktioniert bislang!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1433 am: 14. April 2017, 09:13:17 »
Weil man sie heute eh nicht braucht (ist ja nur die U4 gesperrt, des merkn de Leit eh), hat man vorsorglich die Echtzeitinformation komplett ausfallen lassen. :ugvm:
Aber nur die öffentliche Information, denn das interne "Liniendiagramm" funktioniert bislang!

Was nützt das dem Fahrgast?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1434 am: 14. April 2017, 09:40:42 »
@ 95B-> Es nützt dem gemeinen Beförderungsfall natürlich nichts!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1435 am: 14. April 2017, 10:29:18 »
Wie sich die Situation nach Ausfall/Abschaltung der Echtzeitinformation im Moment darstellt, weiß ich nicht. Den ganzen Morgen hindurch jedoch, als die Information noch funktionierte, wurde die Linie E4 auf den FGI-Anzeigen entlang ihrer Strecke völlig verschwiegen. Für die Linie D hat man sich folgende geniale Anzeige einfallen lassen:
Zwanzig Sekunden lang Fahrtziel und Echt-Wartezeit,  anschließend die Information betreffend die Umleitung über den Kai – allerdings nur zehn Sekunden lang, sodass der Lauftext jedesmal mittendrin abbrach und je nach Streckenabschnitt nur

Bauarbeiten
Umleitung zwischen Börsegasse und Schwa

bzw.

Bauarbeiten
Umleitung zwischen Schwarzenbergplatz u

zu lesen war...

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1436 am: 14. April 2017, 10:42:42 »
Den Text auf den Bahnsteiganzeigen hätte man sicher auch bisschen knackiger formulieren können.
Gibt's auch gut sichtbare, englischsprachige Hinweise?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1437 am: 14. April 2017, 10:49:25 »
Gibt's auch gut sichtbare, englischsprachige Hinweise?

Za wos? De Leit segn do eh, doss ma ned weida foahrn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1438 am: 14. April 2017, 11:32:13 »
Wenn ihr euch nicht aufregen könnt, dann seid ihr es nicht. das I-Tip ist im Prinzip nur eine Anzeige der visuellen Fahrgastanzeiger. Und das ganze ist gar nicht dafür ausgelegt, dass man da wirklich die Fahrgasinfo rauszieht. In den ganzen anderen Fahrgastinfosystemen der WL haben zwar den gleichen Text, bei der Haltestellenanzeige, jedoch hast du dort einen Link auf die Detailinfo
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #1439 am: 14. April 2017, 16:44:27 »
Android hat auf Mobilgeräten nun einmal eine sehr große Verbreitung und wird viel verwendet und damit auch die Google Maps zur Navigation.


Das kann doch dann eigentlich nur im Interesse der Wiener Linien sein, dass sie dort dann auch aufscheinen.


Das wäre genauso, wie wenn ich mich als Unternehmen weigern würde, Werbungen im Internet zu schalten, weil die Menschen gefälligst nur Zeitung (Printformat) lesen und fernsehen sollen.
Ich verwende auch unter iOS Google Maps zur Navigation (beim Autofahren), weil Apple Maps ein Schei****eck sind - wobei die Features für Öffis (z.B. 3D-Darstellung und Stationsdetails) schon toll sind, aber bei uns eben nicht verfügbar - und die Echtzeit-Verkehrsdaten in Google Maps in Europa einfach besser sind, weil eben mehr Nutzer.

Im Interesse der WL sind nur die WL. Das ist so ähnlich wie im Film "Fight Club" - am Besten über garnix reden. :-X

Der Vergleich mit den Printmedien ist wohl leider näher an der Realität als uns lieb sein sollte. :-[

Und das ganze ist gar nicht dafür ausgelegt, dass man da wirklich die Fahrgasinfo rauszieht. In den ganzen anderen Fahrgastinfosystemen der WL haben zwar den gleichen Text, bei der Haltestellenanzeige, jedoch hast du dort einen Link auf die Detailinfo
Ist es aber nicht genau das itip, welches barrierefreie Fahrgastinfo vermitteln soll? Dann wäre genau hier eine korrekte Darstellung geboten! Überhaupt stellt sich die Frage, wieso man dem Fahrgast ein Werkzeug zur Verfügung stellt, das die Information offensichtlich nicht vollständig übermitteln kann? ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.