Öffentlicher Verkehr national und international > Frankreich

[FR] Paris

(1/87) > >>

13er:
Ich war beinahe die ganze letzte Woche in Paris und so ergab sich aufgrund des längeren Aufenthalts auch die Möglichkeit, die dortige Tramway ein wenig zu besuchen. Diese liegt ja bekanntermaßen relativ weit außerhalb der Innenstadt und dient ausschließlich als Tangentialverbindung rund um Paris.

Paris besitzt im Moment vier Tramwaylinien, die mit T1 bis T4 bezeichnet werden (im Unterschied zu den Métrolinien "M" 1 bis 14 (sowie 3bis und 7bis) und der Schnellbahn RER (A bis E); Busse besitzen nur eine Nummer; Nachtbusse N mit einer Nummer).

Die Linie T2 beginnt im architektonisch reizvollen Geschäfts- und Büroviertel La Défense, von wo die ersten paar Bilder stammen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Zug fährt entlang der Seine südwärts in Richtung Porte de Versailles (übrigens wurde er erst am 21. November 2009 dorthin um vier Haltestellen bzw. 2,3 km verlängert; vorherige Endstation war issy - Val de Seine), was neben dem Zieldisplay auch auf den Anzeigen am Bahnsteig (jeweils für die nächsten beiden Züge) einfach erkennbar ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Innenraum der Wagen ist großzügig bemessen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

–––

Die zweite Linie, die ich besuchen konnte, ist der T3 (Pont du Garigliano - Porte d'Ivry). Sie verläuft in West-Ost-Richtung über die Boulevards des Maréchaux, so etwas wie eine Gürtelstraße um das Stadtgebiet. Der T3 wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und ist 7,9 Kilometer lang. Eine wirklich schöne Straßenbahnstrecke, modern gebaut, modern betrieben.

Die Strecke ist in jeder Haltestelle (hier: Porte d'Orléans) klar ersichtlich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und da kommt auch schon ein Zug daher. Natürlich hat die Tramway an der Kreuzung Vorrang:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht nur außen, sondern auch innen groß und deutlich die Linienführung sowie Umsteigemöglichkeiten, hier ein Ausschnitt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nicht so gut zu erkennen, aber das Innendisplay zeigt nicht nur die aktuelle Haltestelle sowie Fahrtroute an, sondern auch die verbleibende Zeit bis zur Endstation: In neun Minuten wird dieser Zug bei der Porte d'Ivry ankommen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier nicht in besonders gutem Zustand, aber entlang der ganzen Strecke Rasengleis, so weit das Auge blickt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch in den Haltestellen Displays, die die Ankunftszeiten der nächsten beiden Züge sowie das Fahrtziel anzeigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mehr als ausführlich auch die sonstige Fahrgastinformation in den Haltestellen. Vom Linienplan über Stadtplan bis hin zum Fahrkartenautomaten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Zug in die Gegenrichtung erreicht die Haltestelle Cité Universitaire:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Gestaltung der Haltestellen und der Umgebung ist einfach toll und zum Genießen. Mag sich wer ausmalen, wie so eine Haltestelle bei uns aussehen würde?! Ich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da werden Motive möglich!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ob es wohl ein französisches Wort für "Verspätung" gibt? Weder bei der Métro, noch beim RER noch bei der Tramway gab es während meines Aufenthalts eine nennenswerte Betriebsstörung: Wenn ein Zug in einer Haltestelle länger stehenblieb, dann nur, um Anschlüsse zu ermöglichen. In 99% der Fällen gilt: Was am Display angezeigt wird, wird auch eingehalten. Auch bei der im 1-Minuten-Intervall fahrenden Métro.

Falls jemand von euch an einigen Métrobildern interessiert ist, kann ich diese auch posten. Aber wir sind ja ein Tramwayforum (*), daher vorerst nur die T2/T3-Fotos :)

( (*) Die Métro ist für mich aber keine echte U-Bahn, sondern vom Flair her eher eine riesige Ustrab...)

Linie 41:
Poste sie ruhig, aber in einem Extrathread im richtigen Board. ;)

Konstal 105Na:
Bitte auch Bilder der Metro hochladen!

tramway.at:

--- Zitat von: Linie 41 am 23. Mai 2011, 18:20:50 ---Poste sie ruhig, aber in einem Extrathread im richtigen Board. ;)

--- Ende Zitat ---

http://www.tramway.at/paris/

http://www.tramway.at/paris/tramway.html

 ;)

Das ist leider der große Pferdefuß bei dem ganzen - die verschiedenen Farbtöne zeigen Linien, die zueinander nicht kompatibel sind...  [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

T1:
Schöne Eindrücke, danke dafür. Wo ist denn das letzte Foto entstanden?


--- Zitat von: 13er am 23. Mai 2011, 18:12:10 ---Der Innenraum der Wagen ist großzügig bemessen:
--- Ende Zitat ---

Und das bei gleicher Breite wie der ULF. Die Fahrzeuge der T3 sind übrigens etwas breiter, nämlich 2,65 m.


--- Zitat ---Sie verläuft in West-Ost-Richtung über die Boulevards des Maréchaux, so etwas wie eine Gürtelstraße um das Stadtgebiet. Der T3 wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen und ist 7,9 Kilometer lang. Eine wirklich schöne Straßenbahnstrecke, modern gebaut, modern betrieben.
--- Ende Zitat ---

Ja, und ziemlich radikal, wie man hier am Vorher-Nachher-Vergleich sehen kann:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich biete übrigens auch noch ein Foto von der T3, aufgenommen bei der RER-Station Cité Universitaire, im Hintergrund ist das Stadion Sébastien Charléty zu erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


--- Zitat ---Ob es wohl ein französisches Wort für "Verspätung" gibt? Weder bei der Métro, noch beim RER noch bei der Tramway gab es während meines Aufenthalts eine nennenswerte Betriebsstörung: Wenn ein Zug in einer Haltestelle länger stehenblieb, dann nur, um Anschlüsse zu ermöglichen. In 99% der Fällen gilt: Was am Display angezeigt wird, wird auch eingehalten. Auch bei der im 1-Minuten-Intervall fahrenden Métro.

--- Ende Zitat ---

Ja, ziemlich verwunderlich, dass dort alles recht reibungslos läuft – und auch, wie gut der Fahrgastfluss in den engen, teils verwinkelten Gängen unter der Stadt funktioniert. Übrigens: Das Wort Verspätung lernte ich in der Schule sogar in einer der ersten Französisch-Stunden, im Zusammenhang mit – was sonst ;D – Bussen (Le bus est toujours en retard!). Mein Lehrer bezog das dann natürlich gleich auch auf den 13A...


--- Zitat von: Konstal 105Na am 23. Mai 2011, 20:12:16 ---Bitte auch Bilder der Metro hochladen!

--- Ende Zitat ---

 :up: :up:


--- Zitat von: tramway.at am 23. Mai 2011, 21:40:07 ---Das ist leider der große Pferdefuß bei dem ganzen:

--- Ende Zitat ---

Ohja, unverständlich, wieso man Fremdkörper wie den Translohr einbaut. Aber vielleicht werden es die letzten neuen Translohr-Strecken nach dem Unfall in Clermont-Ferrand....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln