Autor Thema: Roller-Sharing  (Gelesen 32912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Roller-Sharing
« Antwort #45 am: 10. April 2015, 11:13:05 »
Ich habe in der Fahrschule für Schaltgetriebe gelernt, vor dem Starten Kupplung UND Bremse voll durchzutreten und habe das dann beibehalten, insofern hätte ich kein Problem. Ist zwar Overkill, aber schadet auch nicht.
Wozu soll das gut sein? Normalerweise ist eh die Handbremse angezogen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Roller-Sharing
« Antwort #46 am: 10. April 2015, 11:14:59 »
Ich habe in der Fahrschule für Schaltgetriebe gelernt, vor dem Starten Kupplung UND Bremse voll durchzutreten und habe das dann beibehalten, insofern hätte ich kein Problem. Ist zwar Overkill, aber schadet auch nicht.
Wozu soll das gut sein? Normalerweise ist eh die Handbremse angezogen.
Ich hab das so gelernt, dass man auf Kupplung und Bremse steigt, die Handbremse löst und dann startet - ich hab das auch nie hinterfragt, weils letztendlich eh wurscht ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Roller-Sharing
« Antwort #47 am: 10. April 2015, 11:44:13 »
Ich habe in der Fahrschule für Schaltgetriebe gelernt, vor dem Starten Kupplung UND Bremse voll durchzutreten

Ich weiß nicht mehr, was wir in der Fahrschule gemacht haben – eins ist aber sicher: Gelernt hab ich dort nix.

Und beim Starten brauche ich weder Kupplung noch Bremse, denn da bin ich üblicherweise bei angezogener Handbremse im Leerlauf. Ja, Handbremse – auch so ein praktisches Teil, das bei Automatikautos fehlt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Roller-Sharing
« Antwort #48 am: 10. April 2015, 11:52:27 »
Ich habe in der Fahrschule für Schaltgetriebe gelernt, vor dem Starten Kupplung UND Bremse voll durchzutreten und habe das dann beibehalten, insofern hätte ich kein Problem. Ist zwar Overkill, aber schadet auch nicht.
Wozu soll das gut sein? Normalerweise ist eh die Handbremse angezogen.

Ich ziehe die Handbremse nur an, wenns steil berauf oder -ab geht, daher halte ich es beim Sarten wie W_E_St, Kupplung und Bremse, und dann gleich wegfahren, falls ich richtig stehe, da ich so und so den ersten Gang drinnen habe. Gefährlich wirds da nur, wenn vorher meine Frau gefahren ist, die läßt den Gang drinnen, mit dem sie eingeparkt hat, in der Garage also den Retourgang.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Roller-Sharing
« Antwort #49 am: 10. April 2015, 11:54:15 »
Ja, Handbremse – auch so ein praktisches Teil, das bei Automatikautos fehlt.
Wieso? Jedes Automatikauto hat eine Handbremse. Sie ist nur nicht immer da, wo unsere Handbremse ist, sondern kann z.B. ein Pedal ganz links sein oder auch ein Knopf am Lenkrad bei ganz neuen Autos. Ich weiß nicht, ob man in San Francisco am Steilhügel ohne Handbremse losfahren könnte bzw. ob da der normale Vorwärtsdrang ausreicht.

Bei unserem Mietauto gab es auch noch eine zusätzliche Parksperre. Ich kann mich aber im Detail jetzt nicht mehr erinnern, wie sie funktioniert hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Roller-Sharing
« Antwort #50 am: 10. April 2015, 11:57:23 »
Ja, Handbremse – auch so ein praktisches Teil, das bei Automatikautos fehlt.
Stimmt nicht! Auch Automatikautos haben Handbremsen. In San Francisco ist man bei den zahlreichen stark abschüssigen Straßen sogar verpflichtet, diese anzuziehen und immer die Räder voll Richtung Randstein einzuschlagen, sonst riskiert man eine saftige Strafe.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Roller-Sharing
« Antwort #51 am: 10. April 2015, 12:16:16 »
Und beim Starten brauche ich weder Kupplung noch Bremse, denn da bin ich üblicherweise bei angezogener Handbremse im Leerlauf. Ja, Handbremse – auch so ein praktisches Teil, das bei Automatikautos fehlt.

Also unser Cortina hatte eine! Stand sogar in der Betriebsanleitung, dass man im schrägen Gelände die Handbremse anziehen soll, um die Automatik zu schonen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Roller-Sharing
« Antwort #52 am: 10. April 2015, 12:28:29 »
Und wie betätigt man die Handbremse der Automatik während der Fahrt? :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Roller-Sharing
« Antwort #53 am: 10. April 2015, 12:46:52 »
Und wie betätigt man die Handbremse der Automatik während der Fahrt? :P
Genau auf die selbe Weise, wie beim Schaltgetriebe. Die Frage ist nur, warum man die Handbremse während der Fahrt betätigen soll? Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit dazu. Ein Automatikauto kann nicht zurückrollen, beim bergauf Anfahren.

Mein letztes Mietauto in den USA hatte eine elektronische Handbremse, die per Knopfdruck zu aktivieren war. In 3 Wochen hab ich die Bremse nur einmal betätigt. Bei meine ersten USA-Besuch im Jahr 2010 hatten wir einen Pontiac mit ganz normaler  manueller Handbremse. Die hab ich kein einziges Mal benutzt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Roller-Sharing
« Antwort #54 am: 10. April 2015, 13:15:17 »
Genau auf die selbe Weise, wie beim Schaltgetriebe. Die Frage ist nur, warum man die Handbremse während der Fahrt betätigen soll? Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit dazu. Ein Automatikauto kann nicht zurückrollen, beim bergauf Anfahren.
Wenn die Steigung sehr stark ist (siehe San Francisco), halte ich das schon für möglich (ausprobieren will ich das aber nicht selber, sonst gibts gar noch eine Cablecar-Störung wegen mir :D ). Dann einfach mit angezogener Handbremse in D gehen, gefühlvoll aufs Gas steigen und Handbremse lösen.

Und während der Fahrt lässt man sowieso die Finger von der Handbremse. Das ist doch bei einem manuellen ein no-go, außer man macht irgendwelche Stunts.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Roller-Sharing
« Antwort #55 am: 10. April 2015, 13:28:58 »
Wenn die Steigung sehr stark ist (siehe San Francisco), halte ich das schon für möglich (ausprobieren will ich das aber nicht selber, sonst gibts gar noch eine Cablecar-Störung wegen mir :D ). Dann einfach mit angezogener Handbremse in D gehen, gefühlvoll aufs Gas steigen und Handbremse lösen.
Auch bei den Steigungen in SFO ist es eigentlich nie notwendig, mit Handbremse anzufahren. Das Standgas ist bei der Automatik so stark, dass das Auto nicht zurückrollt. Elektronische Handbremsen lösen sich übrigens beim Gasgeben von selbst. Der Renault Espace von meinem Vater hat so eine und unser Mietwagen in den USA hatte das ebenfalls.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Roller-Sharing
« Antwort #56 am: 10. April 2015, 13:31:12 »
Und während der Fahrt lässt man sowieso die Finger von der Handbremse. Das ist doch bei einem manuellen ein no-go, außer man macht irgendwelche Stunts.
Au contraire. Driften mit Handanker ist das coolste was es gibt auf einem großen, leeren, zugeschneiten Parkplatz!

Geht auch ohne Schnee, aber ich bin kein Reifnitzer GTIdiot, der sich freiwillig die Reifen kaputt macht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Roller-Sharing
« Antwort #57 am: 10. April 2015, 16:12:31 »
Ich gehe da normalerweise nach dem Motto "Gürtel und Hosenträger" vor und lasse den Gang eingelegt, bei Steigungen je nachdem wie ich stehe - steht das Auto in Fahrtrichtung bergab den Retourgang, umgekehrt den 1. Gang. In der Ebene den, der zuletzt eingelegt war. Dazu immer und ausnahmslos die Handbremse anziehen (Handbremse allein reicht bei stärkerem Gefälle und älteren Autos trotz korrekt eingestellter Handbremse nicht immer aus). Aber ich fahre sowieso nur wenn es absolut nicht vermeidbar ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Roller-Sharing
« Antwort #58 am: 10. April 2015, 21:23:22 »
Zur Handbremse:
Einer der Fehler von Autofahrern, die den Mechaniker freuen ist, die Handbremse nie oder nur selten zu verwenden, wenn das Fahrzeug an der Hinterachse Trommelbremsen hat. Diese werden durch das Betätigen der Handbremse nachgestellt.
Zum am Berg Anfahren brauche ich die Handbremse nicht, aber wenn die Fahrbahn nicht waagrecht ist, verwende ich gerne die Handbremse, genau so, wie ich beim auf rote Ampeln zufahren gerne auskupple und die Handbremse (nicht voll) anziehe und erst vor der Ampel bei Bedarf noch mit der Fußbremse nachhelfe. Wegen des Bremslichtes: die Verzögerung ist nicht oder nur wenig stärker als mit der Motorbremse.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Roller-Sharing
« Antwort #59 am: 10. April 2015, 22:07:51 »
Da sieht man die Autointusiasten unter euch.  8)
Aber einen Roller Sharen? Wennst um läppische 7 hunderter beim ATU oder Forstinger an eigenen kriegst? Kostet ganze 7€ im Monat voll Kasko.
Hält ein paar Jahre und dann verhökerst ihn noch um ein paar Euronen an einen 15-16 jährigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.