Autor Thema: Roller-Sharing  (Gelesen 32915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Roller-Sharing
« Antwort #60 am: 10. April 2015, 23:29:06 »
Auch bei der Scheibenbremse auf der Hinterachse wirkt die Handbremse auf eine kleine Trommelbremse, welche sich vor der Scheibe befindet.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Roller-Sharing
« Antwort #61 am: 11. April 2015, 00:12:58 »

Aber einen Roller Sharen? Wennst um läppische 7 hunderter beim ATU oder Forstinger an eigenen kriegst?
Ich sehe das eher so, wenn du unterwegs bist und es sich günstig ergibt, greifst halt drauf zu, statt zu Fuß zu gehen oder auf Bim/Bus zu warten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Roller-Sharing
« Antwort #62 am: 11. April 2015, 01:28:16 »
Ich dachte, der Wahlschalter bei Automatikfahrzeugen lässt sich nur in einen anderen Gang schalten, wenn die Bremse durchgetreten ist.
Das hatte ich noch nie, aber gut möglich, dass das bei neuen Automatikautos so ist (zumindest von D in R und umgekehrt – von D in einen niedrigeren Fahrbereich zu schalten, muss z.B. von Haus aus während der Fahrt funktionieren)! Das ist dann natürlich mühsam.


Zitat
"Scherereien" mit der Kupplung hat höchstens einer, der nicht autofahren kann. ;)
Daher auch die Anführungszeichen. ;)


Naja, es ist halt eine allgemeine Faustregel, die einem immer schon eingetrichtert wird, dass man ein Automatikfahrzeug mit getretener Bremse zu starten hat.
Bei unserem Uralt-Automatic-Cortina (Baujahr 1970) war ein Starten nur möglich, wenn der Schalthebel in der Stellung "N" (Neutral) oder "P" (Parking) eingelegt war. Damit erübrigte sich ein Treten der Bremse während des Startvorgangs.
Das ist, wie ich schon schrieb, bei allen mir bekannten Automatikfahrzeugen so, sogar die alten Automatic-Käfer hatten eine Anlasssperre bei eingelegtem Gang. Das Treten der Bremse dient hier wohl eher als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.


Sehr praktisch ist das beim bergauf Anfahren, ein Zurückrollen des Wagens ist völlig unmöglich.
Das ist stark übertrieben. ;)  Das übertragene Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl ist ja nicht unendlich hoch, bei leichten bis mittleren Steigungen hält der "Vorwärtsdrang" den Wagen im Stehen auf einer Stelle und bei stärkeren Steigungen rollt das Auto sehr wohl rückwärts, nur halt gebremst vom Motor.


Moderne Autos nix gut. Auto soll tun, was ich will, nicht was es will. Park mit so einem Auto bergauf (oder bergab) ein. Ich will oft bewusst, ohne Gas zu geben, rollen.
Wahrscheinlich kann man dafür selbst bei moderneren Fahrzeugen den N-Bereich (Getriebeleerlauf) einlegen.


Zitat
Oder im Winter, wenn es eisig ist, gibt es nichts besseres, als mit Stadtgas anzufahren
Stadtgas? ??? Meinst du Standgas? :D


Zitat
(geht mit einem Diesel besser als mit einem Benziner, da hast die beste Haftung. Aber auch in der Ebene auf einem engen Parkplatz einparken - nur mit Standgas.
Und das geht mit modernen Kfz nicht? Ich bin genauso wie du ein Gegner der Überelektronifizierung und Verkomplizierung von modernen Fahrzeugen, aber in diesem Fall verstehe ich gerade nicht ganz, worauf du hinaus willst. :-[


Ich habe in der Fahrschule für Schaltgetriebe gelernt, vor dem Starten Kupplung UND Bremse voll durchzutreten und habe das dann beibehalten, insofern hätte ich kein Problem. Ist zwar Overkill, aber schadet auch nicht.
So ist es. :up:  Die Kupplung zu treten, soll wohl vermeiden, dass, falls das Getriebe irgendwie in einem Gang feststeckt, du beim Starten lossaust, und die Bremse dient, nehme ich an, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, falls z.B. auch noch das Kupplungsseil gerissen ist. Wobei ich aber nicht weiß, ob es bei modernen Autos überhaupt noch ein Kupplungsseil gibt. :D


Wozu soll das gut sein? Normalerweise ist eh die Handbremse angezogen.
Auch das Handbremsseil kann reißen oder die Handbremse kann zu schwach eingestellt sein. ;)


Ja, Handbremse – auch so ein praktisches Teil, das bei Automatikautos fehlt.
Wie kommst du denn darauf? ???  Selbstverständlich haben auch Automatikautos eine ganz normale Handbremse (zumindest alle, denen ich bis jetzt begegnet bin).


Wieso? Jedes Automatikauto hat eine Handbremse. Sie ist nur nicht immer da, wo unsere Handbremse ist, sondern kann z.B. ein Pedal ganz links sein oder auch ein Knopf am Lenkrad bei ganz neuen Autos.
Du beziehst dich jetzt auf die USA, oder? Ich glaube nicht, dass es diese merkwürdigen Handbremsen auch in Europa gibt, zumindest sind sie mir noch nie untergekommen.


Zitat
Ich weiß nicht, ob man in San Francisco am Steilhügel ohne Handbremse losfahren könnte bzw. ob da der normale Vorwärtsdrang ausreicht.
Naja, selbst wenn, die Handbremse brauchst du nicht unbedingt, weil sich die Anzahl der Pedale ja praktischerweise mit der Anzahl deiner Füße deckt. ;D


Zitat
Bei unserem Mietauto gab es auch noch eine zusätzliche Parksperre. Ich kann mich aber im Detail jetzt nicht mehr erinnern, wie sie funktioniert hat.
Meinst du den P-Bereich des Wählhebels? Das ist die mechanische Parksperre, hat jedes Automatikauto bis auf ganz alte Exemplare.


Und wie betätigt man die Handbremse der Automatik während der Fahrt? :P
Es ist wie gesagt dieselbe Handbremse, wie beim Schaltgetriebe. Da ändert sich gar nichts, du ziehst sie einfach rauf. ;)


Wenn die Steigung sehr stark ist (siehe San Francisco), halte ich das schon für möglich (ausprobieren will ich das aber nicht selber, sonst gibts gar noch eine Cablecar-Störung wegen mir :D ).
Jaja, das geht, du brauchst nicht mal eine starke Steigung. Triester Straße stadtauswärts sollte reichen, wenn du ganz sicher gehen willst, dann eben die Berggasse gegen die Einbahn. :D


Zitat
Und während der Fahrt lässt man sowieso die Finger von der Handbremse. Das ist doch bei einem manuellen ein no-go, außer man macht irgendwelche Stunts.
...oder wenn die Betriebsbremse nix tut. :P


(Handbremse allein reicht bei stärkerem Gefälle und älteren Autos trotz korrekt eingestellter Handbremse nicht immer aus)
Das ist das Problem bei alten Automatikautos, die noch keine mechanische Parksperre haben. :(

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Roller-Sharing
« Antwort #63 am: 11. April 2015, 10:04:34 »
Ich sehe das eher so, wenn du unterwegs bist und es sich günstig ergibtnicht mehr grad gehen kannst, greifst halt drauf zu, statt zu Fuß zu gehen oder auf Bim/Bus zu warten.

 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Roller-Sharing
« Antwort #64 am: 11. April 2015, 10:05:54 »
Das hatte ich noch nie, aber gut möglich, dass das bei neuen Automatikautos so ist (zumindest von D in R und umgekehrt – von D in einen niedrigeren Fahrbereich zu schalten, muss z.B. von Haus aus während der Fahrt funktionieren)! Das ist dann natürlich mühsam.
Von D in 1, 2, (3), (4) oder N kann man natürlich immer schalten. Von D in R oder P nur bei Stillstand des Wagens. Das ist beim Schaltgetriebe nicht anders. Auch da muss das Auto still stehen, damit man den Retourgang einlegen kann.

Das ist stark übertrieben. ;)  Das übertragene Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl ist ja nicht unendlich hoch, bei leichten bis mittleren Steigungen hält der "Vorwärtsdrang" den Wagen im Stehen auf einer Stelle und bei stärkeren Steigungen rollt das Auto sehr wohl rückwärts, nur halt gebremst vom Motor.
Ich hab es in San Francisco bei sehr steilen Straßen ausprobiert und nicht geschafft, dass der Wagen auch nur einen Zentimeter zurückrollt. Vielleicht lag das aber auch nur daran, dass es ein besser motorisierter SUV und kein Kleinwagen war.

Moderne Autos nix gut. Auto soll tun, was ich will, nicht was es will. Park mit so einem Auto bergauf (oder bergab) ein. Ich will oft bewusst, ohne Gas zu geben, rollen.
Wahrscheinlich kann man dafür selbst bei moderneren Fahrzeugen den N-Bereich (Getriebeleerlauf) einlegen.
Ja, das kann man! Zwischen D und N bzw. N und D kann man jederzeit hin- und herschalten, genauso wie man ein Auto mit Schaltgetriebe jederzeit in den Leerlauf versetzen kann. Habe ich in den USA öfter praktiziert, wenn es länger bergab gegangen ist. N reingehaut und mich viele Meilen lang nur rollen lassen, das spart ganz schön Benzin ein.

Auch das Handbremsseil kann reißen oder die Handbremse kann zu schwach eingestellt sein. ;)
Wenn das Handbremsseil reißt ist oder die Handbremse nicht gut bremst, bekomme ich das schon mit, bevor ich den Wagen starte. Denn dann rolle ich los, sobald ich auskupple. Ansonsten reicht es völlig aus, wenn man nur die Kupplung durchtritt. Wenn das Auto in der Ebene steht, braucht man dazu nicht einmal die Handbremse angezogen haben.

Du beziehst dich jetzt auf die USA, oder? Ich glaube nicht, dass es diese merkwürdigen Handbremsen auch in Europa gibt, zumindest sind sie mir noch nie untergekommen.
Elektronische Handbremsen, die links vom Lenkrad sind, gibt es in Europa durchaus auch. Hat z.B. der Renault Espace.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Roller-Sharing
« Antwort #65 am: 11. April 2015, 10:09:51 »
Von D in 1, 2, (3), (4) oder N kann man natürlich immer schalten. Von D in R oder P nur bei Stillstand des Wagens. Das ist beim Schaltgetriebe nicht anders. Auch da muss das Auto still stehen, damit man den Retourgang einlegen kann.

Nicht ganz. ;)


Zwischen D und N bzw. N und D kann man jederzeit hin- und herschalten, genauso wie man ein Auto mit Schaltgetriebe jederzeit in den Leerlauf versetzen kann. Habe ich in den USA öfter praktiziert, wenn es länger bergab gegangen ist. N reingehaut und mich viele Meilen lang nur rollen lassen, das spart ganz schön Benzin ein.

Ich würde eher sagen, das verschwendet Benzin. Oder hat ein Automatikwagen keine Schubabschaltung?

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Roller-Sharing
« Antwort #66 am: 11. April 2015, 10:27:07 »
Nicht ganz. ;)
Das wird deine Kupplung aber nicht ewig mitmachen. ;)

Ich würde eher sagen, das verschwendet Benzin. Oder hat ein Automatikwagen keine Schubabschaltung?
Weiß ich nicht. Die Verbrauchsanzeige am Bordcomputer ist jedenfalls immer sehr deutlich hinuntergegangen. In der Wüste sind wir manchmal etliche Meilen nur dahingerollt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Roller-Sharing
« Antwort #67 am: 11. April 2015, 10:41:13 »
Nicht ganz. ;)
Das wird deine Kupplung aber nicht ewig mitmachen. ;)

Sie tut es seit Ewigkeiten und hat sich noch nie beklagt. Wenn der Wagen eine Spur schneller rollt als fast ganz stillzustehen, geht der jeweils andere Gang ohnehin nicht hinein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Roller-Sharing
« Antwort #68 am: 11. April 2015, 10:55:43 »
Sie tut es seit Ewigkeiten und hat sich noch nie beklagt. Wenn der Wagen eine Spur schneller rollt als fast ganz stillzustehen, geht der jeweils andere Gang ohnehin nicht hinein.
Kracht das bei deinem Auto nicht grauslich, wenn du im Vorwärtsrollen den Retourgang einlegst?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Roller-Sharing
« Antwort #69 am: 11. April 2015, 11:05:47 »
Kracht das bei deinem Auto nicht grauslich, wenn du im Vorwärtsrollen den Retourgang einlegst?

Nein, es ist ja nur ein Rollen ganz knapp über dem Stillstand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Roller-Sharing
« Antwort #70 am: 11. April 2015, 11:17:29 »
Zu meinen Abneigungen von modernen Fahrzeugen, insbesondere  mit modernen Feststellbremsen. Es gibt schon Fahrzeuge, die die Bremse erst dann automatisch lösen, wenn man aufs Gas steigt, diese Fahrzeuge lassen sich nicht mehr rollen, d.h. Einkuppeln auch beim berab Rollen, da ist es dann nicht mehr drinnen, mit Standgas zu rollen.
Tja, die Verblödung des Fahrers passiert nicht  nur bei den Bussen der WL (Johnstraße)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Roller-Sharing
« Antwort #71 am: 11. April 2015, 11:27:13 »
Zu meinen Abneigungen von modernen Fahrzeugen, insbesondere  mit modernen Feststellbremsen. Es gibt schon Fahrzeuge, die die Bremse erst dann automatisch lösen, wenn man aufs Gas steigt, diese Fahrzeuge lassen sich nicht mehr rollen, d.h. Einkuppeln auch beim berab Rollen, da ist es dann nicht mehr drinnen, mit Standgas zu rollen.
Ja, die Bremse löst sich automatisch bei Gasgeben. Man kann sie aber auch jederzeit manuell festziehen und wieder lösen (zumindest ich kenne das so).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7248
Re: Roller-Sharing
« Antwort #72 am: 11. April 2015, 12:19:24 »
Hat nicht schon der VW T3 eine "Handbremse" die per eigenem Pedal betätigt wird? Irgendein europäisches Modell aus den 80ern hatte das jedenfalls, ich kann mich gut an Beschreibungen erinnern.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Roller-Sharing
« Antwort #73 am: 11. April 2015, 12:42:34 »
Hat nicht schon der VW T3 eine "Handbremse" die per eigenem Pedal betätigt wird? Irgendein europäisches Modell aus den 80ern hatte das jedenfalls, ich kann mich gut an Beschreibungen erinnern.

Ein paar Mercedes hatten oder haben das schon seit den 80Igern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Roller-Sharing
« Antwort #74 am: 11. April 2015, 20:02:47 »
Hat nicht schon der VW T3 eine "Handbremse" die per eigenem Pedal betätigt wird? Irgendein europäisches Modell aus den 80ern hatte das jedenfalls, ich kann mich gut an Beschreibungen erinnern.
Kenn ich nur von Mercedes. T1 hatte normale Handbremse, aber stehenden Hebel, T2 hatte den Handbremshebel stehend, aber eine Art Zuggriff und der T3 eine stinknormale.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.