Ich dachte, der Wahlschalter bei Automatikfahrzeugen lässt sich nur in einen anderen Gang schalten, wenn die Bremse durchgetreten ist.
Das hatte ich noch nie, aber gut möglich, dass das bei neuen Automatikautos so ist (zumindest von D in R und umgekehrt – von D in einen niedrigeren Fahrbereich zu schalten, muss z.B. von Haus aus während der Fahrt funktionieren)! Das ist dann natürlich mühsam.
"Scherereien" mit der Kupplung hat höchstens einer, der nicht autofahren kann.
Daher auch die Anführungszeichen.
Naja, es ist halt eine allgemeine Faustregel, die einem immer schon eingetrichtert wird, dass man ein Automatikfahrzeug mit getretener Bremse zu starten hat.
Bei unserem Uralt-Automatic-Cortina (Baujahr 1970) war ein Starten nur möglich, wenn der Schalthebel in der Stellung "N" (Neutral) oder "P" (Parking) eingelegt war. Damit erübrigte sich ein Treten der Bremse während des Startvorgangs.
Das ist, wie ich schon schrieb, bei allen mir bekannten Automatikfahrzeugen so, sogar die alten Automatic-Käfer hatten eine Anlasssperre bei eingelegtem Gang. Das Treten der Bremse dient hier wohl eher als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.
Sehr praktisch ist das beim bergauf Anfahren, ein Zurückrollen des Wagens ist völlig unmöglich.
Das ist stark übertrieben.
Das übertragene Drehmoment bei Leerlaufdrehzahl ist ja nicht unendlich hoch, bei leichten bis mittleren Steigungen hält der "Vorwärtsdrang" den Wagen im Stehen auf einer Stelle und bei stärkeren Steigungen rollt das Auto sehr wohl rückwärts, nur halt gebremst vom Motor.
Moderne Autos nix gut. Auto soll tun, was ich will, nicht was es will. Park mit so einem Auto bergauf (oder bergab) ein. Ich will oft bewusst, ohne Gas zu geben, rollen.
Wahrscheinlich kann man dafür selbst bei moderneren Fahrzeugen den N-Bereich (Getriebeleerlauf) einlegen.
Oder im Winter, wenn es eisig ist, gibt es nichts besseres, als mit Stadtgas anzufahren
Stadtgas?
Meinst du Standgas?
(geht mit einem Diesel besser als mit einem Benziner, da hast die beste Haftung. Aber auch in der Ebene auf einem engen Parkplatz einparken - nur mit Standgas.
Und das geht mit modernen Kfz nicht? Ich bin genauso wie du ein Gegner der Überelektronifizierung und Verkomplizierung von modernen Fahrzeugen, aber in diesem Fall verstehe ich gerade nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Ich habe in der Fahrschule für Schaltgetriebe gelernt, vor dem Starten Kupplung UND Bremse voll durchzutreten und habe das dann beibehalten, insofern hätte ich kein Problem. Ist zwar Overkill, aber schadet auch nicht.
So ist es.
Die Kupplung zu treten, soll wohl vermeiden, dass, falls das Getriebe irgendwie in einem Gang feststeckt, du beim Starten lossaust, und die Bremse dient, nehme ich an, als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, falls z.B. auch noch das Kupplungsseil gerissen ist. Wobei ich aber nicht weiß, ob es bei modernen Autos überhaupt noch ein Kupplungsseil gibt.
Wozu soll das gut sein? Normalerweise ist eh die Handbremse angezogen.
Auch das Handbremsseil kann reißen oder die Handbremse kann zu schwach eingestellt sein.
Ja, Handbremse – auch so ein praktisches Teil, das bei Automatikautos fehlt.
Wie kommst du denn darauf?
Selbstverständlich haben auch Automatikautos eine ganz normale Handbremse (zumindest alle, denen ich bis jetzt begegnet bin).
Wieso? Jedes Automatikauto hat eine Handbremse. Sie ist nur nicht immer da, wo unsere Handbremse ist, sondern kann z.B. ein Pedal ganz links sein oder auch ein Knopf am Lenkrad bei ganz neuen Autos.
Du beziehst dich jetzt auf die USA, oder? Ich glaube nicht, dass es diese merkwürdigen Handbremsen auch in Europa gibt, zumindest sind sie mir noch nie untergekommen.
Ich weiß nicht, ob man in San Francisco am Steilhügel ohne Handbremse losfahren könnte bzw. ob da der normale Vorwärtsdrang ausreicht.
Naja, selbst wenn, die Handbremse brauchst du nicht unbedingt, weil sich die Anzahl der Pedale ja praktischerweise mit der Anzahl deiner Füße deckt.
Bei unserem Mietauto gab es auch noch eine zusätzliche Parksperre. Ich kann mich aber im Detail jetzt nicht mehr erinnern, wie sie funktioniert hat.
Meinst du den P-Bereich des Wählhebels? Das ist die mechanische Parksperre, hat jedes Automatikauto bis auf ganz alte Exemplare.
Und wie betätigt man die Handbremse der Automatik während der Fahrt?
Es ist wie gesagt dieselbe Handbremse, wie beim Schaltgetriebe. Da ändert sich gar nichts, du ziehst sie einfach rauf.
Wenn die Steigung sehr stark ist (siehe San Francisco), halte ich das schon für möglich (ausprobieren will ich das aber nicht selber, sonst gibts gar noch eine Cablecar-Störung wegen mir ).
Jaja, das geht, du brauchst nicht mal eine starke Steigung. Triester Straße stadtauswärts sollte reichen, wenn du ganz sicher gehen willst, dann eben die Berggasse gegen die Einbahn.
Und während der Fahrt lässt man sowieso die Finger von der Handbremse. Das ist doch bei einem manuellen ein no-go, außer man macht irgendwelche Stunts.
...oder wenn die Betriebsbremse nix tut.
(Handbremse allein reicht bei stärkerem Gefälle und älteren Autos trotz korrekt eingestellter Handbremse nicht immer aus)
Das ist das Problem bei alten Automatikautos, die noch keine mechanische Parksperre haben.