Autor Thema: Perchtoldsdorf - Tram on Demand  (Gelesen 105030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #45 am: 09. Juni 2014, 06:58:53 »
Im Prinzip enden eh noch ein Haufen Schnellbahnzüge in Meidling, also wenn man sollte ließe sich das schon etwas machen. Nur ohne Elektrifizierung spielt's halt gar nichts.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #46 am: 09. Juni 2014, 12:29:28 »
Könnte man sie nicht in der CAT-Lücke der Stammstrecke bis zum Hauptbahnhof führen?

Im derzeitigen Fahrplan wahrscheinlich schon. Leider ist diese Lücke direkt vor den Mödlinger Schnellbahnzügen, sodass dieser Zug zwischen Liesing und Meidling unmittelbar vor der S1 fahren müsste und die Stationen Atzgersdorf und Hetzendorf dann kaum einen Zusatznutzen hätten. Fraglich wäre auch, was man am Hauptbahnhof dann machen würde, eventuell nach Aspern durchbinden?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #47 am: 09. Juni 2014, 12:46:19 »
Das einzige was diesem Werkl irgendeinen Nutzen bescheren würde wäre eine straßenbahnartige Durchbindung nach Kaltenleutgeben, wenn die beim Zementwerk verendet ist sie komplett witzlos.

Aber wie wäre es denn stadtseitig mit einer Tramwaystrecke Liesing - Breitenfurter Straße zum 62er und weiter nach Meidling? Damit wäre man erheblich schneller bei diversen übergeordneten und sonstigen Verkehrsmitteln wie über den 60er (Schnellbahn schon in Liesing, U6 in Meidling, WLB und 62er Richtung Stadt).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Schienenfreak

  • Gast
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #48 am: 09. Juni 2014, 13:39:19 »
Ich hab diese pessimistische Grundstimmung hier schon öfter angeprangert aber nicht negiert...
Eine optimistische Grundstimmung baut auch keine Straßenbahnen, das Argument ist also (so wie Deine meisten anderen) völlig lächerlich.
Eh nicht, bzw. das allein reicht nicht. Aber wenn sich die Grundstimmung ändert, schwappt das vielleicht auf andere über und dann kann sich was ändern. ;) Aber ich seh schon, die meisten bleiben hier lieber in der warmen Scheiße sitzen, weil sie eben so schön warm ist. ;)


Weder meine Grundeinstellung noch eine andere Einstellung zu dieser Causa hier im Forum kann irgendwas bewirken! Dennoch: Aus der Kaleu-Bahn wird nix!
siehe oben. ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #49 am: 09. Juni 2014, 14:01:44 »
Aber ich seh schon, die meisten bleiben hier lieber in der warmen Scheiße sitzen, weil sie eben so schön warm ist. ;)

Des woa scho imma so!  :-X

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #50 am: 09. Juni 2014, 16:59:15 »
Ich bin davon ausgegangen dass die ÖBB die Strecke nicht betreiben will. Sonst ist eine Lösung mit S-Bahn natürlich naheliegend. Ob das in der Form eine private Gesellschaft betreiben kann, also Vollbahn und durchgehende Züge vielleicht sogar bis Hauptbahnhof, ist fraglich. Einen Überlegung ist es aber wert.

Muss ja nicht die ÖBB betreiben. Es fahren in Österreich genug private auf ÖBB-Strecken weiter.



Im Prinzip enden eh noch ein Haufen Schnellbahnzüge in Meidling, also wenn man sollte ließe sich das schon etwas machen. Nur ohne Elektrifizierung spielt's halt gar nichts.

Zweisystemfahrzeuge existieren. Also entweder ein billiges Tram-Schnürl mit 600V (oder künftig halt 750V) spannen oder halt mit Diesel-Hybriden fahren. Mit dem passenden Fahrzeug kann man das sogar noch nachträglich recht schmerzlos ändern (Stadler GTW z.B.).
 
Edit: Hybride mit Diesel/15kVAC wären im Wiener Umland ja auch auf einigen anderen Strecken vernünftig einsetzbar (Kaltenleutgeben, Ernstbrunn, innere Aspangbahn, ...). Vielleicht hätte ja ein Unternehmen vom Format der WLB Interesse an weiteren Lokalbahnen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #51 am: 09. Juni 2014, 17:52:44 »
Edit: Hybride mit Diesel/15kVAC wären im Wiener Umland ja auch auf einigen anderen Strecken vernünftig einsetzbar (Kaltenleutgeben, Ernstbrunn, innere Aspangbahn, ...). Vielleicht hätte ja ein Unternehmen vom Format der WLB Interesse an weiteren Lokalbahnen.

Nicht nur dort, auf sehr vielen Regionalbahnen (z.B. eh auch in Niederösterreich) wären solche Fahrzeuge super. Das müssen dann aber auch Vollbahnfahrzeuge sein oder solche, die den Vorgaben von Vollbahnfahrzeugen entsprechen, insbesondere im Hinblick auf Kollisionssicherheit.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #52 am: 09. Juni 2014, 18:12:15 »
Hybridfahrzeuge wären, um bei solchen Lokalbahnen einmal was weiterzubringen, sicherlich eine sehr gute Idee.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #53 am: 09. Juni 2014, 18:17:18 »
Aber ich seh schon, die meisten bleiben hier lieber in der warmen Scheiße sitzen, weil sie eben so schön warm ist. ;)

Wenn die Argumente ausgehen, fangen die Fäkalausdrücke an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #54 am: 09. Juni 2014, 18:55:25 »
Edit: Hybride mit Diesel/15kVAC wären im Wiener Umland ja auch auf einigen anderen Strecken vernünftig einsetzbar (Kaltenleutgeben, Ernstbrunn, innere Aspangbahn, ...). Vielleicht hätte ja ein Unternehmen vom Format der WLB Interesse an weiteren Lokalbahnen.

Nicht nur dort, auf sehr vielen Regionalbahnen (z.B. eh auch in Niederösterreich) wären solche Fahrzeuge super. Das müssen dann aber auch Vollbahnfahrzeuge sein oder solche, die den Vorgaben von Vollbahnfahrzeugen entsprechen, insbesondere im Hinblick auf Kollisionssicherheit.

Auch "Stadtbahnfahrzeuge" kann man vollbahntauglich konstruieren und zugelassen bekommen. Siehe Karlsruhe...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #55 am: 09. Juni 2014, 21:23:18 »
...nichts anderes habe ich behauptet.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #56 am: 09. Juni 2014, 23:49:15 »
Aber ich seh schon, die meisten bleiben hier lieber in der warmen Scheiße sitzen, weil sie eben so schön warm ist. ;)

Des woa scho imma so!  :-X
Genau das ist leider das Problem hier (in diesem Land)... Nicht offen für neues/besseres. Traurig, traurig.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #57 am: 10. Juni 2014, 01:22:28 »
Nicht alles was neu ist, ist automatisch auch besser! Längst nicht.  :-[


Und Sachen, von denen einem schon der Hausverstand sagt, dass es Unfug ist, muss man nicht unbedingt praktisch ausprobieren! Leider sehen das viele anders.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #58 am: 10. Juni 2014, 08:35:56 »
Aber ich seh schon, die meisten bleiben hier lieber in der warmen Scheiße sitzen, weil sie eben so schön warm ist. ;)

Des woa scho imma so!  :-X
Genau das ist leider das Problem hier (in diesem Land)... Nicht offen für neues/besseres. Traurig, traurig.

Man sollte aber differenzieren zwischen den Ideen:
KaLeu Bahn erhalten = sehr Erstrebenswert und unterstützenswert.
Batteriefahrzeuge = zumindest eine Idee der man offen gegenüber stehen sollte, da als alternative zum Diesel.
Führerlose Tramway = heute noch nicht wirklich Praxisreif, vor allem bei Fahrten auf öffentlichen Straßen, somit eher für die Zukunft aber die Idee ist nicht schlecht.
Tram nach Bedarf = eine sch.... Idee. Lange Wartezeiten gekoppelt mit absoluter Unvorhersehbarkeit, wann das Fahrzeug wirklich da ist. Da fährst auch nur ein paar mal, wennst dann mehrere male 20min oder mehr gewartet hast, fährst am nächsten Tag mit dem Auto oder den Bussen.

Die Frage ob die Bahn jetzt nach KaLeu hinein verlängert wird, stellt sich zwar, kann aber sehr rasch mit Nein beantwortet werden. Da man hier mindestens 2km Strecke bauen müsste und ich weiß nicht ob die Gemeinde Kaltenleutgeben das finanziell stemmen kann oder will bzw. der Verein. Schließlich reden wir da von gut 10-20 Mio. Euro und ob die für eine 3800 Seelengemeinde tragbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #59 am: 10. Juni 2014, 13:36:26 »



Die Frage ob die Bahn jetzt nach KaLeu hinein verlängert wird, stellt sich zwar, kann aber sehr rasch mit Nein beantwortet werden. Da man hier mindestens 2km Strecke bauen müsste und ich weiß nicht ob die Gemeinde Kaltenleutgeben das finanziell stemmen kann oder will bzw. der Verein. Schließlich reden wir da von gut 10-20 Mio. Euro und ob die für eine 3800 Seelengemeinde tragbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Daher wäre die Lösung die Eingemeindung nach Wien. ;)

Nicht alles was neu ist, ist automatisch auch besser! Längst nicht.  :-[


Nicht immer, aber meistens. ;)