Autor Thema: Perchtoldsdorf - Tram on Demand  (Gelesen 105779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #135 am: 06. Oktober 2014, 20:37:51 »
Die frühere Trasse ist leider nicht mehr möglich, da sie verbaut wurde.

Technisch möglich wäre es sicher, Gleise durch die Schillerpromenade zur Donauwörther Straße zu legen. Nur sind die Verkehrsströme heute eher Richtung Bahnhof Liesing orientiert und nicht Richtung Mauer und Speising, weshalb der Nutzen so einer Verknüpfung eher zweifelhaft wäre.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #136 am: 06. Oktober 2014, 20:40:47 »
Eine verbindung von linie 60er Rodaun mit Kaltenleutgebner Bahn ist möglich

Möglich ist alles, allerdings nicht mit auch nur annähernd vertretbarem Aufwand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Christian Apl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
    • Tram on Demand
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #137 am: 07. Oktober 2014, 06:02:00 »
ja, aber sehr interessant wird es dann schon wieder, wenn Richtung Mödling verlängert wird. Ein aktueller Blick in die Willergasse (das ist die, die fast täglich prominent im Verkehrsfunk vorkommt) deutet stark darauf hin, dass es auf der Achse Speising - Mauer - Rodaun - Perchtoldsdorf - Brunn - Maria Enzersdorf - Mödling (HTL mit 4000 Leuten, die da täglich hinwollen) einigen Mobilitätsbedarf gibt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #138 am: 07. Oktober 2014, 08:38:25 »
ja, aber sehr interessant wird es dann schon wieder, wenn Richtung Mödling verlängert wird. Ein aktueller Blick in die Willergasse (das ist die, die fast täglich prominent im Verkehrsfunk vorkommt) deutet stark darauf hin, dass es auf der Achse Speising - Mauer - Rodaun - Perchtoldsdorf - Brunn - Maria Enzersdorf - Mödling (HTL mit 4000 Leuten, die da täglich hinwollen) einigen Mobilitätsbedarf gibt.

Das wußten auch scon unsere Vorfahren, deswegen gabs dort auch eine Dampftramway und den 360er. Nur die Politiker des 20. und 21. Jahrhunderts glauben alles besser zu machen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #139 am: 07. Oktober 2014, 09:06:54 »
ja, aber sehr interessant wird es dann schon wieder, wenn Richtung Mödling verlängert wird. Ein aktueller Blick in die Willergasse (das ist die, die fast täglich prominent im Verkehrsfunk vorkommt) deutet stark darauf hin, dass es auf der Achse Speising - Mauer - Rodaun - Perchtoldsdorf - Brunn - Maria Enzersdorf - Mödling (HTL mit 4000 Leuten, die da täglich hinwollen) einigen Mobilitätsbedarf gibt.
Der Stau in der Willergasse hat mit der Achse Speising - Mauer aber eher weniger zu tun. Die meisten Autofahrer, die den Stau in Rodaun verursachen, kommen aus der Gegend Kalksburg/Breitenfurt und wollen zur Autobahn (die Ketzergasse vor der Brunnerstraße ist ja auch gerne zugestaut in der Früh) bzw. aus Perchtoldsdorf/Brunn/Kaltenleutgeben, und sind auf dem Weg zum Bhf. Liesing oder zur U6.

Die lange Fahrt mit einer Tramway von Mödling nach Hietzing würde sich heutzutage jedenfalls keiner mehr antun. Da muss man realistisch bleiben. Dass es bei der Buslinie 259 noch Luft nach oben gibt, ist aber unbestritten (obwohl die letzte Fahrplanumstellung schon deutliche Verbesserungen gebracht hat, z.B. dass die Fahrpläne endlich halbwegs mit der Bahn abgestimmt sind und man nicht jedesmal in Liesing mindestens eine Viertelstunde warten darf).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #140 am: 07. Oktober 2014, 09:27:40 »
ja, aber sehr interessant wird es dann schon wieder, wenn Richtung Mödling verlängert wird. Ein aktueller Blick in die Willergasse (das ist die, die fast täglich prominent im Verkehrsfunk vorkommt) deutet stark darauf hin, dass es auf der Achse Speising - Mauer - Rodaun - Perchtoldsdorf - Brunn - Maria Enzersdorf - Mödling (HTL mit 4000 Leuten, die da täglich hinwollen) einigen Mobilitätsbedarf gibt.
Der Stau in der Willergasse hat mit der Achse Speising - Mauer aber eher weniger zu tun. Die meisten Autofahrer, die den Stau in Rodaun verursachen, kommen aus der Gegend Kalksburg/Breitenfurt und wollen zur Autobahn (die Ketzergasse vor der Brunnerstraße ist ja auch gerne zugestaut in der Früh) bzw. aus Perchtoldsdorf/Brunn/Kaltenleutgeben, und sind auf dem Weg zum Bhf. Liesing oder zur U6.

Die lange Fahrt mit einer Tramway von Mödling nach Hietzing würde sich heutzutage jedenfalls keiner mehr antun. Da muss man realistisch bleiben. Dass es bei der Buslinie 259 noch Luft nach oben gibt, ist aber unbestritten (obwohl die letzte Fahrplanumstellung schon deutliche Verbesserungen gebracht hat, z.B. dass die Fahrpläne endlich halbwegs mit der Bahn abgestimmt sind und man nicht jedesmal in Liesing mindestens eine Viertelstunde warten darf).

Deswegen wäre ja die Tram on Demand die Keimzelle für mehr Schienengebundenen Nahverkehr in der Gegend. Auch wenn ich eine Roboterbahn auf einer viel befahrenen Straße mitten im Dicht bebauten Gebiet für so wahrscheinlich halte wie ein Urlaubsresort auf dem Mond, so nährt es dich die Hoffnung das sich in der Gegend was tut. Falls man sich mal doch entschliessen sollte bis Mödling, von Liesind aus, zu bauen.
Die Strecke Hietzing - Mödling geht an den heutigen Verkehrsströmen vorbei. Da die Leute schnell zur U-Bahn oder der Schnellbahn wollen und somit ist die Strecke Mödling- Liesing über Perchtoldsdorf, Brunn und Maria Enzersdorf, wohl die intelligenteste Wahl.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #141 am: 07. Oktober 2014, 09:40:30 »
Ich würde es interessant finden, den 60er via Kaleubahn nach Liesing zu führen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #142 am: 07. Oktober 2014, 10:28:26 »
Ich würde es interessant finden, den 60er via Kaleubahn nach Liesing zu führen.
Hätte man die 360er-Trasse nach der Rodauner Straßenbahnschleife nicht blöderweise zugebaut, wäre das tatsächlich eine sinnvolle Option.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #143 am: 07. Oktober 2014, 10:37:50 »
Ich würde es interessant finden, den 60er via Kaleubahn nach Liesing zu führen.

Wenn schon den 60er nach Liesing, dann am direktesten Weg: Nach der Haltestelle Kaiser-Franz-Josef-Straße nach links in die Ketzergasse und dann direkt bis zum Liesinger Platz . Das sind grade mal 1,5 km. 
Die alte Schleife Rodaun würde ich in dem Fall auflassen.
Aber ich weiß - das ist ähnlich utopisch wie das Urlaubsresort am Mond, denn in der Ketzergasse bräuchte man definitiv einen selbstständigen Gleiskörper, wenn ich bedenke, wie es sich dort täglich staut.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #144 am: 07. Oktober 2014, 10:47:07 »
Die Ketzergasse wäre staumäßig gar nicht so ein großes Problem, ein mühsames Nadelör ist eher die Perchtoldsdorfer Straße vor dem Bahnhof. Und vernünftig Platz für eine Schleife hast du in Liesing auch nicht wirklich.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #145 am: 07. Oktober 2014, 11:01:13 »
Die Ketzergasse wäre staumäßig gar nicht so ein großes Problem, ein mühsames Nadelör ist eher die Perchtoldsdorfer Straße vor dem Bahnhof. Und vernünftig Platz für eine Schleife hast du in Liesing auch nicht wirklich.

Stimmt. Ich denke auch, dass es dort auch mit einem Gleisbogen ziemlich eng werden könnte.
Vielleicht dann die Ketzergasse geradeaus weiter bis zur Färbermühlgasse. Und die Schleife am Liesinger Platz würd ich dann bei der Franz-Parsche-Gasse vorm Billa anstelle des Taxi-Standplatzes errichten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #146 am: 07. Oktober 2014, 11:39:37 »
Vielleicht dann die Ketzergasse geradeaus weiter bis zur Färbermühlgasse. Und die Schleife am Liesinger Platz würd ich dann bei der Franz-Parsche-Gasse vorm Billa anstelle des Taxi-Standplatzes errichten.
Ein Gleiskörper ließe sich wahrscheinlich auch direkt neben der Südbahntrasse unterbringen, da muss man nicht unbedingt einem bestimmten Straßenverlauf folgen. Nur die Schleifensituation ist in Liesing nicht unproblematisch. Der Platz dort wäre eher prädestiniert für ein Stumpfgleis und Zweirichtungswagen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #147 am: 07. Oktober 2014, 12:10:56 »
Naja, ginge sich nicht am Busbahnhof relativ bequem eine Schleife aus? Ich kann nur schwer beurteilen, wie sehr es dort an Werktagen zur HVZ wuselt, ich bin dort praktisch nur am Wochenende in den Sommerferien.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #148 am: 07. Oktober 2014, 13:53:50 »
Naja, ginge sich nicht am Busbahnhof relativ bequem eine Schleife aus? Ich kann nur schwer beurteilen, wie sehr es dort an Werktagen zur HVZ wuselt, ich bin dort praktisch nur am Wochenende in den Sommerferien.
Platzmäßig ginge sich eine Schleife durchaus aus, auch unter Erhalt aller Bushaltestellen, aber Stehzeit ist dann dort Null.
Problem ist die Perchtoldsdorfer Straße, vor allem stadtauswärts ist es dort recht verstopft und ob man da zweigleisig ums Eck kommt kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Wenn es sich von der Gleisgeometrie ausgeht, dann führte ich den 60er über Ketzergasse, Perchtoldsdorfer Straße an der südöstlichen Gehsteigkante entlang  (den Platz für ein abmarkiertes Gleis gibts dort sicher), Busbahnhof, Breitenfurter Straße, Löwenthalgasse zur Ketzergasse.
In den Busbahnhof muss man rein, vor dem Busbahnhof gibt es nur 30 m für eine Haltestelle.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7813
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #149 am: 07. Oktober 2014, 14:37:22 »
Naja, ginge sich nicht am Busbahnhof relativ bequem eine Schleife aus? Ich kann nur schwer beurteilen, wie sehr es dort an Werktagen zur HVZ wuselt, ich bin dort praktisch nur am Wochenende in den Sommerferien.
Es wuselt dort ziemlich! Wenn man die Straßenbahn in den Busbahnhof legt, hat man für die Bushaltestellen keinen Platz mehr und alle würden sich noch mehr gegenseitig im Weg stehen, als es jetzt schon manchmal der Fall ist. Die letzte wirklich brauchbare Freifläche neben dem Bahnhof wurde leider mit dem Parkhaus verbaut.

Eine Gleisführung über die Perchtoldsdorfer Straße halte ich auch für sehr schwierig. Der Verkehr erlaubt dort einfach kein schnelles Vorankommen und Platz für einen eigenen Gleiskörper hat man auch nicht. Gleiches gilt auch für eine Streckenführung über Breitenfurter Straße - Löwenthalgasse oder ähnliche Varianten. Die einzig sinnvolle Möglichkeit, die ich für dort sehe, wäre die von mir bereits erwähnte Führung neben der Südbahn, auf einem völlig vom Autoverkehr unabhängigen Gleiskörper. Dies wäre auch im Hinblick auf einen möglichen Weiterbau der Straßenbahn Richtung Siebenhirten oder Alterlaa interessant.