Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 211176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #480 am: 07. Oktober 2021, 09:37:35 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...


Dann bleibt der Zug eben in der Geraden stehen, ist das so schwer?

Nur das du dort auf der Linie 43 keine Gerade hast und selbst, wenn ich die geringe Krümmung dann akzeptiere. Du denkst schon daran, dass du dann dort keine Doppelhaltestelle mehr hast.
Wenn dafür zentrales schließen verwendet werden kann, sollte man das umsetzen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #481 am: 07. Oktober 2021, 09:42:15 »
Wichtig wäre die Funktion zB bei der Linie 43 am Schottentor. Nur ist die Verwendung dort nicht erlaubt, weil nicht alle Türen eingesehen werden können...


Dann bleibt der Zug eben in der Geraden stehen, ist das so schwer?

Nur das du dort auf der Linie 43 keine Gerade hast und selbst, wenn ich die geringe Krümmung dann akzeptiere. Du denkst schon daran, dass du dann dort keine Doppelhaltestelle mehr hast.
Wenn dafür zentrales schließen verwendet werden kann, sollte man das umsetzen!

Und dafür sollen die Fahrgäste im 2. Zug warten? Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen. Denn auch mit Zentralen Schließen kannst du die Haltestellenaufenthaltzeit so weit kürzen, dass man auf die 2. Haltestelle verzichten kann. Und eines sollte dir auch klar sein. Ein eventuelles Warten auf zueilende Fahrgäste ist dann auf alle Fälle auch passe. Es soll einzelne Fahrerinnen und Fahrer geben, die das machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #482 am: 07. Oktober 2021, 10:21:42 »
Dann bleibt der Zug eben in der Geraden stehen, ist das so schwer?
Nur das du dort auf der Linie 43 keine Gerade hast und selbst, wenn ich die geringe Krümmung dann akzeptiere. Du denkst schon daran, dass du dann dort keine Doppelhaltestelle mehr hast.
Da würde eine Verkürzung der Zulaufverzögerung von 3 auf 1 Sekunde auch helfen. So was hatten im Anfangszustand auch die E6 anstelle von zentralem Schließen.

Der Ulf könnte das an Hand der Portalstellungen auch selbst erkennen, ob er nun zentrales Schließen oder Zulaufverzögerungsverkürzung macht.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #483 am: 07. Oktober 2021, 13:34:15 »
Und dafür sollen die Fahrgäste im 2. Zug warten? Sorry, aber das kannst du nicht ernst meinen. Denn auch mit Zentralen Schließen kannst du die Haltestellenaufenthaltzeit so weit kürzen, dass man auf die 2. Haltestelle verzichten kann.

Es wäre schön, wenn zumindest die Kernaussagen deiner Postings ohne Rätselraten erkennbar wären.  :lamp: ::)

43-4515

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #484 am: 07. Oktober 2021, 14:21:21 »
Also: Noch heuer wird bei einem langen ULF zentrales Schließen nachgerüstet! Der Zug soll dann am 6er eingesetzt werden. Sollte der Test (ich glaube, er läuft ein halbes Jahr lang) erfolgreich sein, werden alle ULFe umgerüstet.
Testphase ca. Mitte 2013 erfolgreich abgeschlossen...hm, das heißt also, dass der letzte ULF um 2020 herum umgerüstet sein wird? :D

Fast! Beginn ist 2021  ;)

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 216
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #485 am: 07. Oktober 2021, 17:16:16 »
Zitat
Ich weiß nicht, wie komplex der Umbau ist. Meiner Ansicht nach besteht er aus Erneuern der Blende am Armaturenpult, Tausch der farbigen Blenden der beiden Drucktaster und Einspielen eines Softwareupdates. Wenn sich da zwei Teams drum kümmern (ein schraubendes und eines mit dem Laptop), sollte es locker möglich sein, um die 10 Züge täglich umzurüsten. (Dass das in dem Tempo nicht passieren wird, weiß ich schon ...)

Es werden einfach die Taster getauscht, die Kabel verändert und die Sofware freigeschaltet, drauf ist die Sofware schon seit dem Umbau von Spiegel auf Kamera. Also keine große Hexerei.

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #486 am: 11. Oktober 2021, 09:44:52 »
Wenn ich mir jetzt die Technik des zentralen Schließens beim Ulf ansehe und mit anderen Techniken (wie zum Beispiel beim ÖBB 4746) vergleiche, wird das ganz schön verwirrend für die Fahrgäste.

Das Problem ist dabei, dass eine automatische Tür auf Grund von mMn saublöden Vorschriften immer piepsen und blinken muss. Die Fahrgäste gewöhnen sich daran.

Sowohl beim Ulf als auch beim 4746 gehen Türen, bei denen ein paar Sekunden niemand mehr im Lichtschranken steht, i. A. wieder zu, und zwar mit lautem Gepiepse und nervigem Geblinke.

Zentrales Schließen und normales Schließen ist für den Durchschnittsfahrgast bei 4746 nicht unterscheidbar. So wird es auch beim Ulf sein. Die Fahrgäste werden also immer versuchen, noch einzusteigen, und sich höchstens wundern, dass die Tür erst auf physischen Kontakt reagiert.

Das habe ich ja auch in ähnlicher Form in diesem Thread thematisiert.

Das Piepsen und Blinken gehört auf das Zentrale Schließen beschränkt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #487 am: 11. Oktober 2021, 14:17:29 »

Das Piepsen und Blinken gehört auf das Zentrale Schließen beschränkt.
Bzw. (auch) auf das Schließen nach dem Vorlöschen!

Sie wollen es nicht kapieren und werden es nicht kapieren!  :-[  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #488 am: 11. Oktober 2021, 14:40:04 »
So lange es Hochflurfahrzeuge gibt, wäre es eigentlich wichtiger sich zu überlegen, wie man die Abfertigungszeiten dort verringern kann. Sonst hat man nur den Effekt, dass ULF und Co noch schneller auf E1/E2 picken und regelmäßige Intervalle noch schwieriger einzuhalten sind.
So lange die Tür 1 gesperrt ist könnte man etwa die Tür 1-Taste für die 2. Tür programmieren, wobei eigentlich die Öffnung des 2. Türflügels bei der Tür 1 ja auch jetzt schon kein Problem mehr sein sollte bei den E2 - und bei den E1 seit der Plaxiglaswand schon überhaupt nicht.
Die größte Krux bleiben aber die Schwenkstufen, die schon ein mal den Haltevorgang allein beim Öffnen der Türen verzögert. Zwei Sekunden könnte man wohl gewinnen indem man die Schwenkstufen durch Schiebetritte ersetzt, bei denen die Türen dann schon aufgehen während die Türen öffnen.
So lange, wie wir die E2 noch haben werden wäre so ein Umbau auf jeden Fall sinnvoll!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #489 am: 11. Oktober 2021, 14:52:43 »
So lange die Tür 1 gesperrt ist könnte man etwa die Tür 1-Taste für die 2. Tür programmieren, wobei eigentlich die Öffnung des 2. Türflügels bei der Tür 1 ja auch jetzt schon kein Problem mehr sein sollte bei den E2 - und bei den E1 seit der Plaxiglaswand schon überhaupt nicht.

Eine Verkabelung kann man nicht programmieren. ;)

Die größte Krux bleiben aber die Schwenkstufen, die schon ein mal den Haltevorgang allein beim Öffnen der Türen verzögert. Zwei Sekunden könnte man wohl gewinnen indem man die Schwenkstufen durch Schiebetritte ersetzt, bei denen die Türen dann schon aufgehen während die Türen öffnen.

Die Schwenkstufen fahren ohnehin gleichzeitig mit dem Öffnen der Tür aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #490 am: 11. Oktober 2021, 18:16:35 »
Danke für die Korrektur, dachte der Türöffnungsvorgang wäre analog zum Türschließvorgang nacheinander, in dem Fall könnte man nur das Schließen optimieren.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #491 am: 11. Oktober 2021, 19:11:42 »
Eine Verkabelung kann man nicht programmieren. ;)
Wie lautet das elfte Gebot? Du sollst dich nicht täuschen! ;) https://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungsprogrammierte_Steuerung
Zugegeben, ich habe diese Begriffe seit meiner Schulzeit nicht mehr gehört.

4498

  • Gast
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #492 am: 11. Oktober 2021, 19:57:26 »

Das Piepsen und Blinken gehört auf das Zentrale Schließen beschränkt.
Bzw. (auch) auf das Schließen nach dem Vorlöschen!
Nein. Beim Verlöschen ist der Lichtschranken aktiv und führt bei Unterbrechung zum Reversiblen der Tür. Da wäre die Warnung kontraproduktiv.

Sie wollen es nicht kapieren und werden es nicht kapieren!  :-[  :'(
Da können aber die Fahrgäste nichts dafür. Wenn ein Zug bei einer roten Ampel mit Freigabe steht, dann kann es auch sein, dass eine offene Tür den Schließvorgang beginnt. Und da ist es ja sinnvoll, gleich durch Einsteigen die Tür zum Reversieren zu bringen, anstatt durch Warten und neu Öffnen Zeit zu verlieren.

Und wenn man will, dass Fahrgäste etwas beim Zentralen Schließen kapieren, dann muss man erstens durch die Akustik dafür sorgen, dass die Fahrgäste wissen, ob das jetzt
Zentrales Schließen ist oder nicht, und zweitens dürfte die Tür nicht wieder aufgehen, sondern müsste weiter physikalischen Druck ausüben. So wars bei den 4030ern, so war es bei den 4020ern in der Anfangsphase, und warum bei den U die Tür reversiert, wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht zu ist, weiß ich auch nicht.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #493 am: 26. Oktober 2021, 07:19:32 »
Werden die Umbauten in der HW durchgeführt? Und hat jemand von euch schon ein umgebautes Fahrzeug gesehen? Mich würde da die Nummer interessieren, damit ich mir das selbst bei Gelegenheit anschauen kann.

FromHell

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 66
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #494 am: 26. Oktober 2021, 10:59:08 »
B1 764 ist auf jeden Fall bereits auf Zentrales Schließen umgerüstet. Wo die Umrüstung durchgeführt wird entzieht sich jedoch leider meiner Kenntnis...