Autor Thema: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)  (Gelesen 18384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #30 am: 05. November 2014, 12:44:15 »
Ich fahre sehr wohl mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Kulturschande!!!!!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #31 am: 05. November 2014, 12:51:21 »
Ich fahre sehr wohl mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Kulturschande!!!!!
Ist deine Antwort Sarkastisch gemeint?

Mir ging es darum, dass man Kulturschätze bewahren und nicht mutwillig zerstören sollte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #32 am: 05. November 2014, 12:56:45 »
Wenn die Notwendigkeit bestünde an den unter Denkmalschutz stehenden O.W-Stationen solche Bahnsteigtüren einzubauen, würde sich bestimmt eine Möglichkeit finden dies umzusetzen.

Aber darüber jetzt schon zu diskutieren ist doch schon sehr an den Haaren herangezogen.

Die U5 würde sich für einen solchen Testbetrieb gut eigenen. Wäre halt zu hinterfragen mit welchem Fahrzeugen man hier in weiterer Zukunft fahren möchte. Sollen bereits die Nachfolgefahrzeuge für die V/v angeschafft werden, so sollte man diese hier einsetzen. Sie wären dann halt ausschließlich hier einzusetzen.

Das man sich da aber wirklich drübertraut, kann ich mir nicht so recht vorstellen...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #33 am: 05. November 2014, 13:04:04 »
Ich fahre sehr wohl mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Kulturschande!!!!!
Ist deine Antwort Sarkastisch gemeint?
Ich hab langsam das Gefühl, dein Ironiedetektor ist verdunstet?

Ganz so von der Hand zu weisen ist der automatische Betrieb nicht. Ich habe wie gesagt die schriftlichen Unterlagen dazu bekommen und es wird zumindest ernsthaft untersucht. Ob es dann auch verwirklicht wird, ist natürlich eine andere Frage. Da wird zumindest die Gewerkschaft einmal sicher dagegen sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #34 am: 05. November 2014, 13:06:13 »

Und wenn man bedenkt dass ein Kindergartenplatz unmittelbar mit maximal 249,06 Euro  gefördert wird - führt die 700 Mios irgendwie schwer ins überzogene.

Das ist die Förderung, welche private und "private" Betreiber pro Kindergartenplatz maximal erhalten können. Ein Gemeinde-Kindergartenplatz kostet gut das Doppelte. Bei den 700 Mio. ist allerdings ein Nuller zuviel! Und selbst da sind auch die Investitionen laufende Erhaltung und Erneuerung enthalten.




Und ob der Fahrerlose Betrieb wirklich umgesetzt wird - ich glaube nicht. Denn mehr als eine Überlegung ist das Ganze nicht.
Vor allem, weil man ja nicht wirklich was spart. Personal braucht man mindestens genausoviel* und investieren muss man in ein neues, teureres System.



*) Man kann es halt besser verstecken, wenn man nicht einmal mehr einen Fahrer sieht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #35 am: 05. November 2014, 13:14:08 »
Auch wenn das auf der U4 und U6 nicht kommen wird, warum soll das Denkmalamt etwas dagegen haben Türen zu installieren? Die Stationen werden ja im Kern nicht verändert sondern das ursprüngliche Ensemble bleibt vollständig erhalten. Das eine Bahnsteigkante schützenswert ist, das braucht mir bitte niemand erzählen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #36 am: 05. November 2014, 14:05:20 »
Ich glaube, du hast keine Vorstellungen davon, welchen Eingriff dies in die Optik der Stationen bedeutet. Das ist schon etwas mehr als eine Glaswand mit manuellen Schiebetüren.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #37 am: 05. November 2014, 14:10:43 »
Werden solche Glasscheiben ernsthaft noch irgendwo umgesetzt? Ich habe eher den Eindruck, das man davon wieder abgeht.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #38 am: 05. November 2014, 14:19:40 »
Auf der U4 und U6 wird es wohl nie Bahnsteigtüren geben.

Nehme ich auch an. Da wird der Denkmalschutz wohl ein, zwei Wörtchen mit reden.
Der gehört sowieso langsam mal abgeschafft, verhindert nur den Fortschritt. ;)

Dann zieh am besten nach Amerika, dort gibts die fortschrittlichen Retortenstädte, die Du Dir so sehr wünscht.  :fp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #39 am: 05. November 2014, 14:26:39 »
Werden solche Glasscheiben ernsthaft noch irgendwo umgesetzt? Ich habe eher den Eindruck, das man davon wieder abgeht.

Na selbstverständlich, In Paris wurde grad die Linie 1 umgerüstet, weitere Linien werden zumindest punktuell an stark frequentierten Stationen nachgerüstet. Ich möcht ja nicht ätzen, aber manchmal würd' ich mir wirklich wünschen, dass zumindest hier der Blick über den Tellerand zur Grundausstattung gehört.

http://youtu.be/SoVBqfc1ANU - Linie 1 nach dem Umbau

http://youtu.be/Y6lJ_CKindU - Linie 14, 2001 (!)

Auf der starken Linie 13 wurden schon 2006 in der Station St Lazare nachträglich eingebaute Türen getestet, dann wieder abmontiert, inzwischen wurden einige Haltestellen mit etwas anderen Typen nachgerüstet. Ähnliches sah ich schon vor etlichen Jahren in Barcelona, da weiss ich aber nicht, ob das Programm fortgeführt wurde.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #40 am: 05. November 2014, 14:36:01 »
ok, danke. In London oder Berlin denkt man nicht mal an sowas. Ich persönlich finde solche Sperren nur als eine zusätzlich Fehlerquelle der Technik. Wenn´s neu ist, ja... aber mit der Zeit...

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #41 am: 05. November 2014, 14:46:42 »
Also ich persönlich finde diese Bahnsteigtüren schon alleine aus ästhetischen Gesichtspunkten sehr unschön, sie erzeugen den Eindruck eines schmaleren Bahnsteiges und machen die ganze Atmosphäre irgendwie "klaustrophobisch". Habe das selbst in Seoul erlebt, eher negativ.

Inwiefern sie sich positiv auf die Intervalle auswirken sollen erschließt sich mir nicht ganz - wenn das aber der Fall sein sollte, sollte man sich vielleicht eher überlegen auf der U1 und U3 sowas zu installieren bevor man an die U5 denkt...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #42 am: 05. November 2014, 15:05:06 »
Also ich persönlich finde diese Bahnsteigtüren schon alleine aus ästhetischen Gesichtspunkten sehr unschön, sie erzeugen den Eindruck eines schmaleren Bahnsteiges und machen die ganze Atmosphäre irgendwie "klaustrophobisch". Habe das selbst in Seoul erlebt, eher negativ.

Inwiefern sie sich positiv auf die Intervalle auswirken sollen erschließt sich mir nicht ganz - wenn das aber der Fall sein sollte, sollte man sich vielleicht eher überlegen auf der U1 und U3 sowas zu installieren bevor man an die U5 denkt...

Den Grundsätzlichen Sinn kann ich mir schon erklären. Z.B. Stationen mit sehr hohem Fahrgastaufkommen aber heillos unterdimensioniertem Bahnsteig (z.B. alter Bahnsteig, falsche Planung etc) kann man hier eine sicherheit einbauen, damit die Leute nicht auf die Gleise fallen, weil der Bahnsteig schlicht überfüllt ist. Somit wirkt sich das auf die Sicherheit und damit auch auf die Intervalle aus. Weil man auch bei sehr vollen Bahnsteigen zügig in die Station einfahren kann. Bei übervollen Bahnsteig schleicht man ja eigentlich gern in die Station um keinen Rucksackträger oder Springer unterm Zug liegen zu haben. Bei Roboter U-Bahnen liegts wohl auf der Hand. Man erspart sich die Sensorik, die Personen im Gleis erkennt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #43 am: 05. November 2014, 15:14:39 »
Mir stellt sich eher die Frage nach der Funktionstüchtigkeit nach einigen Jahren bei immer längeren Wartungsintervallen. Abgesehen davon, dass diese Scheiben auch gereinigt werden müssten von Zeit zu Zeit. Ich nehme mal an, eine Station mit solchen Sperren wäre sehr kostenintensiv. Bei einer "Pimperllinie" wie der U5 nochdazu...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Fahrerlose U-Bahn und Bahnsteige (war: U5 Planungen)
« Antwort #44 am: 05. November 2014, 15:17:36 »
Am Schottentor wären solche Türen auch heute schon sinnvoll - insbesondere als der Bahnsteig durch den (zweifelsfrei notwendigen) Aufzug ohnehin schon recht schmal ist und sich alles im vorderen Bereich "staut".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.