Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Und wozu muss auf diesem Stück unbedingt ein eigener Gleiskörper sein?
Der Abstand Johnstraße - Kannegasse reicht völlig, um einen möglichen Rückstau aufnehmen zu können.
Mit entsprechenden Ampelschaltungen braucht man eigene Gleiskörper eigentlich nur in der Länge des Rückstaubereiches. Da der MIV auf der Hütteldorfer Straße stadtauswärts längst durch ist, bevor der 49er von der Huglgasse abbiegen kann, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist nur das Berücksichtigen der nachfolgenden Ampeln.

Auf der inneren Währinger Straße wurde 2013 ja auch er Teufel an die Wand gemalt wegen des Wegfalles von ein paar Metern eigenen Gleiskörpers zu Gunsten eines abmarkierten Radfahrstreifens. Passiert ist natürlich gar nix, weil sich am Rückstau nichts geändert hat und dieser Beriech weiterhin frei gehalten wurde.

Einparker. Dort wird pausenlos ein- und ausgeparkt. In FR Ring darf ich jetzt schon in 50% der Fälle abbremsen. Die Phase in der Huglgasse erwischt man zwar in der Regel, aber mit der Einstellung, man brauche abmarkierte Gleiskörper/selbstständige Gleiskörper eh nur dort, wo es sich staut, kann man eh die Hälfte davon streichen. Die verlorene Zeit durch das andauernde Abbremsen und Anfahren ist in Summe enorm. Wie gesagt, die Ampelphasen erwischt man in der Regel eh, aber nur weil diese eben so geschalten sind, dass Vezögerungen durch Einparker & Abbieger schon im Phasenumlauf in manchen Fällen berücksichtigt sind (nicht in allen Fällen natürlich, manche Ampelphasen sind bekanntlich ein Graus). Wenn konsequent selbständige Gleiskörper für die Straßenbahn einrichtet, dann können Ampel auch dementsprechend geschalten werden. Und im dortigen Abschnitt hat es bisher eigentlich relativ gut funktioniert.
2
Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Straßenbahn Graz am Gestern um 23:48:16 »
Unter dem angegebenen Link findet man keine Bierfahrten, dafür aber vergangene Advent- und Osterfahrten. Die Seite dürfte nicht sehr gepflegt werden.

Dann drückt man halt auf "Kalender", dort findet man alles.
3
Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von 25er am Gestern um 23:48:12 »
Unter dem angegebenen Link findet man keine Bierfahrten, dafür aber vergangene Advent- und Osterfahrten.

Ist ja auch die Startseite, wenn man auf den Kalender geht, findet man auch die Einträge zur Bierbim.

Die Seite dürfte nicht sehr gepflegt werden.

Nein, aber Webseiten bestehen aus mehreren Unterseiten, die man oftmals über Navigationsleisten auffinden kann. Das hat nichts mit dem Ausmaß der Seitenpflege zutun.
4
Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von 31/5 am Gestern um 23:31:35 »
Unter dem angegebenen Link findet man keine Bierfahrten, dafür aber vergangene Advent- und Osterfahrten. Die Seite dürfte nicht sehr gepflegt werden.
5
Ein pittoresk anmutendes Häuschen mit einem Geschäft in der Hernalser Hauptstraße 91 anno 1894 (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22
6
Und wozu muss auf diesem Stück unbedingt ein eigener Gleiskörper sein?
Der Abstand Johnstraße - Kannegasse reicht völlig, um einen möglichen Rückstau aufnehmen zu können.
Mit entsprechenden Ampelschaltungen braucht man eigene Gleiskörper eigentlich nur in der Länge des Rückstaubereiches. Da der MIV auf der Hütteldorfer Straße stadtauswärts längst durch ist, bevor der 49er von der Huglgasse abbiegen kann, sehe ich da kein Problem. Wichtig ist nur das Berücksichtigen der nachfolgenden Ampeln.

Auf der inneren Währinger Straße wurde 2013 ja auch er Teufel an die Wand gemalt wegen des Wegfalles von ein paar Metern eigenen Gleiskörpers zu Gunsten eines abmarkierten Radfahrstreifens. Passiert ist natürlich gar nix, weil sich am Rückstau nichts geändert hat und dieser Beriech weiterhin frei gehalten wurde.
7
Graz / Re: Oldtimer in Graz
« Letzter Beitrag von Dietmar_Zehetner am Gestern um 22:10:00 »
Am 4. Mai 2024 war Tw 121 als "Bier-Bim" unterwegs. Während einer etwa eineinhalbstündigen Stadtrundfahrt findet im Fahrzeug eine Bierverkostung statt. Vom Jakominiplatz ausgehend wurden die Wendeschleifen beim Stadion, beim Hilmteich und in Reininghaus angefahren. Weitere Termine sind auf der Webseite vom Tramway Museum Graz zu finden. Das Bild entstand in der Nähe des Stadions.
8
Weil es mir heute wieder beim Praterstern-Zweier aufgefallen ist. Wird diese "Betriebsstrecke" für den Zweier zur Leyschleife vor der 12er-Eröffnung freigegeben oder erst mit der Gesamtlinie?
9
Chronik / Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Letzter Beitrag von tramway09 am Gestern um 18:57:37 »
Weil wir gerade bei Betriebsbahnhöfen sind: da gibt es auch in Favoriten immer wieder Schmankerln. So fahren manche 6er aus Simmering kommend laut Zielschild gerne mal zur "Gudrunstraße, Betr. Bhf. Favoriten", obwohl bereits am Quellenplatz alle FG rausgehaut werden und der 6er geradeaus weiterfährt anstatt rechts in die Laxenburger Straße einzubiegen. Und auch den einen oder anderen 1er  mit ebenjenem Zielschild konnte ich schon in der westlichen Quellenstraße ausmachen, obwohl es für diese Einzieher bereits den Zieltext "Leebgasse, Siccardsburggasse" gibt. Oder dürfte man tatsächlich durch den Bahnhof bis zur O-Wagen-Station in der Laxenburger Straße mitfahren?  ;D

Und was würde es bringen, wenn die Einzieher nach rechts abbiegen? Denn weder auf der Einen, noch auf der anderen Seite gibt es nach dem Quellenplatz eine weitere Haltestelle. Die Haltestelle Leebgasse, Siccardsburggasse gibt es nur aus Richtung Knöllgasse.

Schau mal, in welchem Thread du bist. Wenn alle Fahrgäste beim Quellenplatz aussteigen müssen und niemand einsteigen darf, wäre das einzige sinnvolle Ziel "Quellenplatz".

Ich habe nur auf die Frage geantwortet. Es kann auch sein, dass die "falschen" Zielschilder manuell eingestellt wurden. Um das nachvollziehen zu kommen, bräuchte ich Datum, Uhrzeit und Zugsnummer. Ansonsten bringt mir diese Info absolut nichts und lässt sich für mich auch nicht nachvollziehen.
Hallo erstmal in Runde:) Bin aus der Kategorie stiller Mitleser, hierzu kann ich aber mal etwas beitragen:

Beim 6er aus Richtung Geiereckstraße steht bei einziehenden Zügen „6 Quellenplatz“ - bis zum Reumannplatz. Ab dem Reumannplatz steht dann „6 Gudrunstraße/Betr. Bhf. Favoriten“ in der Zielanzeige. Als Durchsage für den Quellenplatz kommt der Zusatz „Wir sind am Ziel, bitte steigen Sie aus“. Das passiert jedenfalls ohne händisches Eingreifen des Fahrpersonals. Manche Überschildern manuell „Bitte nicht einsteigen“.
Meine Meinung: dass nicht automatisch “Bitte nicht einsteigen“ überschildert wird, macht aus Sicht der Fahrgastinfo wenig Sinn, weil genau das sollen die Leute eben nicht tun (ist im Grunde eine Falschinfo). An der Fickeysstraße wird bei Einziehern eben jenes „Bitte nicht einsteigen“ automatisch überschildert, ist technisch also offensichtlich machbar.
10
UK / Re: [UK] London 1861 - 1952
« Letzter Beitrag von denond am Gestern um 17:57:32 »
Frage zu den Remisen bzw. Garagen: Wie viele gab es damals und wie viele Garagen gibt es Heute?

Danke für eine Antwort und LG
Seiten: [1] 2 3 ... 10