Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #390 am: 14. Dezember 2018, 15:00:26 »
Aber wozu nach Hütteldorf? Mit ein bisschen Wille könnte man alle Umsteigerelationen auch anders realisieren, und hätte insgesamt ein attraktiveres Angebot. Einzig bei den Regionalbussen wäre es nicht ganz so leicht.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #391 am: 14. Dezember 2018, 15:00:39 »
In den letzten Jahren vor Inbetriebnahme des Lainzer Tunnels war die Verbindungsbahn eine der stärkst befahrenen Güterzugsstrecken in ganz Österreich. Und man hat unmittelbar daneben dennoch mit offenem Fenster bei Nacht gut schlafen können, das darfst du mir glauben.
Man sollte derartiges persönliches Empfinden nicht verallgemeinern. Mich weckt schon ein in der Früh an meinen geschlossenen Wohnzimmerfenstern vorbeifahrendes Lieferauto.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #392 am: 14. Dezember 2018, 15:07:00 »
Weiters gibt es bis auf ein paar Ausnahmen keinen - lärmintensiven! - Güterverkehr :lamp:!
Also zumindest früher gab es auf der Vorortelinie schon regelmäßig Güterverkehr - nicht nur die Verschubgüterzüge nach Hernals/Ottakring, der (besonders in den Abendstunden) ordentlich Lärm machte. Aber mit der Reaktivierung der Floridsdorfer Hochbahn bzw. der Winterhafenbrücke und Bau der neuen Güterschleife in Absdorf sowie der Auflassung des Nordwestbahnhofes sind die Fahrten über diese Strecke, die von der Trassierung her ja teilweise einer Gebirgsbahn entspricht, aufgrund von besseren Alternativen wohl weniger geworden.

Darum geht es ja! JETZT gibt es eben dauerhaft kaum noch Güterverkehr, jedoch dichten S-Bahn-Takt -> keine Probleme mit Bürgerinitativen.

In Hietzing will die Infra hingegen durch's Hintertürl (Weichenhalle Hadersdorf entlasten) wieder mehr Güterverkehr an der Oberfläche führen (und den Bezirk zerteilen), nachdem den Anrainern damals beim Wildschweintunnel in Aussicht gestellt worden war, der Transit-Güterverkehr würde im Tunnel verschwinden. Man sollte verstehen, dass die Hietzinger jetzt protestieren, nachdem sie diesen Braten gerochen haben!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #393 am: 14. Dezember 2018, 15:15:37 »
Man sollte derartiges persönliches Empfinden nicht verallgemeinern. Mich weckt schon ein in der Früh an meinen geschlossenen Wohnzimmerfenstern vorbeifahrendes Lieferauto.

Dann frage ich mich, wie die ganzen Proponenten dieser Bürgerinitiativen die letzten 158 Jahre neben der Verbindungsbahn wohnen konnten. Denn so lange gibt es sie dort schon.

Das einzige, was ich kritisieren würde, ist das Versprechen (so es das jeweils in der Form gegeben hat), dass nach Fertigstellung des Lainzer Tunnels nie wieder Güterverkehr fahren wird. Sowas bei einer Strecke von derartiger verkehrsgeografischen Lage zu behaupten, ist ganz einfach illusorisch. Oder es war einfach nur, um die Leute wegen des Lainzer Tunnels ruhig zu halten.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #394 am: 14. Dezember 2018, 15:26:40 »
Aber wozu nach Hütteldorf? Mit ein bisschen Wille könnte man alle Umsteigerelationen auch anders realisieren, und hätte insgesamt ein attraktiveres Angebot. Einzig bei den Regionalbussen wäre es nicht ganz so leicht.
Die Vorortelinie wird über kurz oder lang eine Kapazitätserhöhung brauchen. Da längere Züge (Bahnsteiglängen) und Doppelstockzüge (Tunnelprofile) nicht in Frage kommen, ist dies nur über eine Taktverdichtung möglich. Da diese aber nur im Abschnitt Heiligenstadt-Ottakring wirklich notwendig sein wird, kann man die Züge auf den Außenästen doch problemlos abwechselnd fahren lassen und somit ein attraktives Angebot sowohl nach Meidling wie auch nach Hütteldorf fahren. Außerdem spart man sich damit eine Änderung der etablierten Verkehrsknoten. Übrigens wäre meiner Meinung nach eine Verbindung Meidling-Vorortelinie (S46 oder von mir aus auch S48) vom Verkehrswert für die meisten Leute wesentlich höher als Meidling-Hütteldorf, zur S50 kann man sowieso auch in Penzing umsteigen und nach Hütteldorf kommt man von dort auch mit der S45. Eine Umsteigemöglichkeit zur U4 im Wiental wäre natürlich noch wünschenswert.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #395 am: 14. Dezember 2018, 15:34:21 »
Für den Anfang wäre das sicher eine sinnvolle Möglichkeit. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verbindungsbahn ähnlich schnell erfolgreich wird wie die S45 und dann irgendwann das 15'-Intervall unzureichend wäre. Und dass besonders die durchgebundenen Züge "übergehen" würden.

Bei einem 7,5'-Intervall müsste man sich am nördlichen Ende auch etwas überlegen, entweder Zweigleisigkeit Heiligenstadt - Brigittenau, oder eine der beiden Linien nur bis Heiligenstadt.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #396 am: 14. Dezember 2018, 15:35:51 »
Man sollte derartiges persönliches Empfinden nicht verallgemeinern. Mich weckt schon ein in der Früh an meinen geschlossenen Wohnzimmerfenstern vorbeifahrendes Lieferauto.
Dann frage ich mich, wie die ganzen Proponenten dieser Bürgerinitiativen die letzten 158 Jahre neben der Verbindungsbahn wohnen konnten. Denn so lange gibt es sie dort schon.

Nebst dem Lärmthema bitte nicht vergessen, dass sich mit Inbetriebnahme des Wildschweintunnels die Perioden mit geschlossenen Schranken deutlich verringert haben. Nun soll aber der Bezirk (wieder und dauerhaft) auf rund 1,9 km Länge für den MIV geteilt werden. Es ist einfach diese Kombination an zu erwartenden Nachteilen!

Eine Umsteigemöglichkeit zur U4 im Wiental wäre natürlich noch wünschenswert.

Und dann fast in Sichtweite die nächste Haltestelle Hietzinger Hautstraße? Warmer Eislutscher *hust...* !

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #397 am: 14. Dezember 2018, 15:42:54 »
Oberdöbling - Krottenbachstraße ist nicht weiter, Luftlinie sogar kürzer.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #398 am: 14. Dezember 2018, 16:43:17 »
Oberdöbling - Krottenbachstraße ist nicht weiter, Luftlinie sogar kürzer.

Bleibt immer noch: Ein Stationsbauwerk am Teilungspunkt der Äste nach Hütteldorf & Penzing. Stell ich mir selbst ohne Bahnsteige von / nach Hütteldorf ziemlich aufwendig und teuer vor. Auch weil es zumindest teilweise auf der Brücke über den Wienfluss zu liegen käme... ::)

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #399 am: 14. Dezember 2018, 17:07:42 »
Nach Hütteldorf bräuchte man dort logischerweise keine Bahnsteige. Und was ist an einer Brückenstation jetzt so besonders?

DotNet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #400 am: 14. Dezember 2018, 17:45:54 »
Nebst dem Lärmthema bitte nicht vergessen, dass sich mit Inbetriebnahme des Wildschweintunnels die Perioden mit geschlossenen Schranken deutlich verringert haben. Nun soll aber der Bezirk (wieder und dauerhaft) auf rund 1,9 km Länge für den MIV geteilt werden. Es ist einfach diese Kombination an zu erwartenden Nachteilen!
Beim Lärmthema verstehe ich nicht warum die Situation in Zukunft, mit Lärmschutzwänden, so viel schlechter sein soll als die Situation jetzt, wo trotzdem eine Menge Züge fahren, aber ohne jeden Lärmschutz. Und warum der kurze Umweg für den MIV so ein Problem darstellen soll, aber die Schranken die derzeit 15-20 Minuten pro Stunden geschlossen sind, nicht. Ich habe bei der Aufregung schon den Eindruck dass da mehr Polemik vorherrscht als sachliche Einschätzungen.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #401 am: 15. Dezember 2018, 08:14:32 »
Nebst dem Lärmthema bitte nicht vergessen, dass sich mit Inbetriebnahme des Wildschweintunnels die Perioden mit geschlossenen Schranken deutlich verringert haben. Nun soll aber der Bezirk (wieder und dauerhaft) auf rund 1,9 km Länge für den MIV geteilt werden. Es ist einfach diese Kombination an zu erwartenden Nachteilen!


Es wird der Bezirk also auf1,9 km länge geteilt? So ein Unsinn. Das ist er ja jetzt auch schon.Und es wird ja Durchlässe geben. Die "länge" der Aufenthalte bei den Bahnschranken fallen ohnehin weg und für die Anwohner, die ALLE neben eine Bahn gezogen sind, wird sich die Situation ohnehin verbessern, weil die neue Hochstrecke sicher mit entsprechendem Lärmschutz ausgestattet werden wird (Bei den Villen geht der Lärm dann ohnehin darüber hinweg). Da geht es wieder einmal nur um politisches Kleingeld, damit man einfach dagegen sein kann.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #402 am: 15. Dezember 2018, 08:37:14 »
Richtig - die Anrainer waren alle NACH der Bahn da.

Aber sie sind VOR der geplanten Betoneinhausung auf Höhe des 1. Stocks da.

Meiner Ansicht nach sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #403 am: 15. Dezember 2018, 09:00:31 »
Zum Auflassen der Bahnübergänge ist noch zu sagen, dass die Querverbindungen entlang der Verbindungsbahn auf der von der Lainzer Straße abgewandten Seite nicht sehr aufnahmefähig sind. Waldvogelgasse (nach Auflassung der Parkplätze auf einer Seite) und Spohrstraße gehen noch, aber zwischen Veitingergasse und Jagschlossgasse fehlt die Verbindung, da gehts dann im Zick-Zack durch die Sauraugasse bzw. Wambachergasse.
Und von der Hietzinger Hauptstraße her kommt man dann gar nicht durch die Spohrstraße, weil die Unterführung im Weg ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #404 am: 15. Dezember 2018, 10:27:40 »
Es wird der Bezirk also auf1,9 km länge geteilt? So ein Unsinn.

Geh auf Google Maps und miss die Entfernung zwischen Hietzinger Hauptstraße und der Unterführung Hofwiesengasse! Und zwar nicht Luftlinie, sondern entlang der Bahntrasse. >:D (Wie das geht, musst du selbst rausfinden - ich hab's auch geschafft!) Dazwischen sind keine Querungen für motorisierten Individualverkehr vorgesehen nach letztem Stand der Planungen seitens ÖBB-Infra. :lamp:

Der Umwegverkehr wird die Bereiche Hofwieseng./Feldkellerg./Hermesstr. bzw. Hummelg./Spohrstr./Hietzinger Hauptstr. (mit oder ohne Möglichkeit zum Abbiegen, siehe post von Haidi) zusätzlich belasten. Zu gewissen Zeiten (Schulen, Schichtwechsel KH Hietzing) geht es jedenfalls in Speising jetzt schon ziemlich heftig zu... Irgendwie müssen die Leute aus dem Bereich westlich der Bahn ja Richtung Stadt. Und es braucht niemand mit dem Öffi-Angebot der Ringelspiel-Buslinien vom Dr. Richard in dieser Gegend kommen! Die sind in der jetzigen Form alles mögliche, nur nicht attraktiv. Ein Konzept für die Zeit nach dem Ausbau der Verb.-Bahn mit evt. Anbindung der Haltestelle Speising wurde bis dato noch nicht vorgelegt - jedenfalls habe ich keine Kenntnis davon.

Das Argument der ÖBB-Infra, durch den Wegfall der Querungen würde für den Bezirk sogar ein Vorteil entstehen, indem der Durchzugsverkehr unterbunden wird, halte ich übrigens für hochgradige Frotzelei der Anrainer und Bewohner Hietzings allgemein!