Autor Thema: LVE Vorchdorfer Bahn  (Gelesen 2968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
LVE Vorchdorfer Bahn
« am: 01. Juni 2023, 17:36:04 »
Wenn ich beim Überfliegen der Threads der beiden passenden Bereiche nichts übersehen habe, dann gibt es noch keinen Thread zur Vorchdorfer Bahn in diesen heil'gen Hallen – was für eine Freude, einen solchen eröffnen zu dürfen. Von Tag zu Tag schätze ich das Klimaticket mehr – als de facto autoloser Selbstständiger mit Kunden derzeit quer durch Oberösterreich ergeben sich viele Chancen, das Nützliche (Geldverdienen) mit dem Angenehmen (Bahnfahren) zu verbinden :D

Und so ergab sich eine Übernachtung direkt an der Strecke der Vorchdorfer Bahn in dieser Woche – samt einem Nachmittag, an dem gut drei Stunden für eine Fotowanderung entlang dieser Bahn frei waren :)) Fangen wir exakt an der Bezirksgrenze Wels-Land–Gmunden an – das ist am Nordrand des neu gestalteten Kreuzungsbahnhofs Waldl. Auf der ersten Aufnahme kommt hier Wagen 20.111 zur Geltung – einer der beiden ex-Extertaler Triebwägen, die für den Normalbetrieb der Vorchdorfer Bahn sorgen. Konkret ist das ex-VBE 5, der heuer 70 Jahre alt wird, was man ihm bei der bekannt exzellenten Unterhaltung von Stern&Hafferl allenfalls am Wagendesign ansieht.

Die zweite Aufnahme möge nur, rein dokumentarisch, den neuen Bahnhof Waldl im typischen Stern&Hafferl-Design zeigen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #1 am: 02. Juni 2023, 11:59:52 »
Der Fahrplan der Vorchdorfer Bahn sieht eine über den Tag sehr abgestufte Bedienung vor – vormittags fährt teils über 2 Stunden lang kein Zug; nachmittags hingegen fahren je drei Kurse pro zwei Stunden in ziemlichen Hinketakten bis herunter zu 15 Minuten. Selbst bei der Gesamtfahrzeit von 25 Minuten über die gesamte Strecke braucht es da zwei Garnituren – hier ist der zweite Stammwagen zu sehen, in Form des ex-Extertaler Wagens 20.109, ex VBE 6, der drei Jahre jünger ist als der Wagen des ersten Beitrags. Während der 20.111 stets den hinteren Stromabnehmer aufgebügelt hatte, war dies beim 20.109 umgekehrt.

Südlich von Waldl gibt's ein wenig Industrie entlang der Strecke, bevor es hier, bei der Haltestelle Kößlwang, wieder rundum grün wird. Die Aufnahme stammt wiederum vom 30. Mai 2023.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #2 am: 03. Juni 2023, 14:40:41 »
Die Vorchdorfer Bahn zerfällt strukturell in zwei etwa gleich lange, doch ganz unterschiedliche Abschnitte: Der nördliche Teil von Lambach nach Bad Wimsbach-Neydharting, kurvenreich mit zwei nahezu 180°-Kurven und mit bloß einem Zwischenhalt in Stadl-Paura – und der südliche Teil von Bad Wimsbach-Neydharting nach Vorchdorf-Eggenberg, kurvenarm in langgestreckter Nord-Süd-Ausrichtung und mit den Stern&Hafferl-typischen Minihaltestellen bei jedem Weiler, die die Stern&Hafferl-Bahnen so hervorragend zugänglich auch in ruralem Umfeld machen.

Der nördliche Teil wurde wegen Baustelle zwei Wochen lang bis inkl. 30. Mai im Schienenersatzverkehr betrieben – damit blieb nur die Südhälfte für den Fototrip. Die Topographie erlaubt auf diesem Südast außerhalb von Tagesrandzeiten nur bei Steinfeld Aufnahmen nordwärts fahrender Züge ohne Gegenlicht – und so ist auf dieser Aufnahme auch wiederum der Stammwagen schlechthin, 20.111, in der Kurve nach Steinfeld herein zu sehen. Es ist der 30. Mai zwischen 16:00 und 17:00.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #3 am: 03. Juni 2023, 17:55:35 »
Der Fahrplan der Vorchdorfer Bahn sieht eine über den Tag sehr abgestufte Bedienung vor – vormittags fährt teils über 2 Stunden lang kein Zug; nachmittags hingegen fahren je drei Kurse pro zwei Stunden in ziemlichen Hinketakten bis herunter zu 15 Minuten.
StH betreibt ihre Bahnen stets kundennah, das heißt, der Fahrplan ist mit den Kunden abgestimmt. Ein dichteres Fahrplanangebot gibt es dort, wo das Land OÖ es bestellt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #4 am: 04. Juni 2023, 12:27:43 »
StH betreibt ihre Bahnen stets kundennah
…das ist ja auch abseits des Fahrplans in so vielen Facetten sehr positiv bemerkbar :D

Von Kößlwang südlich ist es nicht weit nach Feldham mit einer Aufnahme, die so typisch für das Umfeld der südlichen Vorchdorfer Bahn ist. Wagen 20.111 sirrt ohne Halt durch die Haltestelle Feldham, die rechts angedeutet zu erahnen ist – sehr viel mehr Haltestelle ist dort auch nicht ;)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #5 am: 05. Juni 2023, 12:04:47 »
Zurück nach Bad Wimsbach-Neydharting – am südlichen Ende der Gemeinde, nicht weit von der Haltestelle Steinfeld, verlässt die Bahntrasse das Ortsgebiet an einer Kreuzung mit der Pettenbacher Straße. Diese Kreuzung erreicht 20.109 am Nachmittag des 30. Mai mit beachtlicher Geschwindigkeit, um sich auf den Weg nach Vorchdorf zu machen; im wahrsten Sinne des Wortes «querfeldein».

Die beiden Extertaler Wägen fahren sich ausgezeichnet; der immer wieder loswabernde Kompressor für die Pneumatik (Türen!) verleiht ihnen über das leise sirrende Fahrgeräusch hinausgehend eine eigene Klangkulisse.

Dietmar_Zehetner

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 34
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #6 am: 05. Juni 2023, 15:25:19 »
120 Jahre Lokalbahn Lambach - Vorchdorf-Eggenberg
Am 12. September 1903 befuhr der offizielle Eröffnungszug, bespannt mit der KkStB Lokomotive 178.27, die 15,6 Kilometer lange Strecke Lambach - Vorchdorf-Eggenberg (LV). Der 3,8 Kilometer lange Abschnitt Lambach – Stadl-Paura (früher: Alt Lambach, zu Pferdebahnzeiten: Lambach) war ursprünglich schmalspurig (Spurweite 1106 Millimeter)ausgeführt und Teil der Pferdeeisenbahn Gmunden - Linz  - Budweis. Es werden heute die Gleise der ÖBB mitbenützt, die anschließenden 11,8 Kilometer befinden sich im Eigentum der „Lokalbahn Lambach-Vorchdorf-Eggenberg AG“. Die Betriebsführung hatten anfangs die k. k. Staatsbahnen inne. 1931 folgte man den Einsparungsvorschlägen der Unternehmung Stern & Hafferl und übertrug dieser die Elektrifizierung der 15,6 Kilometer langen Gesamtstrecke mit 750 Volt Gleichstrom und die Betriebsführung. Die Züge bestanden nun aus den neu angeschafften Triebwagen ET 24 001 und ET 24 002 und den schon bisher vorhandenen vier Personenwagen. Im Laufe der Zeit kamen verschiedenste Fahrzeuge zum Einsatz, die oft gebraucht von anderen Bahnen erworben und in der Stern & Hafferl-Werkstätte Vorchdorf modernisiert und umgebaut wurden.
Die Festveranstaltung zum Jubiläum fand vom 12. Mai bis 14. Mai 2023 statt:
Am Freitag, 12. Mai 2023, hatten Schüler der Schulen aus dem Einzugsbereich der Lokalbahn die Möglichkeit, eine Fahrt mit dem historischen Dampfzug und im Kontrast dazu einen modernen Triebwagen, der von der Linzer Lokalbahn zugeführt worden war, zu erleben.
Der offizielle Festakt fand am Samstag, 13. Mai 2023, statt. Die geladenen Gäste fuhren mit dem dampfgeführten historischen Festzug von Lambach nach Vorchdorf, wobei in Lambach, Stadl-Paura, Bad Wimsbach-Neydharting und Vorchdorf-Eggenberg festliche Empfänge stattfanden. Am Bahnhof Vorchdorf-Eggenberg konnten zahlreiche St & H – Fahrzeuge verschiedener Generationen im Rahmen einer Fahrzeugschau besichtigt werden. Die Dampfzuggarnitur kam an diesem Tag bei zwei weiteren Zugpaaren, die zwischen Vorchdorf-Eggenberg und Stadl-Paura verkehrten und öffentlich zugänglich waren, zum Einsatz.  Den zu einem Stundentakt verdichteten Planverkehr wickelten die beiden Niederflurtriebwagen der Linzer Lokalbahn, ET 22 157 und ET 22 163,  ab. Nach der Lieferung der neuen "TramTrains" an die LILO werden einige dieser Fahrzeuge an die LV abgegeben werden.
Der am Sonntag, 14. Mai 2023, gültige Sonderfahrplan bot ein reichhaltiges Zugangebot, das mit vier Triebwagen verschiedener Generationen auf der Gesamtstrecke abgewickelt wurde. Die beiden mit der 92.2271 geführten Zugpaare verkehrten zwischen Vorchdorf-Eggenberg und Stadl-Paura, ebenso wie der bei einer Pendelfahrt eingesetzte ET 24 101. Neben den Reisezügen waren auch zwei Güterzugpaare zu beobachten, die für die zahlreich erschienenen Fotografen in Verkehr gesetzt wurden. Sie waren mit der E 24 010 und der E 20 007 bespannt und befuhren den Abschnitt Vorchdorf-Eggenberg – Bad Wimsbach-Neydharting.
Lob und Dank gebührt den Organisatoren und Mitarbeitern dieser gelungenen Veranstaltung, die unfallfrei, pünktlich und zur Zufriedenheit aller Besucher ablief!!



Der aus Zwettl, Niederösterreich überstellte Dampfzug des Museums-Lokalbahn Vereins (MLV) bestand aus der Dampflokomotive 92.2271 und den zweiachsigen Personenwagen BDi 47435, Bi 38 208, WRi 39 790 und Bi 38 210. Lokomotiven der Reihe 92 waren als kkStB-Reihe 178 bis zur Übernahme der Betriebsführung durch Stern & Hafferl regelmäßig auf den von Lambach ausgehenden Lokalbahnen nach Haag am Hausruck und Vorchdorf-Eggenberg im Einsatz. Auch die Wagen Bi 38 208 und Bi 38 210 fuhren von 1974 bis 1994 auf der am 13. Dezember 2009 eingestellten  Lokalbahn Lambach – Haag am Hausruck. Das Bild zeigt den Zug bei der Fahrt auf der Brücke über die Traun.


LILO ET 22 157 trifft auf seiner Fahrt nach Vorchdorf in Stadl-Paura auf die Lok 3 der Agrar-Speicher Betriebs GesmbH


"Zukunftsmusik" ... - LILO ET 22 157 und ET 22 163 treffen in der Haltestelle Waldl aufeinander. Beide waren am 13.05.2023 im Planverkehr eingesetzt. Nach der Lieferung der TramTrains an die LILO (in zwei bis drei Jahren) werden  voraussichtlich Stadler-GTW an die LV abgegeben.


ET 22 136 fuhr viele Jahre auf der LILO, ehe er seit einigen Jahren als Reservetriebwagen auf die LV  überstellt wurde, hier zu sehen in der Haltestelle Steinfeld.


Auch ET 22 107 ist seit kurzem als Gast in Vorchdorf. Dahinter sind ET 20 109 und ET 20 111, die Stützen des Planverkehrs auf der LV, zu sehen


Extra zum Jubiläum angereist war ET 22 105, der Nostalgietriebwagen der LILO. In der Vorchdorfer Werkstätte (im Hintergrund) fand der Festakt zum Jubiläum statt.


ET 24 101 ist seit der Eröffnung der Strecke hier stationiert und ist heute im Nostalgieverkehr im Einsatz. Das Bild entstand bei Au.


Der zu Fotozwecken verkehrende Güterzug war mit den Lokomotiven E 24 010 und E 20 007 bespannt, hier zu sehen in der Haltestelle Blankenberg.


Eine seltene Begegnung: der in Vorchdorf hinterstellte GM 8  der Straßenbahn Gmunden trifft auf die Dampflokomotive 92.2271

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #7 am: 05. Juni 2023, 19:58:04 »
Kann der in Vorchdorf hingestellte GM8 aus eigener Kraft nach Gmunden, oder geht das wegen zu hoher Fahrdrahtspannung nicht?

Edit: Und hat da niemand Angst vor Graffiti?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #8 am: 05. Juni 2023, 23:42:52 »
Kann der in Vorchdorf hingestellte GM8 aus eigener Kraft nach Gmunden, oder geht das wegen zu hoher Fahrdrahtspannung nicht?
Der darf in diesem Zustand als reines Straßenbahnfahrzeug nicht einmal mit der richtigen Spannung zwischen Seebahnhof und Engelhof fahren.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: LVE Vorchdorfer Bahn
« Antwort #9 am: 10. Juni 2023, 18:05:07 »
Danke für die feinen Eindrücke von der 120-Jahr-Feier der Vorchdorfer Bahn!

Als Abrundung meiner Kurzserie möchte ich nochmals den beiden Stammtriebwägen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die sie mit ihrem tagtäglichen Einsatz verdienen – zunächst nochmals Wagen 20.111 am 30. Mai 2023 in Steinfeld, dann Wagen 20.109 im Zweisystembahnhof Lambach am 31. Mai 2023, dem ersten Tag nach dem Schienenersatzverkehr; und zu guter Letzt meine Stammhaltestelle beim Aufenthalt vor Ort, konkret «Mittlere Au»: So sparsam kann ein Bahnhalt eingerichtet werden 8)