Straßenbahn Wien > Technik

LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)

(1/5) > >>

25er:
Am Montag wurde eine Ausschreibung zum Ersatz der bisherigen Leuchtstoffröhren aller A, A1, B, B1, T, T1, U11 und von 41 V durch LED-Röhren veröffentlicht. Darin enthalten ist u.a. auch die Reinigung der Abdeckungen, was in manchen Fahrzeugen im Inneren hoffentlich gleich netter aussehen lassen wird. Der Austausch soll innerhalb von zwei Jahren nach der Auftragsvergabe abgeschlossen werden.

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/162701

Linie 360:

--- Zitat von: 25er am 28. September 2023, 17:57:37 ---Am Montag wurde eine Ausschreibung zum Ersatz der bisherigen Leuchtstoffröhren aller A, A1, B, B1, T, T1, U11 und von 41 V durch LED-Röhren veröffentlicht. Darin enthalten ist u.a. auch die Reinigung der Abdeckungen, was in manchen Fahrzeugen im Inneren hoffentlich gleich netter aussehen lassen wird. Der Austausch soll innerhalb von zwei Jahren nach der Auftragsvergabe abgeschlossen werden.

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/162701

--- Ende Zitat ---
Wurde notwendig, nachdem die klassischen Leuchtstoffröhren innerhalb der EU nicht mehr produziert und vertrieben werden dürfen (Restbestände ausgenommen) ;)

Schienenchaos:
Ich finde die gewählte Lichttemperatur von 3000-3500k - also warmweiß - sehr vernünftig. Täte dem X-Wagen auch nicht schlecht...

W_E_St:

--- Zitat von: Schienenchaos am 29. September 2023, 21:32:40 ---Ich finde die gewählte Lichttemperatur von 3000-3500k - also warmweiß - sehr vernünftig. Täte dem X-Wagen auch nicht schlecht...

--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings sehr gut! Die A1, B1 und T1 waren ja ab Werk mit warmweißen Röhren ausgestattet und ich habe den zunehmenden Wechsel auf Neutralweiß sehr bedauert, wirkt zusammen mit dem grauen Interieur sehr unfreundlich. Bei den A und B bin ich mir gar nicht mehr sicher was die ab Werk hatten, hätte mich aber eigentlich an Neutralweiß erinnert, genau wie die E2, T und Ux. Vor einiger Zeit ist mir ein T aufgefallen, der in einem der drei Teile warmweiße Röhren hat, das wirkt seltsam.

T1:
Wichtig vor allem, dass es wieder im gesamten Wagen einheitliche Farbtemperaturen vorhanden sind. Der derzeitige Zustand, vor allem in manchen A1/B1 ist ja wirklich ein Graus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln