Autor Thema: Linie 49  (Gelesen 241053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #675 am: 22. Januar 2023, 13:08:59 »
E2 4049 schlägelte sich mit seinem Beiwagen gestern durch die Neubaugasse. Hätte nicht gedacht, dass ich mich jemals über sowas freuen könnte.  :-X

Zufällig hatte ich am FR einen Weg mit dem 49er, und zufällig kam grad ein Hochflurer (ich glaub 4041) daher, ein selten gewordenes Bild hier. Ich muss ja zugeben dass ich in Wien kaum mit der Tramway fahre, schlicht weil ich kaum passende Wege habe, und wenn, dann ist es ein ULF auf meiner Hauslinie 49; bei meinen vielen Auslandsaufenthalten bin ich ausschließlich mit Niederflurern unterwegs, Hochflurer gibts an meinen Reisezielen nicht. Mir ist da erst nach langer Entwöhnung aufgefallen, wie unzumutbar unbequem und eng Hochflurer und speziell die E2 sind - es ist tatsächlich ein Armutszeugnis für eine westeuropäische Stadt, sowas noch anzubieten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 49
« Antwort #676 am: 22. Januar 2023, 13:54:34 »
Mir ist da erst nach langer Entwöhnung aufgefallen, wie unzumutbar unbequem und eng Hochflurer und speziell die E2 sind
Bei zweiterem kann ich dir zustimmen, bei ersteren jedoch nicht. (Sonst würden z.B. die 2800er in Turin und die Remodelados in Lissabon nicht mehr fahren)

Zitat
es ist tatsächlich ein Armutszeugnis für eine westeuropäische Stadt, sowas noch anzubieten.
Das kommt davon, wenn man die U-Bahn jahrelang als Allheilmittel angepriesen und die Straßenbahn heruntergewirtschaftet hat.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 49
« Antwort #677 am: 22. Januar 2023, 15:35:48 »
Mir ist da erst nach langer Entwöhnung aufgefallen, wie unzumutbar unbequem und eng Hochflurer und speziell die E2 sind
Bei zweiterem kann ich dir zustimmen, bei ersteren jedoch nicht. (Sonst würden z.B. die 2800er in Turin und die Remodelados in Lissabon nicht mehr fahren)

ja, du hast recht, die Ventotti in Mailand hab ich auch vergessen, die sind deutlich geräumiger, aber der Wagenboden beim E2 ist auch besonders hoch, da geht schon einiges durch die Stufen verloren, und wenn du oben bist landest du in den Passagieren der Quersitze.

https://www.tramway.at/milano/milano.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 49
« Antwort #678 am: 22. Januar 2023, 15:58:30 »
Mir ist da erst nach langer Entwöhnung aufgefallen, wie unzumutbar unbequem und eng Hochflurer und speziell die E2 sind
Bei zweiterem kann ich dir zustimmen, bei ersteren jedoch nicht. (Sonst würden z.B. die 2800er in Turin und die Remodelados in Lissabon nicht mehr fahren)

ja, du hast recht, die Ventotti in Mailand hab ich auch vergessen, die sind deutlich geräumiger, aber der Wagenboden beim E2 ist auch besonders hoch, da geht schon einiges durch die Stufen verloren, und wenn du oben bist landest du in den Passagieren der Quersitze.

https://www.tramway.at/milano/milano.html
So gesehen dürften die Ventotto wie eine Mischung zwischen den Holzkasten-Straßenbahnen der Typen K, L1 und M (Bug/Heck), der Type Z (Seitenwände und Türen), den C/C1 (Interieur) und E/E1, F, T2 (Einholm-Stromabnehmer) sein.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Linie 49
« Antwort #679 am: 22. Januar 2023, 15:59:12 »
ja, du hast recht, die Ventotti in Mailand hab ich auch vergessen
Und Tatras, Konstals, ... Es gibt genug valide Gründe gegen Hochflurfahrzeuge, aber Enge kann man ihnen pauschal mMn wirklich nicht vorwerfen. Die E2 sind natürlich sehr eng, aber eben weil sie E2 sind, und nicht, weil sie Hochflurer sind.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 49
« Antwort #680 am: 22. Januar 2023, 16:07:54 »
Die E2 sind natürlich sehr eng, aber eben weil sie E2 sind, und nicht, weil sie Hochflurer sind.
Jedes mal, wenn ich mit einem E2 unterwegs bin, frage ich mich, wieso man die nicht wie deren Stadtbahn-Pendant (E6) ausgestattet hat.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #681 am: 22. Januar 2023, 17:10:59 »
Die E2 sind natürlich sehr eng, aber eben weil sie E2 sind, und nicht, weil sie Hochflurer sind.
Jedes mal, wenn ich mit einem E2 unterwegs bin, frage ich mich, wieso man die nicht wie deren Stadtbahn-Pendant (E6) ausgestattet hat.

Was willst du uns damit sagen? Die Ausstattung von E2 und E6 war nicht wesentlich unterschiedlich, wenn man von spezifischen Dingen absieht, die im Straßenbahn- bzw. Stadtbahnbetrieb nötig waren und im jeweils anderen Betriebszweig nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2189
Re: Linie 49
« Antwort #682 am: 22. Januar 2023, 17:15:15 »
Bei den E2 sind gegenüber den Türen (Ausnahme Tür 4) irgendwelche Schaltschränke, davor Längssitze und davor wiederum die Haxen der darauf sitzenden Fahrgäste. Gegenüber von Tür 4 sind Einzelquersitze.

Bei den E1 schaut's im A-Teil platzmäßig nicht viel besser aus, dafür kommt man von Tür 2 leichter zum Gelenk, weil selbiges nicht von Doppelquersitzen teilweise blockiert wird. Gegenüber von Tür 3 sind Einzelquersitze, gegenüber Tür 4 ist nur die Wagenwand und unmittelbar dahinter das verlängerte Wiener Heck, was zusammen einen sehr geräumigen Auffangraum für stehende Fahrgäste ergibt. Es hat daher schon seinen Grund, dass der E2 hier nicht so beliebt ist. Ich würde jedenfalls nicht meinen, dass er für Hochflurer repräsentativ ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Linie 49
« Antwort #683 am: 22. Januar 2023, 17:16:30 »
Die E2 sind natürlich sehr eng, aber eben weil sie E2 sind, und nicht, weil sie Hochflurer sind.
Jedes mal, wenn ich mit einem E2 unterwegs bin, frage ich mich, wieso man die nicht wie deren Stadtbahn-Pendant (E6) ausgestattet hat.

Was willst du uns damit sagen? Die Ausstattung von E2 und E6 war nicht wesentlich unterschiedlich, wenn man von spezifischen Dingen absieht, die im Straßenbahn- bzw. Stadtbahnbetrieb nötig waren und im jeweils anderen Betriebszweig nicht.
Verstehe, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich hatte die E6 deutlich geräumiger in Erinnerung gehabt. :-[
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #684 am: 22. Januar 2023, 17:23:45 »
Verstehe, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich hatte die E6 deutlich geräumiger in Erinnerung gehabt. :-[

Die E6 waren einen Hauch breiter (13 cm), das macht das Kraut allerdings nicht fett. Der geräumigere Eindruck ist dir vermutlich entstanden, weil gegenüber einer Tür stets eine Tür war und keine Sitzplätze.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2827
Re: Linie 49
« Antwort #685 am: 22. Januar 2023, 17:51:21 »
Verstehe, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich hatte die E6 deutlich geräumiger in Erinnerung gehabt. :-[

Die E6 waren einen Hauch breiter (13 cm), das macht das Kraut allerdings nicht fett. Der geräumigere Eindruck ist dir vermutlich entstanden, weil gegenüber einer Tür stets eine Tür war und keine Sitzplätze.

Das, was den E2-c5 so unpraktisch ist, sind ja eigentlich nur die Türbereiche der 2. und 3. Tür, weil die Längssitze genau dort sind, wo alle Ein-und Aussteigen, also auch genau dort wo alle Kurzstreckenfahrgäste stehen bleiben. Verschärft wird das natürlich noch durch das Fehlen von Tür 1, durch welche der Mehrzweckbereich deutlich besser erreichbar war (versetzte Haltestange), die Fahrgastverteilung besser war und die Abfertigung schneller möglich war, da die Tür seperat ansteuerbar ist.

Man hätte den E2 schon lange eine Fahrerkabine spendieren sollen, dann könnte man Tür 1 auch schon seit langem wieder verwenden. Eine Nachrüstung mit weiter öffnenden Kippfenstern, Fahrgastkabine, und Fahrerklimaanlage fände ich selbst in zwei Jahren noch angebracht, dann zwar nur noch für einen Teil der Flotte, aber mit 40-60 Fahrzeugen würde ich auch 2026 noch rechnen, mehr als 120 Flexity sind bis Ende 2026 mEn nicht realistisch.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 49
« Antwort #686 am: 22. Januar 2023, 19:16:41 »
Man hätte den E2 schon lange eine Fahrerkabine spendieren sollen, dann könnte man Tür 1 auch schon seit langem wieder verwenden. Eine Nachrüstung mit weiter öffnenden Kippfenstern, Fahrgastkabine, und Fahrerklimaanlage fände ich selbst in zwei Jahren noch angebracht, dann zwar nur noch für einen Teil der Flotte, aber mit 40-60 Fahrzeugen würde ich auch 2026 noch rechnen, mehr als 120 Flexity sind bis Ende 2026 mEn nicht realistisch.

Man könnte die Tür 1 längst wieder verwenden. Würde man den ersten Flügel so wie bei den Krakauer E1 zur Fahrertür umfunktionieren und die Fahrerplatztür fix an der Mittelstange befestigen, hätte man eine schöne geräumige Fahrerkabine samt verwendbarer Tür 1. Der vordere Flügel der Tür 1 war für den Fahrgastwechsel sowieso stets vernachlässigbar. Ausgestiegen ist da kaum wer und die zwei, drei, die einsteigen wollten, mussten erst warten, bis der Strom der Aussteigenden versiegt war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 49
« Antwort #687 am: 22. Januar 2023, 19:31:54 »
Man hätte den E2 schon lange eine Fahrerkabine spendieren sollen, dann könnte man Tür 1 auch schon seit langem wieder verwenden. Eine Nachrüstung mit weiter öffnenden Kippfenstern, Fahrgastkabine, und Fahrerklimaanlage fände ich selbst in zwei Jahren noch angebracht, dann zwar nur noch für einen Teil der Flotte, aber mit 40-60 Fahrzeugen würde ich auch 2026 noch rechnen, mehr als 120 Flexity sind bis Ende 2026 mEn nicht realistisch.

Man könnte die Tür 1 längst wieder verwenden. Würde man den ersten Flügel so wie bei den Krakauer E1 zur Fahrertür umfunktionieren und die Fahrerplatztür fix an der Mittelstange befestigen, hätte man eine schöne geräumige Fahrerkabine samt verwendbarer Tür 1. Der vordere Flügel der Tür 1 war für den Fahrgastwechsel sowieso stets vernachlässigbar. Ausgestiegen ist da kaum wer und die zwei, drei, die einsteigen wollten, mussten erst warten, bis der Strom der Aussteigenden versiegt war.
Vollste Zustimmung, das wäre eine insgesamt sehr sinnvolle Lösung!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2195
Re: Linie 49
« Antwort #688 am: 22. Januar 2023, 20:50:04 »
... eine westeuropäische Stadt ...
... war Wien im politischen Sinne teilweise vielleicht vor Jahrzehnten. Und im geographischen Sinne noch nie.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13628
Re: Linie 49
« Antwort #689 am: 26. Juni 2023, 19:15:38 »
Fotomotiv mit Ablaufdatum: E2 4040 + c5 am Schmerlingplatz (Foto: nord22, 26.06.2023).

LG nord22

MOD-EDIT: Ein Foto entfernt, da nicht den Qualitätskriterien entsprechend (halber Zug abgeschnitten).