Autor Thema: [FR] Pariser Métro  (Gelesen 46723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #15 am: 30. August 2011, 22:23:40 »
Lästig ist es vielleicht für etwas blade füllige Beförderungsfälle
Na sag ich ja ;) :D

Schönes Foto!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #16 am: 31. August 2011, 12:30:46 »
Haben mittlerweile wirklich alle (fast alle) Stationen Anzeigen, wann die nächsten beiden Züge kommen? Als ich das letzte Mal in Paris war (2003 oder 2004) gab es sie nur auf der Linie 7 und einer weiteren, die ich nicht mehr genau weiß.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #17 am: 31. August 2011, 12:42:46 »
Haben mittlerweile wirklich alle (fast alle) Stationen Anzeigen, wann die nächsten beiden Züge kommen?
Alle Stationen, in denen ich im Mai war, haben welche. Aber die meisten sind spartanischer als in Wien: Das Fahrziel ist immer noch auf Emailtaferln aufgeschrieben, der Countdown ist eine Matrixanzeige, die durch ausgeschnittene Löcher sichtbar ist. Ähnlich wie die Anzeigentafeln am Fußballplatz, die nur "Heim" und "Gast" beherrschen.  ;)
Vorteil: Wenn die Anzeige ausfällt, weiß man wenigstens, wohin die Reise geht.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #18 am: 31. August 2011, 12:50:40 »
Haben mittlerweile wirklich alle (fast alle) Stationen Anzeigen, wann die nächsten beiden Züge kommen?
Alle Stationen, in denen ich im Mai war, haben welche. Aber die meisten sind spartanischer als in Wien: Das Fahrziel ist immer noch auf Emailtaferln aufgeschrieben, der Countdown ist eine Matrixanzeige, die durch ausgeschnittene Löcher sichtbar ist. Ähnlich wie die Anzeigentafeln am Fußballplatz, die nur "Heim" und "Gast" beherrschen.  ;)
Vorteil: Wenn die Anzeige ausfällt, weiß man wenigstens, wohin die Reise geht.

Das war damals auch schon so, nur gab es noch an den meisten Stationen Tafeln, auf denen erster und letzter Zug, sowie die Endstation stand. Von Anzeigen war da noch nichts zu sehen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #19 am: 31. August 2011, 14:54:03 »
Hier ein kleiner Blick in eine mögliche Zukunft der Pariser Metro - und der Fahrgastinformation. Wenn man viel im Ausland unterwegs ist, kommen einem Wiener Verhältnisse (zB das RBL-Debakel) extra bizarr vor.

2011-07-31 Paris M1, Station Franklin D. Roosevelt

Die Station war übrigens schon in den 1950er-Jahren eine von 4 Prototypstationen für eine Neugestaltung (die dann aber in wesentlich einfacherer Form kam):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #20 am: 31. August 2011, 16:12:12 »
Wenn man viel im Ausland unterwegs ist, kommen einem Wiener Verhältnisse (zB das RBL-Debakel) extra bizarr vor.
Anderswo ist es eben eine Selbstverständlichkeit, dass Fahrgastinformationssysteme (korrekt) funktionieren - bei uns hat man den Eindruck, das passiert nur, wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #21 am: 01. September 2011, 21:58:04 »
Diskussion über russische Haltestellennamen abgetrennt: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1500.msg22776

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #22 am: 04. November 2014, 16:44:16 »
nachdem hier schon lang nix los war, ein kleiner Artikel, der in einer der nächsten "Regionalen Schienen" erscheinen soll. Noch nicht redigiert, Hinweis auf Tippfe ler sind willkommen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #23 am: 14. November 2015, 00:02:43 »
In Paris wurden wegen der furchtbaren terroristischen Anschläge die Metrolinien 3, 5, 8, 9 und 11 eingestellt (diese führen durch den 10. bzw. 11. Bezirk)... bereits davor wurde von der Polizei gewarnt, die Metro überhaupt zu benutzen. Einfach schrecklich, wie's da grad zugeht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #24 am: 14. November 2015, 01:51:19 »
Das wird leider noch einiges auf uns zukommen!   :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hubi

  • Gast
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #25 am: 14. November 2015, 12:47:16 »
Zitat
Das wird leider noch einiges auf uns zukommen!

Das befürchte ich leider auch, man wird es mit einem Gartenzaun auch nicht verhindern können/wollen!
Siehe Artikel in der heutigen Krone, wo einer mit Sprengstoff, Waffen und was sonst noch alles, unbehelligt von Spielfeld bis nach Bayern gefahren ist!
Ich möchte gar nicht wissen was da, dank fehlender Kontrollen, schon alles in Österreich deponiert ist, aber auch diese traurigen Ereignisse werden nichts an der derzeitigen Kuschelpolitik ändern.
Krone Artikel:
http://www.krone.at/Oesterreich/Ein_Paris-Attentaeter_reiste_quer_durch_Oesterreich!-In_Bayern_gestoppt_-Story-482104

Pray for Paris!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #26 am: 14. November 2015, 12:59:37 »
Genau... die Leute, die vor dem IS fliehen verüben dann in dessen Namen Anschläge in Europa. Die Logik kann natürlich nur von dort kommen, wo Intelligenz nicht groß geschrieben wird (Was nicht heißt, daß sich die EU bezüglich Verteilung von Flüchtlingen und gesamteuropäischen Asylverfahren etwas einfallen lassen muß. Die erste sinnvolle Maßnahme wäre einmal Asylverfahren prinzipiell wieder in Botschaften außerhalb der Union zuzulassen und abzuhandeln.).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #27 am: 14. November 2015, 14:45:46 »
Genau... die Leute, die vor dem IS fliehen verüben dann in dessen Namen Anschläge in Europa. Die Logik kann natürlich nur von dort kommen...
Die Leute die vor ihnen fliehen sind es sehr wahrscheinlich nicht, nur können/konnten sich auch Terroristen unbehelligt unter die Flüchtlinge mischen weil sie ja praktisch nicht kontrolliert wurden und die allgemeinen Fluchtwege bis vor kurzen praktisch komplett offen waren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #28 am: 14. November 2015, 15:08:10 »
Ein Terrorist reist nicht mit der Schlepperkarawane in einer Nußschale über's Mittelmehr und pilgert dann zu Fuß durch den Balkan – der hat viel bequemere Möglichkeiten. Ein Terrorist fällt bei Kontrollen üblicherweise auch nicht auf, weil er sich auf so einen Trip akribisch vorbereitet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Pariser Métro
« Antwort #29 am: 14. November 2015, 15:19:10 »
Ich frag mich ja be dem ganzen immer - ja, ich weiß, zynisch - wie stümperhaft die eigentlich agieren. Was sollen Bomben auf dem leeren Parkplatz vor dem Stade de France, wenn man beim Abtransport per RER viel größeren Schaden anrichten könnte? Generell sind die städtischen Verkehrssysteme extrem verletztlich, wenn ich mir die Passagiermassen zB in Chatelet ansehe. Auch beim World Trade Center hat man in einer Schwachlastzeit (an einem jüdischen Feiertag in der Früh) angegriffen und statt potentieller 50.000 nur 3000 erwischt.

Und: Diese Anschläge sind nicht verhinderbar, schon bisher liefen schwer bewaffnete Soldaten mit MGs durch Bahnhöfe etc. Jede Maßnahme trifft die Freiheit aller und schafft keine zusätzliche Sicherheit im Zivilleben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at