Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 774899 mal)

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denond

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1215 am: 08. April 2016, 10:44:37 »
Ausbau der Sitze?
Und ist nicht angeblich OTG das "Kompetenzzentrum" für die ULF-Fahrzeuge?

Beim 727 wird fast ein Neubau gemacht. Es werden brauchbare Teile ausgebaut und auf neue Wagenkästen montiert.
Also wie bei den ersten A1?

Wobei man zu OTG sagen muß: Zentrum ja, aber Kompetenz? Die hätte man dort gerne...   Tatsache ist, daß FAV noch immer der Einlieferungsbahnhof für Neubaufahrzeuge ist und bei größeren Problemen an Fahrzeugen in Anspruch genommen wird. Da dort noch immer die entsprechenden Fachwerkstätten mit ihren Spezialisten, genannt: EW-Versuch, Fahrschaltersteuerung, situiert sind. Man hört dies in WL-Kreisen nicht gerne, aber es ist so. Das die neuen Fahrzeuge nach ihrer Freigabe dann rasch auf andere Dienststellen abwandern ist eine andere Geschichte.

Wie bei den ersten A1? Was meinst du da genau?
Da ist 2006 das Kastengerippe des A1 52 durch falsche Maßangaben - Kastengerippebau damals ausgelagert und an eine Zweitfirma vergeben - verhaut und neu gebaut bzw. geschweißt worden, dieser ULF dann 2007 in RDH in Betrieb gegangen, dann 2008 überraschend nach Oradea verkauft, verschenkt oder durch EU finanziert worden und dort mit der Betriebsnummer 50 in Betrieb gegangen. Und die weiteren ULF für Oradea wurden aus der laufenden Produktion genommen. Alles andere ist dann normal abgelaufen...

Wenn du die ULF A  1, bzw. B  601 meinst, diese beiden Fahrzeuge sind tatsächliche Neubauten und wurden beide 2003 - an die damalig gebaute Serie, bei den ULF A war es zwischen den Fahrzeugen 31 und 32, beim ULF B war es nach dem 668er angehängt - neu in Stand genommen.

denond

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1216 am: 08. April 2016, 10:50:57 »
Die jetzt gelieferten Wagen sind ja B1. Wenn also ein B irreparabel beschädigt würde, bezweifle ich, dass dafür ein neuer B käme. Eher würde die Wagennummer frei bleiben und stattdessen ein weiterer B1 folgen, soferne der von den WL nachbestellt würde.

Wenns um den 727 geht: Das ist doch eh ein B1… Apropos: Was ist dem eigentlich zugestoßen? Erinnere ich mich richtig, dass es da unlängst einen Brandschaden gab?

727 ist am 20.12.15 auf der Kreuzung Wagramer Straße/Erzherzog-Karl-Straße entgleist!

Aktuell ist das Fahrzeug im Herstellerwerk und soll noch vor Jahresende wieder im Fahrgastbetrieb stehen...

Bleibt abzuwarten, ob ein Neubau vorgezogen wird und als B1 727 wieder in Betrieb kommt, oder ob es tatsächlich eine Rep. wird.
 

95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1217 am: 08. April 2016, 11:10:33 »
Wie bei den ersten A1? Was meinst du da genau?
Da ist 2006 das Kastengerippe des A1 52 durch falsche Maßangaben an eine Zweitfirma verhaut und neu gebaut bzw. geschweißt worden, dieser ULF dann 2007 in RDH in Betrieb gegangen, dann 2008 überraschend nach Oradea verkauft oder verschenkt worden und dort mit der Betriebsnummer 50 in Betrieb gegangen. Und die weiteren ULF für Oradea wurden aus der laufenden Produktion genommen. Alles andere ist dann normal abgelaufen...

Dass der A1 52 aus dem laufenden Betrieb genommen und verscherbelt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen hat als einziger A1 noch die alten WL-Logos erhalten und trägt sie meines Wissens noch immer.
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1218 am: 08. April 2016, 11:23:03 »
Dass der A1 52 aus dem laufenden Betrieb genommen und verscherbelt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen hat als einziger A1 noch die alten WL-Logos erhalten und trägt sie meines Wissens noch immer.
Also der einzige mit alten Logos stimmt sicher nicht! Alle bis 2008 gebauten A1 wurden mit alten Logos ausgeliefert. Ein paar davon fahren noch heute damit, z.B. 75.

denond

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1219 am: 08. April 2016, 11:26:33 »
Wie bei den ersten A1? Was meinst du da genau?
Da ist 2006 das Kastengerippe des A1 52 durch falsche Maßangaben an eine Zweitfirma verhaut und neu gebaut bzw. geschweißt worden, dieser ULF dann 2007 in RDH in Betrieb gegangen, dann 2008 überraschend nach Oradea verkauft oder verschenkt worden und dort mit der Betriebsnummer 50 in Betrieb gegangen. Und die weiteren ULF für Oradea wurden aus der laufenden Produktion genommen. Alles andere ist dann normal abgelaufen...

Dass der A1 52 aus dem laufenden Betrieb genommen und verscherbelt wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen hat als einziger A1 noch die alten WL-Logos erhalten und trägt sie meines Wissens noch immer.

Er wurde am 26.11.2007 übernommen, war in Rdh stationiert, aber nur sehr wenig im FG-Betrieb eingesetzt da er nicht einwandfrei funktionierte. Im Jänner 2008 wurde der 52 I nach Oradea verkauft. Noch im Jahr 2008 wurde ULF B1 52 II in Rdh in Stand genommen, dort eingesetzt und erst 2014 nach Hls umstationiert worden.

95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1220 am: 08. April 2016, 11:30:55 »
Es war aber so. Er wurde am 26.11.2007 übernommen, war in Rdh stationiert, aber nur sehr wenig im FG-Betrieb eingesetzt da er nicht funktionierte. Im Jänner 2008 wurde der 52 I nach Oradea verkauft. Noch im Jahr 2008 wurde ULF B1 52 II in Rdh in Stand genommen, dort eingesetzt und erst 2014 nach Hls umstationiert worden.

Kannst du das irgendwie belegen? Ich bezweifle, dass man sich für einen später gelieferten Wagen extra alte Logopickerln und sogar eine Speicherkarte mit altem Logo für die Sonderzug-Anzeige aufgehoben hat.
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1221 am: 08. April 2016, 11:36:41 »
Es war aber so. Er wurde am 26.11.2007 übernommen, war in Rdh stationiert, aber nur sehr wenig im FG-Betrieb eingesetzt da er nicht funktionierte. Im Jänner 2008 wurde der 52 I nach Oradea verkauft. Noch im Jahr 2008 wurde ULF B1 52 II in Rdh in Stand genommen, dort eingesetzt und erst 2014 nach Hls umstationiert worden.

Kannst du das irgendwie belegen? Ich bezweifle, dass man sich für einen später gelieferten Wagen extra alte Logopickerln und sogar eine Speicherkarte mit altem Logo für die Sonderzug-Anzeige aufgehoben hat.

Lese die Jahresberichte 2007, 2008, 2009 von den WL durch. Auch aus den Wagenpapieren der Versuchsgruppe in Fav ging dies eindeutig hervor. Das komische ist nur, das, sowohl beim 1 I als auch beim 601 I nie ein Ausmusterungsdatum bekannt gegeben wurde. Beim ULF A1 52I wurde ein Verkaufsdatum 01.2008 angeführt.

Und zur Speicherkarte: Du weißt selbst als profunder Kenner der Materie, daß bei manchen Dingen bei den WL - oder damals WVB - sich eingenartige Wege ergeben...

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1222 am: 08. April 2016, 12:16:00 »
Kannst du das irgendwie belegen? Ich bezweifle, dass man sich für einen später gelieferten Wagen extra alte Logopickerln und sogar eine Speicherkarte mit altem Logo für die Sonderzug-Anzeige aufgehoben hat.
Wenn der Wagen 2008 ausgeliefert wurde, ist das alte Logo überhaupt nicht unwahrscheinlich.

luki32

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1223 am: 08. April 2016, 12:21:45 »
Es war aber so. Er wurde am 26.11.2007 übernommen, war in Rdh stationiert, aber nur sehr wenig im FG-Betrieb eingesetzt da er nicht funktionierte. Im Jänner 2008 wurde der 52 I nach Oradea verkauft. Noch im Jahr 2008 wurde ULF B1 52 II in Rdh in Stand genommen, dort eingesetzt und erst 2014 nach Hls umstationiert worden.

Kannst du das irgendwie belegen? Ich bezweifle, dass man sich für einen später gelieferten Wagen extra alte Logopickerln und sogar eine Speicherkarte mit altem Logo für die Sonderzug-Anzeige aufgehoben hat.

Lese die Jahresberichte 2007, 2008, 2009 von den WL durch. Auch aus den Wagenpapieren der Versuchsgruppe in Fav ging dies eindeutig hervor. Das komische ist nur, das, sowohl beim 1 I als auch beim 601 I nie ein Ausmusterungsdatum bekannt gegeben wurde. Beim ULF A1 52I wurde ein Verkaufsdatum 01.2008 angeführt.

Bei 1 und 601 kann es auch kein Ausmusterungsdatum geben, da die nie ausgemustert wurden. Sie sind zwar praktisch ein Neubau, aber buchmäßig gabs keine Ausmusterung und Neuanschaffung, sondern nur eine Angleichung an die Serie.
Und daß es einen 52(II) gibt habe ich noch nirgends gelesen oder gehört, daß dies auf einmal auftaucht halte ich zumindest für hinterfragenswert.

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1224 am: 08. April 2016, 14:40:59 »
Und daß es einen 52(II) gibt habe ich noch nirgends gelesen oder gehört, daß dies auf einmal auftaucht halte ich zumindest für hinterfragenswert.
Was definitiv stimmt, A1 52 ist nicht mit 26. November 2007 in Betrieb genommen worden, sondern wurde in der HW abgestellt und dort offenbar auf einem neuen Stahlgerippe komplett neu aufgebaut. In den Fahrgasteinsatz kam er erst Monate später.

Quelle: http://www.fpdwl.at/forum/stadtverkehr-wien/allgemeines/4567-a1-stra-enbahn/seite-31#post124409

Alex

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1225 am: 08. April 2016, 15:31:02 »
Irgendwo (EBFÖ?) hab ich auch noch ein Foto vom originalen Rahmen des A1 52 gesehen, das auf einem Eisenbahnwaggon abtransportiert wurde. (ich glaube, nach Knittelfeld). Somit wurde er zwar neu aufgebaut, ich bezweifle aber, dass es ein A1 52 I nach Oradea geschafft hat, da ja "nur" das Gerippe getauscht wurde und der Rest wieder verbaut.

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1226 am: 08. April 2016, 17:25:49 »
Irgendwo (EBFÖ?) hab ich auch noch ein Foto vom originalen Rahmen des A1 52 gesehen, das auf einem Eisenbahnwaggon abtransportiert wurde.

hier: http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=8045&sid=

Mike60

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1227 am: 08. April 2016, 18:39:24 »
Gestern war anscheinend Ersteinsatz von 779. Hier ein Bild vom Elterleinplatz. Dicht gefolgt von einer E1/c4 Garnitur. Leider hab ich beim Abdrücken auf den Verschluss nicht geachtet, siehe Anzeige...

denond

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1228 am: 09. April 2016, 09:19:19 »
Und daß es einen 52(II) gibt habe ich noch nirgends gelesen oder gehört, daß dies auf einmal auftaucht halte ich zumindest für hinterfragenswert.
Was definitiv stimmt, A1 52 ist nicht mit 26. November 2007 in Betrieb genommen worden, sondern wurde in der HW abgestellt und dort offenbar auf einem neuen Stahlgerippe komplett neu aufgebaut. In den Fahrgasteinsatz kam er erst Monate später.

Da für ein Fahrzeug und seinen Lebensweg der Fahrzeugrahmen - also die Grundrahmen samt Grundplatte und Gerippe - für alles (egal ob Abnahme, Umbauten, Statistik, ja, bis zu dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug verschrottet wird und das letzte Rad von den Schienen genommen wurde = das Verschrottungs-/ Außerstandbringungsdatum) bestimmend ist, bleibt der Rahmen samt Aufbau immer der 52er. Wenn das Gerippe - wo auch immer - für Oradea passend gemacht wurde, dann ist der A1 52 I def. der ULF 50 der heute in Oradea fährt. Aber egal, es ist lange her..........

Anbei noch ein paar Fotos:

Operator

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1229 am: 09. April 2016, 10:25:38 »
Gestern war anscheinend Ersteinsatz von 779. Hier ein Bild vom Elterleinplatz. Dicht gefolgt von einer E1/c4 Garnitur. Leider hab ich beim Abdrücken auf den Verschluss nicht geachtet, siehe Anzeige...
Geht mir auch noch sehr oft so, gewöhne mich einfach nicht daran, gut Ding braucht Weile.....