Nunja ich sehe das Problem
ad 1) bei Touristen. Wie meine Beispiele zeigen, gibts so blöde Taster kaum sonst wo. Das kann Touristen verwirren. Die stehen dann vor der zubleibenden Türe und wundern sich wieso die nicht aufgeht, hasten dann zur nächsten offenen weil sie denken die ist kaputt, Hst Aufenthalt wird evtl verzögert....
ad 2) beim Wartungsaufwand. Taster können kaputt werden, selbst wenn die Tür dahinter vollkommen ok ist, müsste die Tür dann abgesperrt werden. Schränkt zusätzlich die Möglichkeiten ein
ad 3) schnell noch den Zug erwischen wird damit außerhalb HVZ verunmöglicht, weil wenn du Pech hast reagiert der Taster nimmer und der Zug fährt ohne dich ab. Soweit, sogut. Nur wir alle wissen, wie bisher mit Türen umgegangen wird, wenn Leute die U noch erwischen wollen. Da wird dagegengetreten, da wird mit Gewalt noch aufgedrückt, etc. -
also kurz gesagt: ich befürchte, das wird zu Lasten der Türhaltbarkeit gehen und mMn würde man das Problem mit ZÖ und automatisch aufgehen etwas entschärfen
ad 4) wenn es offensichtlich automatisch ja geht (HVZ), sind die Taster nur wieder ein teures Spezialfeature was offensichtlich nicht benötigt wird, sondern nur Steuergeld verpulvert.