Autor Thema: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)  (Gelesen 86223 mal)

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W_E_St

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #15 am: 12. März 2014, 19:05:41 »
Ehrlich gesagt zumindest beim D würde ich über die Wiedereinführung von Indices nachdenken... beim 2er über Reichsratsstraße und Schottentor ist dann halt die Frage welcher Index passt, aber am verständlichsten wäre wohl auch K, analog zum D-Wagen, ist ja die selbe Strecke und Richtung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

217Essling

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #16 am: 12. März 2014, 19:12:32 »
So ist es. Der Zug weicht von der herkömmlichen Linienführung ab. Warum er das tut und ob er das planmäßig tut, ist irrelevant. Aber der Sachverhalt muss entsprechend kommuniziert werden.

D    Hauptbahnhof
         über Kai

D Schwarzenbergpl.
    → Karlsplatz

D        Spittelau
→ Währinger Gürtel

D  Franz-Josefs-Bhf.
   → Wallensteinpl.

D Quartier Belvedere
   → Gudrunstraße
Das hat Sinn.  :up:

hema

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #17 am: 12. März 2014, 19:25:09 »
Ehrlich gesagt zumindest beim D würde ich über die Wiedereinführung von Indices nachdenken...
Klar, alles möglichst kompliziert und freakig!  ::)

Außerdem geht es um Zielschildtexte und nicht um Linienbezeichnungen!



Kann man diese "Zielschilddebatte" nicht in einen eigenen Thread auslagern, da sie mit der hier ursprünglich gestarteten Diskussion über Haltestellennamen nur relativ bedingt zu tun hat!?  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

sheldor

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #18 am: 12. März 2014, 19:47:54 »
Diese Anzeige hat mehr Aussagekraft als die jetzige  ;). Was würdet ihr davon halten?

lg sheldor

haidi

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #19 am: 12. März 2014, 20:29:28 »
Es ist grundsätzlich sinnvoll, Änderungen hervorzuheben. Wenn aus der Darstellungsqualität der Anzeigen eine schlechte Lesbarkeit resultiert, dann hat da jemand falsch eingekauft.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #20 am: 12. März 2014, 20:40:02 »
Diese Anzeige hat mehr Aussagekraft als die jetzige  ;). Was würdet ihr davon halten?

lg sheldor
ph > f und weg mit dem "U".

Es ist grundsätzlich sinnvoll, Änderungen hervorzuheben. Wenn aus der Darstellungsqualität der Anzeigen eine schlechte Lesbarkeit resultiert, dann hat da jemand falsch eingekauft.

Mit handelsüblichen Außenanzeigen ist ein Hervorheben de facto nicht möglich.
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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #21 am: 12. März 2014, 20:46:19 »
Nur der Bezirk(steil) allein erscheint mir zu ungenau, das könnte Ortsunkundige verwirren... Ich bin nach wie vor für die Endstation als Zielanzeige, wenn irgendwie möglich! ;)

hema

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #22 am: 12. März 2014, 20:56:35 »
Gemeint ist hier der Bahnhof Kagran (Einzieher). In diesem speziellen Fall würde ich eher "U Kagran" verwenden, weil der Bezirksteil (alter Ort) Kagran liegt ja doch ganz wo anders und vielleicht baut man dort noch mal eine Schleife!
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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #23 am: 12. März 2014, 21:04:12 »
Gemeint ist hier der Bahnhof Kagran (Einzieher). In diesem speziellen Fall würde ich eher "U Kagran" verwenden, weil der Bezirksteil (alter Ort) Kagran liegt ja doch ganz wo anders und vielleicht baut man dort noch mal eine Schleife!

Seit dem Bau der U1-Station Zentrum Kagran verwenden weite Teile der Bevölkerung die Bezeichnung "Kagran" für das Umfeld ebenjener U1-Station (die ja eigentlich Donauzentrum heißen könnte, während Kagraner Platz als Kagran bezeichnet wird – aber das nur nebenbei, schließlich sollen wir uns an gegebenen Namen orientieren und keine Kästenbaumtunnels oder Bujattigassen neu erfinden).

Ich denke also, dass man mit dem Zieltext "Kagran" gut leben kann, zumal er nicht wirklich Verwechslungsgefahr bringt.

Ich bin nach wie vor für die Endstation als Zielanzeige, wenn irgendwie möglich! ;)

Dass das Unsinn ist, wurde schon tausendfach dargelegt. Das Ding außen am Wagen heißt Zielanzeige und nicht Endhaltestellenanzeige.
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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #24 am: 12. März 2014, 21:07:10 »
Wie wärs bei jeglicher Abweichung die Liniennummer durchzustreichen?
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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #25 am: 12. März 2014, 21:29:00 »
Wie wärs bei jeglicher Abweichung die Liniennummer durchzustreichen?

Auf herkömmlichen Außenanzeigen endet das lediglich in Unlesbarkeit, außerdem weiß niemand mehr etwas mit gestrichenen Signalen anzufangen.
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Schienenfreak

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #26 am: 12. März 2014, 21:29:43 »
Ich bin nach wie vor für die Endstation als Zielanzeige, wenn irgendwie möglich! ;)

Dass das Unsinn ist, wurde schon tausendfach dargelegt. Das Ding außen am Wagen heißt Zielanzeige und nicht Endhaltestellenanzeige.
Na, wenn du meinst...

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #27 am: 12. März 2014, 21:33:18 »
Ich bin nach wie vor für die Endstation als Zielanzeige, wenn irgendwie möglich! ;)

Dass das Unsinn ist, wurde schon tausendfach dargelegt. Das Ding außen am Wagen heißt Zielanzeige und nicht Endhaltestellenanzeige.
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Das meint nicht nur er, sondern alle Vernünftigen.

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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #28 am: 12. März 2014, 21:47:00 »
Wie wärs bei jeglicher Abweichung die Liniennummer durchzustreichen?

Auf herkömmlichen Außenanzeigen endet das lediglich in Unlesbarkeit, außerdem weiß niemand mehr etwas mit gestrichenen Signalen anzufangen.
Das müßte man halt entsprechend wieder Einbürgern, oder eine andere KLARE Kennzeichnung einer Abweichung von der normalen Linienführung einführen, z.B. Einen Pfeil (wie oben, nur klarer) oder einen Buchstaben, oder ein Indiz.
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Re: Zielschildreform (war: Haltestellennamen)
« Antwort #29 am: 12. März 2014, 21:47:45 »
Wie wärs bei jeglicher Abweichung die Liniennummer durchzustreichen?

Auf herkömmlichen Außenanzeigen endet das lediglich in Unlesbarkeit, außerdem weiß niemand mehr etwas mit gestrichenen Signalen anzufangen.

Wie wärs mit invertieren? Nur Liniensignal, oder gleich die ganze Zielanzeige. Sollte hinreichend auffallen und die Lesbarkeit kaum beeinflussen.