Autor Thema: Programm zur Erstellung von Linienplänen  (Gelesen 5217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Programm zur Erstellung von Linienplänen
« am: 20. Dezember 2020, 21:23:05 »
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen: Gibt es ein Computer-Programm, bei dem man bestehende ÖPNV-Linien (Straßenbahn,-Bus- und U-Bahn-Linien auf einem 2D-Stadtplan mit eingezeichneten Gebäudeoberflächen und Straßenzügen) adaptieren und auch verändern kann? In etwa so wie bei den VOR-Verkehrslinienplänen. Ich würde gerne meiner Kreativität freien Lauf lassen und z.B. Straßenbahn- und Buslinien individuell einzeichen bzw. schon bestehende Linien verlängern bzw. abändern.

Im nicht mehr existenten 'Fanpage der Wiener Linien'-Forum habe ich damals gesehen, dass eine Userin/ein User Strecken im Großraum Liesing adaptiert und verändert hat. Leider ist mir der Name dieses Programms nicht bekannt, in welchem es erstellt wurde.

Es muss auch keine Freeware-Version sein, sprich, dieses Programm kann auch etwas kosten.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank im Voraus  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2020, 21:50:01 »
Wenn du einen bestehenden Vektorplan verändern willst, brauchst du ein Vektorgrafikbearbeitungsprogramm, zum Beispiel Illustrator oder Inkscape. Wenn du mit wirklichen Daten arbeiten willst, brauchst du ein GIS, zum Beispiel QGIS.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2020, 22:03:13 »
Ich kann auch Inkscape als Gratisprogramm empfehlen. Affinity Designer z.B wäre mit einmaliger Zahlung auch eine gute Option.
Für die Hintergrundkarten kannst du auf zahlreichen Seiten die Vektordateien (für Inkscape .svg) herunterladen.

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2020, 10:03:36 »
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Stimmt, ich benötige ein Programm, bei dem schon alle bestehenden Linien von Wien eingezeichnet sind, die ich dann individuell verändern kann, z.B. um bestehende Streckenführungen zu verändern. :)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #4 am: 23. Dezember 2020, 22:58:46 »
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Stimmt, ich benötige ein Programm, bei dem schon alle bestehenden Linien von Wien eingezeichnet sind, die ich dann individuell verändern kann, z.B. um bestehende Streckenführungen zu verändern. :)
Du brauchst erst einmal kein Programm, sondern den VOR-Verkehrslinienplan digitalisiert als PDF oder so. Ich fürchte nur, da kommt man nicht so einfach ran.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2020, 23:57:54 »
den VOR-Verkehrslinienplan digitalisiert als PDF oder so. Ich fürchte nur, da kommt man nicht so einfach ran.
Wie meinen? Ist von hier aus wunderbar verfügbar, aber es gibt halt keinen offiziellen geografisch exakten Verkehrslinienplan mehr. Außerdem will ich gar nicht wissen, wie wenig bearbeitbar das ist, wenn man es in Inkscape importiert.

Wie ich das angehen würde, wäre mittels OpenStreetMap-Daten, da sind m.W. die ÖV-Linien inzwischen recht gut eingezeichnet. Einfaches Interface für genau den Anwendungsfall kenne ich aber auch keines, da muss man sich evtl. selbst damit beschäftigen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2020, 16:43:12 »
Mittels Openstreetmap-Daten lassen sich tolle Karten erstellen - ich verwende dazu JOSM zum Exportieren der OSM-Daten und GPS Visualizer zum Konvertieren in svg.

Wenn jemand mehr Infos braucht einfach melden.  :)

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #7 am: 24. Dezember 2020, 22:01:35 »
Zum Zeichnen von SVG-Grafiken benutze ich Inkscape, ist für mich ein nettes Programm, das man sich selbst beibringen kann. Die GIS-Informationen besorge ich mir aus qgis. Das ist ein Open Source GIS-Tool, dass mit diversen Addons bestückt die Daten ais der Openstreetmap auslesen kann und die Linien als SVG speichert, welches man dann wieder im Inkscape oder gleich im qgis nachbearbeiten kann.

Aktuell hab ich leider keinen Zugriff auf das Programm (Umbau, sodass ich den PC nicht starten kann), sodass ich die Namen der Addons erst später nachliefern kann. Sorry.

Oh und den von darkweasel angesprochenen Import des VOR-PDFs in Inkscape würde ich dir nicht empfehlen. Ich hab es versucht, aber das Programm frisst dann sehr viele Ressourcen. Außerdem ist der Plan fast nicht zu gebrauchen, da viele Elemente "gruppiert" sind, die man erst trennen muss, sodass man sie bearbeiten kann. Hinzu kommt dann noch die Unterteilung in Hintergrund und Linien, die man "manuell" durchführen muss. Und das größte Manko, seit 1-2 Jahren publiziert der VOR nicht mehr den kompletten Netzplan. Ein paar Strecken sind abgeschnitten und damit meine ich jetzt nicht die mit dem grünen Balken überdeckten Teile. Nein, hier fehlen wirklich ein paar Meter Stadt.  :fp: :bh:

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #8 am: 24. Dezember 2020, 22:50:57 »
Ich habe es mit dem Programm Gimp "probiert". Ich konnte meine alte Datei noch finden und ein Bild machen.
Es ist ziemlich langwierig und mühsam, ich habe es aufgegeben.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Programm zur Erstellung von Linienplänen
« Antwort #9 am: 24. Dezember 2020, 23:28:42 »
Oh und den von darkweasel angesprochenen Import des VOR-PDFs in Inkscape würde ich dir nicht empfehlen. Ich hab es versucht, aber das Programm frisst dann sehr viele Ressourcen. Außerdem ist der Plan fast nicht zu gebrauchen, da viele Elemente "gruppiert" sind, die man erst trennen muss, sodass man sie bearbeiten kann. Hinzu kommt dann noch die Unterteilung in Hintergrund und Linien, die man "manuell" durchführen muss.
Ja, genau das hab ich gemeint mit "wenig bearbeitbar". PDFs sind nicht wirklich dafür ausgelegt, dass man sie bearbeitet.