Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 13er am 21. April 2014, 09:29:31

Titel: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 21. April 2014, 09:29:31
Da man ja offenbar vorher nicht zu einer Einigung gelangen kann, wird am Mittwoch von 4:30 bis 6:30 eine Betriebsversammlung bezügl. Gewalt gegen Mitarbeiter stattfinden. Ab 6:30 fahren die ersten Züge/Busse aus. Davor möchte das Unternehmen offenbar mit privaten Busbetreibern einen Notbetrieb installieren.

Meine eigennützige Frage: Gibt's bei verspätetem BB eigentlich irgendwas Interessantes zu fotografieren, das man sonst nicht so einfach erwischt?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: roadrunner am 21. April 2014, 09:36:36
Meine eigennützige Frage: Gibt's bei verspätetem BB eigentlich irgendwas Interessantes zu fotografieren, das man sonst nicht so einfach erwischt?
Eventuell angestellte Züge die sich gegenseitig behindern, oder ein geschoßenes Unterwerk.  8)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 21. April 2014, 09:55:31
Sodala, hat sich mit meinem Posting überschnitten:

Zitat
Wiener Linien richten für Mittwoch Früh Notbetrieb ein

Wegen gewerkschaftlicher Versammlung bis 6.30 Uhr kein regulärer Öffi-Betrieb in Wien

Wegen einer gewerkschaftlichen Versammlung können die Öffis in Wien am Mittwoch, 23. April, zwischen 4.00 Uhr und 6.30 Uhr nicht wie gewohnt fahren. Weder die Verkehrsmittel der Wiener Linien noch jene der im Auftrag der Wiener Linien fahrenden Busunternehmen werden in regulärem Betrieb sein. Die Wiener Linien richten jedoch einen Notbetrieb ein, um ein Fortkommen zu ermöglichen. Der Notbetrieb besteht im Wesentlichen aus den 20 Buslinien des unter der Woche gefahrenen Nachtbus-Netzes. Gleichzeitig appellieren die Wiener Linien an ihre Fahrgäste, sich für Mittwoch Früh auch Alternativen für ihre Wege in Wien zu suchen – etwa erst nach 6.30 Uhr fahren oder auf die Schnellbahn umzusteigen.

Insgesamt werden Mittwochfrüh ab 4.00 Uhr 20 Buslinien mit 167 Bussen in 7,5- bis 15-Minuten-Intervallen unterwegs sein. Der Betrieb des Notnetzes wird von privaten Busunternehmen übernommen. Neben diesem Notbetrieb werden Mittwochfrüh auch Verkehrsmittel fahren, die weder von den Wiener Linien betrieben noch beauftragt werden. Das sind die Schnellbahn, die Badner Bahn sowie die Buslinien 19A, 20B, 33B, 44B, 45B, 46B, 146B, 53B, 54B, 55B, 56B, 156B, 58B, 60B, 61A.

Der Regelbetrieb aller U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wird um 6.30 Uhr wieder aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden die bekannten Strecken der Linien wieder befahren. Es wird jedoch geraume Zeit dauern, bis die gewohnten Intervalle hergestellt sind. Daher ist auch unmittelbar nach 6.30 Uhr noch mit Verzögerungen zu rechnen.

Appell der Wiener Linien: Alternativen suchen

Die Wiener Linien appellieren an ihre Fahrgäste, sich auf diese Ausnahmesituation einzustellen und sich nach Möglichkeit Alternativen zu suchen. Wer es einrichten kann, soll erst nach 6.30 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Für wen das nicht möglich ist, der möge auch andere Verkehrsmittel in Betracht ziehen. Der Notbetrieb kann und wird die gewohnten Linien mit ihren bis zu 900 U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen nicht in vollem Ausmaß ersetzen.

[attach=1]

Quelle: www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/68264 (http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/68264)

In diesem Fall - trotz aller Berührungsängste - wäre es wohl nicht so schlecht gewesen, auch die S-Bahn und die Badner Bahn auf diesem Plan einzuzeichnen. Aber auch so war Ostern sicher nicht langweilig für diejenigen, die die Pläne ausarbeiten mussten :D
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 41 am 21. April 2014, 10:00:28
Der Regelbetrieb aller U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wird um 6.30 Uhr wieder aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden die bekannten Strecken der Linien wieder befahren. Es wird jedoch geraume Zeit dauern, bis die gewohnten Intervalle hergestellt sind. Daher ist auch unmittelbar nach 6.30 Uhr noch mit Verzögerungen zu rechnen.
Wofür braucht man geraume Zeit, um die gewohnten Intervalle herzustellen? Die braucht man ja auch dann nicht, wenn man die Züge und Busse ab 4:30 ausrücken läßt. Gemeint sollte ja wohl eher sein, daß wenn der erste Zug um 6:30 vom Bahnhof ausrückt, er erst 20 bis 30 Minuten später am Streckenende ankommt. Ausrücken wird man ja wohl hoffentlich in regelmäßigen Abständen!
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: tramway.at am 21. April 2014, 10:09:39
Meine eigennützige Frage: Gibt's bei verspätetem BB eigentlich irgendwas Interessantes zu fotografieren, das man sonst nicht so einfach erwischt?

Naja, vor allem die Ausfahrt aus den Bahnhöfen bei Tageslicht. Ich war mal bei Sommersonnenwende in FAV, das ist recht beeindruckend; ist es um 6.30 jetzt schon hell?

2000-06-19 Bahnhof Favoriten (http://www.youtube.com/watch?v=gggK70MhbkY#)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 21. April 2014, 10:23:00
Gar keine blöde Idee! Sonnenaufgang ist am 23. April um 5:50, da müsste es um 6:30 schon relativ hell sein.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: phil1296 am 21. April 2014, 10:25:08
Na super, da heißt's für mich wohl Taxi fahren.  :'(
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 21. April 2014, 10:33:15
Gar keine blöde Idee! Sonnenaufgang ist am 23. April um 5:50, da müsste es um 6:30 schon relativ hell sein.

Gähn! Aber ich werde mich trotzdem zu dieser frühen Morgenstund' nach BRG begeben. Vielleicht können wir uns ja irgendwie aufteilen, dass möglichst viele Bahnhöfe abgedeckt sind?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 21. April 2014, 10:41:46
Gähn! Aber ich werde mich trotzdem zu dieser frühen Morgenstund' nach BRG begeben. Vielleicht können wir uns ja irgendwie aufteilen, dass möglichst viele Bahnhöfe abgedeckt sind?
Ich würde mich am liebsten um HLS oder GTL kümmern, alles andere ist mir um diese gottverfluchte Zeit definitiv zu weit :D
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 217Essling am 21. April 2014, 10:47:41
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: phil1296 am 21. April 2014, 10:51:13
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?
Der 19A wird noch vom Pletter, bald vom Blaguss gefahren.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 217Essling am 21. April 2014, 10:56:38
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?
Der 19A wird noch vom Pletter, bald vom Blaguss gefahren.
Ist der 19A jetzt schon eine Auftragslinie der WL oder nicht
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 21. April 2014, 11:00:19
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?

Keine Ahnung, irrelevant. Wenn da steht, dass sie fahren, dann fahren sie – warum und wieso auch immer, ist sekundär (bei Buslinien sowieso). ;)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 23A am 21. April 2014, 11:00:21
Der 19A und der 61A waren schon immer Auftragslinien  8)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Klingelfee am 21. April 2014, 11:41:35
Der Regelbetrieb aller U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wird um 6.30 Uhr wieder aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden die bekannten Strecken der Linien wieder befahren. Es wird jedoch geraume Zeit dauern, bis die gewohnten Intervalle hergestellt sind. Daher ist auch unmittelbar nach 6.30 Uhr noch mit Verzögerungen zu rechnen.
Wofür braucht man geraume Zeit, um die gewohnten Intervalle herzustellen? Die braucht man ja auch dann nicht, wenn man die Züge und Busse ab 4:30 ausrücken läßt. Gemeint sollte ja wohl eher sein, daß wenn der erste Zug um 6:30 vom Bahnhof ausrückt, er erst 20 bis 30 Minuten später am Streckenende ankommt. Ausrücken wird man ja wohl hoffentlich in regelmäßigen Abständen!

Das wird man auch machen. Nur damit wollte man eben dem Durchschnittsfahrtgast begreiflich machen, dass man nicht in 1 Sekunde von der Remise/Garage auf allen Stellen einer Linie ist, sondern dass es noch eine gewisse Zeit dauert.
Ebenso hast du dass Problem, dass sich die Züge/Busse bei der Ausfahrt dann gegenseitig im Weg stehen werden, da nur eine gewisse Anzahl an Ausfahrtsmöglichkeiten gibt. die für einen Betriebsbeginn mit einen dichten Intervall nicht ausgelegt sind. So braucht nun mal ein Zug der Linie 25 über eine halbe Stunde, bis er die Haltestelle Kagraner Brücke in Richtung Floridsdorf bedient. Oder aber die Linie 62, bis die die Flurschützstraße stadtauswärts bedient, dauert es überhaupt 45 min.
Und wenn ich dann das Verhalten der Durchschnittsfahrgäste vorstelle, so kannst du den Fahrplan auf den ersten 3 - 4 Züge/Busse dann auch noch vergessen, weil es dann immer wieder Personen geben wird, der wegen des verspäteten Betriebsbeginn Grundsatzdiskussionen anfangen und so eine zusätzliche Störung produzieren. Und wenn ich mir das bedingt durch den verspäteten Betriebsbeginn erhöhten Aufkommen des MIV vorstelle, so wird ein planmäßig sicher nicht vor 8:30 - 9:00 Uhr geben

Abschließend ersuche ich euch, egal wie ihr auf diese Betriebsversammlung eingestellt seid, in euren Freundeskreis einzuwirken, dass das Fahrpersonal für den verspäteten Dienstbeginn überhaupt nichts können, sondern das dies von der Gewerkschaft aus geht. Und somit bitte nicht den Frust über diese Aktion an den Fahrpersonal auslassen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 21. April 2014, 11:50:20
Abschließend ersuche ich euch, egal wie ihr auf diese Betriebsversammlung eingestellt seid, in euren Freundeskreis einzuwirken, dass das Fahrpersonal für den verspäteten Dienstbeginn überhaupt nichts können, sondern das dies von der Gewerkschaft aus geht. Und somit bitte nicht den Frust über diese Aktion an den Fahrpersonal auslassen.
Mein Freundeskreis wurde und wird dergestalt informiert, dass das Unternehmen zu wenige Maßnahmen ergreift, um seine Fahrer zu schützen, und es jetzt einfach einmal gereicht hat. Das versteht auch jeder.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Klingelfee am 21. April 2014, 12:11:50
Abschließend ersuche ich euch, egal wie ihr auf diese Betriebsversammlung eingestellt seid, in euren Freundeskreis einzuwirken, dass das Fahrpersonal für den verspäteten Dienstbeginn überhaupt nichts können, sondern das dies von der Gewerkschaft aus geht. Und somit bitte nicht den Frust über diese Aktion an den Fahrpersonal auslassen.
Mein Freundeskreis wurde und wird dergestalt informiert, dass das Unternehmen zu wenige Maßnahmen ergreift, um seine Fahrer zu schützen, und es jetzt einfach einmal gereicht hat. Das versteht auch jeder.

Genau das wollte ich damit. Und nicht, das die verärgerten Fahrgäste dann ihren Frust am Fahrpersonal auslassen. Die können am wenigsten dafür.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: haidi am 21. April 2014, 12:40:59
Ich frag mich nur, warum die Auftragslinien auch nicht fahren. Deren Lenker dürfen ja gar nicht an den Betriebsversammlungen der WL teilnehmen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 21. April 2014, 12:45:42
Ich frag mich nur, warum die Auftragslinien auch nicht fahren.
Die fahren ja, nur eben die Nachtbuslinien ;) Ich denke nicht, dass es sich ausgehen würde, diesen Betrieb und dazu noch den eigenen aufrecht zu erhalten.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: hema am 21. April 2014, 13:10:51
Und was soll das Ganze überhaupt bringen? Die Gewerkschaft beweist ihr "Stärke", indem nicht mal ein Zehntel des Personals bis zu zwei Stunden* in den Bahnhöfen und Garagen sitzt, Kaffee trinkt und mit dem Handy spielt!? Das ist nicht mehr, als eine Volksschüler-Justamentaktion im Vorfeld einer Gewerkschaftswahl und der Fahrgast darf es büßen. Ist doch nur zu verständlich, wenn verärgerte Fahrgäste dann als erstem Ansprechpartner mit dem Fahrer/Lenker keppeln; an die Gewerkschaftsbonzen kommen sie ja nicht heran, um sich über die lästige Micky-Maus Aktion zu beschweren!  >:(



*) Je nach Dienstbeginn. Wer z.B. um 6.15 Uhr Meldezeit hat, streikt eh nur 15 Minuten.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 21. April 2014, 13:17:13
Und was soll das Ganze überhaupt bringen? Die Gewerkschaft beweist ihr "Stärke", indem nicht mal ein Zehntel des Personals bis zu zwei Stunden* in den Bahnhöfen und Garagen sitzt, Kaffee trinkt und mit dem Handy spielt!?
Also als es das bei uns damals gab, sind wir nicht nur herumgesessen und hatten unsere Gaude, sondern haben über die Probleme gesprochen, weswegen wir streiken. Wenn es auch nur kleine Verbesserungen gibt, dann hatte diese Versammlung einen Zweck. Schlimm ist es, dass es überhaupt so weit kommen musste, weil dem Unternehmen die Fahrer wurscht sind.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: hema am 21. April 2014, 13:25:12
Aber was soll das Unternehmen denn machen? Volksbildung in Rowdy- und Alkoholikerkreisen betreiben?  ???
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: phil1296 am 21. April 2014, 13:31:55
Das wird ja sowieso ein Chaos. Woher sollen die Fahrer in der kurzen Zeit die Strecke auswendig wissen, und dann noch die Nachtautobushaltestellen finden? Die sind ja teilweise gut versteckt.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 21. April 2014, 13:49:07
Aber was soll das Unternehmen denn machen? Volksbildung in Rowdy- und Alkoholikerkreisen betreiben?  ???
Da gibt es einen ganzen Maßnahmenkatalog von sehr einfach bis sehr schwierig.

- Reiner Niederflureinsatz zu den Randzeiten in der Früh und am Abend sowie am Sonntag. Minimaler Hochflurereinsatz am Samstag, solange noch nötig.
- Alternativ oder ergänzend: Ausstattung der E2 und der noch HU bekommenden E1 mit abgeschlossenen Fahrerkabinen.
- Aussetzen der Wagenumsicht in abgelegenen Endstellen zu gewissen Zeiten.
- Stichprobenartige Mitfahrten durch Polizei
- Einen Begleitfahrer (sag jetzt bloß niemand, dass das zu viel kostet; darf ich an den 2B und 13A erinnern, welcher Personalaufwand da betrieben wurde!)
- Weitere Schulungsmaßnahmen Deeskalation sowie Selbstverteidigungskurse

Das sind nur mal ein paar Ideen, bunt gemischt und ich weiß auch nicht, was davon wirklich umsetzbar wäre. Aber es ist besser, einmal nachzudenken, als zu sagen, es gibt eh keine Möglichkeiten. Das Problem wird garantiert nicht von selbst wieder verschwinden, sondern stärker werden (ein Blick nach Deutschland reicht).

Man kann selbstverständlich keine 100% Sicherheit geben, das geht nirgends. Aber man Risiken minimieren.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: hema am 21. April 2014, 14:02:00
Bist du neuerdings GLB-Aktivist?  >:D


Das Ganze ist wirklich schon lächerlich, wer echt behauptet, dass er als Straßenbahner mehr gefährdet ist als andere Menschen im täglichen Leben leidet irgendwie unter Paranoia! Dass da manche vor den Gewerkschaftswahlen ihr Süppchen kochen wollen und jeden gegebenen Anlass gern weterspielen ist klar. Und die Medien springen natürlich auf jede "Sensation" auf. ::)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: RobCapa am 21. April 2014, 16:26:31
Abschließend ersuche ich euch, egal wie ihr auf diese Betriebsversammlung eingestellt seid, in euren Freundeskreis einzuwirken, dass das Fahrpersonal für den verspäteten Dienstbeginn überhaupt nichts können, sondern das dies von der Gewerkschaft aus geht. Und somit bitte nicht den Frust über diese Aktion an den Fahrpersonal auslassen.

Habs wie 13er gehalten. Unterm Strich verstehen Familie und Freunde schon dass die MA's was machen müssen wenn die Chefetage nichts macht ausser salbungsvolle Wörter gegenüber den Medien zu verlieren wenn was passiert. Dann trennt sich aber schon alles auf.

Manche Freunde von mir haben schon einen regelrechten Grant wenn sie lesen wie Fahrerinnen und Fahrer auf Facebook höhnisch alle FG's über einen Kamm scheren und von 24 Stunden Versammlungen schwafeln um für mehr "Dankbarkeit" in der Bevölkerung zu sorgen. Wer solidarisiert sich schon mit einem Ungustl der meint "Gschicht euch allen zrecht!!!"  :fp:

Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Rodauner am 21. April 2014, 21:55:42
Aber was soll das Unternehmen denn machen? Volksbildung in Rowdy- und Alkoholikerkreisen betreiben?  ???
Da gibt es einen ganzen Maßnahmenkatalog von sehr einfach bis sehr schwierig.

- ...... Ausstattung der E2 und der noch HU bekommenden E1 mit abgeschlossenen Fahrerkabinen.
......
- Einen Begleitfahrer (sag jetzt bloß niemand, dass das zu viel kostet; darf ich an den 2B und 13A erinnern, welcher Personalaufwand da betrieben wurde!)


Welchen Straßenbahnbetrieb in Europa gibt es ausser den WL, wo die Fahrer in "Altwagen" so exponiert (mitten unter d'Leut') sitzen wie in den E1/E2?

Und zu 2B/13A: Mir scheint, dass der Durchsetzungswille der Betriebsräte des Busbetriebes jenen der Kollegen des Straßenbahnbetriebes bei weitem übertrifft  ::)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: nord22 am 21. April 2014, 22:17:06
Alle E1, die nach Polen (Krakau oder Kattowitz) verkauft wurden, wurden mit geschlossenen Fahrerkabinen ausgerüstet. In Wien haben es die WVB bzw. W.L. über Jahrzehnte verabsäumt, die E1 entsprechend umzubauen, obwohl für kosmetische Umbauten wie Angleichung der Heckplattformen an die Lieferserie E1 4535 - 4560 und 4821 - 4868 hohe Millionenbeträge ausgegeben wurden! Ein Umbau der E2 wäre aufgrund der relativ langen Restnutzungsdauer bis 2025 angebracht. Was können die Fahrbediensteten dafür, dass die W.L. beim Arbeitnehmerschutz nicht einmal das Niveau von Polen erreichen?

nord22
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: hema am 21. April 2014, 22:28:23
Ich habe schön langsam (nein, eigentlich schon länger) das Gefühl, dass da einfach ein Teil der Straßenbahner einfach im falschen Beruf arbeitet! Zumindest was ihre Feindlichkeit und Ängstlichkeit gegenüber ihren Mitmenschen anbelangt.  ::)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Rodauner am 21. April 2014, 22:28:48
Alle E1, die nach Polen (Krakau oder Kattowitz) verkauft wurden, wurden mit geschlossenen Fahrerkabinen ausgerüstet. In Wien haben es die WVB bzw. W.L. über Jahrzehnte verabsäumt, die E1 entsprechend umzubauen, obwohl für kosmetische Umbauten wie Angleichung der Heckplattformen an die Lieferserie E1 4535 - 4560 und 4821 - 4868 hohe Millionenbeträge ausgegeben wurden! Ein Umbau der E2 wäre aufgrund der relativ langen Restnutzungsdauer bis 2025 angebracht. Was können die Fahrbediensteten dafür, dass die W.L. beim Arbeitnehmerschutz nicht einmal das Niveau von Polen erreichen?

nord22

 :)) d'accord! "Was heißt BMW?" pflegte man zu Zeiten der Ostöffung scherzhaft in seine Freundesrunde zu fragen. Die Antwort: Bald mein Wagen - wegen das damals rapiden Anstiegs von Diebstählen von PKW dieser Marke durch polnische "Gäste". So mancher Wiener Straßenbahnfahrer würde dagegen (nicht erst jetzt) nur zu gerne in einem polnischen E1 unterwegs sein ;D.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Paulchen am 21. April 2014, 23:11:44
Ich habe schön langsam (nein, eigentlich schon länger) das Gefühl, dass da einfach ein Teil der Straßenbahner einfach im falschen Beruf arbeitet! Zumindest was ihre Feindlichkeit und Ängstlichkeit gegenüber ihren Mitmenschen anbelangt.  ::)

Und was genau hat das jetzt mit wie auch immer gearteten Angriffen auf Fahrzeuge und Personal zu tun? Es gibt unfreundliche Fahrer, daher ist es legitim, Fahrer anzugreifen? Hallo, Victim Blaming?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 217Essling am 22. April 2014, 06:57:19
Alle E1, die nach Polen (Krakau oder Kattowitz) verkauft wurden, wurden mit geschlossenen Fahrerkabinen ausgerüstet. In Wien haben es die WVB bzw. W.L. über Jahrzehnte verabsäumt, die E1 entsprechend umzubauen, obwohl für kosmetische Umbauten wie Angleichung der Heckplattformen an die Lieferserie E1 4535 - 4560 und 4821 - 4868 hohe Millionenbeträge ausgegeben wurden! Ein Umbau der E2 wäre aufgrund der relativ langen Restnutzungsdauer bis 2025 angebracht. Was können die Fahrbediensteten dafür, dass die W.L. beim Arbeitnehmerschutz nicht einmal das Niveau von Polen erreichen?

nord22
Das Geld braucht man für wichtigere Dinge im Leben, zum Beispiel um einen Geschäftsführer Müll beseitigend richtig ins Bild zu bringen.
Wo lebt Ihr und was hat Priorität ? Wisst Ihr nicht, Wien ist anders.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Ferry am 22. April 2014, 09:12:40
Das Ganze ist wirklich schon lächerlich, wer echt behauptet, dass er als Straßenbahner mehr gefährdet ist als andere Menschen im täglichen Leben leidet irgendwie unter Paranoia!
Vorsicht beim Pauschalieren! Es mag sicher Berufsgruppen geben, die ähnlich gefährdet sind, aber ich z.B. habe einen Schreibtischjob und bin sicher nicht so vor tätlichen Angriffen gefährdet wie ein Straßenbahn-/Busfahrer. Das hat mit Paranoia nichts zu tun, das ist ganz einfach so.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 22. April 2014, 10:17:19
Zitat
Wiener Linien richten für Mittwoch Früh Notbetrieb ein
 
Wegen gewerkschaftlicher Versammlung kein regulärer Öffi-Betrieb in Wien bis 6.30 Uhr
 
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
 
Der Betriebsrat der Wiener Linien wird am Mittwoch in der Früh Betriebsversammlungen abhalten, um auf die feigen Übergriffe auf Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter aufmerksam zu machen.
 
Übergriffe, bei denen Menschen verletzt werden, sind ein erstes Thema, über das man reden muss. Uns allen ist klar, wie belastend es für einen Menschen ist, während seiner Arbeit, beschimpft, angespuckt, körperlich angegriffen oder im extremen Fall sogar verletzt zu werden. Und wenn der Betriebsrat den Unmut darüber zum Ausdruck bringen und die Bevölkerung auf dieses Thema aufmerksam machen will, ist das selbstverständlich nachvollziehbar. Schade ist nur, wenn genau jene Menschen darunter leiden müssen, die ohnedies überwiegend mit unseren Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter solidarisch sind: unsere Fahrgäste.
 
Die Betriebsversammlungen bedeuten bedauerlicherweise großen Einschränkungen für die Fahrgäste und natürlich auch für Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter, die mit den Öffis zur Arbeit fahren wollen.
 
Wegen der gewerkschaftlichen Versammlungen können die Öffis in Wien am Mittwoch, 23. April, zwischen 4.00 Uhr und 6.30 Uhr nicht wie gewohnt fahren. Weder die Verkehrsmittel der Wiener Linien noch jene der im Auftrag der Wiener Linien fahrenden Busunternehmen werden in regulärem Betrieb sein.
 
Die Wiener Linien richten jedoch einen Notbetrieb ein, um ein Fortkommen zu ermöglichen. Der Notbetrieb besteht im Wesentlichen aus den 20 Buslinien des während der Woche gefahrenen Nachtbus-Netzes. Insgesamt werden Mittwochfrüh ab 4.00 Uhr 20 Buslinien mit 167 Bussen in 7,5- bis 15-Minuten-Intervallen unterwegs sein.
 
Der Betrieb des Notnetzes wird von privaten Busunternehmen übernommen. Neben diesem Notbetrieb werden Mittwochfrüh auch Verkehrsmittel fahren, die weder von den Wiener Linien betrieben noch beauftragt werden. Das sind die Schnellbahn, die Badner Bahn sowie die Buslinien 19A, 20B, 33B, 44B, 45B, 46B, 146B, 53B, 54B, 55B, 56B, 156B, 58B, 60B, 61A.
 
Der Regelbetrieb aller U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wird um 6.30 Uhr wieder aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt werden die bekannten Strecken der Linien wieder befahren. Es wird jedoch geraume Zeit dauern, bis die gewohnten Intervalle hergestellt sind. Daher ist auch unmittelbar nach 6.30 Uhr noch mit Verzögerungen zu rechnen.
 
Appell: Bitte Alternativen suchen!
 
Die Wiener Linien appellieren an ihre Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter und Fahrgäste, sich auf diese Ausnahmesituation einzustellen und sich nach Möglichkeit Alternativen zu suchen. Wer es einrichten kann, soll erst nach 6.30 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Für wen das nicht möglich ist, der möge auch andere Verkehrsmittel in Betracht ziehen. Der Notbetrieb kann und wird die gewohnten Linien mit ihren bis zu 900 U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen nicht in vollem Ausmaß ersetzen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr Team Interne Kommunikation
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: schaffnerlos am 22. April 2014, 10:38:29
Warum fährt der 19A und der 61A normal, sind das keine Auftragslinien der WL?

Weil Pletter und Zuklin beim Notbetrieb nicht dabei sind, die anderen Betreiber aber schon.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: haidi am 22. April 2014, 11:26:59
Was wäre, wenn einmal des Abends so von 22 - 02 Uhr die FAhrgäste vor den Betriebsbahnhöfen demonstrierten (Kette bildend), weil des Nachts Hochflurer unterwegs sind und vor allem die Weißen und Blauen oft keine ULF sind?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: RobCapa am 22. April 2014, 11:55:08
Mit welchem Zweck? Um das einrücken zu verhindern?
Und was meinst du mit weiße und blaue?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Ferry am 22. April 2014, 11:58:43
Mit welchem Zweck? Um das einrücken zu verhindern?
Und was meinst du mit weiße und blaue?
Als "Weiße" bzw. "Blaue" wird der vorletzte bzw. letzte planmäßige Zug einer Linie vor deren Betriebsschluss bezeichnet. Das liegt daran, dass diese Züge früher eine entsprechende Kennzeichnung hatten. Wobei ich mich nur an "Blaue" (bis Mitte der 80er?) erinnern kann, die "Weiße" dürfte schon früher weggekommen sein.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: RobCapa am 22. April 2014, 12:06:50
Ah Danke! Sind also jene die am Fahrplan in einem Kastl sind (weiße) und jene die blau unterlegt sind also =)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: captainmidnight am 22. April 2014, 12:10:40
Mit welchem Zweck? Um das einrücken zu verhindern?
Und was meinst du mit weiße und blaue?
Als "Weiße" bzw. "Blaue" wird der vorletzte bzw. letzte planmäßige Zug einer Linie vor deren Betriebsschluss bezeichnet. Das liegt daran, dass diese Züge früher eine entsprechende Kennzeichnung hatten. Wobei ich mich nur an "Blaue" (bis Mitte der 80er?) erinnern kann, die "Weiße" dürfte schon früher weggekommen sein.

Die letzte "Blaue" fuhr am 4. März 1995.

Quelle: http://www.ostarrichi.org/buch-9803-889-Blo.html (http://www.ostarrichi.org/buch-9803-889-Blo.html)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: haidi am 22. April 2014, 13:20:26
Ah Danke! Sind also jene die am Fahrplan in einem Kastl sind (weiße) und jene die blau unterlegt sind also =)
Hat nichts damit zu tun.
Früher wurde die "Blaue" am FAhrzeug gekennzeichnet, an die Brustwandtafeln wurde ein blaues, weißumrandetes Kreissegment gehängt, bei den Fahrzeugen mit Zielschildkasten eine blaue, durchsichtige Kunststoffplatte vor das Zielschild gesteckt. Z.B. wurde das am 52 bei letzten Zug ab Rudolfsheim gemacht, der Zug fuhr dann die Runde Rudolfsheim - Ring - äußere Endstelle - Rudolfsheim.

Gerüchteweise wurde bei den Weißen die hintere Signalscheibe abgenommen.


Das einzige Bild, das ich bei meiner Suche im Internet dazu fand, stammt von Gerald Kempel:

(http://xover.htu.tuwien.ac.at/~tramway/fotokiste/image.php/5376-blau.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=11082&att=2)
Edit:

Die letzte "Blaue" fuhr am 4. März 1995.
die letzte blau gekennzeichnete - die Brosebänder haben dem ein Ende gesetzt.


Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: U4 am 22. April 2014, 13:23:04
Zitat
Übergriffe, bei denen Menschen verletzt werden, sind ein erstes Thema,
Können die wirklich nicht richtig schreiben ???  :bh:
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 22. April 2014, 13:44:06
Zitat
Übergriffe, bei denen Menschen verletzt werden, sind ein erstes Thema,
Können die wirklich nicht richtig schreiben ???  :bh:
Die restlichen Fehler hast du übersehen oder bist du übergangen? :)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: denny2191 am 22. April 2014, 18:21:19
Also ich bin selber Fahrgast und als Arbeiter auf die Wiener Linien angewiesen. Jedoch finde ich diese Betriebsversammlung für absolut korrekt denn es muss endlich mal den Bonzen in der Chefetage gezeigt werden, dass die Mitarbeiter die für dieses Unternehmen arbeiten auch Menschen sind. Denn die Bonzen in der Chefetage sitzen sich den ganzen Tag den Hintern breit (im Winter im schön geheizten Büro, im Sommer im klimatisierten) und brauchen nichts befürchten. Leider gibt es immer wieder so geistesgestörte Mitbürger die Ihren Frust (weswegen auch immer) an Personen auslassen, die nichts dafür können. Jetzt sollte einmal die Chefetage handeln (Investitionen!!!) und für die Sicherheit ihrer Mitarbeiter etwas tun wie jedes andere Unternehmen es in Österreich tut. Meiner Meinung nach, und das sage ich erstens als Jahreskartenbesitzer und als Fahrgast) könnten die Mitarbeiter ruhig 1 oder 2  Tage komplett streiken, damit die Herrn Chefs einmal sehen das ihre Mitarbeiter auch wer sind und nicht Angst haben müssen in die Arbeit zu gehen und heil wieder nach Hause kommen. Ich hätte absolutes Verständnis dafür.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: E2 am 22. April 2014, 18:51:52
Gewalt-Attacken auch auf ÖBB- Personal: “Pfeifkonzert” am Mittwoch

Auch bei den ÖBB sind gewalttätige Übergriffe keine Seltenheit Auch bei den ÖBB sind gewalttätige Übergriffe keine Seltenheit - © APA (Sujet)
Am Dienstag schlug auch der ÖBB-Zentralbetriebsratsvorsitzende Helmut Radlingmayr Alarm: 2013 habe es 86 gewalttätige teils folgenschwere Übergriffe auf Zugbegleiter gegeben. Mit einem “Pfeifkonzert” will man am Mittwoch um 6:30 Uhr Solidarität mit den Wiener Linien zeigen.

Von den gewalttätigen Übergriffen auf ÖBB-Angestellte, zum Teil mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, wurde in einer Aussendung der Gewerkschaft vida am Dienstag berichtet.

16 Angriffe in ÖBB-Zügen 2014

“Es ist keine Wende zum Besseren in Sicht. Heuer gab es in den ersten drei Monaten des Jahres bereits 16 tätliche Angriffe auf Bedienstete in den ÖBB-Zügen.” Radlingmayr, selbst Aufsichtsratsmitglied, will deshalb am Mittwoch in der Sitzung des Aufsichtsrats der ÖBB Personenverkehr AG als außerordentlichen Tagesordnungspunkt einen Fragen- und Forderungskatalog zum Thema einbringen.

ÖBB-Lokführer zu “Pfeifkonzert” aufgefordert

“Auch das Zugpersonal der ÖBB ist massiv von Gewalt am Arbeitsplatz und tätlichen Übergriffen betroffen”, sagt Helmut Gruber, Wiener Vorsitzender der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida. “Die Gewerkschaft fordert deshalb die Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer der ÖBB in Wien auf, die Proteste der Beschäftigten der Wiener Linien für mehr Sicherheit in den Öffis mit einem ‘Pfeifkonzert’ als deutlich hörbares Signal der Solidarität zu unterstützen”, so Gruber.

Die ÖBB-Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer in Wien sollen morgen um 6.30 Uhr, also zum angekündigten Ende der Betriebsversammlungen bei den Wiener Linien, in Solidarität die Makrofone der Lokomotiven mit Signal “Achtung” eine halbe Minute lang erschallen lassen.

Gewalt von Beschimpfungen bis Messer-Attacken

Die Palette der Gewalt in den ÖBB-Zügen reiche von Anpöbelungen, Beleidigungen oder Anspucken bis hin zu schweren Attacken mit Messern, Flaschen oder auch Hacken.

“Wir werden das ÖBB-Management und die zuständige Eisenbahnaufsichtsbehörde deshalb morgen erneut deutlich auffordern, endlich wirksame Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten zu ergreifen”, meinte der Personalvertreter, der sich mit den Beschäftigten der Wiener Linien und ihren Forderungen solidarisch erklärte.
Zahl der Übergriffe rückläufig

Die Unternehmensleitung der ÖBB verwies auf Präventionsmaßnahmen, durch die es gelungen sei, die Zahl der Übergriffe in Zügen deutlich zu senken. Die Bundesbahnen sprachen in einer Aussendung vom Dienstag von 83 Vorfällen im Vorjahr und nicht von 86 wie der Zentralbetriebsratsvorsitzende. Das seien 35 Prozent weniger als noch 2011, als es zu 127 Übergriffen gekommen sei.
Meist Gewalt bei Fahrscheinkontrollen

Als solcher gewertet werden das Berühren eines ÖBB-Mitarbeiters im Konfliktfall, das Beleidigen und auch tätliche Angriffe. Die meisten Vorfälle entstehen bei Fahrscheinkontrollen.
Schulungen für ÖBB-Personal

Die 1.400 Zugbegleiter seien durch Spezialisten des Innenministeriums besonders im Umgang mit Gewalt und Aggression geschult worden. Dabei wurde trainiert, wie man mit eskalierenden Situationen umgeht, wie man Ruhe bewahrt und im Interesse der Fahrgäste umsichtig, aber zielorientiert vorgeht.

Mann, wie gehts weiter?
3-Stündiges dauerhupen von Taxis und Privatbussen?
5-Stündiges Dauerfolgetonhorn unter Einsatzverweigerung von Rettung und Feuerwehr?
12-Stündige Daueranrufe der Handybetreiber bei ihren Kunden?

 :fp:
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Rodauner am 22. April 2014, 18:53:54
Na, wo sind denn die Spezialisten betreffend andere europäische Straßenbetriebe? Meine Frage, wo sonst außer in Wien das fahrende Personal derart ungeschützt, ohne Fahrerkabinen, seinen Dienst versehen muss, wurde bis dato nicht beantwortet  :-\

Mir fielen in diesem Zusammenhang ein: Lissabon und Soller (Mallorca). Aufgrund der besonderen Umstände (bewußter Betrieb mit Altbaufahrzeugen vornehmlich aus touristischen Gründen, Schaffnerbegleitung) fallen die beiden wohl aus der gegenständlichen Betrachtung raus  ::)

Und schließlich - noch am ehesten vergleichbar - Mailand mit seinen Peter-Witt-Wagen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 22. April 2014, 18:57:53
Zitat
Die ÖBB-Triebfahrzeugführerinnen und Triebfahrzeugführer in Wien sollen morgen um 6.30 Uhr, also zum angekündigten Ende der Betriebsversammlungen bei den Wiener Linien, in Solidarität die Makrofone der Lokomotiven mit Signal “Achtung” eine halbe Minute lang erschallen lassen.

Missbräuchliche Verwendung von Warnsignalen 8)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Karbei am 22. April 2014, 19:18:43
Meine Frage, wo sonst außer in Wien das fahrende Personal derart ungeschützt, ohne Fahrerkabinen, seinen Dienst versehen muss, wurde bis dato nicht beantwortet  :-\
Graz und Gmunden
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Rodauner am 22. April 2014, 19:47:20
Meine Frage, wo sonst außer in Wien das fahrende Personal derart ungeschützt, ohne Fahrerkabinen, seinen Dienst versehen muss, wurde bis dato nicht beantwortet  :-\
Graz und Gmunden

...bitte nur vergleichbare Großstädte! Graz geht bei mir grad' noch durch  8) Wiener E1 nicht mehr im Einsatz, 260 detto. Wie's mit den 500ern genau aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis, werden m.W. aber sukzessive kassiert. Und schließlich die 600er: Haben die nicht schon Fahrerkabinen?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: hema am 22. April 2014, 19:52:31
Werden jetzt eh schwierige Zeiten!


Tagtäglich werden Polizisten, Feuerwehrleute, Sanitäter usw. angegriffen, angepöbelt und beschimpft.
Tagtäglich werden Lehrer, Kindergärtnerinnen etc. verbal oder tätlich attackiert.
Tagtäglich brauchen Taxler, Kellner, Trafikanten, Tankwarte usw. Hilfe durch die Polizei.
Tagtäglich werden Ehefrauen und Freundinnen verprügelt oder geschimpft.
Tagtäglich werden Ärzte, Spitalspersonal, Pflegepersonal, Erzieher usw. beschimpft, bespuckt oder sonstwie belästigt.
Tagtäglich wird Verkaufs- und Kassenpersonal beflegelt, betatscht, gestoßen etc.

Und . . . . und . . . . und . . . .



Vielleicht sollte man besser alle Leute, die bei ihrer Tätigkeit mit anderen Menschen zu tun haben in schussfeste, schalldichte und klimatisierte Glaskobel stecken. Rein sicherheitshalber! Am Weg von zu Hause bis in den Glaskäfig und zurück werden sie von Securities begleitet. Nur wer schützt die armen Leibwächter? Auch die leben möglicherweise gefährlich.  :o


Es werden in Österreich garantiert mehr Aupair-Mädchen pro Jahr vergewaltigt (Dunkelkziffer!) als Straßenbahner im Dienst durch Tätlichkeiten verletzt! Aber jetzt ist halt der mediale Hype da und da springen viele gern auf, sieht man ja auch hier im Forum! Dass natürlich, so knapp vor der Wahl, die Gewerkschaftswahlkämper jeden Strohhalm ergreifen um bei der desinteressierten Wählerschft zu punkten ist eh klar.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Karbei am 22. April 2014, 20:07:29
...bitte nur vergleichbare Großstädte!
Es waren nur andere Städte unabhängig von deren Größe gefragt. Und in den Grazer Hochflurern sowie 600ern gibt es keine Fahrerkabinen, aber dort schafft man es wenigstens am Wochenende so gut wie ausschließlich mit Cityrunnern oder Variobahnen unterwegs zu sein was bei uns mit dem ULFen wie schon oft erwähnt ebenfalls funktionieren sollte.  :luck: (https://upload.wikimedia.org/math/d/2/4/d245777abca64ece2d5d7ca0d19fddb6.png)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: phil1296 am 22. April 2014, 20:52:30
Nur so nebenbei: für die Taxiunternehmen klingelt morgen die Kasse, habe gerade bei unzähligen Unternehmen angerufen - alle ausgebucht.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 22. April 2014, 20:55:51
Es wird kein einziger 500er in der nächsten Zeit kassiert.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 22. April 2014, 22:13:18
Na, wo sind denn die Spezialisten betreffend andere europäische Straßenbetriebe? Meine Frage, wo sonst außer in Wien das fahrende Personal derart ungeschützt, ohne Fahrerkabinen, seinen Dienst versehen muss, wurde bis dato nicht beantwortet  :-\
Viele gibt es da ja wirklich nicht. Abgeschlossene Fahrerkabinen sind absolut internationaler Standard, auch in Altzügen.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, haben die P-Wagen in München keine abgeschlossene Fahrerkabine. Sicher bin ich mir aber nicht und ich finde grad kein Foto... ich glaube mich zu erinnern, dass nur die Rückseite gegenüber dem Fahrgastraum abgeschlossen ist, aber die rechte Fahrerseite offen.
Titel: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 41 am 22. April 2014, 22:27:22
Die P-Wagen haben definitiv keine Fahrerkabine - da ist ja neben dem Fahrer die Fahrscheinkassa.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Petersil am 22. April 2014, 22:49:50
Haben die Altwagen in Rom eigentlich eine geschlossene Fahrerkabine? Die sind ja vom Aufbau her vergleichbar mit unserem E1, aber deutlich älter.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: W_E_St am 22. April 2014, 22:56:06
Haben die Altwagen in Rom eigentlich eine geschlossene Fahrerkabine? Die sind ja vom Aufbau her vergleichbar mit unserem E1, aber deutlich älter.
Soweit ich das auf den Fotos erkenne nein, ebensowenig wie die Altwagen in Turin. Mailand wurde ja schon genannt. Die Linzer Pöstlingbergwagen haben sicher auch keine (die Altwagen).
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: TW 292 am 22. April 2014, 23:19:49
Zitat
Es waren nur andere Städte unabhängig von deren Größe gefragt. Und in den Grazer Hochflurern sowie 600ern gibt es keine Fahrerkabinen, aber dort schafft man es wenigstens am Wochenende so gut wie ausschließlich mit Cityrunnern oder Variobahnen unterwegs zu sein was bei uns mit dem ULFen wie schon oft erwähnt ebenfalls funktionieren sollte.  :luck:

Am 1er bzw. 13er fahren am Sonntags planmäßig 600er, von wegen wir fahren nur noch mit CR/VB am Sonntag!

5 500er bleiben ja jedenfalls bis 202x!

Was macht man den, wenn die Betriebsversammlung bis Mittag dauert?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 41 am 22. April 2014, 23:55:06
Was macht man den, wenn die Betriebsversammlung bis Mittag dauert?
Eine ähnliche Notversorgung aufstellen, eventuell sogar mit eigenem Personal. Wenn Spitalspersonal streikt, werden Notfälle ja auch behandelt.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: benkda01 am 23. April 2014, 06:44:57
In RDH wurde pünktlich um 6:30 mit dem Ausrücken der Züge begonnen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Nightshift am 23. April 2014, 07:07:31
Bhf Speising, fünf Ersatzbusse vom Dr. Richard alle leer vorbeigefahren..... >:D
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Achter am 23. April 2014, 07:27:27
Wäre interessant wann und in welche Richtung...
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Nightshift am 23. April 2014, 07:29:19
Wäre interessant wann und in welche Richtung...

Bis 0615 ca in beider Richtungen, danach kamen ein paar Fg´s und warteten auf den Auslauf stadteinwärts.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 41 am 23. April 2014, 07:39:37
Hat Qando auch eine Betriebsversammlung? Abfragenerfolge sind äußerst schwer zu erzielen!
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 23. April 2014, 07:40:53
[attach=1]
Morgengrauen in der Engerthstraße bei der Millennium City. Dem großen Vorbild folgend kamen gleich drei Busse hintereinander. :) Für die Zielanzeige mussten Zettel herhalten ...

[attach=2]
... und das nicht nur bei Blaguss, sondern auch bei Gschwindl (Höchstädtplatz) ...

[attach=3]
... und Dr. Richard (Jägerstraße).

[attach=4]
Die U-Bahn-Stationen waren schon geöffnet und von einigen DAFs frequentiert, die das ...

[attach=5]
... und das nicht lesen konnten oder wollten.

[attach=6]
Derweil wurde in BRG noch gemütlich betriebsversammelt.

[attach=7]
Um Punkt 06.30 ging es mit einem 5er los.

[attach=8]
Der nächste Zug war ebenfalls ein 5er, auch wenn man das beim besten Willen nicht lesen kann.

[attach=9]
Danach stellt sich ein 2er der Morgensonne.

[attach=10]
Auch der 33er lässt sich ablichten. Damit kein falsches Bild entsteht: Es sind nicht nur E1 ausgerückt, aber die ausfahrenden ULFe hatten fast alle keine lesbare Zielanzeige, sodass ich mir das Abdrücken erspart habe.

[attach=11]
Dafür schauen wir uns lieber noch einen schönen 5er an.

[attach=12]
Der Schwedenplatz-Frühkurs des 2ers.

[attach=13]
Ein weiterer 2er lugt aus der Bahnhofsausfahrt hervor.

[attach=14]
Und noch ein 2er Richtung Engelsplatz mit 4498, äh, 4670, äh, 4830, äh, 4811. :)

[attach=15]
Floridsdorfer Frühkurs der Linie 31 zum Wallensteinplatz.

[attach=16]
Kurzer Stau, da der Vorderzug (Linie 5) ewig keine Rechtsabbiegephase in die Jägerstraße bekam und die Fahrerin sich nicht traute, an den Verkehr angelehnt zu fahren.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: RobCapa am 23. April 2014, 07:46:40
Najo...10 Minuten später als sonst im Büro...des bekomm ich auch oft im Normbetrieb zusammen  >:D ^-^
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: pTn am 23. April 2014, 07:56:10
In Rudolfsheim war A1 52 für den 52er die erste auslaufende Bim.

Um 7.05 fuhr auch ein Postbus mit Passagieren als N49 noch am Westbahnhof.

ein paar weitere Bilder unter: https://plus.google.com/107641144483225300225/posts/VEopykGqiZ6
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 23. April 2014, 08:07:57
Meine Anreise mit dem Bus (N64, Blaguss) war unspektakulär. Der Bus war halbwegs gut gefüllt, aber nicht übervoll. Der Fahrer war sichtlich gut gelaunt und grüßte gleich beim Einsteigen. Spätestens da wusste man, dass es kein WL-Bus war 8) Die nicht funktionierende Anzeige davor war noch kein ausreichender Indikator 8)

Am Gürtel hat's dann auch pünktlich um 6:30 begonnen. 738 am 1er war der erste Zug. Am 37er sind drei E1 hintereinander ausgefahren, da ist mir gleich der frühmorgendliche Kaffee wieder hochgekommen :ugvm:

Furchtbar ist die Kreuzung Nußdorfer Straße, dort hat sich ein Megastau bis zur Stadtbahnunterführung zurück gebildet, der erst so gegen 7:30 halbwegs abgebaut war. Es war auch nicht sehr hilfreich, dass die Kollegin, die an der Kreuzung stand, keine Weichenkrücke dabei hatte und jeder Fahrer aussteigen musste, um sich die (seit langem kaputte) Weiche selbst zu stellen.

Die FGI-Anzeigen waren zwar dann recht schnell wieder aktiv, aber mit der Realität hatten sie nicht viel zu tun. Gerade in Ausnahmesituationen versagt das Klumpert halt besonders gern.

Seit kurz vor 8 Uhr kann man wieder von einem halbwegs Normalbetrieb sprechen.

Fotos gibts später, brauch zuerst einen zweiten Kaffee :D
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: schaffnerlos am 23. April 2014, 10:09:49
Für die Zielanzeige mussten Zettel herhalten ...
... und das nicht nur bei Blaguss, sondern auch bei Gschwindl (Höchstädtplatz) ...
... und Dr. Richard (Jägerstraße).

Das war eine Vorgabe der WL (Anzeige "Ersatzverkehr" plus Zettel).
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: egilmar am 23. April 2014, 10:11:46
Meine Frage, wo sonst außer in Wien das fahrende Personal derart ungeschützt, ohne Fahrerkabinen, seinen Dienst versehen muss, wurde bis dato nicht beantwortet  :-\

In Oslo haben zumindest die SL-79 auch keine Kabine.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 23. April 2014, 10:15:32
Das war eine Vorgabe der WL (Anzeige "Ersatzverkehr" plus Zettel).
Ach so: "Ihr derfts kane Sochn mochn, wos mia ned zsammbringatn!" Und der pöhse Postbus muss jetzt Pönale zahlen? ;)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: haidi am 23. April 2014, 11:39:32
Ach so: "Ihr derfts kane Sochn mochn, wos mia ned zsammbringatn!" Und der pöhse Postbus muss jetzt Pönale zahlen? ;)
Der Postbus kam sicher aus der  Garage Hütteldorf :)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: darkweasel am 23. April 2014, 19:38:40
Ich bin etwas später als 95B nach BRG gekommen - den Stau bei der Jägerstraße habe ich von der anderen Seite fotografiert, aber das ist logischerweise eine Gegenlicht-Notschlachtung, auf der nichts zu erkennen ist, deshalb poste ich hier nur die Fotos der ausrückenden Züge.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 23. April 2014, 19:49:27
Floridsdorfer Markt wäre doch eigentlich dein Heimatbahnhof gewesen, oder? 8)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Rodauner am 23. April 2014, 20:16:22
Die P-Wagen haben definitiv keine Fahrerkabine - da ist ja neben dem Fahrer die Fahrscheinkassa.

 :o mit Fahrscheinverkauf vom Fahrer - wie beim Bus? Das wäre nach heutigen Standards geradezu vorsintflutlich :fp: Wäre sehr interessant zu wissen, wie's den Münchner Fahrern damit so geht in der Praxis.

Im übrigen - weitere Frage an die Spezialisten für's Ausland: Gibt es Betriebe in europ. Großstädten, wo Sicherheitspersonal (zu bestimmten Tagenszeiten) mitfährt bzw. an Endstellen anwesend ist (analog U-Bahn-Stationswarte)? Weil das ja auch eine Forderung des Betriebsrats der WL ist....
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: W_E_St am 23. April 2014, 20:26:54
Ich war bei der AH GTL unterwegs.

Den Anfang macht E1 4851 auf der Linie 42 in der komplett verparkten Semperstraße. Dank der illegalen Schrägparker kann einem Autofahrer hier durchaus eine Tramway auf der "eigenen" Spur entgegenkommen.

[attach=1]

Ihm folgt 4850 auf der Linie 37 beim Einbiegen von der Semperstraße in die Anastasius-Grün-Gasse. Zeitweise reichte der Rückstau bis in die Semperstraße und ein Fahrer der MA 48 (der die Semperstraße in der Gegenrichtung befahren wollte) war nicht sehr begeistert.

[attach=2]

So schön kann der Gürtel sein... für einige Sekunden. B1 736 am 38er.

[attach=3]

Auch das erwischt man nicht alle Tage... Stangln hin oder her. Vollwerbewagen 735 als D und oben ein Zug der U6.

[attach=4]

Gürtel kann sogar noch mehr Idylle...

[attach=5]

Jetzt kommen wir zu den ganz ungewöhnlichen Sachen. Einige 40er und 41er wurden zwecks gleichmäßigerer Verteilung über den 38er zum Schottentor geschickt. Derjenige in dem ich mitgefahren bin war offensichtlich der Meinung, er wäre in der Herbeckstraße gestartet. Die folgende Haltestellenanzeige war allerdings schon korrekt (und zwar sogar für diese spezielle Linienführung).

[attach=6]

Die Idee an sich war gut, allerdings haperte es mit der Realisierung wie so oft. Und so ergab sich das absolut absurde Foto zweier 40er mit gleichem Fahrziel in verschiedenen Haltestellen!

[attach=7]
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 23. April 2014, 20:37:01
Zitat
Notbetrieb gut über die Bühne gebracht
 
Wir haben die schwierige Situation, vor die uns die heutige Betriebsversammlung gestellt hat, gut gemeistert. Nur durch großartiges Teamwork vieler Beteiligter war es möglich, für die Fahrgäste einen Notbetrieb zu organisieren und darüber im Vorfeld gut zu informieren.
 
Die heutigen Betriebsversammlungen und der damit verbundene verspätete Betriebsbeginn bei den regulären Öffis hat die Wiener Linien in der Organisation und Logistik, aber auch in der Fahrgastinformation vor große Herausforderungen gestellt. Vielen Mitarbeiterinnen  und Mitarbeiter hat die Aktion ein arbeitsreiches Osterwochenende beschert. Ohne deren Einsatz hätte heute Früh buchstäblich die ganze Stadt nicht „funktioniert“, tausende wären zu spät zur Arbeit oder an ihr Ziel gekommen und die Wiener Linien hätten einen Imageschaden großen Ausmaßes davongetragen.
 
Optimale Koordination im Vorfeld, verantwortungsbewusstes und konzentriertes Arbeiten und großes Durchhaltevermögen der Beteiligten haben dafür gesorgt, dass wir unseren Fahrgästen auch heute Früh ein akzeptables Service bieten konnten.
 
Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, die Situation so gut zu meistern!
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Achter am 23. April 2014, 21:45:31
Durch die Betriebsversammlung ergibt sich (zumindest lt. Itip) die kuriose Situation, dass heute im Abendverkehr einige Ulf weniger heraußen sind als sonst. Z.B. ist auf den Linien 6, 62 und 67 der Hochfluranteil heute um Einiges höher als üblich.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: darkweasel am 23. April 2014, 22:22:51
Floridsdorfer Markt wäre doch eigentlich dein Heimatbahnhof gewesen, oder? 8)
Am nächsten wäre KAG, aber das ist ja langweilig. :P BRG und FLOR sind ungefähr gleich weit, aber BRG lag eher auf dem Weg zu anderen morgendlichen Fotostellen und ich hatte ein paar Stunden später eh was im 2. Bezirk zu erledigen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 58 am 23. April 2014, 23:33:16
Durch die Betriebsversammlung ergibt sich (zumindest lt. Itip) die kuriose Situation, dass heute im Abendverkehr einige Ulf weniger heraußen sind als sonst. Z.B. ist auf den Linien 6, 62 und 67 der Hochfluranteil heute um Einiges höher als üblich.

...um einiges...
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 23. April 2014, 23:46:30
Am 31er und 42er dürfte die Blaue heute ein E1 sein, am 43er ist auch noch ein E1 draußen (schaut nach der Weißen aus), am 41er auch die Weiße, glaub ich, am 2er die Blaue, am 10er die Weiße usw. usf. - so quasi als ob die WL zu den Fahrern sagen wollen "Leckt's uns, wenn wir wollen, fahrt's ihr den ganzen Abend ohne Kabine!"

Wobei man dem iTip heute den ganzen Tag schon nicht trauen darf. Es springt wild zwischen Hoch- und Niederflur hin und her, je nach Station, die man anklickt. Oben habe ich nur die erwähnt, wo es halbwegs konstant bleibt.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: darkweasel am 24. April 2014, 00:11:29
am 43er ist auch noch ein E1 draußen (schaut nach der Weißen aus), am 41er auch die Weiße
Was, am 41er fährt ein E1?! :D
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 217Essling am 24. April 2014, 06:48:45
Am 31er und 42er dürfte die Blaue heute ein E1 sein, am 43er ist auch noch ein E1 draußen (schaut nach der Weißen aus), am 41er auch die Weiße, glaub ich, am 2er die Blaue, am 10er die Weiße usw. usf. - so quasi als ob die WL zu den Fahrern sagen wollen "Leckt's uns, wenn wir wollen, fahrt's ihr den ganzen Abend ohne Kabine!"

Wobei man dem iTip heute den ganzen Tag schon nicht trauen darf. Es springt wild zwischen Hoch- und Niederflur hin und her, je nach Station, die man anklickt. Oben habe ich nur die erwähnt, wo es halbwegs konstant bleibt.
So ist halt die mir san mir Mentalität und das "leitende?" Management wird sich doch nichts sagen oder anschaffen lassen. Wohin würde man da kommen, da könnt ja jeder mit irgend etwas kommen.
Ja so ist das mit dem modernen einsparungsorientierten (sollte eigendlich ein Kundenortiertes sein) Management und Bedienstete haben so wie so nichts zu melden, die sollen froh sein wenn Sie beschäftigt werden. Und das in einem von den Sozialisten geführten Resort und einem Bürgermeister der überrascht ist. Er wird von den Schönrednern gut abgeschirmt.?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 60er am 24. April 2014, 09:51:29
so quasi als ob die WL zu den Fahrern sagen wollen "Leckt's uns, wenn wir wollen, fahrt's ihr den ganzen Abend ohne Kabine!"
Wenn sie es schon an normalen Tagen oft nicht schaffen, eine bestimmte Wageneinteilung hinzukriegen, ist ihnen das allerdings auch nicht zuzutrauen. Die Fahrzeuge sind einfach in der Reihenfolge aus dem Bhf. ausgefahren, wie sie es an einem normalen Werktag auch tun würden. Das basiert also eher alles auf Zufall, als auf einer Boshaftigkeit des leitenden Managements.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 217Essling am 24. April 2014, 11:05:05
so quasi als ob die WL zu den Fahrern sagen wollen "Leckt's uns, wenn wir wollen, fahrt's ihr den ganzen Abend ohne Kabine!"
Wenn sie es schon an normalen Tagen oft nicht schaffen, eine bestimmte Wageneinteilung hinzukriegen, ist ihnen das allerdings auch nicht zuzutrauen. Die Fahrzeuge sind einfach in der Reihenfolge aus dem Bhf. ausgefahren, wie sie es an einem normalen Werktag auch tun würden. Das basiert also eher alles auf Zufall, als auf einer Boshaftigkeit des leitenden Managements.
Kuschel, kuschel. Man kann aber MA moti- bzw. demotivieren, leider vermutlich zweiteres, dann kommt sowas heraus.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Ferry am 24. April 2014, 11:30:07
Das einzige Bild, das ich bei meiner Suche im Internet dazu fand, stammt von Gerald Kempel:
Das dürfte anläßlich der Einstellung des alten 25ers in der Schleife Leopoldau entstanden sein. Wobei der VEF-Zug (der abgebildet Beiwagen 5376 gehört dem VEF) m.W. nicht der letzte, sondern der vorletzte Zug war.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 24. April 2014, 11:48:39
Wobei der VEF-Zug (der abgebildet Beiwagen 5376 gehört dem VEF) m.W. nicht der letzte, sondern der vorletzte Zug war.

Klar, denn damals war es noch logisch, dass als letzter Zug Er fuhr. 8)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Achter am 24. April 2014, 14:24:45
ER fuhr wenigstens - die Heutigen bauen um und veräußern...
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 24. April 2014, 14:26:11
ER fuhr wenigstens - die Heutigen bauen um und veräußern...
Die heutigen bauen um, weil ER es am Schluss kaum noch auf dreistellige Besucherzahlen in einer Saison brachte...
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Achter am 24. April 2014, 14:30:17
Abwarten, welche Massen das neue Museum stürmen - oder auch nicht...
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 24. April 2014, 14:33:35
Die heutigen bauen um, weil ER es am Schluss kaum noch auf dreistellige Besucherzahlen in einer Saison brachte...

Mit oder ohne Harem? >:D
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: hema am 24. April 2014, 14:42:03

Klar, denn damals war es noch logisch, dass als letzter Zug Er fuhr. 8)
Der jetzige Er ist halt "leider" ein Autobusler!  ;) 
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 41 am 24. April 2014, 18:40:54

Abwarten, welche Massen das neue Museum stürmen - oder auch nicht...
So, wie die sich das vorstellen sehe ich allerdings schwarz.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Ferry am 24. April 2014, 18:46:07

Abwarten, welche Massen das neue Museum stürmen - oder auch nicht...
So, wie die sich das vorstellen sehe ich allerdings schwarz.
Ich fürchte auch - nach dem ersten Ansturm Neugieriger wird sich der Sturm sehr schnell legen und es wird sehr ruhig werden. Man kann nur hoffen, dass die WL dafür mehr Promotion machen als sie es für das Straßenbahnmuseum getan haben. Und wenn es an den Wochenenden einen Gratis-Oldtimer-Shuttle in die Stadt hinein und wieder zurück gibt (trotz "parallel" geführter U3), könnte das natürlich auch eine belebende Wirkung haben.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 60er am 24. April 2014, 19:15:41
Völlig gratis sollte die Benutzung dieses Oldtimer-Shuttle allerdings nicht sein, sondern geknüpft an den Kauf von Eintrittskarten für das Museum.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Tramwayhüttl am 24. April 2014, 21:34:31
Mal eine ganz andere Idee :lamp: diesbezüglich: In Amsterdam hat man ja wieder schaffnerbesetzte Züge eingeführt  C:-), welche sich absolut bewährt haben. Die Schaffner geben auch Auskünfte, Verkaufen Karten und sind einfach da. Übergriffe und Vandalismus gingen auf fast 0 zurück....Damit könnnte man sowohl beim Personal als auch bei den Fahrgästen punkten und das Image verbessern.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Rodauner am 24. April 2014, 21:37:35

....Ja so ist das mit dem modernen einsparungsorientierten (sollte eigendlich ein Kundenortiertes sein) Management und Bedienstete haben so wie so nichts zu melden, die sollen froh sein wenn Sie beschäftigt werden. Und das in einem von den Sozialisten geführten Resort und einem Bürgermeister der überrascht ist. Er wird von den Schönrednern gut abgeschirmt.?
Zurück zum Thema bitte!

http://diepresse.com/home/panorama/wien/1596922/Haeupl-sieht-Protest-bei-Wiener-Linien-kritisch (http://diepresse.com/home/panorama/wien/1596922/Haeupl-sieht-Protest-bei-Wiener-Linien-kritisch)

Würde er so reden, wenn Gemeinderatswahlen vor der Tür stünden? Er weiß genau, dass bis dahin die meisten Straßenbahner diese seine Aussage schon wieder vergessen haben :(

Das Grundproblem ist: Stadt = Arbeitgeber: Rot, Gewerkschaft auch rot. Alle schon lang an der Macht und viel zu überheblich geworden. Eine Krähe wird  der anderen kein Auge ausstechen. Hätten wir z.B. (schon) die Blauen in Wien am Ruder, wäre statt dem "Streikerl" ziemlich sicher eine ganztägige Aktion veranstaltet worden  ::)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Rodauner am 24. April 2014, 21:39:22
Mal eine ganz andere Idee :lamp: diesbezüglich: In Amsterdam hat man ja wieder schaffnerbesetzte Züge eingeführt  C:-), welche sich absolut bewährt haben. Die Schaffner geben auch Auskünfte, Verkaufen Karten und sind einfach da. Übergriffe und Vandalismus gingen auf fast 0 zurück....Damit könnnte man sowohl beim Personal als auch bei den Fahrgästen punkten und das Image verbessern.

Brauchst nicht bis nach Amsterdam zu schauen: Salzburger Lokalbahn reicht  ;)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 24. April 2014, 22:24:38
Das Grundproblem ist: Stadt = Arbeitgeber: Rot, Gewerkschaft auch rot. Alle schon lang an der Macht und viel zu überheblich geworden. Eine Krähe wird  der anderen kein Auge ausstechen. Hätten wir z.B. (schon) die Blauen in Wien am Ruder, wäre statt dem "Streikerl" ziemlich sicher eine ganztägige Aktion veranstaltet worden  ::)
Du kannst dir auch ziemlich sicher sein, dass die FSG jetzt vor den Betriebsratswahlen groß schreit und danach wird leider, leider das Geld fehlen und es bei 2016 für die Umsetzung einiger kleinerer Maßnahmen (die sowieso gekommen wären, z.B. verstärkter ULF-Einsatz und mit Videokamera werden die neuen Züge sowieso ausgerüstet) bleiben. Die FSG in Wien ist leider im Prinzip ein Arbeitgebervertreter. Zu Beginn hatten es die Gewerkschaften einfacher, als noch Großindustrielle und Adel die herrschende Klasse stellten ;) Aber gegen die eigenen Leut' revoltieren? Nur zum Schein.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 217Essling am 25. April 2014, 07:09:32
Das Grundproblem ist: Stadt = Arbeitgeber: Rot, Gewerkschaft auch rot. Alle schon lang an der Macht und viel zu überheblich geworden. Eine Krähe wird  der anderen kein Auge ausstechen. Hätten wir z.B. (schon) die Blauen in Wien am Ruder, wäre statt dem "Streikerl" ziemlich sicher eine ganztägige Aktion veranstaltet worden  ::)
Du kannst dir auch ziemlich sicher sein, dass die FSG jetzt vor den Betriebsratswahlen groß schreit und danach wird leider, leider das Geld fehlen und es bei 2016 für die Umsetzung einiger kleinerer Maßnahmen (die sowieso gekommen wären, z.B. verstärkter ULF-Einsatz und mit Videokamera werden die neuen Züge sowieso ausgerüstet) bleiben. Die FSG in Wien ist leider im Prinzip ein Arbeitgebervertreter. Zu Beginn hatten es die Gewerkschaften einfacher, als noch Großindustrielle und Adel die herrschende Klasse stellten ;) Aber gegen die eigenen Leut' revoltieren? Nur zum Schein.
Werden die neuen ULFe tatsächlich mit Video Überwachung  ausgerüstet? Ich fuhr mit einigen neuen A1, aber ohne Videoausrüstung und ich glaube auch in den zu letzt  gelieferten B1 gibt es sie nicht, oder täusche ich mich?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Ferry am 25. April 2014, 09:08:23
Völlig gratis sollte die Benutzung dieses Oldtimer-Shuttle allerdings nicht sein, sondern geknüpft an den Kauf von Eintrittskarten für das Museum.
Wie willst du das machen? Wenn der Shuttle jede Haltestelle einhält, kann man überall unterwegs ein- und aussteigen. Und wenn er nicht jede Haltestelle einhält, verliert er an Reiz. Außerdem: wenn verkehrsbedingt in einer Haltestelle angehalten werden muss, kann man wiederum nicht verhindern, dass ein Fahrgastwechsel stattfindet.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 25. April 2014, 10:03:34
Wie willst du das machen? Wenn der Shuttle jede Haltestelle einhält, kann man überall unterwegs ein- und aussteigen. Und wenn er nicht jede Haltestelle einhält, verliert er an Reiz. Außerdem: wenn verkehrsbedingt in einer Haltestelle angehalten werden muss, kann man wiederum nicht verhindern, dass ein Fahrgastwechsel stattfindet.

Ganz einfach: Fahrkartenverkauf durch den Schaffner. Eine Fahrkarte kostet so viel wie eine Eintrittskarte ins Museum. Sie berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit dem Oldtimerzug am Kauftag sowie zum einmaligen Eintritt ins Museum.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: HLS am 25. April 2014, 10:11:58
Natürlich werden die NICHT mit einer Videoanlage geliefert. Es gibt überhaupt noch keinen A1/B1 mit diesem System. :lamp:
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 217Essling am 25. April 2014, 10:30:31
Natürlich werden die NICHT mit einer Videoanlage geliefert. Es gibt überhaupt noch keinen A1/B1 mit diesem System. :lamp:
Und warum wird immer Verkündet das die neuen Züge mit Video ausgestattet sind, kennt das Management und die Personalvetretung ihr eigenes Unternehmen nicht?
Ach ja Wien ist anders.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 25. April 2014, 11:00:50
Natürlich werden die NICHT mit einer Videoanlage geliefert. Es gibt überhaupt noch keinen A1/B1 mit diesem System. :lamp:
Tatsächlich? Das überrascht mich jetzt auch irgendwie. Dann tut mir meine Falschaussage leid. Aber umso erfreulicher. Videoüberwachung ist sowohl für die Sicherheit der Fahrgäste als auch Fahrer das falsche Mittel. Es führt nur zu trügerischer Sicherheit, aber Verbrechen verhindern kann es nie. Und die Anzahl der Übergriffe geht nicht zurück, dazu gibt es mehrere Studien aus (der Hochburg der Videoüberwachung) London und Berlin.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: HLS am 25. April 2014, 11:19:44
Ich vermute da wird nur alles in einen Topf geworfen, also U-Bahn, Bus und Bim den bei ersterem bin ich mir sicher, dass diese mir einen Videoüberwachung geliefert wird beim Bus weiß ich es nicht.
Es sind zwar schon das eine oder andere Ibis für Videobetrieb umgerüstet(es steht dann am Ibis "VIS-Ausfall" und auf der Taste 6 steht VID) das wars dann aber auch schon.

Übrigens in der ausgezeichneten Stellungname von der Mr. Valentiner, stand es wird die Lieferung der Züge mit Fahrerkabinen beschleunigt, auf eine beschleunigte Zulassung scheint man aber nicht zu setzen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Nightshift am 25. April 2014, 13:27:33
dafür fährt ex Rud zumindest ein c3 mit Videoüberwachung........ :fp:
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 158er am 25. April 2014, 14:58:48
dafür fährt ex Rud zumindest ein c3 mit Videoüberwachung........ :fp:
1211, aber das war seinerzeit der Testwagen für die Videoüberwachung.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 38 am 25. April 2014, 15:23:04
Es gibt (gab? Gesehen im Sommer 2013) sehr wohl mindestens einen B1 mit Videoüberwachung ...
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Ferry am 25. April 2014, 16:06:51
Ganz einfach: Fahrkartenverkauf durch den Schaffner. Eine Fahrkarte kostet so viel wie eine Eintrittskarte ins Museum. Sie berechtigt zu beliebig vielen Fahrten mit dem Oldtimerzug am Kauftag sowie zum einmaligen Eintritt ins Museum.
Gab es das in den Ströck-Bims, also sie noch als Zubringer zum Museum eingesetzt wurden, nicht ohnehin schon einmal? Und genau dieser Zubringer wurde dann später mangels Interesse wieder aufgegeben. Deiner Idee wäre wohl auch mit dem "Museum neu" ein ähnliches Ende beschieden.

Was ist das erste, das die Leut' fragen, wenn der Manner-Zug kommt? Ob's was kostet. Und erst wenn das Zugpersonal versichert, dass die Fahrt gratis ist (was ja seit letztem Jahr auch in den Wagen plakatiert ist), wird eingestiegen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 13er am 25. April 2014, 16:08:30
Was ist das erste, das die Leut' fragen, wenn der Manner-Zug kommt? Ob's was kostet. Und erst wenn das Zugpersonal versichert, dass die Fahrt gratis ist (was ja seit letztem Jahr auch in den Wagen plakatiert ist), wird eingestiegen.
Es gibt aber auch etliche Fahrgäste, die hektisch die z.B. Tages- oder Jahreskarte herausholen, wenn man sich ihnen mit "Jemand zugestiegen" nähert :D :D Ich spiel das gern mit, tu so, als ob ich die Karte ganz genau anschaue und klär sie am Schluss dann natürlich auf, wonach sie einen original historischen, korrekt gezwickten Fahrschein bekommen, von dem nicht nur die Kinder immer wieder fasziniert sind ;)

Übrigens halte ich es für ausgeschlossen, dass es Fahrscheine in den Zügen zu kaufen geben wird. Die WL wollen ja auch im Museum die Kassa keinesfalls aus den Händen geben, warum sollen sie den Vereinen hier mehr Vertrauen entgegen bringen?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: HLS am 25. April 2014, 18:11:11
Es gibt (gab? Gesehen im Sommer 2013) sehr wohl mindestens einen B1 mit Videoüberwachung ...
Ich habe jetzt einen befreundeten Werkstattler aus HLS gefragt auch er sagt, dass du da zumindestens keinen aus dem Sektor Mitte gesehen haben kannst und ich kann dir sagen das es auch im Sektor West keinen gibt. Entweder hast du einen B gesehen(da gibts einige) oder du hast da was als Videoüberwachung gesehen, was keine war.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 38 am 25. April 2014, 18:27:34
Ich als Laie maße mir freilich nicht an, eine echte Videoüberwachungseinrichtung von einer Attrappe zu unterscheiden; wohl aber einen B von einem B1. Einzig in der Jahreszeit hab' ich mich vertan: es war am 21. Februar 2014, als mir im 756 etwas videoüberwachungsähnliches aufgefallen ist ;)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: HLS am 25. April 2014, 19:08:01
Ich als Laie maße mir freilich nicht an, eine echte Videoüberwachungseinrichtung von einer Attrappe zu unterscheiden; wohl aber einen B von einem B1. Einzig in der Jahreszeit hab' ich mich vertan: es war am 21. Februar 2014, als mir im 756 etwas videoüberwachungsähnliches aufgefallen ist ;)
Ich habe ihm jetzt nochmal speziell nach dem 756 gefragt und ihn angeschrieben, sobald ich eine Antwort erhalte, sage ich dir bescheid.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 5er am 25. April 2014, 19:39:24
Ich als Laie maße mir freilich nicht an, eine echte Videoüberwachungseinrichtung von einer Attrappe zu unterscheiden; wohl aber einen B von einem B1. Einzig in der Jahreszeit hab' ich mich vertan: es war am 21. Februar 2014, als mir im 756 etwas videoüberwachungsähnliches aufgefallen ist ;)
Ich habe ihm jetzt nochmal speziell nach dem 756 gefragt und ihn angeschrieben, sobald ich eine Antwort erhalte, sage ich dir bescheid.

Es gibt/gab ganz sicher in HLS einen B1 mit Videoüberwachung, bei dem sind/waren die Kameras nämlich neben den Innenzeigen, da in der Mitte des Wagendachs ja kein Platz ist. Ich hätte mir zwar eingebildet, dass es 754 ist, aber es kann natürlich auch 756 stimmen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: W_E_St am 26. April 2014, 05:20:08
Ich als Laie maße mir freilich nicht an, eine echte Videoüberwachungseinrichtung von einer Attrappe zu unterscheiden; wohl aber einen B von einem B1. Einzig in der Jahreszeit hab' ich mich vertan: es war am 21. Februar 2014, als mir im 756 etwas videoüberwachungsähnliches aufgefallen ist ;)
Ich habe ihm jetzt nochmal speziell nach dem 756 gefragt und ihn angeschrieben, sobald ich eine Antwort erhalte, sage ich dir bescheid.

Es gibt/gab ganz sicher in HLS einen B1 mit Videoüberwachung, bei dem sind/waren die Kameras nämlich neben den Innenzeigen, da in der Mitte des Wagendachs ja kein Platz ist. Ich hätte mir zwar eingebildet, dass es 754 ist, aber es kann natürlich auch 756 stimmen.
Einen B1 mit Dome-Kameras gibt es ganz eindeutig! Ob sie funktionieren oder auch nur verkabelt sind steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: HLS am 26. April 2014, 09:32:33
Hat er mir jetzt auch bestätigt, ob sie verkabelt ist, konnte(wollte) er mit nicht sagen.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 26. April 2014, 10:13:36
Hat er mir jetzt auch bestätigt, ob sie verkabelt ist, konnte(wollte) er mit nicht sagen.

Müsstest du das nicht am IBIS sehen?
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: HLS am 26. April 2014, 10:28:30
Müsstest du das nicht am IBIS sehen?
Jein. Denn es steht, wie gestern bereits erwähnt, bei dem einen oder anderem A1/B1 bereits jetzt "VID, obwohl keine Videoüberwachung verbaut ist, allerdings steht bei diesen dann auch als Störmeldung am IBIS-Display "VIS Ausfall".
Somit ist das was am IBIS zu sehen ist, kein Maßstab.
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: 95B am 26. April 2014, 10:33:06
Auch anderswo geht es rund:


Polizei fahndet nach Schläger

Am 8. Februar 2014 hat ein Mann einen Berliner Busfahrer an der Bushaltestelle U-Bahnhof Osloer Straße brutal zusammengeschlagen. Der 51-Jährige muss wegen der dabei erlittenen Verletzungen immer noch behandelt werden.

Was der Täter, der völlig unvermittelt und offenbar grundlos zuschlug, nicht wusste: Der Angriff wurde von der Überwachungskamera im Bus festgehalten. Die Polizei sucht jetzt Zeugen des Überfalls oder Menschen, die den Schläger kennen.

Q: http://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20140424_1830/polizei-fahndet-nach-schlaeger-1.html (http://www.rbb-online.de/zibb/archiv/20140424_1830/polizei-fahndet-nach-schlaeger-1.html)
Titel: Re: 23.4.2014: Betriebsversammlung
Beitrag von: Linie 41 am 26. April 2014, 11:07:48
Den werden sie wohl finden, das Bild ist für eine Überwachungskamera exzellent.