Autor Thema: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)  (Gelesen 38065 mal)

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #60 am: 12. Januar 2021, 14:22:41 »
dass die alten hässlichen ovalen Tafeln aus dem Stadtbild verschwinden und durch modernes Design erstetzt werden?

London hat das berühmte Roundel, den roten Kreis mit blauem Balken und in eigener Schrift (Gill Sans) "Underground"; entworfen 1908 und seitdem in Verwendung. Stell dir vor, man würde anstelle dessen einfach ein U einführen wie bei uns.
Ich stelle mir da einen riesigen Protest vor. Das Undergroundlogo gehört einfach zu London und zu dessen Stadtbild.

Oder stell dir vor man würde die historischen Metro-Eingänge der Metro Paris modern in Stahlglasbeton redesignen. Wieso nicht? Wäre ja für Fahrgäste praktischer, oder?
Auch da gäbe es wohl einen riesigen Aufschrei.

Aber die ovalen Haltestellentafeln in Wien, die Wiener Haltestellen zu Wiener Haltestellen machen und in etwa gleiche Identitätsbildung haben wie o.g. Beispiele, die einfach zum Stadtbild dazugehören, sollen durch nichtssagende Stangln ersetzt werden? Und der Wiener hat zu kuschen und den "Fortschritt" zu akzeptieren, sonst gilt er als schrottliebender Raunzer? Merkst du was?

Ich bin halt anderer Meinung. Ist das hier verboten, kann man hier nicht seine Meinung zum Besten geben, wenn sie nicht dem (hier herrschenden Mainstream) entspricht?
Mich interessiert öffentlicher Verkehr. Und mein interesse bezieht sich vor allem darauf, diesen modern zu gestalten. Für mich ist eben immer nur am Alten festzuhalten ein grober Fehler. Das betrifft hier die Haltestellengestaltung genau so, wie moderne Fahrzeuge.
Neu ist immer besser, Argumente die das widerlegen sind Unsinn, Hauptsache mit dem Kopf durch die Wand! Eigentlich ist’s eh müßig, du belehrst uns sowieso wieder mit deinen Weisheiten, anstatt an einer Diskussion teilnehmen zu wollen...

Fakt ist, dass sich da jemand wie wahnsinnig verdient und dem schei..egal ist wie der Dreck aussieht!

Ein bisschen ahnungslos, die Frau Redakteur. Aber egal, merkt eh keiner. Welcher Leser ackert sich schon durch neun Kommentarseiten ... Man kann nur hoffen, dass wenigstens der Tendenzjournalismus auffällt und dadurch das Gegenteil dessen bewirkt, war er eigentlich beabsichtigt.

Hat die Redakteurin eigentlich auch mit den Initiatoren der Petition Kontakt aufgenommen (wie es gute journalistische Praxis sein sollte) oder nur mit den Wiener Linien?
Geschrieben wird das was erwünscht wird, Kritik wird so angepasst dass es „richtig“ ist. Wem diese Pfosten gefallen, muss an gehörigem Geschmacksverlust leiden, oder den Hals nicht vollkommen...schade!

DieTram

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #61 am: 12. Januar 2021, 16:04:34 »
Die Petition hat inzwischen einen prominenten Unterstützer:

Stefan Sagmeister, ein New Yorker Designer, ursprünglich aus Bregenz.
Er hat 2018/19 die Ausstellung über Schönheit im MAK kuratiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Sagmeister

N1

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #62 am: 12. Januar 2021, 16:37:58 »
Ein bisschen ahnungslos, die Frau Redakteur. Aber egal, merkt eh keiner. Welcher Leser ackert sich schon durch neun Kommentarseiten ... Man kann nur hoffen, dass wenigstens der Tendenzjournalismus auffällt und dadurch das Gegenteil dessen bewirkt, war er eigentlich beabsichtigt.

Hat die Redakteurin eigentlich auch mit den Initiatoren der Petition Kontakt aufgenommen (wie es gute journalistische Praxis sein sollte) oder nur mit den Wiener Linien?
Darüber können nur der Initiator der Petition und der Kurier Auskunft geben.

Die Petition hat inzwischen einen prominenten Unterstützer:

Stefan Sagmeister, ein New Yorker Designer, ursprünglich aus Bregenz.
Ein Reaktionär und Ewiggestriger. Der kapiert halt nicht, dass neu automatisch gut bedeutet. Ich frag mich ja, wann das erste ganzseitige WL-Inserat zur Haltestelle neu im Kurier auftaucht. 8)
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Hans Rauscher

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #63 am: 12. Januar 2021, 16:46:32 »
Die Petition hat inzwischen einen prominenten Unterstützer:

Stefan Sagmeister, ein New Yorker Designer, ursprünglich aus Bregenz.
Ein Reaktionär und Ewiggestriger. Der kapiert halt nicht, dass neu automatisch gut bedeutet. Ich frag mich ja, wann das erste ganzseitige WL-Inserat zur Haltestelle neu im Kurier auftaucht. 8)
[/quote]

Hoffentlich möglichst bald mit möglichst großem Bild von der Haltestelle Neu.

Dann läuft die Petition wie von selbst!

MK

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #64 am: 12. Januar 2021, 17:01:43 »
Kurz OT: Es ist umgekehrt, Gill Sans wurde eineinhalb Jahrzehnte später auf Basis von Johnston Sans (so heißt die Londoner U-Bahn-Schrift) entwickelt. Eric Gill, der Gill Sans entwickelt hat, war allerdings auch bei der Entwicklung von Johnston Sans dabei.

Und aus irgendeinem Grund wählte die DDR ab 1979 Gill Sans als Standardschriftart für Verkehrszeichen.
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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #65 am: 12. Januar 2021, 17:29:41 »
Kurz OT: Es ist umgekehrt, Gill Sans wurde eineinhalb Jahrzehnte später auf Basis von Johnston Sans (so heißt die Londoner U-Bahn-Schrift) entwickelt. Eric Gill, der Gill Sans entwickelt hat, war allerdings auch bei der Entwicklung von Johnston Sans dabei.

Und aus irgendeinem Grund wählte die DDR ab 1979 Gill Sans als Standardschriftart für Verkehrszeichen.

Siehe Wikipedia.
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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #66 am: 12. Januar 2021, 18:21:48 »
Vielleicht gäbe ja einen Kompromiss in Zukunft, den die Wiener Linien auch mittragen können:

Der neue Pfosten kommt wie geplant flächendeckend, vielleicht ein wenig überarbeitet hier und da.

Zusätzlich erhält jede Haltestelle den alten Pfosten, entweder wieder mit Stadtwappen oder dem neuen WL-Logo in der Mitte.
Eventuell sogar ohne Linienreiter und Haltestellenname, der Einfachheit wegen. Einfach als weithin sichtbare Zeichen "Hier ist eine Haltestelle"
Beschriften könnte man ihn auf der einen Seite traditionell Deutsch, auf der anderen Seite in Englisch.

So bleibt das Stadtbild bewahrt, die Wiedererkennbarkeit bleibt gegeben, die FGI-Säulen werden nach und nach ersetzt und alle Beteiligten wahren das Gesicht.

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #67 am: 13. Januar 2021, 11:56:46 »
Mittlerweile ist kurier.at auf Platz 6 des Woher-kamen-die-Unterstützer-Rankings  :))

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #68 am: 13. Januar 2021, 20:12:40 »
Vielleicht gäbe ja einen Kompromiss in Zukunft, den die Wiener Linien auch mittragen können:

Der neue Pfosten kommt wie geplant flächendeckend, vielleicht ein wenig überarbeitet hier und da.

Zusätzlich erhält jede Haltestelle den alten Pfosten, entweder wieder mit Stadtwappen oder dem neuen WL-Logo in der Mitte.
Eventuell sogar ohne Linienreiter und Haltestellenname, der Einfachheit wegen. Einfach als weithin sichtbare Zeichen "Hier ist eine Haltestelle"
Beschriften könnte man ihn auf der einen Seite traditionell Deutsch, auf der anderen Seite in Englisch.

So bleibt das Stadtbild bewahrt, die Wiedererkennbarkeit bleibt gegeben, die FGI-Säulen werden nach und nach ersetzt und alle Beteiligten wahren das Gesicht.
Da bin ich mir sicher, dass das die WL mittragen werden, denn im Aufstellen von Pfosten durch Pfosten verordnet von Pfosten sind sie ganz grosse Klasse.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #69 am: 13. Januar 2021, 21:26:04 »
Was die Markanz angeht, sind die neuen Haltestellen durchaus gut sichtbar, das rot ist leuchtend, an dem wird das Finden der Haltestelle nicht scheitern.
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Ob dies auch für die blaue Variante gilt, ich nehme an die ist für Busstationen, weiß ich nicht so sicher; allerdings sind die bestehenden Bushaltestellen auch dezenter als die bestehenden der Straßenbahn.
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Sehen wir uns die Geschichte an, aus dem Buch Die alten Wiener Tramways 1865-1945 von Lehnhart/Jeanmarie 1972:
Die hier gab es von 1903 bis 1960 und war ab 1930 mit dem uns bekannten ovalen Haltestellenschild gemeinsam in Verwendung, also 30 Jahre lang.

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Hier ist besonders die Schreibweise zu bewundern, Straßenbahn mit sz.

Nun noch die zur Ablöse stehende Variante. Was mit Leid tut ist, dass wir die nun korrekte Schreibweise mit dem Großbuchstaben "scharfes s", also STRAßENBAHN wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen werden.
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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #70 am: 13. Januar 2021, 21:59:33 »
Tja, was macht die Erkennbarkeit einer Haltestelle aus?  8)

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #71 am: 13. Januar 2021, 22:09:17 »
Was mit Leid tut ist, dass wir die nun korrekte Schreibweise mit dem Großbuchstaben "scharfes s", also STRAßENBAHN wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen werden.
Das große "ß" ist vermutlich ähnlich verbreitet wie der Begriff "sitt" für "nicht durstig". ;)
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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #72 am: 14. Januar 2021, 10:58:18 »
Das Straßenbahnsymbol und Bussymbol dürfte man nun völlig aufgelassen haben, bei der Hst. Neu
Jetzt gibt es anscheinend nur mehr das gelbgrüne H  ???

Ist eh besser, kann weniger beschmiert werden.  >:D

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #73 am: 14. Januar 2021, 11:03:25 »
Das Straßenbahnsymbol und Bussymbol dürfte man nun völlig aufgelassen haben, bei der Hst. Neu
Jetzt gibt es anscheinend nur mehr das gelbgrüne H  ???

Das kann so nicht sein, da ein Pfosten ohne Straßenbahnpiktogramm keine Haltestelle im Sinn der Signalvorschrift darstellt.
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Schienenchaos

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Re: Rettet die Wiener Öffi Stationen (Petition)
« Antwort #74 am: 14. Januar 2021, 12:03:07 »
Das Straßenbahnsymbol und Bussymbol dürfte man nun völlig aufgelassen haben, bei der Hst. Neu
Jetzt gibt es anscheinend nur mehr das gelbgrüne H  ???

Das kann so nicht sein, da ein Pfosten ohne Straßenbahnpiktogramm keine Haltestelle im Sinn der Signalvorschrift darstellt.

Das Piktogramm hat über der Linienangabe am Pfosten selber „Platz“ gefunden.