Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5396390 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15570 am: 11. Februar 2021, 16:13:20 »
Mal wieder Chaos angesagt->
Wegen einer Stromstörung im Bereich des Wallensteinplatzes fährt die Linie O derzeit nur zwischen Raxstraße und Praterstern S U. Die Linie 1 fährt wird in Richtung Stefan-Fadinger-Platz zwischen Julius-Raab-Platz und Karlsplatz U über Stubentor U, Schwarzenbergplatz und die Lothringerstraße umgeleitet. Die Linie 2 fährt nur zwischen Dornbach und Schwedenplatz U. Die Linie 5 kann nur zwischen Westbahnhof S U und Nußdorfer Straße, Alserbachstraße fahren. Die Linie 31 fährt nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorf S U. Die Linie 33 fährt nur zwischen Josefstädter Straße U und Nußdorfer Straße, Alserbachstraße. Weichen Sie bitte großräumig auf die Linien U6, 5A, 5B und auf die S-Bahn aus. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.

Warum schreibt man da nicht statt Nußdorfer Straße, Alserbachstraße richtigerweise Nußdorfer Straße U?
Ich nehme ja nicht an, daß die Fahrgäste in der Station Nußdorfer Straße, Alserbachstraße alle aussteigen müssen uind die Züge dann leer weiterfahren, oder?

Wohl kaum, aber die Station Nußdorfer Straße / Alserbachstraße kennen alle Stammfahrgäste der Linien 5/33, die Station Nußdorfer Straße U6 sagt Fahrgästen nur dann etwas, wenn sie auch dort Netz- bzw Ortskenntnis haben.

Also, grundlegende Netzkenntnisse sollte man als Wiener Linien-Benutzer schon haben. Und es wird ja auch die U6 als Ausweichmöglichkeit angegeben. Ortsunkundige Stammfahrgäste steigen dann bei Nußdorfer Strasse, Alserbachstraße aus und gehen die Sechsschimmelgasse bis zur U6 hoch, ahnungslos, daß sie mit 5/33 bis Nußdorfer Straße U6 fahren hätten können.
Also grundlegende Netzkenntnisse sind bei den meisten Fahrgästen nicht zu erwarten. Glaubst du wirklich, dass ein FG aus Flodorf weiß, dass es Favoriten eine Linie 11 gibt. Er weiß nur, wenn er nicht über der Donau beschäftigt ist, wie er von Stammersdorf zum Spitz kommt, alles Andere ist ihm mundartlich gesagt wurscht. Wenn ein solcher FG nun täglich mit dem 5er von der Alser Straße in die Brigittenau fährt, muss er nicht wissen wo die Station Nußdorfer Straße U ist.

*seufz* Vielleicht will ich es auch nicht wahrhaben, aber ein echter Wiener kennt seine Stadt und hat unter anderem auch einen groben Überblick über die Verkehrsmittel und weiß in etwa auch, wo die fahren, auch wenn er nicht von jeder Linie alle Haltestellen auswendig weiß.
Linie 11 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn wenn man nicht weiß, daß die in Favoriten, Simmering fährt, hat man die Medienberichte über die Änderung von Linie 67 auf Linie 11 nicht mitbekommen. War ja damals fast unübersehbar in allen Medien präsent.
Wenn Du meinst, daß es Fahrgäste gibt (ich kann mir schon vorstellen, welche damit gemeint sind), die täglich mit dem 5er von (Beispiel) der Alser Strasse in die Brigittenau fahren und keine Ahnung haben, wo die Nußdorfer Straße U ist bzw. daß dort die U6 fährt, denen ist dann mit dem Hinweis auf die U6 als Ausweichmöglichkeit auch nicht geholfen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15571 am: 11. Februar 2021, 16:43:57 »
*seufz* Vielleicht will ich es auch nicht wahrhaben, aber ein echter Wiener kennt seine Stadt und hat unter anderem auch einen groben Überblick über die Verkehrsmittel und weiß in etwa auch, wo die fahren, auch wenn er nicht von jeder Linie alle Haltestellen auswendig weiß.
Linie 11 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn wenn man nicht weiß, daß die in Favoriten, Simmering fährt, hat man die Medienberichte über die Änderung von Linie 67 auf Linie 11 nicht mitbekommen. War ja damals fast unübersehbar in allen Medien präsent.
Da überschätzt du den Durchschnittsfahrgast wirklich aufs Massivste. Ich hab einigen Arbeitskollegen einmal erklären müssen, an welchen U-Bahn-Linien die Stationen "Alte Donau" und "Neue Donau" liegen. Medienberichte über die Einführung der Linie 11 sind für die meisten Fahrgäste, die mit der Gegend nichts zu tun haben, so schnell wieder in Vergessenheit geraten, wie dieser zufällig ausgewählte aktuelle Medienbericht in deine Vergessenheit geraten wird.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15572 am: 11. Februar 2021, 16:54:09 »
Klar waren die Wiener früher besser mit der Stadt vertraut, als heute. Da kannte ein Jeder zumindest die groben Verkehrsachsen der Stadt. Egal jetzt ob mit Öffis oder auch mit dem Auto. Heute kommt ja auch dort keiner mehr ohne Navi aus, wenn er nur 10 m von seinem Weg im Zuge einer Umleitung abweichen will. Und genauso ist es mit den Fahrgästen bei den Öffis.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15573 am: 11. Februar 2021, 17:08:37 »
*seufz* Vielleicht will ich es auch nicht wahrhaben, aber ein echter Wiener kennt seine Stadt und hat unter anderem auch einen groben Überblick über die Verkehrsmittel und weiß in etwa auch, wo die fahren, auch wenn er nicht von jeder Linie alle Haltestellen auswendig weiß.
Linie 11 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn wenn man nicht weiß, daß die in Favoriten, Simmering fährt, hat man die Medienberichte über die Änderung von Linie 67 auf Linie 11 nicht mitbekommen. War ja damals fast unübersehbar in allen Medien präsent.
Da überschätzt du den Durchschnittsfahrgast wirklich aufs Massivste. Ich hab einigen Arbeitskollegen einmal erklären müssen, an welchen U-Bahn-Linien die Stationen "Alte Donau" und "Neue Donau" liegen. Medienberichte über die Einführung der Linie 11 sind für die meisten Fahrgäste, die mit der Gegend nichts zu tun haben, so schnell wieder in Vergessenheit geraten, wie dieser zufällig ausgewählte aktuelle Medienbericht in deine Vergessenheit geraten wird.
Da magst Du recht haben, Wolkersbergenstraße werde ich sicher wieder vergessen, aber nicht, daß immer wieder versucht wird, Welpen schwarz zu verkaufen und daß es Leute gibt, denen (noch) nicht alles wurscht ist und die Derartiges anzeigen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15574 am: 11. Februar 2021, 17:31:16 »
*seufz* Vielleicht will ich es auch nicht wahrhaben, aber ein echter Wiener kennt seine Stadt und hat unter anderem auch einen groben Überblick über die Verkehrsmittel und weiß in etwa auch, wo die fahren, auch wenn er nicht von jeder Linie alle Haltestellen auswendig weiß.
Linie 11 ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn wenn man nicht weiß, daß die in Favoriten, Simmering fährt, hat man die Medienberichte über die Änderung von Linie 67 auf Linie 11 nicht mitbekommen. War ja damals fast unübersehbar in allen Medien präsent.
Da überschätzt du den Durchschnittsfahrgast wirklich aufs Massivste. Ich hab einigen Arbeitskollegen einmal erklären müssen, an welchen U-Bahn-Linien die Stationen "Alte Donau" und "Neue Donau" liegen. Medienberichte über die Einführung der Linie 11 sind für die meisten Fahrgäste, die mit der Gegend nichts zu tun haben, so schnell wieder in Vergessenheit geraten, wie dieser zufällig ausgewählte aktuelle Medienbericht in deine Vergessenheit geraten wird.
Da magst Du recht haben, Wolkersbergenstraße werde ich sicher wieder vergessen, aber nicht, daß immer wieder versucht wird, Welpen schwarz zu verkaufen und daß es Leute gibt, denen (noch) nicht alles wurscht ist und die Derartiges anzeigen.

Eben, und genau so kategorisieren auch nicht-ÖV-affine Leser Änderungen in Liniennetzen: "es gibt immer wieder Änderungen, wo welche Linien fahren".

Breitensee4ever

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15575 am: 11. Februar 2021, 17:52:28 »
ich finde die Diskussion lustig, weil:
ich hatte da heute zu tun und mich gewundert wo die 5er hinfahren.

Bei der Haltestelle Canisiusgasse konnte ich den Exodus der Fahrgäste beobachten, die fluchtartig die 5er verließen, nachdem ihnen klar wurde, dass er sie heute nicht dorthin bringen würde, wo er sie doch sonst immer hinbringt. Die Leute schauten offensichtlich weder auf das Zielschild noch hörten sie auf Durchsagen und hetzten dann im Rudel zurück zur Markthalle, wo die Meisten Richtung FJB weiter liefen.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15576 am: 11. Februar 2021, 18:42:32 »
ich finde die Diskussion lustig, weil:
ich hatte da heute zu tun und mich gewundert wo die 5er hinfahren.

Bei der Haltestelle Canisiusgasse konnte ich den Exodus der Fahrgäste beobachten, die fluchtartig die 5er verließen, nachdem ihnen klar wurde, dass er sie heute nicht dorthin bringen würde, wo er sie doch sonst immer hinbringt. Die Leute schauten offensichtlich weder auf das Zielschild noch hörten sie auf Durchsagen und hetzten dann im Rudel zurück zur Markthalle, wo die Meisten Richtung FJB weiter liefen.

Stammfahrgäste schauen nicht aufs Zielschild, die wissen eh - oder besser gesagt, glauben eh zu wissen - wo der 5er hinfährt ....
Auf Durchsagen achten? Da müßte man ja die Ohrstöpsel rausnehmen; und wozu auch? Ist doch eh nur das Geplappere über die Masken ....
Und daß der 5er anders fährt, nicht in die Alserbachstrasse abbiegt, das kommt einem erst zwischen den Stationen Nußdorfer Straße/Alserbachstraße und Canisiusgasse zu Bewußtsein?  8)
Richtung FJB gelaufen - die Pendler werden ihren Zug eh nicht mehr erreicht haben und die anderen sind dann wohl Richtung Brigittenau weitergelaufen  >:D.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15577 am: 12. Februar 2021, 11:34:19 »
Auf Durchsagen achten? Da müßte man ja die Ohrstöpsel rausnehmen; und wozu auch? Ist doch eh nur das Geplappere über die Masken ....
Ich würde es sowieso generell begrüßen, wenn man das, was (mehr oder weniger verständlich) als Durchsagen daher kommt, auch an den Haltestellen, auf den Monitoren in den Fahrzeugen, etc. in Textform anzuzeigen.  :up:

Abgesehen davon, dass ich als direkter Anrainer einer Straßenbahnhaltestelle diese Masken-Dauerbeschallung außer mühsam nur noch als mühsam empfinde...  >:(

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15578 am: 12. Februar 2021, 14:08:26 »
Abgesehen davon, dass ich als direkter Anrainer einer Straßenbahnhaltestelle diese Masken-Dauerbeschallung außer mühsam nur noch als mühsam empfinde...  >:(

Jetzt im Winter nehme ich die Durchsagen nicht wahr, aber im Frühling/Sommer war das schon sehr anstrengend alle ~10 Minuten dieselbe Masken-Durchsage in miserabler rauschender Qualität (manchmal auch einfach nur Störgeräusche) in der Wohnung zu hören.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2845
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15579 am: 12. Februar 2021, 15:07:03 »
Abgesehen davon, dass ich als direkter Anrainer einer Straßenbahnhaltestelle diese Masken-Dauerbeschallung außer mühsam nur noch als mühsam empfinde...  >:(

Jetzt im Winter nehme ich die Durchsagen nicht wahr, aber im Frühling/Sommer war das schon sehr anstrengend alle ~10 Minuten dieselbe Masken-Durchsage in miserabler rauschender Qualität (manchmal auch einfach nur Störgeräusche) in der Wohnung zu hören.

Gegenüber Anrainern ist das wirklich eine Frechheit, es in den Fahrzeugen alle zehn Minuten durchzusagen sollte mehr als genügen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15580 am: 12. Februar 2021, 16:53:39 »
Auch heute ein Fahrleitungsgebrechen mit größeren Auswirkungen:

(16:45): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Porzellangasse fährt die Linie D in Richtung Nußdorf nur bis zur Börse und wird in weiterer Folge zum Schottenring geführt. Die Linie 71 fährt in Richtung Börse nur bis Schwarzenbergplatz. Die Linien 37 und 38 fahren in Richtung Schottentor nur bis Glatzgasse. Die Linie 31 fährt derzeit nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorf. Die Linie 43 fährt derzeit nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße. Die Linie 44 fährt nur zwischen Maroltingergasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linien 5 und 33 sind derzeit an der Weiterfahrt gehindert. Bitte weichen Sie auf die U-Bahn Linien aus. Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15581 am: 12. Februar 2021, 17:00:55 »
@ Kanitzgasse-> LKW hat Oberleitung auf einem längeren Stück mitgenommen und die Linien 5 und 33 sind derzeit komplett eingestellt!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15582 am: 12. Februar 2021, 17:02:30 »
Auch heute ein Fahrleitungsgebrechen mit größeren Auswirkungen:

(16:45): Wegen eines Fahrleitungsgebrechens im Bereich Porzellangasse fährt die Linie D in Richtung Nußdorf nur bis zur Börse und wird in weiterer Folge zum Schottenring geführt. Die Linie 71 fährt in Richtung Börse nur bis Schwarzenbergplatz. Die Linien 37 und 38 fahren in Richtung Schottentor nur bis Glatzgasse. Die Linie 31 fährt derzeit nur zwischen Stammersdorf und Floridsdorf. Die Linie 43 fährt derzeit nur zwischen Neuwaldegg und Alser Straße. Die Linie 44 fährt nur zwischen Maroltingergasse und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linien 5 und 33 sind derzeit an der Weiterfahrt gehindert. Bitte weichen Sie auf die U-Bahn Linien aus. Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar.

Die Info, daß die Linie D von Börse zu Schottenring geführt wird, ist löblich.  :up:

Leider hat sich jedoch wieder eine Fehlmeldung eingeschlichen:
Seit wann hat der 38er in Fahrtrichtung Schottentor eine Haltestelle Glatzgasse: Meines Wissens nach wurde die aufgelassen - oder hat man die auf die Schnelle reaktiviert??


Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15583 am: 12. Februar 2021, 17:09:03 »
Und der aus Nußdorf kommende D? Fährt der bis Augasse oder ist dieser Ast auch komplett eingestellt?

Insider werden sagen: ja, selbstverständlich eingestellt. Der Fahrgast, der in Nußdorf steht, darf rätselraten  :down:

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #15584 am: 12. Februar 2021, 17:11:10 »
Auch "in Richtung Börse nur bis" und "in Richtung Schottentor nur bis" ist wieder der übliche Unsinn. Natürlich fährt der 71er auch stadtauswärts erst ab Schwarzenbergplatz und fahren 37er und 38er auch stadtauswärts erst ab Gürtel.