Ein Städtetrip brachte mich die letzten Tage nach Berlin, wo ich natürlich auch Gelegenheit fand, das dortige große Straßenbahnnetz ein wenig unter die Lupe zu nehmen.
Eine recht gute allgemeine Einführung in das Berliner Netz findet ihr in der Wikipedia, sodass ich mir diese Worte selbst erspare und euch nur auf den Artikel verweise:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_BerlinBeginnen wir gleich mit einem Kuriosum. Auf der Leipziger Straße liegen bis zum Potsdamer Platz bereits seit über einem Jahrzehnt ungenutzte Schienen, die eigentlich für eine neue Strecke Alexanderplatz - Leipziger Straße - Potsdamer Platz - Kulturforum gedacht waren. Die Strecke scheiterte aber bisher an Einsprüchen von Bundesrat und DaimlerChrysler und dürfte so bald nicht realisiert werden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erst seit 1997 fahren wieder Straßenbahnen den Bahnhof Friedrichstraße direkt an. Am ersten Bild kurz vor dem Einbiegen in die Friedrichstraße in der Dorotheerstraße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und hier die Friedrichstraße selbst, aufgenommen vom S-Bahnhof, im Hintergrund der Checkpoint Charlie erkennbar:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der anderen Seite des Bahnhofs kommt uns ein M1 über die Spreebrücke entgegen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gleich daneben, am Weidendamm, aufgelassene Gleise, die bis zur Planckstraße reichen und dort das Spreeufer wieder verlassen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Endstation des M1 am Kupfergraben gegenüber der Museumsinsel:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Hackeschen Markt ist straßenbahnmäßig auch einiges los:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier vor den sehenswerten Hackeschen Höfen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und in einer Schleife unter der S-Bahn:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schauplatzwechsel zur Karl-Liebknecht-Straße, die mit dem Fernsehturm, der Marienkirche und Rasengleis so einige Motive erlaubt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecken, meistens sind es eigene Gleiskörper, sind durchaus ansprechend gestaltet, wenn auch etwas vergammelt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Flexity fuhr mir auch vor die Linse, also nichts wie abgedrückt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So ein bißchen Farbe hat noch keiner Stadt geschadet und das Gelb fügt sich IMHO wunderbar in das Stadtbild ein:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch einige Schnappschüsse auf der fotogenen Karl-Liebknecht-Straße:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]