Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: Achter am 12. Mai 2013, 18:03:51
-
Da der 10er noch einen relativ hohen E1-Anteil aufweist, ist er für Ulf-Verweigerer interessant. Die alte Architektur des 14., 15. und 16. Bezirks beschert ein dazu passendes Ambiente.
Anbei zwei etwas ältere Bilder - beide in ähnlicher Form heute noch machbar (abgesehen vom Rückspiegel und der Wagentype E).
Gruß Achter
-
Auch schon fünfeinhalb Jahre her...
-
Wunderbar! Heute wäre das Foto übrigens auch wieder möglich gewesen, da standen 4552 und 4853 nebeneinander 8)
-
Das Kaufhaus Kremser sieht fast noch so aus wie zu meiner Schulzeit in den fünfziger Jahren.
-
Auch schon fünfeinhalb Jahre her...
Und mit drei E1, wunderbar, mir ist gestern nur eines mit zwei E1 gelungen.
-
Auch schon fünfeinhalb Jahre her...
Und mit drei E1, wunderbar, mir ist gestern nur eines mit zwei E1 gelungen.
Auch schon zwanzig Jahre her... 8)
-
[attach=1]
Ich trau es mir fast nicht zu zeigen, bei all den schönen Bildern hier.
Edit: Da war der 44er noch ordentlich bestückt, eine Runde später fehlte plötzlich das Heckzielschild und es wurde zum Frontzielschild. :'(
-
Edit: Da war der 44er noch ordentlich bestückt, eine Runde später fehlte plötzlich das Heckzielschild und es wurde zum Frontzielschild. :'(
Dass diesen unordentlichen Faulsäcken nicht klar ist, dass es insgesamt mehr Energie kostet, extra nach hinten zu gehen, den Heckzielschildkasten aufzusperren, das Taferl mit nach vor zu nehmen und in den Bugzielschildkasten zu stecken. ::)
-
Edit: Da war der 44er noch ordentlich bestückt, eine Runde später fehlte plötzlich das Heckzielschild und es wurde zum Frontzielschild. :'(
Dass diesen unordentlichen Faulsäcken nicht klar ist, dass es insgesamt mehr Energie kostet, extra nach hinten zu gehen, den Heckzielschildkasten aufzusperren, das Taferl mit nach vor zu nehmen und in den Bugzielschildkasten zu stecken. ::)
Naja aber nur wenn man extra wegen dem zum Heck gelaufen ist, wenn man es während der Wagenumsicht macht, wird es nur geringfügig mehr Energie gekostet haben.
-
Naja aber nur wenn man extra wegen dem zum Heck gelaufen ist, wenn man es während der Wagenumsicht macht, wird es nur geringfügig mehr Energie gekostet haben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass Fahrer, die das Heckzielschild aus Faulheit nach vorne mitnehmen, wirklich eine Wagenumsicht machen ;) Es sind leider eher wenige so dienstbeflissen und ordentlich wie du!
-
Du könntest mit dieser Vermutung sogar mehr als recht haben.
-
Einmal was Anderes vom 10er, bevor auch dieses Motiv für immer verschwindet...
[attach=1]
-
Drei Bilder von 30.04.2014. :D
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
-
Wann verschwinden endlich die E1 von der Linie 10?
-
Wann verschwinden endlich die E1 von der Linie 10?
Der 10er ist eine der wenigen Linien, wo ein Solo E1 nicht zu klein ist, was man vom 9er nicht sagen kann. 8)
mfG
Luki
-
Wann verschwinden endlich die E1 von der Linie 10?
Leider bald, aber wen stören die dort? Dich?
-
Wann verschwinden endlich die E1 von der Linie 10?
Leider bald, aber wen stören die dort? Dich?
Ja, und zwar hauptsächlich deswegen weil es schon genügend kurze ULF im Sektor West gibt und es meiner Meinung nach nicht mehr notwendig sein sollte noch Hochflur Wagen auf dieser Linie einzusetzen.
-
Dagegen muss ich sagen, dass ich eher ein ULF-Verweigerer bin. Wenn es die Möglichkeit bietet fahr ich lieber mit den alten Garnituren, nicht aus nostalgischen Gründen, sondern der Bequemlichkeit und des anderen Platzvolumens der Sitze.
Ich mag den ULF auch nicht, aber es ist leider das einzige was die WL an Niederflur haben, und wenn schon um viel Geld der Dreck angeschafft wird soll er auch verwendet werden und nicht nur herumstehen. Noch dazu wo es schon vielen Leuten Vorteile bringt eben (also ohne Stufen) ein- und aussteigen zu können. Es ist halt traurig dass die WL sogar an der Modernisierung des Wagenparks der Straßenbahn gescheitert sind ....
-
Wann verschwinden endlich die E1 von der Linie 10?
Noch vor Sommerbeginn soll der Planauslauf rein niederflurig sein. Danach wird sich sicher noch öfter ein E1 auf den 10er verirren, aber das ist ja beim 9er und sogar 44er usw. auch nicht anders.
-
Heute war der 14.55-Einzieher der im Bereich der Nummer auch schon etwas ramponierte 4556.
Gruß Achter
-
Heute wars 4743, der im Bugbereich zwar keine Karambolschäden aufweist, lackmäßig aber schon bessere Zeiten gesehen hat - er ist eben kein Boot 8)
Gruß Achter
-
Dafür hat der Triebwagen eine bunte und eine schmutzige Fahne.
-
Bei der Kendlerstraße...
-
Bei der Kendlerstraße...
Wie kommst du auf die Ortsangabe? Das ist doch eindeutig am Gutraterplatz!
-
Bei der Kendlerstraße...
Wie kommst du auf die Ortsangabe? Das ist doch eindeutig am Gutraterplatz!
Stimmt, und die Straße ist die Huttengasse.
-
Bei der Kendlerstraße...
Wie kommst du auf die Ortsangabe?
Von der allgegenwärtigen sozialistischen Propaganda geprägt ist das die Kendlerstraße, schließlich heißt ja die U-Bahn-Station auch so. :-X
-
. . . . und die Straßenbahnstation in der Huttengasse bei der Steinbruchstraße. ::)
-
Bei der Kendlerstraße...
Wie kommst du auf die Ortsangabe? Das ist doch eindeutig am Gutraterplatz!
Er hat ja nicht geschrieben "in der Kendlerstraße" sondern "bei der Kendlerstraße" und das ist durchaus korrekt, wenn auch nicht wirklich zielführend.
-
Gemeint hat er "bei der U3-Station Kendlerstraße". Es ist ja nichts Neues, dass die Bezeichnungen für U-Bahn-Stationen auch für deren nähere Umgebung verwendet werden. So ist die Aussage "Treffen wir uns beim Handelskai" eindeutig, wenngleich die namensgebende Straße viele Kilometer lang ist. Die Bestimmtheit der Aussage entsteht erst durch die (falsche) Assoziation von Straßenname und Stationsgebäude.
-
Gemeint hat er "bei der U3-Station Kendlerstraße". Es ist ja nichts Neues, dass die Bezeichnungen für U-Bahn-Stationen auch für deren nähere Umgebung verwendet werden. So ist die Aussage "Treffen wir uns beim Handelskai" eindeutig, wenngleich die namensgebende Straße viele Kilometer lang ist. Die Bestimmtheit der Aussage entsteht erst durch die (falsche) Assoziation von Straßenname und Stationsgebäude.
Ich muss ehrlich zugeben, dass der ganze Bereich dort für mich assoziativ noch zu den Ausläufern der Station Ottakring gehört, wo die Station Kendlerstraße ist müsste ich erst auf dem Stadtplan nachschauen. In die U3 verirre ich mich als Währinger zwischen Westbahnhof und Ottakring höchst selten.
-
Der Gutraterplatz ist etwas näher am nördlichen Ausgang der Station Kendlerstraße als am südlichen Ausgang von Ottakring (und von dort ist es noch ein weiter Weg zum Bahnsteig).
-
In die U3 verirre ich mich als Währinger zwischen Westbahnhof und Ottakring höchst selten.
Als Gersthofer hingegen bietet sich die Kombination S45-U3 für so manche Relation richtiggehend an. 8)
-
Der Gutraterplatz ist etwas näher am nördlichen Ausgang der Station Kendlerstraße als am südlichen Ausgang von Ottakring (und von dort ist es noch ein weiter Weg zum Bahnsteig).
Ja, ich habe die U-Bahnstation gemeint und nein, von dort ist es nicht wirklich weit zur U-Bahnstation. ;)
-
Naja, immerhin gut ein halber Kilometer (bis auf den Bahnsteig).
-
Heute gab es wieder Ferienblech am 10er.
-
Und vorerst bleibt er noch draußen ... :ugvm:
-
Und vorerst bleibt er noch draußen ... :ugvm:
Da sich am Intervall bis 22.00 nichts ändert, ist das nicht verwunderlich...
-
Und vorerst bleibt er noch draußen ... :ugvm:
Und wo liegt das Problem?
Es ist ja nur ein E1, der nach der HVZ noch unterwegs ist.
Edit:
Im übrigem habe ich bisher kaum Körperlich Eingeschränkte Fahrgäste auf der Linie 10 gesehen.
-
Ich haber persönlich nie Erlebt, dass am Abend Körperlich Eingeschränkte Person mit dem 10er unterwegssind.
Warum wohl? ::)
-
Im übrigem habe ich bisher kaum Körperlich Eingeschränkte Fahrgäste auf der Linie 10 gesehen.
Warum wohl? ::)
Vielleicht war ich einfach zur falschen Zeit im falschen Zug.
Edit:
@Schienenbremse: Verstehe... Danke für die Auskunft.
Wäre es vielleicht möglich den Beitrag von 4463 zu Editieren?
-
Es gibt hier keinen Grund, etwas zu löschen.
-
Wäre es vielleicht möglich den Beitrag von 4463 zu Editieren?
???
-
Wäre es vielleicht möglich den Beitrag von 4463 zu Editieren?
???
Ich meinte damit, ob du bitte den Zitat in deinem Beitrag (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3808.msg148418#msg148418) ändern könntest.
Danke.
-
Und seit 22.14:30Uhr ist er mutzeln. ;)
-
@Elin Lohner: Du begibst dich hier auf sehr dünnes Eis. Sei achtsam, was du schreibst. Dies ist eine Warnung!
-
Hach, das erste Foto ist so romantisch :-*
-
Das Mädel wartete an der Ecke schon einige Zeit - und als ER kam, war sie nicht mehr zu halten... :D
-
Das Mädel...
Bissi dürr die Gute - hoffentlich ist sie nicht abgebrochen. :o
-
Wenns noch ein Kind ist, ist das ja normal. Kritisch wird es erst, wenn sich aufgrund des fortschreitenden Alters die weiblichen Formen herausbilden und die dann Gerade-nicht-mehr-Kinder trotzdem die dürre kindliche Form beibehalten wollen. Das nennt man dann Essstörung.
-
Wenns noch ein Kind ist, ist das ja normal. Kritisch wird es erst, wenn sich aufgrund des fortschreitenden Alters die weiblichen Formen herausbilden und die dann Gerade-nicht-mehr-Kinder trotzdem die dürre kindliche Form beibehalten wollen. Das nennt man dann Essstörung.
Die schaut mir eigentlich schon so aus als ob sie die Pubertät schon hinter sich hätte (rein vom Größenvergleich mit der erwachsenen Person daneben).
-
An ihr war schon alles im richtigen Mischungsverhältnis dran - und die Pubertät war schon einige Jährchen vorbei...
-
Auch ein schöner Rücken...
-
Ein paar Aufnahmen vom E1-Einsatz am 10er am 22.2.2016:
[attach=1]
4538 zu Mittag in Hietzing.
[attach=2]
4538 verlässt die Station Hietzing.
[attach=3]
4538 in der Haltestelle Schloß Schönbrunn am frühen Nachmittag.
[attach=4]
Etwas später in Dornbach.
-
Wo ist, bitte schön, das Bild des ersten Posts aufgenommen worden?
-
Wo ist, bitte schön, das Bild des ersten Posts aufgenommen worden?
Das erste Bild im ersten Post? Du siehst doch das "U" im Hintergrund, wie viele Stationen kommen da in Frage ;) Der 10er fährt gerade in eine Gasse, die nach dem Schottentor benannt ist :D
-
Sorry, hab' mich grob vertan. Ich meine den Post: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3808.msg134308#msg134308
-
Sorry, hab' mich grob vertan. Ich meine den Post: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3808.msg134308#msg134308
Das ist am Grund des Betriebsbahnhofs Speising.
LG t12700
-
4538 war auch heute wieder ganztägig am 10er unterwegs!
Bild 1: Ecke Linzer Str./Reinlgasse
Bild 2: Ecke Laurentiusplatz/Huttengasse
-
4538 war auch heute wieder ganztägig am 10er unterwegs!
Bild 2: Ecke Laurentiusplatz/Huttengasse
Es ist wohl zu viel verlangt für den Zwischenstopp in Dornbach das Zielschild umzudrehen. Irgendwann kommt er ja eh wieder in Hietzing vorbei...
LG t12700
-
Sorry, hab' mich grob vertan. Ich meine den Post: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3808.msg134308#msg134308
Das ist am Grund des Betriebsbahnhofs Speising.
LG t12700
Ah, danke :)
-
4538 war auch heute wieder ganztägig am 10er unterwegs!
Bild 2: Ecke Laurentiusplatz/Huttengasse
Es ist wohl zu viel verlangt für den Zwischenstopp in Dornbach das Zielschild umzudrehen. Irgendwann kommt er ja eh wieder in Hietzing vorbei...
LG t12700
Im Ulf muss ich das ja auch nicht. >:D >:D >:D
-
Heute war wieder 4538 am 10er im Einsatz: :)
-
E1 4538 heute am Vormittags Ecke Breitenseer Straße/Hütteldorfer Straße
-
E1 4538 heute am Vormittags Ecke Breitenseer Straße/Hütteldorfer Straße
Selbe Lokation, nur mit dem kleinen netten Park drauf!
-
Selbe Lokation, nur mit dem kleinen netten Park drauf!
Ein Baum und ein mehr oder weniger gepflegtes Blumenbeet machen noch keinen Park! ;)
Und wie "nett" es dort so ist, möchte ich auch in Frage stellen.
-
Selbe Lokation, nur mit dem kleinen netten Park drauf!
Ein Baum und ein mehr oder weniger gepflegtes Blumenbeet machen noch keinen Park! ;)
Und wie "nett" es dort so ist, möchte ich auch in Frage stellen.
Für die Menschen dort aber ein Platz zum Verweilen und Tratschen, das zählt!
-
Selbe Lokation, nur mit dem kleinen netten Park drauf!
Ein Baum und ein mehr oder weniger gepflegtes Blumenbeet machen noch keinen Park! ;)
Und wie "nett" es dort so ist, möchte ich auch in Frage stellen.
Nach den Menschen am Bild dürfte es schon ok sein. Wenigstens keine Dealer am Bild, wie in anderen Parks...
-
Nach einigen herrlichen Wochen Solo-E1-Vergnügen am 10er, heute vermutlich der vorläufig letzte Betriebstag:
E1 4550 zu Mittag, Haltestelle Schloss Schönbrunn
-
Selbe Lokation, nur mit dem kleinen netten Park drauf!
Ein Baum und ein mehr oder weniger gepflegtes Blumenbeet machen noch keinen Park! ;)
Und wie "nett" es dort so ist, möchte ich auch in Frage stellen.
Für ältere Menschen, die nicht mehr soweit gehen können oder wollen, sicherlich ein idealer Platz.
Das Kaufhaus Kremser ist, glaube ich, auch schon älter wie der Kahlenberg.
Und betreffs Ausläufe mitschreiben ist er doch ideal, man sitzt in der Sonne und hat gleich zwei Linien im Blickpunkt inkl. Einschübe aus Ottakring.
-
Nach einigen herrlichen Wochen Solo-E1-Vergnügen am 10er, heute vermutlich der vorläufig letzte Betriebstag:
E1 4550 zu Mittag, Haltestelle Schloss Schönbrunn
Genau da und diese Linie war's, als ich ganz erstaunt war, einen "E1 ohne Gelenk" entdeckt zu haben. War natürlich C3 160. Schade, dass ich damals nicht einsteigen durfte: Meine Mutter wollte woanders hin. Lang, lang ist's her ...
-
Eines meiner Lieblingsfotos von den E1-Einsätzen am 10er dieses Jahr: :)
E1 4550 kurz nach dem Verlassen der Station Penzinger Straße in Richtung Dornbach.
Foto vom 21.04.2016:
-
Beim Durchforsten meiner Festplatte bin ich wieder auf dieses Foto gestoßen und da hab ich mich daran erinnert was das für eine Zitterpartie damals war. Hat sich aber ausgezahlt, denn der Fahrer des 4550 ist brav erst dann aus der Station gefahren, als gerade kein Auto kam. :P ;D
E1 4550 am 10er in der Güpferlingstraße. Foto vom 21.04.2016
-
Nach der Sommerpause gab`s gestern ein Comeback des E1 am 10er! Auch heute fuhr E1 4528 ganztags auf dieser Linie.
Bild 1: Haltestelle Schloß Schönbrunn
Bild 2: Begegnung mit 4855 + 1351 in Dornbach
-
Drei Mal E1 gestern Früh in Dornbach: E1 4528/Linie 10 begegnet 4858 + c4 und 4844 + c4, beide Linie 43
-
Die Anbringung der Erinnerungssignale für die Langsamfahrstelle über die Verzweigungsweiche Paschingstraße bis zur Mitte der Schleifenanlage ist auch sehr - naja, sagen wir mal "untypisch"
-
Drei Mal E1 gestern Früh in Dornbach: E1 4528/Linie 10 begegnet 4859 + c4 und 4844 + c4, beide Linie 43
Super Foto :) :up: :up: So ein Glück muss man mal haben ^-^
-
Drei Mal E1 gestern Früh in Dornbach: E1 4528/Linie 10 begegnet 4859 + c4 und 4844 + c4, beide Linie 43
Super Foto :) :up: :up: So ein Glück muss man mal haben ^-^
Danke, Gott sei Dank war das Apparatl griffbereit :)
-
Nachtrag vom Montag, 3.10.16: E1 4528 am 10er in der Hadikgasse in der Haltestelle "Schloss Schönbrunn". Leider war die Windschutzscheibe durch Regentropfen "verschmutzt". Wegen der Aktualität traue ich mich trotzdem, das Foto zu zeigen.
-
Heute war wieder einmal ein E1 am 10er zu bestaunen: 4558 fährt Mittags in die provisorische Haltestelle Wilhelminenstraße ein
-
Heute war wieder einmal ein E1 am 10er zu bestaunen: 4558 fährt Mittags in die provisorische Haltestelle Wilhelminenstraße ein
Seit wann gibt es "Hietzing U"-Blechzielschilder ohne den Kennedybrücke-Zusatz?
-
Heute war wieder einmal ein E1 am 10er zu bestaunen: 4558 fährt Mittags in die provisorische Haltestelle Wilhelminenstraße ein
Seit wann gibt es "Hietzing U"-Blechzielschilder ohne den Kennedybrücke-Zusatz?
Kennedybrücke steht ganz klein drüber - kann man hier aber nur schlecht erkennen.
-
Heute war wieder einmal ein E1 am 10er zu bestaunen: 4558 fährt Mittags in die provisorische Haltestelle Wilhelminenstraße ein
Seit wann gibt es "Hietzing U"-Blechzielschilder ohne den Kennedybrücke-Zusatz?
Kennedybrücke steht ganz klein drüber - kann man hier aber nur schlecht erkennen.
Bist du dir sicher? Ich kann nämlich auf dem Foto nicht einmal ansatzweise so etwas erkennen und die Position des Texts "Hietzing U" wirkt auch nicht so, als hätte das da Platz. Vergleiche es z.B. mit den Fotos in diesem Thread vom 22. Februar 2016 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3808.msg211936#msg211936), 21. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3808.msg227429#msg227429) und 29. April 2016 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3808.msg219185#msg219185), da sieht man, dass "Hietzing U" viel weiter unten steht und "Kennedybrücke" ganz klar erkennbar ist. Möglich ist es natürlich, dass das Zielschild nicht in exakt derselben Position liegt.
-
Drei Mal E1 gestern Früh in Dornbach: E1 4528/Linie 10 begegnet 4858 + c4 und 4844 + c4, beide Linie 43
Gratuliere im Nachhinein zu diesem Volltreffer, den ich leider erst jetzt gesehen habe!
-
Möglich ist es natürlich, dass das Zielschild nicht in exakt derselben Position liegt.
Dann müsste man aber den unteren Rand vom Zielschild sehen, wenn es weiter oben hängt.
-
Ich kanns nicht bestätigen, aber da steht sicher Kennedybrücke drüber.
-
Ja das sind alte Zielschilder! ;) :up:
-
Einen Tageskurs fuhr E1 4540 heute am 10er! Im Bild durchfährt er in der Früh die Gleisbaustelle Sandleiteng./Wilhelminenstr.
-
Einen Tageskurs fuhr E1 4540 heute am 10er!
Auch 4540 ist noch unterwegs und fährt um 22:43 in Dornbach ab. :D
-
Einen Tageskurs fuhr E1 4540 heute am 10er!
Auch 4540 ist noch unterwegs und fährt um 22:43 in Dornbach ab. :D
Und ist auch am Kurs der Blauen! :ugvm:
LG t12700
-
Schade, dass es die blauen Taferln nicht mehr gibt, sonst würd ich glatt noch ausrücken 8)
-
Heute 4539 am 10er, schön!
-
Auch zu Beginn des Jahres 2017 ist ein Solo-E1 am 10er zu bewundern: am ersten Betriebstag nach den Weihnachtsferien fährt E1 4548 in der Früh in die Endstelle Dornbach ein
-
E1 4548 solo am 10er kurz nach der Station Penzinger Straße: :)
Foto vom 12.01.2017
-
Was ist das für 1 Bild vong Liecht her! >:D
-
Was ist das für 1 Bild vong Liecht her! >:D
Äähm, ja. Galeriewürdig ist es nicht unbedingt.
-
Was ist das für 1 Bild vong Liecht her! >:D
Not macht erfinderisch. :P Besser geht's halt am Nachmittag im Winter nicht. ;)
Äähm, ja. Galeriewürdig ist es nicht unbedingt.
Äähm, ja. Find ich bissl übertrieben, aber gut Geschmäcker sind verschieden. ;)
-
Wenig Autoverkehr und guter Sonnenstand - da muss die Kamera gezückt werden, auch wenns nur für A 31 ist. :P
-
Man beachte die ziemlich unebenen Gleise!
-
Man beachte die ziemlich unebenen Gleise!
Wohl eine netzweite Reminiszenz an die langjährige (Neben)Beschäftigung vieler Mitarbeiter mit Booten. 8)
-
Wobei an der Stelle schon immer ein kleiner Schlenker vorhanden war, den man natürlich bei einer Tele-Aufnahme besonders deutlich sieht!
-
Wenig Autoverkehr und guter Sonnenstand - da muss die Kamera gezückt werden, auch wenns nur für A 31 ist. :P
In 20 oder 30 Jahren freuen sich alle über das historische Foto! :)
-
Wenig Autoverkehr und guter Sonnenstand - da muss die Kamera gezückt werden, auch wenns nur für A 31 ist. :P
In 20 oder 30 Jahren freuen sich alle über das historische Foto! :)
Und das Vergleichsfoto damals - heute kommt ins Busforum >:D
-
Wobei an der Stelle schon immer ein kleiner Schlenker vorhanden war, den man natürlich bei einer Tele-Aufnahme besonders deutlich sieht!
Dort ändert sich der Gleisachsabstand.
-
A1 89 in der Abendsonne am Laurentiusplatz, Bild von Dienstag!
LG t12700
-
A1 109 heute am späten Nachmittag in der Hadikgasse!
LG t12700
-
Alles 10 heute am Westbahnhof. A1 100 am baustellenbedingt verkürzten und abgelenkten Nord-10er (Joachimsthalerplatz – Westbahnhof). (Und 100/10 ist ja bekanntlich auch 10 :D)