Autor Thema: Weus uns wuascht is...  (Gelesen 21361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

linie 117

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #15 am: 29. August 2019, 14:08:39 »
Nach Kriegsschluss bekam man bei Beschwerden den Hinweis vom Personal „ Seids froh das ma fahren “. Da hat sich bis heute bei einigen nichts geändert
LG Leopold

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #16 am: 30. August 2019, 11:29:52 »
Dazu muss ich eine Geschichte zum 13A am Hauptbahnhof loswerden: wir sitzen alle im 13A an der Endstation Hauptbahnhof, bumvoller Bus, der in einer Minute abfahren soll. Hinter uns steht ein leerer 13A. Plötzlich fährt nicht etwa unser Bus, sondern der leere 13A hinter uns los. Ich frag den Fahrer - der ist überrascht und meint "Naja, der Kollege hätte das sagen sollen. ich fahr erst in 5 Minuten weiter"  :bh:
Und nein, der leere Bus war keine Einziehfart oder so. An der Haltestelle ist ja angezeigt gewesen "1 Min", und nachdem der gefahren ist dann "5 Min" [für unseren Bus].

Und das ganze ist mir inzwischen zweimal passiert - offenbar stehen am 13A Endstation Hauptbahnhof die Busse in "zufälliger" Reihenfolge, und wenn man als Fahrgast annimmt dass der vordere Bus zuerst wegfährt kann man sich getäuscht haben.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #17 am: 30. August 2019, 11:40:01 »
Ich frag den Fahrer - der ist überrascht und meint "Naja, der Kollege hätte das sagen sollen. ich fahr erst in 5 Minuten weiter"

Das ist aber schon ein ganz spezieller Fetznschädl von Fahrer. Warum soll der Kollege vom leeren Bus vorgehen und den Fahrgästen im vollen Bus sagen, dass er zuerst fährt? Natürlich hätte der Fahrer vom vorderen Bus eine Durchsage machen müssen. Noch besser wäre gewesen, der Fahrer hätte die Freigabe erst nach Abfahrt des hinteren Busses gegeben.

harikab

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #18 am: 30. August 2019, 11:57:55 »
Stimmt - aber das erfordert, dass der vordere Busfahrer weiß, dass der hintere Bus vor ihm regulär auf der Strecke fahren wird - was glaube ich nicht der Fall war (er hat wohl einfach nicht darüber nachgedacht).
Wer hätte hier eigentlich die Verantwortung?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #19 am: 30. August 2019, 12:04:33 »
Um welche Uhrzeit war das? Wenn der Fahrer vom vorderen Bus erst fünf Minuten später fahren soll (und sicher schon einige Zeit dort gestanden ist, da der Bus ja voll war), dann ist es bei einem ca. 5-Minuten-Intervall ja logisch, dass davor noch ein Kurs fahren sollte.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7431
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #20 am: 30. August 2019, 12:11:00 »
Dazu muss ich eine Geschichte zum 13A am Hauptbahnhof loswerden: wir sitzen alle im 13A an der Endstation Hauptbahnhof, bumvoller Bus, der in einer Minute abfahren soll. Hinter uns steht ein leerer 13A. Plötzlich fährt nicht etwa unser Bus, sondern der leere 13A hinter uns los. Ich frag den Fahrer - der ist überrascht und meint "Naja, der Kollege hätte das sagen sollen. ich fahr erst in 5 Minuten weiter"  :bh:
Und nein, der leere Bus war keine Einziehfart oder so. An der Haltestelle ist ja angezeigt gewesen "1 Min", und nachdem der gefahren ist dann "5 Min" [für unseren Bus].

Und das ganze ist mir inzwischen zweimal passiert - offenbar stehen am 13A Endstation Hauptbahnhof die Busse in "zufälliger" Reihenfolge, und wenn man als Fahrgast annimmt dass der vordere Bus zuerst wegfährt kann man sich getäuscht haben.
Das kommt auch bei der Straßenbahn vor (zumindest am Praterstern bei der Linie 5 sogar planmäßig)
Dort gibt es aber seit einiger Zeit am Haltestellendisplay den Zusatz
Nächste Abfahrt xxx, weshalb sich dort auch mein Mitleid mit den Fahrgästen in sehr engen Grenzen hält (sollte das beim 13A genau so sein [keine Ahnung ob's so eine Anzeige dort gibt], würde ich nur SSKM sagen)

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #21 am: 30. August 2019, 12:13:33 »
Das kommt auch bei der Straßenbahn vor (zumindest am Praterstern bei der Linie 5 sogar planmäßig)

Dort fährt aber nicht der hintere Zug zuerst (wie denn auch) sondern der daneben. Da schaut man als Fahrgast natürlich schon genauer.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14629
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #22 am: 30. August 2019, 12:37:55 »
Und der Lenker weis oft gar nicht, ob noch ein Bus vor ihm fahren soll, da er nicht immer über Störungen informiert wird. Er bekommt eventuell mit, dass sein Vordermann fehlt, aber nicht wenn dieser nach ihm eintrifft, dies bekommt man als Lenker oft nicht mit. Denn die Busse haben nun mal kein Mascherl, damit man im Rückspiegel gleich sieht, dass der andere eigentlich vor dem anderen gehört. Und bei 5 min sollte man klarerweise die Fahrgäste darauf aufmerksam machen und umsteigen lassen. Bei alles unter 2 min wäre so eine Aktion jedoch ein Irrsinn und würde mehr schaden, als nützen.

Begründung. Das Umsteigen würde so lange dauern, so dass dann der leere Bus (2. abfahrende) unmittelbar hinter dem ersten Bus nachfährt. Und dann hat der erste Bus aber keine Kapazitäten mehr, um die weiter Fahrgäste aufzunehmen und die Verspätung würde für beide Busse dann automatisch noch größer werden. Und so hat der vordere Bus die Möglichkeit die Haltestellen auszuräumen und so kann zumindest dann der 2. Bus seine Fahrzeit halten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #23 am: 30. August 2019, 13:47:46 »
Ich habe meine Beschwerdestrategie geändert, aus Erfahrung mit der Wiener Gebietskrankenkassa:

Ich schicke für meine ex-Frau eine Zuweisung zu einem Physiotherapeuten per Email an die Krankenkassa, nach 14 Tagen noch keine Antwort, wegen gleichzeitigem Wohnungswechsel wollte ich die Nachmieter fragen, ob an die alte Adresse etwas gekommen ist. Antwort vom Medizinischen Dienst: Die Email ist nicht angekommen. Wie lange dauert es, wenn ich es nochmals schicke; 8-10 Arbeitstage. Das kanns doch nicht geben, das muss doch schneller gehen - Wenns ihnen nicht passt, dann zahlens das selber.

Brief an den Leiter mit der Geschichte am Freitag weggeschickt, am Dienstag liegt eine  von der WGKK ausgestellte Verordnung im Briefkasten, am selben Tag kommt die per Mail geschickte Verordnung ebenfalls an.

Bei solchen Sachen nicht an den Kundendienst melden, bzw. wenn  man gemeldet hat, im Folgenden das Datum der einzelnen Meldungen anführen. Brief persönlich an einen Direktor, dann erfahren die von den Missständen und man wird dann sehen, ob es der Direktion egal ist, was sich unten abspielt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #24 am: 30. August 2019, 14:10:32 »
Das beim 13A am Hbf der hintere Bus zuerst losfährt passiert leider öfters. Hinweis auf der Anzeige gibts keinen und beim Bus wäre das auch zu kompliziert für den durchschnittlichen Fahrgast, weil es ja Wagennummer und Kennzeichen gibt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #25 am: 30. August 2019, 14:14:28 »

aber es gäbe die Möglichkeit eine Tafel aufzustellen, die mit Pfeil anzeigt, welcher Bus als nächstes fährt, oder gibts dort immer noch die  Betriebsversammlung mit 3-5 Bussen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2668
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #26 am: 30. August 2019, 14:24:39 »

aber es gäbe die Möglichkeit eine Tafel aufzustellen, die mit Pfeil anzeigt, welcher Bus als nächstes fährt,[...]
Also so etwas wie eine FGI-Anzeige bei zweigleisigen Endstellen, die Anzeigt, welcher Zug als nächstes losfährt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 172
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #27 am: 30. August 2019, 15:00:47 »

aber es gäbe die Möglichkeit eine Tafel aufzustellen, die mit Pfeil anzeigt, welcher Bus als nächstes fährt, oder gibts dort immer noch die  Betriebsversammlung mit 3-5 Bussen?
Wenn das RBL nichtmal weiß auf welchem Gleis eine Straßenbahn steht wie soll es dann (zuverlässig) wissen, welches Fahrzeug vorne und welches hinten steht? Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich die Abfahrtszeit abwechselnd mit dem Ziel auf den Außenanzeigen der Fahrzeuge anzuzeigen, so wird das z.b. auch in Brüssel gemacht.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #28 am: 30. August 2019, 15:47:13 »
In Strebersdorf funktioniert das aber klaglos. Da wird die Wagennummer vom Bus angezeigt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8695
Re: Weus uns wuascht is...
« Antwort #29 am: 30. August 2019, 17:15:23 »
Ich würde es entweder so wie zB am Praterstern machen (Wagennummer des nächsten abfahrenden Zuges) oder der Bus, der später abfährt, sollte einfach überschildern mit zB "Sonderwagen", bis der erste Bus abgefahren ist!

LG t12700