Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681730 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1035 am: 22. Januar 2018, 17:31:21 »
Zitat
Ist allerdings gerade in einem Land wie Österreich, wo Barzahlung immer noch einen hohen Stellenwert hat, nicht kundenfreundlich.

Ähh, hab ich was überlesen? Der Automat im Flexity nimmt Münzen, Scheine, Karten und bietet neben Einzelfahrscheinen auch Zeitkarten an, die Software ist halt noch nicht drauf!

37T

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 141
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1036 am: 22. Januar 2018, 17:35:19 »
Zitat
Ist allerdings gerade in einem Land wie Österreich, wo Barzahlung immer noch einen hohen Stellenwert hat, nicht kundenfreundlich.

Ähh, hab ich was überlesen? Der Automat im Flexity nimmt Münzen, Scheine, Karten und bietet neben Einzelfahrscheinen auch Zeitkarten an, die Software ist halt noch nicht drauf!

Es ging um den polnischen Automaten im Wagen, der nur Kartenzahlung zulässt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1037 am: 22. Januar 2018, 17:54:29 »
Gerüchteweise soll 2018 nur mehr 302 geliefert werden, 2019 statt ursprünglich geplant 15 nur 9 Stück. Grund: Finanzierungs-"Engpass"... ::)

Und wieso ist auf einmal kein Geld da? Wird es für etwas anders verwendet? Für den Gleisbau? Für den Ausbau der U-Bahn nach Niederösterreich?

Aber Burschn, denkt dran, dass die Kohle für die Flexity direkt von der Stadt Wien kommt, das war bei der nachträglichen Beschaffung der 20 T1 auch nicht anders. Das vermeintliche Budgetloch wird also eher bei MA5 & Co zu finden sein, wenn das denn stimmt. Des weiteren sind Ausgaben für die Instandhaltung aus finanztechnischer Sicht andere Ausgaben als Geldmittel für die Fahrzeugbeschaffung, die sofort ins Anlagevermögen gehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1038 am: 22. Januar 2018, 17:54:38 »
Mir gefällt der Flexity innen wirklich gut (ja, ich weiß mit dem Gefallen der rot-gelb-grauen Farbgebung bin ich ziemlich alleine).Seit ich gespannt auf die Innenfotos des Flexitys gewartet habe, habe ich auch wieder ein Mal bewusst auf den Innenraum des ULF geachtet - und mir kürzlich tatsächlich gedacht: WOW, ist ja richtig fesch, DIESER ULF. Nachdem ich kurz nachgedacht habe, warum, habe ich draußen auf die Nummer geschaut, irgendwas mit 7...
Da, was verglichen mit den Meisten ULF also so anders ausgesehen hat war lediglich der Zustand. Keine Kratzer, kaum Dreck, keine Spuren von Reinigungsmitteln, keine Verfärbungen des Lacks, keine einzelnen grauen Halteschlaufen usw.
Und mEn ist für das Erscheinungsbild eines Fahrzeuges der Zustand wesentlich wichtiger, als das Design. Man kennt es abseits des ULFs ja insbesondere von den alten U-Bahnen, wo über die ausgebleicht-orangen Wände Folien mit knallig-oranger Farbe gepickt werden, die sich dann an den Ecken ablösen ubd somit widerwärtiger wirken, als die misslungensten Schmierereien. Die Farbe-egal-Einstellung zeigt sich ja auch bei ULF und neuer U-Bahn, wo die Aufhängung der Halteschlaufen nal gelb, mal grau ist. Auch die Halteschlaufen selbst mal gelv, mal grau sind. Auch die Haltestangen sind abwechselnd grau, rot und gelb. Bei den Autobussen sind manchmal auch die Halterungen für die Stop-Tasten in unterschiedlichen Farben. Im U-Bahn-Prototyp V mit den Stoffsitzen wurden angeblich einzelne (!!!) Sitze gegen Plastiksitze getauscht. - Welche Optik das ergibt kann man sich gut vorstellen. Unglaublich verbreitet ist mittlerweile auch die Egal-Einstellung bei der Beleuchtung. Da werden zur Innenraumbeleuchtung in Fahrzeugen teilweise bläuliche und gelbliche Leuchtstoffröhren nebeneinander eingebaut.
All diese Kleigkeiten bzw. die Summe davon ist es dann eben, die das Fahrzeug dann abgewohnt, abgefuckt wirken lassen. Nach fünf Jahren Dauereinsatz in Wien würde wohl die schönste französische Tram einen ähnlichen Eindruck hinterlassen!

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1039 am: 22. Januar 2018, 18:05:14 »
Aber Burschn, denkt dran, dass die Kohle für die Flexity direkt von der Stadt Wien kommt, das war bei der nachträglichen Beschaffung der 20 T1 auch nicht anders.

1. Hab ich ja nicht von Finanznöten der WL geschrieben (obwohl's die dort zweifellos gibt 8))
2. Ist es schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Stadt Wien finanziell schwer in den Roten Zahlen ist. Die dauernden Beschwichtigungen von der Brauner ändern daran genau goa nix!

(Dass man trotzdem mit vollen Händen Geld für politische Lieblingsprojekte ausgibt, ist eine andere Geschichte... Die Roten Sozialdemokraten tun sich mit'n Wirtschaften halt a bissl schwer. Ausbaden müssen's die kommenden Generationen.)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1040 am: 22. Januar 2018, 20:17:03 »
Dass der Automat nur Kartenzahlungen akzeptiert, ist aber natürlich unvorteilhaft.

Ein Automat, der auch Münzen akzeptiert, ist nur unwesentlich größer:

http://lovekrakow.pl/aktualnosci/drogie-bilety-w-trosce-o-pasazerow_4421.html

Ich weiß, die Automaten kenne ich ja.  ;)

@ Konstal 105Na->
Es ist aber noch irgendwie verschmerzbar, denn:
1.)Karten (Lodz) haben sicher mehr Fahrgäste bei sich als ausreichend und passend Münzen (Wien)!
2.)Es gibt vor allem innerhalb des Stadtgebiets von Lodz bei etlichen Haltestellen Automaten und es gibt sowohl innerhalb von Lodz, als auch entlang der Überlandlinien ausreichend Geschäfte, bei denen man Fahrkarten erwerben kann (Eine Liste mit sämtlichen Geschäften nach Stadtteil und Ortschaft sortiert [die jeweiligen Öffnungszeiten inklusive] findet man im u.A. auf der Internetseite des nunmehr einzigen Betreibers der Straßenbahn Lodz)!

Das ist mir alles bekannt.  ;)
Dennoch ist es nicht optimal, obwohl in Polen sehr viel mit Karte bezahlt wird (ich bezahle auch fast alles mit Karte). Verschmerzbar ist es aber natürlich schon, vor allem weil Leute ohne Bankomat-/Kreditkarte (also Pensionisten) ohnehin gratis fahren.

So genug OT.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1041 am: 29. Januar 2018, 12:20:45 »
Die Straßenbahnhaltestelle Margaretengürtel U ist eine der ersten, die für den Flexity umgebaut wird (Bauzeit: 05.02. bis 09.02.2018). Was genau gemacht wird, weiß ich jedoch nicht. Ist jemandem bekannt, ob man da schon Probefahrten durchgeführt hat? ???
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1042 am: 29. Januar 2018, 12:23:55 »
Die Straßenbahnhaltestelle Margaretengürtel U ist eine der ersten, die für den Flexity umgebaut wird (Bauzeit: 05.02. bis 09.02.2018). Was genau gemacht wird, weiß ich jedoch nicht. Ist jemandem bekannt, ob man da schon Probefahrten durchgeführt hat? ???
Ich dachte, man habe es endlich geschafft ein Fahrzeug anzufertigen, wo nicht wieder alles umgebaut werden muss.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1043 am: 29. Januar 2018, 12:39:39 »
Vor allem: Was will man da großartig umbauen? Die liegt doch komplett in der Geraden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1044 am: 29. Januar 2018, 13:12:40 »
Die Straßenbahnhaltestelle Margaretengürtel U ist eine der ersten, die für den Flexity umgebaut wird (Bauzeit: 05.02. bis 09.02.2018). Was genau gemacht wird, weiß ich jedoch nicht. Ist jemandem bekannt, ob man da schon Probefahrten durchgeführt hat? ???

Hast auch eine Quelle (Link?) für das ganze?

Vielleicht auch nur die Standardmässige Adaptierung auf die neuen Bahnsteigkanten und Haltestellenhütterl.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1045 am: 29. Januar 2018, 13:26:28 »
Vielleicht geht es ja nicht um die Haltestelle selbst, sondern dass diese auf einem Brückentragwerk liegt?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1046 am: 29. Januar 2018, 13:27:23 »
Zitat
Vielleicht auch nur die Standardmässige Adaptierung auf die neuen Bahnsteigkanten und Haltestellenhütterl.

Das wäre auch meine Vermutung, da mit dem Flexity, soweit mir bekannt ist, noch keine Probefahrten außerhalb der HW durchgeführt wurden.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1047 am: 29. Januar 2018, 13:29:57 »
Oder - zwecks höherer Kurvengeschwindigkeit - eine Schräglage wie bei den ÖBB (Richtung Westbhf) >:D

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1048 am: 30. Januar 2018, 20:37:42 »
Vielleicht auch nur die Standardmässige Adaptierung auf die neuen Bahnsteigkanten und Haltestellenhütterl.
Die Haltestelle Margaretengürtel hat bereits seit vielen Jahren neue Randsteine und Citylight-Hütterl.

Vielleicht geht es ja nicht um die Haltestelle selbst, sondern dass diese auf einem Brückentragwerk liegt?
Klingt plausibel.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #1049 am: 30. Januar 2018, 22:56:16 »

Kann es sein, dass es um die Bahnsteighöhe geht? Die soll ja beim Flexity und beim ULF ohne Niveauregulierung ähnlich sein, auf jeden Fall höher als beim ULF mit Niveauregulierung.
Ich habe aber auch gehört, dass zumindest mehrere Haltestellen im Netz für den Flexity umgebaut werden müssen, ob alle, das weiß ich nicht.