Autor Thema: Arbeitsfahrzeuge  (Gelesen 107056 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #60 am: 17. November 2016, 12:16:36 »
Die Mittagspause ist ja so oder so keine Arbeitszeit.
Au contraire - da gibts schon noch Ausnahmen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #61 am: 17. November 2016, 12:31:18 »
Die Mittagspause ist ja so oder so keine Arbeitszeit.
Für KV-ler nicht, alle anderen haben 30 Minuten bezahlte Pausenzeit pro Tag!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #62 am: 17. November 2016, 18:30:34 »
Wenn es keine elektronische Zeiterfassung für die Mittagspause gibt (d.h. Betriebsvereinbarung notwendig) und der Vorgesetzte nicht mit der Uhr hinter dir steht, ist eine Zeitkontrolle der Mittagspause praktisch nicht möglich. Und bei gutem Betriebsklima und Gleitzeit wird sich das sowieso regeln lassen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #63 am: 17. November 2016, 21:14:04 »
Die Mittagspause ist ja so oder so keine Arbeitszeit.
Im  Bundesdienst war es früher gesetzlich so geregelt, dass dem Beamten die zum  Einnehmen einer Mahlzeit notwendige Zeit zusteht. Wurde dann geändert auf maximal eine halbe Stunde in der Arbeitszeit bei einer 40 Stunden Woche - effektiv also 37,5 Stunden Woche, da war diese aber schon in vielenBranchen eingeführt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #64 am: 17. November 2016, 23:25:07 »
Die Mittagspause ist ja so oder so keine Arbeitszeit.
Für KV-ler nicht, alle anderen haben 30 Minuten bezahlte Pausenzeit pro Tag!
Nur weil die Pause bezahlt ist, heißt das noch nicht, dass es sich dabei um Arbeitszeit handelt. Wäre das so, gäbe es ein Problem, denn Pausen dienen dazu, sich von der Arbeit(szeit) zu erholen. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #65 am: 18. November 2016, 11:10:30 »
Bei der unbezahlten Pause darfst du den Arbeitsplatz bzw. das Expedit verlassen, bei der bezahlten Pause mußt du anwesend sein und wenn notwendig auch die Pause unterbrechen und was fahren. Und bei betrieblicher Notwendigkeit kann die 30minütige Pause auch geteilt werden.

Z. B. im Stationswartdienst haben die KVler bezahlte Kurzpausen zu halten, maximal 30 Minuten, kann 2x15 Minuten oder 1x 10 Minuten + 1x 20 Minuten sein. Allerdings müssen sie erreichbar bleiben und im Bedarfsfall die Pause unterbrechen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #66 am: 21. November 2016, 14:36:07 »
Da könnte man zumindestens im Museum den Zug hinstellen.
Poah, das ist ein Sakrileg. Wenn das der Museumsleiter sieht, hat das Konsequenzen!
Da viele von V44 ebenfalls in den jeweiligen Vereinen zu finden sind, wirds glaub ich weniger schlimm. ;D ;D ;D
Das interessiert aber den König Hans von Erdberg genau gar nicht, der macht alle zur Schnecke (Hoits di Goschn...).

Besonders an Tagen mit Museumsbetrieb! Erst wieder kürzlich live erlebt. Aber wenigstens behandelt er alle gleich schlecht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #67 am: 22. November 2016, 23:59:44 »
Heute Mittags war der imposante Turmwagen TU2 6123 bei der Endstelle der Linie 26, Hausfeldstraße, anzutreffen!
61218591

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #68 am: 23. November 2016, 00:34:19 »
Super erwischt!

War sicher eine unumgängliche Fahrt... "foahr ma am 26er, do woar i no nia!" :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #69 am: 23. November 2016, 03:31:58 »
Heute Mittags war der imposante Turmwagen TU2 6123 bei der Endstelle der Linie 26, Hausfeldstraße, anzutreffen!
Der Stromabnehmer ist aber nur fürs Foto angehoben? Ist der eigentlich zum Erden verwendbar oder dient der wirklich nur der Überprüfung der Fahrleitungsgeometrie?
Wo tankt dieses Fahrzeug eigentlich? Eine gleisnahe Dieseltankstelle gibt es bei den WL ja wohl nicht? Oder muss da der Lehrling händisch den Diesel aus einem Fass hineinpumpen? :))
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #70 am: 23. November 2016, 05:36:47 »
Heute Mittags war der imposante Turmwagen TU2 6123 bei der Endstelle der Linie 26, Hausfeldstraße, anzutreffen!
Der Stromabnehmer ist aber nur fürs Foto angehoben? Ist der eigentlich zum Erden verwendbar oder dient der wirklich nur der Überprüfung der Fahrleitungsgeometrie?
Wo tankt dieses Fahrzeug eigentlich? Eine gleisnahe Dieseltankstelle gibt es bei den WL ja wohl nicht? Oder muss da der Lehrling händisch den Diesel aus einem Fass hineinpumpen? :))

Also ich kenne zumindest 2 Gleis nahe Tankstellen im Netz.  Eine befindet sie in der Wasserleitungswiese,  die andere in Erdberg. Und ich kann mir vorstellen, dass auch in der Halle eine Tankstelle so errichtet wurde,  dass man dort Schienenfahrzeuge tanken kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #71 am: 23. November 2016, 07:38:02 »
LH mit Sandwagen 7594 gestern Dienstag nach dem Hubertusdamm auf der Floridsdorferbrücke!

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #72 am: 23. November 2016, 07:50:27 »
Über der Donau ist ja wirklich was los ;) :P

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #73 am: 23. November 2016, 08:18:04 »
Heute Mittags war der imposante Turmwagen TU2 6123 bei der Endstelle der Linie 26, Hausfeldstraße, anzutreffen!

Von der Seite schaut das Ding noch am besten aus.

Und zum Thema betanken: Es gibt ja auch mobile Tankfahrzeuge mit denen man auch betanken kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Hubi

  • Gast
Re: Arbeitsfahrzeuge
« Antwort #74 am: 23. November 2016, 10:27:41 »
Zitat
Der Stromabnehmer ist aber nur fürs Foto angehoben? Ist der eigentlich zum Erden verwendbar oder dient der wirklich nur der Überprüfung der Fahrleitungsgeometrie?

Aus der Bedienungsanleitung des TU2:
Erdungsstromabnehmer
Am Dach des Fahrerstandes Seite „A“ ist ein Stromabnehmer zur Schutzerdung der Oberleitung
montiert. Wird dieser Stromabnehmer an die Fahrleitung angelegt und am aktivierten Fahrerplatz die
grüne Leuchttaste „Oberleitung-Erden“ gedrückt, wird die Fahrleitung über ein Leistungsschütz mit den
Schienen verbunden und dadurch geerdet. Die Rückstellung dieser durch einen Spannungswächter
überwachten Kurzschlusseinrichtung kann nur erfolgen, wenn an der Fahrleitung keine Spannung
anliegt.
Der Erdungsstromabnehmer kann infolge einer eingebauten Meßvorrichtung auch zur Kontrolle der
Fahrleitungshöhe verwendet werden.