Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 370702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13697
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #825 am: 24. Januar 2021, 20:04:48 »
K + m3 5343 der Linie 58 (oder 59) in der Mariahilfer Straße Ecke Amerlingstraße in den 30er Jahren; rechts ein G mit Holzverglasung der Linie 13 (Foto: Archiv Paul Ranky).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #826 am: 24. Januar 2021, 20:59:47 »
Die Bedürfnisanstalt gibt es auch heute noch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13697
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #827 am: 16. Februar 2021, 08:43:42 »
Ein Postkartenmotiv mit T 413 der Linie 58 in Ober St. Veit.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13697
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #828 am: 12. April 2021, 12:36:31 »
Überlastung der Kuppelendstelle Neuer Markt mit drei Zügen in den 20er Jahren. Drei T auf einer Aufnahme, alle bereits zweiachsig und auf zehn Seitenfenster umgebaut; Beiwagentypen: k1 oder k2 und g (rechts).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5574
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #829 am: 12. April 2021, 14:42:12 »
Überlastung der Kuppelendstelle Neuer Markt mit drei Zügen in den 20er Jahren. Drei T auf einer Aufnahme, alle bereits zweiachsig und auf zehn Seitenfenster umgebaut; Beiwagentypen: k1 oder k2 und g (rechts).

LG nord22
Umsteigefrei von Ober St.Veit bis zum neuen Markt; davon kann man heute nur träumen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #830 am: 12. April 2021, 15:22:09 »
Überlastung der Kuppelendstelle Neuer Markt mit drei Zügen in den 20er Jahren.
Meiner Ansicht nach 2 Züge und umkuppeln mit Stehtriebwagen, möglicherweise Hauptverkehrszeit.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2303
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #831 am: 12. April 2021, 15:48:05 »
Überlastung der Kuppelendstelle Neuer Markt mit drei Zügen in den 20er Jahren. Drei T auf einer Aufnahme, alle bereits zweiachsig und auf zehn Seitenfenster umgebaut; Beiwagentypen: k1 oder k2 und g (rechts).

LG nord22
Umsteigefrei von Ober St.Veit bis zum neuen Markt; davon kann man heute nur träumen.

Warum so pessimistisch? Mit U4/U1 dürfte man doch schneller sein. Allerdings im Vergleich zum heutzutage verampelten Oberflächenverkehr, damals kam man sicherlich ampelfrei zügiger voran.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 643
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #832 am: 29. Mai 2021, 03:23:03 »
Die U-Bahn-Bauarbeiten in der Mariahilfer Straße kündeten im Oktober 1988 vom nahenden (zeitlichen) Ende der Strecke.
E1 4730 an der Haltestelle Zollergasse (?)
(Foto: Paul Haywood)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 643
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #833 am: 29. Mai 2021, 03:32:41 »
Fotografenglück hatte Paul Haywood im Oktober 1988 bei dieser Zugbegegnung über der Hadikgasse am Schloss Schönbrunn.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #834 am: 29. Mai 2021, 09:16:48 »
E1 4730 an der Haltestelle Zollergasse (?)

Zieglergasse.

Fotografenglück hatte Paul Haywood im Oktober 1988 bei dieser Zugbegegnung über der Hadikgasse am Schloss Schönbrunn.

Das falsche Linksblinken an dieser Stelle wird Fahrschülern bis heute eingetrichtert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #835 am: 29. Mai 2021, 09:56:11 »
Ist nach der StVO unrichtig, ich halte es bei abgeschalteter Ampel für sinnvoll, weil es insbesondere mit den seitlichen Blinkleuchten dem von links kommenden Verkehr anzeigt, dass der Zug die Fahrbahn quert und von Rechts kann eh nichts kommen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #836 am: 29. Mai 2021, 10:08:43 »
Dass der Zug die Fahrbahn queren wird, geht schon aus der Lage der Gleise hervor. Und Fahrtrichtungsanzeiger zeigen die beabsichtigte Fahrtrichtung an und sind keine "Achtung, jetzt komme ich"-Warnleuchten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14664
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #837 am: 29. Mai 2021, 10:13:33 »
Dass der Zug die Fahrbahn queren wird, geht schon aus der Lage der Gleise hervor. Und Fahrtrichtungsanzeiger zeigen die beabsichtigte Fahrtrichtung an und sind keine "Achtung, jetzt komme ich"-Warnleuchten.

Und wie oft schauen Autofahrer nicht auf die Gleislage. Überhaupt an dieser Stelle fahren viele Autofahrer, die die genauen Ortskenntnisse nicht kennen.

Und Faxt ist, dass die Straßenbahn an dieser Stelle von der rechten auf die Linke Seite wechselt. Daher ist es nicht eine Anzeige "Achtung, jetzt komm ich", sondern eine Anzeige "Ich wechsle von der rechten auf die linke Seite".

Nachtrag: Und genau aus diesem Grund habe ich immer und werde ich auch immer an dieser Stelle den Blinker links setzten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #838 am: 29. Mai 2021, 10:24:34 »
Das Rechtsabbiegen sollte aber diese (interne) Blinkvorschrift stechen, die ja eigentlich dazu da ist, einen Seitenwechsel innerhalb ein- und desselben Straßenzuges anzuzeigen. Oder würdest du beim Linkseinbiegen von der Mariahilfer Straße (linke Seitenlage) in die Kaiserstraße (Mittellage) auch nach rechts blinken? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #839 am: 29. Mai 2021, 10:28:06 »
Und Faxt ist, dass die Straßenbahn an dieser Stelle von der rechten auf die Linke Seite wechselt. Daher ist es nicht eine Anzeige "Achtung, jetzt komm ich", sondern eine Anzeige "Ich wechsle von der rechten auf die linke Seite".
Auch wenn ich dort das links Blinken für sinnvoll halte, wechselt die Straßenbahn dort nicht die Seite, sondern biegt rechts ab und quert dabei die Fahrbahn
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.