Autor Thema: Linie 58 (1908-2017)  (Gelesen 369742 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #135 am: 02. April 2014, 12:47:47 »
...unmittelbar hinter dem Heidelberger steht noch ein Triebwagen. Anscheinend fuhr man an diesem Tag nur mit Solo-TRiebwagen.

Ich denk da eher an Umkehren mittels Stoßtriebwagen, den eingewickelten Beiwagen sieht man nicht. Vor der Elektrifizierung war dor auch ein Stellwerk für die Abzweigung Unter St. Veit. Fast alle Bahnübergänge waren damals mit Schrankenposten besetzt, so auch die nahe Auhofstraße.

Tramway.at hat in Wiener Ansichten ein nettes Foto eingestellt:

13er

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #136 am: 02. April 2014, 12:48:29 »
Lässt das abgesetzte stilisierte Runen-SS in "HEISSE" etwa auf einen aufrechten älteren Herren schließen? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #137 am: 02. April 2014, 13:03:32 »
Vielleicht täuscht auch die Perspektive und es ist noch ein Beiwagen dazwischen => Stoßtriebwagen
Sogar sicher. Wenn in der damaligen Zeit auf der Mariahilfer Straße Solotriebwagen fuhren, dann am 52er. Der war es auch, der bei geringerem Fahrgastaufkommen (Sonntag früh, an allen Tagen spätabends) mit Einzeltriebwagen bis zur Kaiserstraße gekürzt wurde.

95B

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #138 am: 02. April 2014, 13:48:25 »
Lässt das abgesetzte stilisierte Runen-SS in "HEISSE" etwa auf einen aufrechten älteren Herren schließen? 8)

Sicher nicht. Eher auf jemanden, der nur sehr selten Buchstaben verwendet und daher bei der Form des S leichte Schwierigkeiten hatte.
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60er

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #139 am: 02. April 2014, 14:23:23 »
Die Lagegunst des Maronistandls kann man allerdings nur als optimal bezeichnen – immer, wenn der Schranken herunten war, hat er Geschäft gemacht. 8)
Dabei gab es damals dort noch die Fußgängerbrücke über die Eisenbahn. Offenbar waren aber Einige "zu faul" Stiegen zu steigen. 8)

haidi

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #140 am: 02. April 2014, 14:45:45 »
...unmittelbar hinter dem Heidelberger steht noch ein Triebwagen. Anscheinend fuhr man an diesem Tag nur mit Solo-TRiebwagen.
Unmittelbar kann man aus der Perspektive nicht genau sagen, kann auch ein Stoßtriebwagen gewesen sein (weiß aber nicht, ob dort auf die Art umgekuppelt wurde).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #141 am: 02. April 2014, 15:02:47 »
Lässt das abgesetzte stilisierte Runen-SS in "HEISSE" etwa auf einen aufrechten älteren Herren schließen? 8)

Sicher nicht. Eher auf jemanden, der nur sehr selten Buchstaben verwendet und daher bei der Form des S leichte Schwierigkeiten hatte.

Damals lebten noch viele, die in der Schule die Kurrentschrift erlernten, so wie mein Vater auch. Das kleine kurrente >s< erinnert mit der Doppelschleife mit Unterlänge an das kleine Latein >f<. Die Gestaltung des ss am Maronistand könnte eine Mischform sein. Mein Vater hat seine Dienstzettel bei den Wiener Stadtwerken noch Kurrent beschrieben und musste auf Betreiben seiner Vorgesetzten so um die Mitte der fünfziger Jahre einen Latein-Schreibkurs belegen.

hema

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #142 am: 02. April 2014, 15:32:22 »
Lässt das abgesetzte stilisierte Runen-SS in "HEISSE" etwa auf einen aufrechten älteren Herren schließen? 8)
Ich weiß nicht, wo du da etwas besonderes siehst?   ???


Wie soll man das in Blockschrift anders schreiben? Das S in 'Wurst' schaut genau so aus.
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kmh

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #143 am: 02. April 2014, 15:36:10 »
13er meint das HEISSE von MARONI!

W_E_St

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #144 am: 02. April 2014, 16:05:24 »
Die Schrift schaut aus wie mit einem Pinsel auf die Holzwand des Standls gemalt, das ist für alle - außer routinierten Schriftmalern - eine ziemliche Herausforderung. Die Kreideschrift auf der anderen Seite schaut deutlich anders aus.

Wann wurde eigentlich der Übergang abgetragen? Müsste meiner Erinnerung nach in den 90ern gewesen sein.
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(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #145 am: 02. April 2014, 16:16:40 »
Die Schrift schaut aus wie mit einem Pinsel auf die Holzwand des Standls gemalt, das ist für alle - außer routinierten Schriftmalern - eine ziemliche Herausforderung. Die Kreideschrift auf der anderen Seite schaut deutlich anders aus.

Ich hätte beides für Kreideschrift gehalten.
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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #146 am: 02. April 2014, 16:45:15 »
Die Schrift schaut aus wie mit einem Pinsel auf die Holzwand des Standls gemalt, das ist für alle - außer routinierten Schriftmalern - eine ziemliche Herausforderung. Die Kreideschrift auf der anderen Seite schaut deutlich anders aus.



Das kann gut sein, damals gab es eine weiße  Farbe, die mit Pinsel auch auf Auslagescheiben aufzutragen war und auch wieder abwaschbar war. Meine Schwester musste im Lehrberuf Einzelhandelskaufmann in der Berufsschule Schriftübungen mit dieser Farbe an Glastafeln durchführen.
Ich hab mir die Maroniauslobung genauer angesehen, der Mann hatte einen Hang zu Wellenlinien. Die Unterstreichungen entsprechen horizontal genau seiner S - Schreibung. Vielleicht unterstellen wir ihm etwas, was gar nicht ist - Friede seiner Asche.

hema

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #147 am: 02. April 2014, 17:17:16 »

Wann wurde eigentlich der Übergang abgetragen? Müsste meiner Erinnerung nach in den 90ern gewesen sein.
Nachdem ihm der 58er den Rest gegeben hat!  :o  ;D
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Linie 58

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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #148 am: 02. April 2014, 17:48:10 »
Wann wurde eigentlich der Übergang abgetragen? Müsste meiner Erinnerung nach in den 90ern gewesen sein.

Ja, irgendwann Ende der 90er. Der Übergang bei der Jagdschlossgasse wurde einige Jahre darauf gesperrt (steht aber immer noch).


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Re: Linie 58 (1908-2017)
« Antwort #149 am: 02. April 2014, 20:51:00 »
Das kann gut sein, damals gab es eine weiße  Farbe, die mit Pinsel auch auf Auslagescheiben aufzutragen war und auch wieder abwaschbar war.

Die gibt es immer noch und wird heute hauptsächlich von Blumenhandlungen, insbesondere "Holland Blumen Markt" gern verwendet.
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