Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

Optionen für barrierefreien Ausbau der Station Erzherzog-Karl-Straße

(1/12) > >>

99A:
Gibt es eigentlich aktuell irgendwelche Pläne, ob und wann die Station Erzherzog-Karl-Straße erneuert wird? Da jetzt Praterkai und Haidestraße erneuert wurden/werden wäre es für diese Station auch an der Zeit. Von 25/26A zu den Zügen kommt man nur mit einem Aufzug, der Umstieg zwischen 25/26A und 86A/87A/94A/95A/96A ist derzeit nicht barrierefrei möglich und ein barrierefreier Einstieg in die Züge ist ebenfalls nicht möglich, da der Bahnsteig tiefer ist, als die Eistiegshöhe der Züge.

Schienenchaos:
Das wird sehr von der Entwicklung des projektierten viergleisigen Ausbaus Simmering - Erzherzog-Karl-Straße im Zielnetz 2040 abhängen.

abc:

--- Zitat von: Schienenchaos am 07. März 2024, 13:14:31 ---Das wird sehr von der Entwicklung des projektierten viergleisigen Ausbaus Simmering - Erzherzog-Karl-Straße im Zielnetz 2040 abhängen.
--- Ende Zitat ---

Das hat allerdings auch die ÖBB nicht davon abgehalten, nun die Bahnsteige am Praterkai zu erneuern.

Monorail:

--- Zitat von: abc am 07. März 2024, 16:51:15 ---
--- Zitat von: Schienenchaos am 07. März 2024, 13:14:31 ---Das wird sehr von der Entwicklung des projektierten viergleisigen Ausbaus Simmering - Erzherzog-Karl-Straße im Zielnetz 2040 abhängen.
--- Ende Zitat ---

Das hat allerdings auch die ÖBB nicht davon abgehalten, nun die Bahnsteige am Praterkai zu erneuern.

--- Ende Zitat ---
Wobei sich da die Frage stellt, wie sinnvoll es ist, ausgerechnet dort etwas zu erneuern, wenn langfristig geplant ist, die S45 dorthin zu führen und die Donauquerung viergleisig auszubauen, was beides einen erneuten Aus- bzw. Umbau der Station nach sich zieht.  ???

Die heruntergekommene und nicht barrierefreie Erzherzog-Karl-Straße könnte man dagegen schon jetzt modernisieren. Persönlich finde ich die Situation dort generell verkorkst. Vom 25er und 26A abgesehen halten die restlichen Buslinien dort allesamt nur in eine Fahrtrichtung, die Zugangswege sind umständlich, einer der beiden Bahnsteige wird gar nicht bedient, die Infrastruktur muss aber trotzdem erhalten werden usw.  :down:

Edit: weil ich es gerade im VOR-Fahrplan gesehen habe. Dort steht "vom 4.3. bis 30.6.2024 Ausfall aller Züge der Linie S80". Ist das nicht falsch? Oder fährt die S80 auch zwischen Hütteldorf und Hauptbahnhof nicht? Und falls ja, was fährt dann sonst über die Verbindungsbahn?

Ferry:

--- Zitat von: 99A am 07. März 2024, 13:05:33 ---und ein barrierefreier Einstieg in die Züge ist ebenfalls nicht möglich, da der Bahnsteig tiefer ist, als die Eistiegshöhe der Züge.

--- Ende Zitat ---

Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Warum ist das so?

Wobei, deswegen müsste man nicht die ganze Station erneuern (und u.U. monatelang sperren), da würde es genügen, den Bahnsteig etwas höher zu setzen.

Und barrierefrei? Meine Güte, immerhin gibt es jetzt wenigstens Aufzüge. Als der 26A noch oberirdisch fuhr, war nicht einmal ein barrierefreies Umsteigen zwischen 26 und 26A möglich, von der S-Bahn ganz zu schweigen.


--- Zitat von: Monorail ---Edit: weil ich es gerade im VOR-Fahrplan gesehen habe. Dort steht "vom 4.3. bis 30.6.2024 Ausfall aller Züge der Linie S80". Ist das nicht falsch? Oder fährt die S80 auch zwischen Hütteldorf und Hauptbahnhof nicht? Und falls ja, was fährt dann sonst über die Verbindungsbahn?

--- Ende Zitat ---

Die S80 fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Aspern Nord nicht. Ersatzweise gibt es die R81, die aber

-) nur stündlich fährt
-) zwischen Erzherzog-Karl-Straße und Hauptbahnhof nur in Stadlau und Simmering hält
-) am Hauptbahnhof endet.

Aber immerhin, besser als gar nichts.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln