Autor Thema: Praterstern – Praterstrasse  (Gelesen 69575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #120 am: 13. Mai 2021, 22:44:30 »
Danke für deine wie immer höchst aufschlussreichen Details!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4498

  • Gast
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #121 am: 14. Mai 2021, 06:51:51 »
Bei den heutigen Zugbewegungen könnte man durchaus wieder mit einem 2-gleisigen Bahnhof auskommen, wie auch die Stationen Traisengasse und Rennweg.
In Stationen wie Praterstern, Wien Mitte und Floridsdorf ist die Fahrzeitwechselzeit auf Grund der Menschenmassen größer. Da macht es schon Sinn, 2 Gleise pro Richtung zu haben, damit der Folgezug nachrücken kann.

Absolut notwendig ist es nicht, wie man ja bei der Westbahn am Praterstern und auch jetzt bei den Kurzführungen (Wendezeit) sehen kann.

Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.

Aber der Praterstern ist ja selbst für 4 Gleise relativ breit, und außerdem hat er auch ein 5. Gleis.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #122 am: 14. Mai 2021, 07:58:06 »
Das Vidukt wurde unter Betrieb bis zum statisch Vertretbaren abgebrochen.
Ein beeindruckendes Bild zeigst du uns da.

Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #123 am: 14. Mai 2021, 08:20:06 »
Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #124 am: 14. Mai 2021, 08:31:17 »
Danke

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #125 am: 14. Mai 2021, 08:31:46 »
Ein kurzer Archivfilm, da muss man ehrfürchtig werden, wenn man die Methoden sieht!
Die Schnellbahn wurde mit Schauflerkette und Feldbahn gebaut.

http://mediawien-film.at/film/32/

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #126 am: 14. Mai 2021, 09:29:00 »
Diese Zugschaufeln hat man früher oft gesehen - sind beim mir schon total in Vergessenheit geraten.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4498

  • Gast
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #127 am: 14. Mai 2021, 11:44:31 »
Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.
In dem Fall 2 Gleise mit je 1 Außenbahnsteig zum Aussteigen, und zwischen den Gleisen ein Mittelbahnsteig zum Einsteigen. München Stachus und Hauptbahnhof.

MOD-EDIT: Werbung entfernt.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #128 am: 14. Mai 2021, 11:48:59 »
Bei den heutigen Zugbewegungen könnte man durchaus wieder mit einem 2-gleisigen Bahnhof auskommen, wie auch die Stationen Traisengasse und Rennweg.
In Stationen wie Praterstern, Wien Mitte und Floridsdorf ist die Fahrzeitwechselzeit auf Grund der Menschenmassen größer. Da macht es schon Sinn, 2 Gleise pro Richtung zu haben, damit der Folgezug nachrücken kann.

Absolut notwendig ist es nicht, wie man ja bei der Westbahn am Praterstern und auch jetzt bei den Kurzführungen (Wendezeit) sehen kann.

Es hat aber auch oft genug die Betriebsqualität gelitten, als die Westbahn den Bahnsteig blockiert hat. Gerade am Praterstern sind unter Normalbedingungen (ohne Baustellen und Pandemien) die vier Bahnsteige Goldes wert.

4498

  • Gast
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #129 am: 14. Mai 2021, 12:43:09 »
Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.
In dem Fall 2 Gleise mit je 1 Außenbahnsteig zum Aussteigen, und zwischen den Gleisen ein Mittelbahnsteig zum Einsteigen. München Stachus und Hauptbahnhof.

MOD-EDIT: Werbung entfernt.
Sorry, ich hatte vorhin den falschen Url kopiert - er hat auf einen Webshop gezeigt, und damit hat die Moderation korrekt den Link entfernt. Das Video mit der spanischen Lösung in München befindet sich unter diesem Link. Entschuldigung bitte an die Forenbetreiber, ich bin zerknirscht.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #130 am: 14. Mai 2021, 14:21:42 »
Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.
Kostet Platz, aber keine schlechte Idee.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #131 am: 14. Mai 2021, 19:34:04 »
Wenn 2gleisig, dann spanische Lösung.
Wie darf ich mir die vorstellen?

Zwei Bahnsteige mit dazwischen liegendem Gleis. Ein Bahnsteig zum Einsteigen der andere zum Aussteigen.

Gibt's in abgewandelter Form auch bei der S-Bahn München

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #132 am: 14. Mai 2021, 19:36:54 »
Oder bei der U2-Station Stadion.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #133 am: 15. Mai 2021, 07:04:53 »
4490 mit einem c4 in der Haltestelle Rotensterngasse vor der Kirche St. Nepomuk, leider undatiert:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Praterstern – Praterstrasse
« Antwort #134 am: 15. Mai 2021, 07:45:40 »
was soll denn das Rotensterngasse (U) am Haltestellenreiter?
Harald A. Jahn, www.tramway.at