Autor Thema: 13 statt 13A  (Gelesen 240731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: 13 statt 13A
« Antwort #405 am: 05. Februar 2014, 23:01:27 »
Aber damals hat es die Lüftungsdinger noch nicht gegeben!
Meinst du eh das, was ich meine? Ich meine, wie der 13A kommend, aber nicht die Gleise des O-Wagens überqueren und einen Bahnsteig daneben halten, sondern mit einer scharfen Linkskurve am Bahnsteig des O-Wagens halten. Und das nicht nur Norden -> Hbf sondern auch in der Gegenrichtung!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #406 am: 05. Februar 2014, 23:13:28 »
Aber damals hat es die Lüftungsdinger noch nicht gegeben!

Die Lüftungsschächte der U1 gab es schon, als der O-Wagen noch über die Favoritenstraße fuhr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 13 statt 13A
« Antwort #407 am: 06. Februar 2014, 00:13:31 »
Glaubt ihr, wäre es möglich, von der Favoritenstraße (aus Norden) kommend zweigleisig die Hst. Hauptbahnhof der Linie O zu erreichen? Geht sich das mit dem Minimalradius aus zwischen Ustrab-Rampe, Haltestellendach und Lüftungs"pilz"?
Warum nicht? Der O-Wagen ist früher auch zweigleisig aus der Favoritenstraße gekommen.
Der O-Wagen? Wann kam der dort von Norden aus der Favoritenstraße?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #408 am: 06. Februar 2014, 07:47:08 »
Der O-Wagen? Wann kam der dort von Norden aus der Favoritenstraße?

Ups, den Norden habe ich geflissentlich überlesen. :-[ Ich denke, das sollte sich theoretisch ausgehen – praktisch nicht, denn im Autoverkehrsgefüge dieser Kreuzung ist kein Platz für Straßenbahngleise und eine Verkehrsberuhigung in dem erforderlichen Ausmaß ist nie und nimmer durchsetzbar, vor allem, wo man den Individualverkehrsbereich in diesem Abschnitt gerade großzügigst erweitert hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

67A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: 13 statt 13A
« Antwort #409 am: 07. Februar 2014, 20:53:01 »
Bis 2002 fuhr der O zwischen Columbusplatz und Südtirolerplatz in der Favoritenstraße.

http://members.chello.at/tramtrack/Wien_Favoritenstrasse.htm

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 13 statt 13A
« Antwort #410 am: 07. Februar 2014, 21:41:38 »
Bis 2002 fuhr der O zwischen Columbusplatz und Südtirolerplatz in der Favoritenstraße.

http://members.chello.at/tramtrack/Wien_Favoritenstrasse.htm

Das weiß so und so jeder, nur ist das Süden und nicht Norden.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tram-er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 3
Re: 13 statt 13A
« Antwort #411 am: 30. März 2014, 09:30:56 »
Nach der neuesten Verlautbarung von SR Renate Brauner zum Bau der U5 ist es wohl nun wirklich um den 13er geschehen. Welcher Politiker, welche Politikerin wird sich den Kampf um einen Autostellplatz antun, wenn in 15 Jahren die U2  unten durchbrausen wird und wir uns eh nur bis dahin mehr in heillos überfüllten Bussen von der Alser Straße bis zum Hauptbahnhof durchgfretten werden müssen. Kosten? Egal. Wienerin oder Wiener liebt nur U-Bahn mangels attraktiver Tram-Anschauung in Wien. Leider werden wir und unsere Kinder für diese Betonschädl-Politik auch dann noch zahlen müssen, wenn die Verantwortlichen schon längst das Gras von unten wachsen hören.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: 13 statt 13A
« Antwort #412 am: 30. März 2014, 17:45:59 »
Nach der neuesten Verlautbarung von SR Renate Brauner zum Bau der U5 ist es wohl nun wirklich um den 13er geschehen.
Der 13er hatte politisch nie eine Chance auf Realisierung!


Zitat

Leider werden wir und unsere Kinder für diese Betonschädl-Politik auch dann noch zahlen müssen, wenn die Verantwortlichen schon längst das Gras von unten wachsen hören.
Aber zumindest deren Kinder werden von den Zinsen aus deren Einnahmen aus dem U-Bahn-Bau noch gut leben können!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: 13 statt 13A
« Antwort #413 am: 31. März 2014, 00:44:47 »
Welcher Politiker, welche Politikerin wird sich den Kampf um einen Autostellplatz antun, wenn in 15 Jahren die U2  unten durchbrausen wird
Die Autoabstellplätze sind in den inneren Bezirken gar nicht mehr so ein Hauptthema. Stattdessen werden halt jetzt Schanigärten und Fahrradstreifen verteidigt, siehe Neubaugasse.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: 13 statt 13A
« Antwort #414 am: 31. März 2014, 09:26:19 »
Die Autoabstellplätze sind in den inneren Bezirken gar nicht mehr so ein Hauptthema. Stattdessen werden halt jetzt Schanigärten und Fahrradstreifen verteidigt, siehe Neubaugasse.

Und jährliche Straßenflohmärkte.  ;)  :P

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #415 am: 31. März 2014, 09:28:01 »
Die Autoabstellplätze sind in den inneren Bezirken gar nicht mehr so ein Hauptthema. Stattdessen werden halt jetzt Schanigärten und Fahrradstreifen verteidigt, siehe Neubaugasse.
Und jährliche Straßenflohmärkte.  ;)  :P
Das Argument hab ich immer am wenigsten von allen verstanden... für die zweimal zwei Tage pro Jahr hätte man ja problemlos einen Bus zwischen Alser Straße und Mariahilfer Straße einsetzen können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: 13 statt 13A
« Antwort #416 am: 31. März 2014, 09:29:30 »
Das Argument hab ich immer am wenigsten von allen verstanden... für die zweimal zwei Tage pro Jahr hätte man ja problemlos einen Bus zwischen Alser Straße und Mariahilfer Straße einsetzen können.

Eh. Deswegen auch der  :P-Smiley.  ;)
Das Argument mit dem Flohmarkt war für mich auch immer sooo an den Haaren herbeigezogen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #417 am: 31. März 2014, 09:44:34 »
Das Argument hab ich immer am wenigsten von allen verstanden... für die zweimal zwei Tage pro Jahr hätte man ja problemlos einen Bus zwischen Alser Straße und Mariahilfer Straße einsetzen können.

Die Straßenbahn würde der Neubaugasse so viele neue Kunden bringen, dass man sich den Flohmarkt gar nicht mehr antun muss. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: 13 statt 13A
« Antwort #418 am: 31. März 2014, 10:42:06 »
Der 13er hatte politisch nie eine Chance auf Realisierung!

Der hatte kurz eine Chance, bevor sich die Vassilakou mit "fünf Tramwayprojekten an der Peripherie statt einem im Zentrum" hat über den Tisch ziehen lassen.


Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #419 am: 31. März 2014, 10:45:45 »
Der 13er hatte politisch nie eine Chance auf Realisierung!
Der hatte kurz eine Chance, bevor sich die Vassilakou mit "fünf Tramwayprojekten an der Peripherie statt einem im Zentrum" hat über den Tisch ziehen lassen.
Wobei man aber sagen muss, dass die fünf Peripherielinien zweifellos wichtiger wären - stadtweit gesehen. Und wenn mans nicht wie den 26er baut, hat man durchaus damit die Chance, das Image der Bummeltramway loszuwerden. Für den 13er fehlen noch 1-2 Jahrzehnte Umdenken im Autoverkehr (und die Citymaut).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.