Autor Thema: 13 statt 13A  (Gelesen 240784 mal)

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E2

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #435 am: 04. April 2014, 17:41:35 »
Und, ja, ich hasse die U5 und hoffe, dass durch irgendein magisches Schicksal sie doch nicht gebaut wird. Auch wenn die Hoffnung natürlich ständig schwindet.

Geh! Die brauchen die Knete ja vom Bund, sonst stehens an. Nach der U5 schau ma weiter, da wirds schon irgendwelche Verlängerungen/Umlegungen geben, ...  :ugvm:

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #436 am: 04. April 2014, 18:02:58 »
Dann wird einmal die U8 gebaut, um später mit der fehlenden Zahl 7 den Bau einer weiteren Linie argumentieren zu können!  >:D

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #437 am: 04. April 2014, 19:12:05 »
Dann wird einmal die U8 gebaut, um später mit der fehlenden Zahl 7 den Bau einer weiteren Linie argumentieren zu können!  >:D
Schreck lass nach!
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #438 am: 02. Juni 2014, 12:52:44 »
Da schau her:

http://kurier.at/chronik/wien/13a-bekommt-gelenksbusse/68.500.327

13A bekommt Gelenksbusse.
 
Wiens meist genutzte Buslinie bekommt 18 neue Busse ab dem Frühhjahr 2015.
   
Knapp 13 Millionen Fahrgäste fahren jährlich mit dem 13A. Damit ist die Linie die am meisten genutzte in Wien. In Spitzenzeiten sind derzeit 20 12-Meter-Busse gleichzeitig unterwegs. Trotz einem Intervall von 3-4 Minuten drängen sich täglich Dutzende Fahrgäste in den Bus. (*)

Daher wird im Frühjahr 2015 auf auf die neuen 18 Meter langen, umweltfreundlichen und leisen Mercedes Citaro Gelenkbusse umgestellt. Durch die neuen Busse können um 50 Prozent mehr Personen befördert werden. Das bringt sowohl für die Fahrgäste, als auch für die Wiener Linien eindeutige Verbesserungen und höhere Fahrplantreue.

Dafür sind allerdings Umbauten notwendig, die die Autofahrer weniger freuen dürften: Die zeitlich eingeschränkten Busspuren müssen nun für die gesamte Betriebszeit gelten, um das Einfahren in die Haltestellen mit dem Gelenkbus zu erleichtern. Dazu müssen an Engstellen insgesamt 20 Parkplätze weggenommen werden, damit der längere Bus problemlos durchfahren kann. Dazu müssen auch einige Haltestellen baulich verändert werden. Die Änderungen wurden von den Wiener Linien analysiert und sind mit geringem Aufwand durchführbar. Öffi-Stadträtin Renate Brauner (SP) will sich nun bei Bezirken dafür einsetzen, dass diese baulichen Änderungen zeitgerecht umgesetzt werden.


(*) schreiben eigentlich nur noch Praktikanten?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #439 am: 02. Juni 2014, 12:56:19 »
Na so was, dass man das noch erleben darf! Da die Errichtung einer Straßenbahn unter den derzeitigen und zukünftigen (U2) Umständen sowieso illusorisch ist, eine wirklich super Sache!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

gesys

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #440 am: 02. Juni 2014, 13:09:14 »
Bin schon auf das Anrainer-, FPÖVP-, und Händlergeschrei gespannt, bei 20 verlorenen Stellplätzen wird jetzt sicher wieder die Welt untergehen...

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #441 am: 02. Juni 2014, 13:14:21 »
Top! Und noch dazu, wo die neuen Busse erheblich leiser sind... Parkplätze hin oder her, die Flüssiggasbomber wird wohl kein Anrainer vermissen.

E2

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #442 am: 02. Juni 2014, 13:23:04 »
Wenns weniger Parkplätze gibt, muss ja auch das Parkpickerl billiger werden

***duckundfluchtwegsuch***

nord22

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #443 am: 02. Juni 2014, 13:53:28 »
Die geplante Umstellung der Linie 13A auf Gelenkbusse wird in ÖSTERREICH erwähnt:
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Wien-13A-bekommt-neue-Gelenkbusse/145609127

Der 13A ist die Buslinie mit den meisten Passagieren in Wien. 13 Millionen Fahrgäste sind jährlich zwischen Alser Straße und Raxstraße unterwegs. In Spitzenzeiten sind auf der 11 Kilometer langen Strecke 20 Busse gleichzeitig unterwegs - mit einem Intervall von 3-4 Minuten.
Im Frühjahr 2015 wird statt der bisherigen 12-Meter-Busse ein neuer Mercedes-Gelenkbus eingesetzt, der 18 Meter lang ist. Vorteil für die Fahrgäste: In die neuen Busse passen 130 Fahrgäste - statt bisher 75. Dafür werden die Intervalle verlängert, statt der bisher 20 Busse werden nur noch 18 unterwegs sein. Die Umstellung bringt auch Umbauten mit sich. Einige Haltestellen müssen adaptiert werden, dass die neuen Gelenkbusse problemlos halten können. Öffi-Stadträtin Renate Brauner will sich bei den Bezirken dafür einsetzen, dass die baulichen Änderungen zeitgerecht umgesetzt werden.


nord22

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #444 am: 02. Juni 2014, 14:00:56 »
Wenns weniger Parkplätze gibt, muss ja auch das Parkpickerl billiger werden

***duckundfluchtwegsuch***

Falsch! Geringeres Angebot bei gleicher Nachfrage = Preise steigen!  >:D >:D >:D

schaffnerlos

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #445 am: 02. Juni 2014, 14:02:25 »
Zitat
...zwischen Alser Straße und Raxstraße...statt der bisherigen 12-Meter-Busse ein neuer Mercedes-Gelenkbus eingesetzt, der 18 Meter lang ist.

Statt 20 12-Meter-Busse nur mehr 1 18-Meter-Bus und das bei einer verlängerten Streckenführung bis Raxstraße. :fp: :bh: >:D

E2

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #446 am: 02. Juni 2014, 14:08:22 »
Statt 20 12-Meter-Busse nur mehr 1 18-Meter-Bus und das bei einer verlängerten Streckenführung bis Raxstraße. :fp: :bh: >:D

Hoppla, genau. Gar nicht aufgefallen.

(*) schreiben eigentlich nur noch Praktikanten?

Nein, so wies ausschaut Vorbereitende auf Anwärterposten für Praktikanten.  >:D

95B

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #447 am: 02. Juni 2014, 14:09:27 »
Sollte doch noch einmal eine Straßenbahn überlegt werden, zählt das Parkplatzargument nicht mehr – denn die Stellplätze sind dann schon entfernt! 8)

Ein neues Problem sehe ich auftauchen: Bei den bisherigen Konvoifahrten konnten auch zwei Busse hintereinander in eine Einfachhaltestelle einfahren. Das wird mit Gelenkbussen nicht mehr möglich sein (und zu Konvoifahrten wird es bei dem dichten Intervall nach wie vor kommen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #448 am: 02. Juni 2014, 14:28:46 »
Na so was, dass man das noch erleben darf! Da die Errichtung einer Straßenbahn unter den derzeitigen und zukünftigen (U2) Umständen sowieso illusorisch ist, eine wirklich super Sache!
Abwarten, abwarten - die Bezirke müssen da auch noch mitspielen, und nächstes Jahr sind GR- und BV-Wahlen!  :lamp:  ::)

PS: Interessant, dass das jetzt doch auf einmal geht - wo jahrelang teilweise die absurdesten Argumente (z.B. Gelenkbusse können die Steigungen entlang der Strecke nicht überwinden, kommen nicht um enge Kurven u.a.m.) dagegen vorgebracht wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: 13 statt 13A
« Antwort #449 am: 02. Juni 2014, 14:30:56 »
Die geplante Umstellung der Linie 13A auf Gelenkbusse wird in ÖSTERREICH erwähnt:
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Wien-13A-bekommt-neue-Gelenkbusse/145609127

Der 13A ist die Buslinie mit den meisten Passagieren in Wien. 13 Millionen Fahrgäste sind jährlich zwischen Alser Straße und Raxstraße unterwegs. In Spitzenzeiten sind auf der 11 Kilometer langen Strecke 20 Busse gleichzeitig unterwegs - mit einem Intervall von 3-4 Minuten.
Im Frühjahr 2015 wird statt der bisherigen 12-Meter-Busse ein neuer Mercedes-Gelenkbus eingesetzt, der 18 Meter lang ist. Vorteil für die Fahrgäste: In die neuen Busse passen 130 Fahrgäste - statt bisher 75. Dafür werden die Intervalle verlängert, statt der bisher 20 Busse werden nur noch 18 unterwegs sein. Die Umstellung bringt auch Umbauten mit sich. Einige Haltestellen müssen adaptiert werden, dass die neuen Gelenkbusse problemlos halten können. Öffi-Stadträtin Renate Brauner will sich bei den Bezirken dafür einsetzen, dass die baulichen Änderungen zeitgerecht umgesetzt werden.


nord22
Und es wird langsamer gehen, siehe Umstellung Bus Linie 63a!