Autor Thema: 13 statt 13A  (Gelesen 240770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 13 statt 13A
« Antwort #135 am: 16. Dezember 2011, 10:21:17 »
Wenigstens trifft die U-Bahn Steuer nicht direkt auf den Arbeiter/Angestellten.
Indirekt schon.

Für Unternehmer werden freie Dienstverträge und Scheinselbständige Arbeitnehmer weiterhin attraktiver, an richtige Angestelltenverhältnisse ist kaum zu kommen.
Klarerweise fällt die U-Bahn-Abgabe allein nicht ins Gewicht, aber wenn man alles in Summe sieht, trifft es vor allem junge Leute, die nach Abschluss einer Ausbildung Job suchen, und immer mehr in prekäre Dienstverhältnisse getrieben werden  :down:

Genau darauf wollte ich hinaus. Für bestehende Arbeitsverträge ändert sich nichts. Für neue ja leider schon. Ein ehemaliger Arbeitgeber von mir hat die U-Bahn Abgabe damit umgangen, dass wir alle offiziel in Salzburg gearbeitet haben.

Hättens den Dreck in den 80er um ein paar Schilling erhöht, dann in den 90er um ein paar Schliing erhöht und dann in 2000er um ein paar Cent erhöht, wäre die heutige Erhöhung nicht so schlimm.
Inwiefern wäre so eine schrittweise Erhöhung weniger schlimm? Außer dass man es halt weniger merkt, wäre es kein großer Unterschied. Im Gegenteil, mit einer schrittweisen Inflationsanpassung würden wir aktuell bereits bei 3 Euro U-Bahn-Steuer liegen. So sind es aber doch nur 2 Euro geworden.

Wenn ich Summe X alle paar Jahre um ein paar Prozent (sag ma mal 10%) erhöhe kann ich das leichter verkaufen als wenn ich die Summe einmal um 260% oder mehr Prozent erhöhe. Das ist wie mit steigenden Spritpreisen - steigen die auf einmal um 20-30Cent schimpfen alle, steigen die aber im Laufe von sagen wir zwei Jahren um den Betrag schipft kaum einer, weil man sich eben anpasst. Die Inflationsanpassung macht da den Rest.

Glaubst warum die Indexanpassung bei den Versicherungen so beliebt geworden ist. Egal ob Haftpflicht oder Haushalt.Jedes Jahr ein paar Cent fallen keinem auf und regen auch kaum jemand auf, aber wenn ich auf einmal gleich 3-4€ mehr zahlen muss, ja dann gibts viel geschrei.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: 13 statt 13A
« Antwort #136 am: 16. Dezember 2011, 11:36:25 »
Wie schon erwähnt, mit schrittweisen Anhebungen wären wir heute vermutlich bei einer Abgabe von jenseits der 3 Euro angelangt. So sind es nur 2 Euro geworden, was immer noch deutlich weniger ist, als die 10 ATS um 1970.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: 13 statt 13A
« Antwort #137 am: 16. Dezember 2011, 18:07:02 »
Was soll man sich schon Hoffnungen machen, wenn die Direktion der WiLi (Steinbauer) mit solchen Bildern Vorträge zum Thema hält...?
Wer immer das gemacht hat, er versteht etwas von seinem Geschäft.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: 13 statt 13A
« Antwort #138 am: 07. Januar 2012, 15:19:19 »
Was soll man sich schon Hoffnungen machen, wenn die Direktion der WiLi (Steinbauer) mit solchen Bildern Vorträge zum Thema hält...?

Halleluja - woher kommt das Bild bzw. worum gibg es in der Präsentation?
Straßenbahnlinie 13?
Mariahilfer Straße als Fußgängerzone?
Bau der Linie U3?

TH

  • Gast
Re: 13 statt 13A
« Antwort #139 am: 19. Januar 2012, 11:23:16 »
Wien. (may) Aus dem Projekt, die überlastete Buslinie 13A durch eine neue Straßenbahn zu ersetzen, dürfte zumindest in den nächsten Jahren nichts werden. Das Rathaus bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der "Wiener Zeitung" vom 3.Jänner, wonach der neue 13er aus Kostengründen keine Priorität genieße. Laut Insider-Informationen würde die neue Schienenverbindung zwischen Hauptbahnhof und Alser Straße rund 100Millionen Euro kosten.



Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Studie komme zwar zum Ergebnis, dass die Tramlinie grundsätzlich möglich, aber auch sehr teuer sei, so der grüne Verkehrssprecher Rüdiger Maresch. Die Studie soll bei der nächsten Sitzung der Stadtentwicklungskommission diskutiert werden.

Vorrang für 15er, 18er und O
Dort sollen auch die Weichen für drei neue Straßenbahn-Projekte gestellt werden, die aufgrund ihrer hohen Verkehrswirksamkeit nun Priorität hätten, und laut Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou ab 2015/16 umgesetzt werden könnten. Wie berichtet, handelt es sich dabei um die neue Linie 15 (Verbindung Philadelphiabrücke zum Verteilerkreis via Wienerberg), die Verlängerung des 18ers zum Stadion (U2) sowie jene des O-Wagens via Nordbahnhof zum Friedrich-Engels-Platz.

www.wienerzeitung.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 13 statt 13A
« Antwort #140 am: 19. Januar 2012, 12:00:29 »
100 Mio. wäre viel zu teuer, da bauen wir lieber eine U5 um 1000 Mio., weil die kostet die Stadt effektiv nur 500 Mio und die anderen 500 Mio. laufen als Budgeteinsparung. 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 13 statt 13A
« Antwort #141 am: 19. Januar 2012, 12:13:35 »
100 Mio. wäre viel zu teuer, da bauen wir lieber eine U5 um 1000 Mio., weil die kostet die Stadt effektiv nur 500 Mio und die anderen 500 Mio. laufen als Budgeteinsparung. 8)
Und 500 (Kosten) minus 500 (Einsparung) ist Null. :blank:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: 13 statt 13A
« Antwort #142 am: 19. Januar 2012, 12:38:05 »
100 Mio. wäre viel zu teuer, da bauen wir lieber eine U5 um 1000 Mio., weil die kostet die Stadt effektiv nur 500 Mio und die anderen 500 Mio. laufen als Budgeteinsparung. 8)
Und 500 (Kosten) minus 500 (Einsparung) ist Null. :blank:

"Mach auch du den Bilanzbuchhalter bei Humbug."
"Yeah da steig ich auch ein und mach jetzt den Drogenjunkie."
"Ich überhol euch alle und mach jetzt den U-Bahnplaner."

 ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 13 statt 13A
« Antwort #143 am: 19. Januar 2012, 12:52:40 »
und natürlich den Werkmeister!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: 13 statt 13A
« Antwort #144 am: 19. Januar 2012, 14:04:02 »
Mich erinnert das eher an das da. ;D
 

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 13 statt 13A
« Antwort #145 am: 19. Januar 2012, 19:22:59 »
Dieses hab ich zufällig bei der WL FB-Seite gelesen.

Quelle: FB WL & die Presse.com
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: 13 statt 13A
« Antwort #146 am: 19. Januar 2012, 19:47:53 »
Jetzt zitiere ich mich einmal selber:

Was rauskommen wird, ist eine Variante mit den allerwenigsten Parkplatzverlusten. Und die ist durch eine weitere Intervallverdichtung (in der HVZ) gegeben.

Und nicht einmal das kommt!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: 13 statt 13A
« Antwort #147 am: 19. Januar 2012, 19:49:24 »
Und ich zitiere mich gleich noch einmal:

Noch was: Es wird schon ein gewisser Sarkasmus meinerseits festgestellt worden sein - aber die Realtiät bestätigt diesen Sarkasmus immer wieder aufs Neue.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: 13 statt 13A
« Antwort #148 am: 19. Januar 2012, 22:32:14 »
Zitat
100 Mio. wäre viel zu teuer, da bauen wir lieber eine U5 um 1000 Mio., weil die kostet die Stadt effektiv nur 500 Mio und die anderen 500 Mio. laufen als Budgeteinsparung. 8)

100 Mio € wäre wohl noch zu wenig, das würde sicher noch etwas teuer, aber es wäre wesentlich billiger als eine U-Bahn und würde der Bund beim Straßenbahnausbau auch etwa 50 % mitbezahlen wäre es sicher wesentlich leichter realisierbar.

Zitat
Vorrang für 15er, 18er und O
Dort sollen auch die Weichen für drei neue Straßenbahn-Projekte gestellt werden, die aufgrund ihrer hohen Verkehrswirksamkeit nun Priorität hätten, und laut Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou ab 2015/16 umgesetzt werden könnten. Wie berichtet, handelt es sich dabei um die neue Linie 15 (Verbindung Philadelphiabrücke zum Verteilerkreis via Wienerberg), die Verlängerung des 18ers zum Stadion (U2) sowie jene des O-Wagens via Nordbahnhof zum Friedrich-Engels-Platz.

Schön wäre es doch,  wenn der 15er sobald wie möglich beschlossen werden würde, damit dieser von Verteilerkreis weiter nach Oberlaa führen würde und die U1 Süd nur bis Alaudagasse gebaut.

Mir geht der 11er ab.  :o

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: 13 statt 13A
« Antwort #149 am: 19. Januar 2012, 22:51:20 »
Zitat von: TW 292 link=topic=1790.msg35518#msg35518 date=1327008734

Mir geht der 11er ab.  :o
[/quote

War am Dienstag mit dem 11 A so gegen 11.30 mit dem 11 A vom Handelskai zum Stadion unterwegs. Trotz verdichteten Intervalls durch den 11 B war um diese Zeit jeder zwischen Handelskai und U 1 gesichtete  Gelenkbus knallvoll. Es ist unglaublich....