Jo eh, das Datum für die Phase 2 konnten sie halt nicht schätzen, ist ja auch etwas schwierig über so viele Jahrhunderte.
Ist also doch die klassische Auftragsstudie, meine Befürchtung, die Grünen könnten in ihrer Unerfahrenheit auf die Vorgabe des gewünschten Ergebnisses vergessen haben, war unbegründet. Vassilakou hat kein Geld und Angst vor den Bezirken, also "bleibt alles besser", in bewährter 60er-Jahre Tristesse.
Wenn man ernstlich daran interessiert wäre, hätte man - neben der utopischen und gewiss schönen Optimalvariante - auch eine Variante à la Linie 9 erforschen müssen. Beibehaltung der Schrägparker, Verzicht auf viele der netten "nice to have"s aus den technischen Normen (entgegen der österreichischen Obrigkeitsgläubigkeit sind diese keine Gesetze und können z.B. von Stadträtinnen per Federstrich außer Anwendung gesetzt werden), gesonderte Aufstellung der über das Notwendigste hinausgehenden Oberflächenneugestaltung. Weiters noch eine Kritik an der vorauseilenden Einbautenversetzung, schließlich halten Kanäle etliche Jahrzehnte und auch der 13A übersteht keine größere Kanalbaustelle ohne Teileinstellung. Dann noch aufzeigen, dass die Einberechnung der Anschaffungskosten der Fahrzeuge nur dann sinnvoll sein kann, wenn die ersparten Busneuanschaffungen gutschrieben werden (ok, bei ULFs muss sich erst zeigen, ob sie länger als Busse halten). Schon ist man irgendwo bei 60 Mio. und ein paar Dutzend weniger Parkplätzen pro Bezirk, und es könnte glatt noch was draus werden.
Dass sie eine Optimalvariante beschreiben und gewisse Abstriche davon durchaus möglich wären, steht sogar drinnen. Gut im Fließtext versteckt, damit ist keine Gefahr gegeben, dass es je in der politischen Diskussion auftaucht.
Bleibt als kleine Hoffnung nur, dass sie sich wirklich trauen, die Gelenkbusse zu probieren. Bei der völlig unzureichenden Motorisierung der Wiener Gelenkbusse (Laxenburger Straße bergauf, halb gefüllter Bus -> 20 km/h) wird das auf der 13A-Strecke ein Debakel. Und nachher kann man schwer zurück zu den überfüllten Normalbussen.
Aber sie spielen sicher das übliche "alles wie immer", schon die Phase 1 ist völlig utopisch.