Autor Thema: Krone Aktion zur Verbesserung der U6  (Gelesen 95489 mal)

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Werner1981

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #90 am: 08. Juli 2018, 14:09:00 »
Scheinbar kann man jetzt doch alte Züge mit Klimaanlagen nachrüsten...

https://www.krone.at/1735876

13er

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #91 am: 08. Juli 2018, 14:29:23 »
Geht ja auch bei den Ulfen, da wird's halt noch ein paar Jahre dauern, weil der Aufschrei nicht so groß wie bei einer U ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

t12700

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #92 am: 08. Juli 2018, 14:46:28 »
Scheinbar kann man jetzt doch alte Züge mit Klimaanlagen nachrüsten...

https://www.krone.at/1735876
Weiß jemand, welcher T der Testwagen ist?

LG t12700

Ferry

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #93 am: 09. Juli 2018, 09:15:53 »
Scheinbar kann man jetzt doch alte Züge mit Klimaanlagen nachrüsten...

https://www.krone.at/1735876

Man konnte immer - es war nur eine Frage des Geldes, das dafür scheinbar jetzt doch in die Hände genommen werden soll.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #94 am: 09. Juli 2018, 09:26:40 »
Man konnte immer - es war nur eine Frage des Geldes, das dafür scheinbar jetzt doch in die Hände genommen werden soll.
Trotzdem war es ihnen nicht zu blöd, Ausreden zu erfinden, wie z.B., dass die Klimageräte eine zu große Dachlast darstellen würden.

Klingelfee

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #95 am: 09. Juli 2018, 09:28:50 »
Man konnte immer - es war nur eine Frage des Geldes, das dafür scheinbar jetzt doch in die Hände genommen werden soll.
Trotzdem war es ihnen nicht zu blöd, Ausreden zu erfinden, wie z.B., dass die Klimageräte eine zu große Dachlast darstellen würden.

Wobei dieses Argument mWn immer nur bei der Straßenbahn, nicht jedoch bei der U6 angeführt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #96 am: 09. Juli 2018, 09:31:50 »
Nachdem die T noch mindestens 25 Jahre in Betrieb bleiben sollen, wäre eine Nachrüstung mit Temperaturabsenkungsanlage sinnvoll. Die einzige Fahrzeugtype der U - Bahn ohne Klimaanlage, welche definitiv durch Neubaufahrzeuge ersetzt wird, ist die Type U2. Bei der Straßenbahn gibt es nicht einmal ansatzweise eine Idee, wann die letzten rollenden Saunen verschwinden ...

nord22   

60er

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #97 am: 09. Juli 2018, 09:36:10 »
Wobei dieses Argument mWn immer nur bei der Straßenbahn, nicht jedoch bei der U6 angeführt wird.
Sogar bei einem E2+c5 wäre eine Umrüstung technisch kein großes Problem, diverse Ostbetriebe machen es vor.

Nachdem die T noch mindestens 25 Jahre in Betrieb bleiben sollen, wäre eine Nachrüstung mit Temperaturabsenkungsanlage sinnvoll. Die einzige Fahrzeugtype der U - Bahn ohne Klimaanlage, welche definitiv durch Neubaufahrzeuge ersetzt wird, ist die Type U2. Bei der Straßenbahn gibt es nicht einmal ansatzweise eine Idee, wann die letzten rollenden Saunen verschwinden ...
Sicher auch nicht früher, als die letzten T.

T1

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #98 am: 09. Juli 2018, 09:48:15 »
Man konnte immer - es war nur eine Frage des Geldes, das dafür scheinbar jetzt doch in die Hände genommen werden soll.
Trotzdem war es ihnen nicht zu blöd, Ausreden zu erfinden, wie z.B., dass die Klimageräte eine zu große Dachlast darstellen würden.

Wobei dieses Argument mWn immer nur bei der Straßenbahn, nicht jedoch bei der U6 angeführt wird.

Dieses beinharte Leute anlügen, wie es in eurem Unternehmen Usus ist, finde ich echt erbärmlich :( :down:

Etwas länger dauert die Umstellung bei unseren Schienenfahrzeugen, weil diese bis zu 40 Jahre im Einsatz sind. Als sie angeschafft wurden, war noch lange keine Rede von Klimaanlage... Sie nachträglich mit einer Klimaanlage auszurüsten ist leider nicht möglich, da eine solche Anlage rund eine halbe Tonne wiegt und die alten Fahrzeuge nicht für dieses Gewicht konstruiert wurden. Und da es nicht wirtschaftlich wäre, funktionierende Fahrzeuge auszumustern, bleiben sie bis zum Ende ihrer Lebensdauer im Einsatz. Aber wie gesagt, ständig kommen neue klimatisierte Fahrzeuge hinzu, sodass der "Klima"-Anteil stetig wächst.

https://blog.wienerlinien.at/sommer-in-den-oeffis-alles-zu-klimaanlage-hitze-und-co/

Wobei dieses Argument mWn immer nur bei der Straßenbahn, nicht jedoch bei der U6 angeführt wird.
Sogar bei einem E2+c5 wäre eine Umrüstung technisch kein großes Problem, diverse Ostbetriebe machen es vor.
Welche Ostbetriebe haben einen Typ Mannheim oder Düwag N/M mit Klimaanlage ausgestattet? Überhaupt fällt mir auf die Schnelle gar kein Ostbetrieb ein, der in älteren Fahrzeugen eine Klimatisierung eingebaut hat... Welche meinst du denn? ???

60er

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #99 am: 09. Juli 2018, 10:19:24 »
Welche Ostbetriebe haben einen Typ Mannheim oder Düwag N/M mit Klimaanlage ausgestattet? Überhaupt fällt mir auf die Schnelle gar kein Ostbetrieb ein, der in älteren Fahrzeugen eine Klimatisierung eingebaut hat... Welche meinst du denn? ???
Ich meinte Fahrerklimaanlagen, wie sie z.B. in Krakau nachgerüstet wurden. Da wurden einfach die Aggregate aufs Dach gesetzt. Diese sind also offensichtlich doch nicht zu schwer. Technisch wäre es wohl auch beim E2+c5 kein unlösbares Problem, Dachlüfter durch Klimageräte zu ersetzen. In der Praxis lohnt sich das bei den Hochflurern wahrscheinlich nicht mehr, bei den ULFen aber sehr wohl.

Klingelfee

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #100 am: 09. Juli 2018, 10:38:49 »
Welche Ostbetriebe haben einen Typ Mannheim oder Düwag N/M mit Klimaanlage ausgestattet? Überhaupt fällt mir auf die Schnelle gar kein Ostbetrieb ein, der in älteren Fahrzeugen eine Klimatisierung eingebaut hat... Welche meinst du denn? ???
Ich meinte Fahrerklimaanlagen, wie sie z.B. in Krakau nachgerüstet wurden. Da wurden einfach die Aggregate aufs Dach gesetzt. Diese sind also offensichtlich doch nicht zu schwer. Technisch wäre es wohl auch beim E2+c5 kein unlösbares Problem, Dachlüfter durch Klimageräte zu ersetzen. In der Praxis lohnt sich das bei den Hochflurern wahrscheinlich nicht mehr, bei den ULFen aber sehr wohl.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich eine Klimaanlage für den Fahrerplatz mache, der noch dazu komplett vom Fahrgastraum abgetrennt ist, oder ob ich eine Klimaanlage für den ganzen Fahrgastraum installiere und dann auch den Wagen zusätzlich so isoliere, dass die Klimaanlage auch die Chance hat, den Wagen etwas runter zu kühlen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #101 am: 09. Juli 2018, 10:42:09 »
Etwas länger dauert die Umstellung bei unseren Schienenfahrzeugen, weil diese bis zu 40 Jahre im Einsatz sind. Als sie angeschafft wurden, war noch lange keine Rede von Klimaanlage... Sie nachträglich mit einer Klimaanlage auszurüsten ist leider nicht möglich, da eine solche Anlage rund eine halbe Tonne wiegt und die alten Fahrzeuge nicht für dieses Gewicht konstruiert wurden. Und da es nicht wirtschaftlich wäre, funktionierende Fahrzeuge auszumustern, bleiben sie bis zum Ende ihrer Lebensdauer im Einsatz. Aber wie gesagt, ständig kommen neue klimatisierte Fahrzeuge hinzu, sodass der "Klima"-Anteil stetig wächst.

Abgesehen davon stimmt es auch nicht, dass beim ULF der ersten Serie "noch keine Rede davon war". Schon damals wurde in den Fachmedien stark kritisiert, dass es hier zum "Brauch ma ned" kam - Anderswo waren Klimaanlagen in der Tramway längst Standard, ich hab meine erste 1998 in Frankreich erlebt. Auch wurde schon damals prophezeit, dass es zu Forderungen nach Nachrüstung kommen würde; damals waren die E1 mit den zu öffnenden Fenstern noch Standard auf den Straßen Wiens, auch wurde der E2 damals schon als Backofen kritisiert.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #102 am: 09. Juli 2018, 10:47:01 »
Etwas länger dauert die Umstellung bei unseren Schienenfahrzeugen, weil diese bis zu 40 Jahre im Einsatz sind. Als sie angeschafft wurden, war noch lange keine Rede von Klimaanlage... Sie nachträglich mit einer Klimaanlage auszurüsten ist leider nicht möglich, da eine solche Anlage rund eine halbe Tonne wiegt und die alten Fahrzeuge nicht für dieses Gewicht konstruiert wurden. Und da es nicht wirtschaftlich wäre, funktionierende Fahrzeuge auszumustern, bleiben sie bis zum Ende ihrer Lebensdauer im Einsatz. Aber wie gesagt, ständig kommen neue klimatisierte Fahrzeuge hinzu, sodass der "Klima"-Anteil stetig wächst.

Abgesehen davon stimmt es auch nicht, dass beim ULF der ersten Serie "noch keine Rede davon war". Schon damals wurde in den Fachmedien stark kritisiert, dass es hier zum "Brauch ma ned" kam - Anderswo waren Klimaanlagen in der Tramway längst Standard, ich hab meine erste 1998 in Frankreich erlebt. Auch wurde schon damals prophezeit, dass es zu Forderungen nach Nachrüstung kommen würde; damals waren die E1 mit den zu öffnenden Fenstern noch Standard auf den Straßen Wiens, auch wurde der E2 damals schon als Backofen kritisiert.

Sag ich ja, die halten ihre Fahrgäste und unternehmensexterne Entscheidungsträger für dumm und verbreiten eine Lüge nach der anderen, bis es halt nicht mehr geht. Widerlichst!

Welche Ostbetriebe haben einen Typ Mannheim oder Düwag N/M mit Klimaanlage ausgestattet? Überhaupt fällt mir auf die Schnelle gar kein Ostbetrieb ein, der in älteren Fahrzeugen eine Klimatisierung eingebaut hat... Welche meinst du denn? ???
Ich meinte Fahrerklimaanlagen, wie sie z.B. in Krakau nachgerüstet wurden. Da wurden einfach die Aggregate aufs Dach gesetzt. Diese sind also offensichtlich doch nicht zu schwer. Technisch wäre es wohl auch beim E2+c5 kein unlösbares Problem, Dachlüfter durch Klimageräte zu ersetzen. In der Praxis lohnt sich das bei den Hochflurern wahrscheinlich nicht mehr, bei den ULFen aber sehr wohl.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich eine Klimaanlage für den Fahrerplatz mache, der noch dazu komplett vom Fahrgastraum abgetrennt ist, oder ob ich eine Klimaanlage für den ganzen Fahrgastraum installiere und dann auch den Wagen zusätzlich so isoliere, dass die Klimaanlage auch die Chance hat, den Wagen etwas runter zu kühlen
:up:

37er-Wagen

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #103 am: 09. Juli 2018, 12:28:19 »
Amüsant finde ich die Meldung auf FB, wo ja auch von den "neuen" Kiemen berichtet wird... vom Fachpublikum rede ich erst gar nicht, dass mir erklärt, die ULFe wären zu alt (20 Jahre), aber die T-Garnituren wären erst 10 Jahre alt.

Apropos ad Kiemen: die gibts ja erst seit 6 Monaten an den alten U6-Garnituren  ::)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

E1-c3

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Re: Krone Aktion zur Verbesserung der U6
« Antwort #104 am: 09. Juli 2018, 12:31:50 »
Amüsant finde ich die Meldung auf FB, wo ja auch von den "neuen" Kiemen berichtet wird... vom Fachpublikum rede ich erst gar nicht, dass mir erklärt, die ULFe wären zu alt (20 Jahre), aber die T-Garnituren wären erst 10 Jahre alt.

Apropos ad Kiemen: die gibts ja erst seit 6 Monaten an den alten U6-Garnituren  ::)
Die 7A darf dabei natürlich nicht fehlen. :fp:

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