Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien > ÖBB/Schnellbahn

S-Bahnhaltestelle "Eurogate"

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Dieser Vorschlag von der ÖVP-Landstraße ist zwar fast 7 Jahre alt aber dennoch erwähnenswert:
Wien (OTS) - Im Stadtentwicklungsgebiet Eurogate/Aspanggründe sind in den letzten Jahren mehrere Wohnanlagen entstanden, weitere befinden sich bereits in Planung. 1.900 neue Wohnungen und ein Bildungscampus werden in den nächsten Jahren in der zweiten Bauphase errichtet. Umso wichtiger wird es sein, auch für eine entsprechende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz zu sorgen. Die ÖVP Landstraße lässt jetzt mit einem Vorschlag aufhorchen. Sie fordert, dass im Bereich Ecke Adolf-Blamauer-Gasse/Landstraßer Gürtel auf der Schnellbahn-Stammstrecke eine zusätzliche S-Bahn Station errichtet werden soll.

„Der zusätzlich geschaffene Wohnraum, die geplante Schule im Eurogate-Gebiet und das damit verbundene Bevölkerungswachstum des 3. Bezirks werden es notwendig machen eine entsprechende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz anzubieten. Die geplante Buslinie innerhalb des neuen Gebietes ist ein positiver erster Schritt, aber die weitere Anbindung - auch an überregionale Verkehrsmittel -erscheint aus heutiger Sicht noch mehr als mangelhaft. Eine S-Bahn Station Adolf-Blamauer-Gasse/Landstraßer Gürtel könnte hier die notwendige Entlastung schaffen“, sind der Landstraßer ÖVP Klubobmann Georg Keri und Bezirksrat Ernst Tauschmann überzeugt.

Ein entsprechender Antrag wurde auch in der letzten Sitzung der Landstraßer Bezirksvertretung beschlossen. Jetzt ist die Wiener Stadtregierung am Zug. „Aus unserer Sicht sollte die zuständige Stadtregierung umgehend in Verhandlungen mit den ÖBB treten und mit den Planungen beginnen!“, so Keri und Tauschmann abschließend.

In unmittelbarer Nähe gibt es derzeit nur die Station der Linie 18 am Heinrich-Drimmel-Platz, die nächstgelegenen S-Bahnstationen Rennweg und Quartier Belvedere sind 950 bzw. 700 Meter entfernt. Es gibt aus meiner Sicht allerdings zwei Probleme:
*) Der Verkehr auf der Stammstrecke wird erst dann noch mehr verlangsamt
*) Wäre es baulich und technisch gesehen möglich die Station zu bauen

In den Ausbauplänen der ÖBB und Stadt Wien wird diese Station nicht erwähnt. Ist eine S-Bahnstation nötig wie es die ÖVP damals behauptete?

95B:
Wäre das nicht gekommen, wenn man damals Quartier Belvedere aufgelassen hätte?

tramway.at:
Eine Haltestelle im Schweizergarten war geplant, mit überschaubarem Einzugsgebiet, davon ist man glücklicherweise abgekommen. Ob eine HST im engen Bogen entlang Eurogate betrieblich sinnvoll ist?

Nulltarif:
Mit ihrer Verlängerung und dem damit verbundenen zweiten Eingang rückt die Station "Quartier Belvedere" ohnehin noch deutlich näher.

Vineyard:
Vor allem wäre der neue Stationseingang dann ziemlich nahe bei der Straßenbahnstation Fasangasse.

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