Autor Thema: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!  (Gelesen 17695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #30 am: 23. Juli 2017, 21:19:59 »
Langsam fällt in dem Thread sehr stark auf, dass viele Leute anscheinend gerne ihre Meinung artikulieren, aber nicht einmal ansatzweise informiert sind. ::)

Vielleicht magst du das auch anschaulich begründen, anstatt es als unnachgewiesene Behauptung unfreundlich in den Raum zu schmeißen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #31 am: 23. Juli 2017, 21:29:59 »
Vielleicht magst du das auch anschaulich begründen, anstatt es als unnachgewiesene Behauptung unfreundlich in den Raum zu schmeißen?
Das Thema dürfte eh so etwas wie das Wetter sein: Alle reden mit, alle beschweren sich, aber keiner weiß, wie es wirklich entsteht  :D

Und besonders, wenn man die Sitze zusammenschieben kann - was früher möglich war, heute aber leider eh nicht mehr.
???

Langsam fällt in dem Thread sehr stark auf, dass viele Leute anscheinend gerne ihre Meinung artikulieren, aber nicht einmal ansatzweise informiert sind. ::)
Kannst du denn heute noch aus einem Sechserabteil eine riesige Liegewiese machen? In den 1990er-Jahren war das noch möglich. Und genau das habe ich gemeint. Aber auf jeden Fall einmal aufregen  ::)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #32 am: 23. Juli 2017, 21:36:30 »
Und besonders, wenn man die Sitze zusammenschieben kann - was früher möglich war, heute aber leider eh nicht mehr.
???

Langsam fällt in dem Thread sehr stark auf, dass viele Leute anscheinend gerne ihre Meinung artikulieren, aber nicht einmal ansatzweise informiert sind. ::)
Kannst du denn heute noch aus einem Sechserabteil eine riesige Liegewiese machen? In den 1990er-Jahren war das noch möglich. Und genau das habe ich gemeint. Aber auf jeden Fall einmal aufregen  ::)
Ja, natürlich kann man das noch! Wieso sollte das auch nicht mehr gehen?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #33 am: 24. Juli 2017, 08:18:59 »
Ein Großraumwagen hat einfach seine Stärken im Regionalverkehr. Aber im Fernverkehr sollte man den Fahrgästen schon etwas mehr Komfort bieten als eine S-Bahn-Bestuhlung, weil warum sollte man sonst die Bahn wählen anstatt des Autos oder des Flugzeuges?

Angesichts dessen, dass ein erheblicher Teil des FV ziemlich gut ausgelastet ist, scheint das Fehlen von Abteilwagen im Wettbewerb zum Auto und Flugzeug keine große Rolle zu spielen.

Vermutlich auch deshalb, weil kaum jemand bereit wäre, entsprechend mehr zu zahlen, wenn in einem Wagen statt 80+ Sitzplätze nur mehr 66 vorhanden sind (von den noch viel höheren Mehrkosten durch Zusatzzüge, weil man vor allem an Freitagen und Sonntagen die Menschenmassen gar nicht mehr wegbringt, rede ich jetzt gar nicht).

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #34 am: 24. Juli 2017, 08:47:59 »
Ein Großraumwagen hat einfach seine Stärken im Regionalverkehr. Aber im Fernverkehr sollte man den Fahrgästen schon etwas mehr Komfort bieten als eine S-Bahn-Bestuhlung, weil warum sollte man sonst die Bahn wählen anstatt des Autos oder des Flugzeuges?

Angesichts dessen, dass ein erheblicher Teil des FV ziemlich gut ausgelastet ist, scheint das Fehlen von Abteilwagen im Wettbewerb zum Auto und Flugzeug keine große Rolle zu spielen.

Vermutlich auch deshalb, weil kaum jemand bereit wäre, entsprechend mehr zu zahlen, wenn in einem Wagen statt 80+ Sitzplätze nur mehr 66 vorhanden sind (von den noch viel höheren Mehrkosten durch Zusatzzüge, weil man vor allem an Freitagen und Sonntagen die Menschenmassen gar nicht mehr wegbringt, rede ich jetzt gar nicht).

Doppelstock Abteilwagen.
Gibts sowas überhaupt irgendwo auf der Welt?
Eventuell unten Abteile oben Großraum. Hätten beide Seiten was davon und der TGV Duplex fährt mit DoStos sogar über 200km/h.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #35 am: 24. Juli 2017, 08:48:51 »
@ highspeedtrain->
Auch wenns OT ist, aber:
Ich bin deswegen größtenteils auf das eigene Auto umgestiegen und habe meine VOR Netzkarte schon voriges Jahr nicht mehr verlängert!
Und was die Menschenmassen betrifft->
Dann fährt man halt so wie früher an Tagen mit starker Frequenz wieder mit 14-16 Wagen pro Zug!
In den Railjet und Cityjet steige ich aufgrund des zu geringen Sitzabstands überhaupt nicht ein!!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #36 am: 24. Juli 2017, 08:48:54 »
Ja, natürlich kann man das noch! Wieso sollte das auch nicht mehr gehen?
Auf meiner Heimfahrt vom Budapest in einem ungarischen Abteilwagen ist es auf der Fensterseite nicht mehr gegangen, weil ein nachträglich montierter Mistkübel im Weg war. Aber prinzipiell lassen sich die Sitze immer noch zusammenschieben.

Wenn ich die Möglichkeit habe, was im Fernverkehr leider kaum noch der Fall ist, setze ich mich auch in einen Abteilwagen. Da hat man viel mehr Ruhe und Privatsphäre.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #37 am: 24. Juli 2017, 09:15:27 »
... und der TGV Duplex fährt mit DoStos sogar über 200km/h.
Ist jetzt nicht sooo besonders. Die Westbahn fährt auch über 200 mit DoStos.

Auf meiner Heimfahrt vom Budapest in einem ungarischen Abteilwagen ist es auf der Fensterseite nicht mehr gegangen, weil ein nachträglich montierter Mistkübel im Weg war. Aber prinzipiell lassen sich die Sitze immer noch zusammenschieben.
So richtig ganz zusammenschieben? Immer, wenn ich Abteilwagen gefahren bin, konnte man die Sitze zwar etwas verstellen (Liegeposition), aber ganz zusammengekommen sind sie nicht. Also so, dass man in einem Sechserabteil drei "Betten" hat, wo man (fast) ausgestreckt liegen kann.

Angesichts dessen, dass ein erheblicher Teil des FV ziemlich gut ausgelastet ist, scheint das Fehlen von Abteilwagen im Wettbewerb zum Auto und Flugzeug keine große Rolle zu spielen.

Vermutlich auch deshalb, weil kaum jemand bereit wäre, entsprechend mehr zu zahlen, wenn in einem Wagen statt 80+ Sitzplätze nur mehr 66 vorhanden sind (von den noch viel höheren Mehrkosten durch Zusatzzüge, weil man vor allem an Freitagen und Sonntagen die Menschenmassen gar nicht mehr wegbringt, rede ich jetzt gar nicht).
Den Fernverkehr erlebe ich selten wirklich voll, aber vielleicht fahre ich auch nicht ausgerechnet zu den Hauptreisezeiten. Aber zu den Mehrkosten: Der Zug ist heute schon deutlich teurer als Konkurrenzverkehrsmittel (insbesondere Fernbus; auch Auto bei guter Besetzung). Die Mehrkosten werden also gerne bezahlt, wenn die Züge wirklich so voll sind, wie du sagst. Wenn der Zug sehr voll ist, können auch nicht alle Leute mit der Sparschiene unterwegs sein, sondern viele zahlen dann auch den Normalpreis.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #38 am: 24. Juli 2017, 09:20:06 »
Wenn man in einem relativ leeren Zug ist und das Abteil alleine oder zu zweit hat, ist es einfach genial - besonders bei Nachtfahrten. Und besonders, wenn man die Sitze zusammenschieben kann - was früher möglich war, heute aber leider eh nicht mehr.

Ein Großraumwagen hat einfach seine Stärken im Regionalverkehr. Aber im Fernverkehr sollte man den Fahrgästen schon etwas mehr Komfort bieten als eine S-Bahn-Bestuhlung, weil warum sollte man sonst die Bahn wählen anstatt des Autos oder des Flugzeuges?

Die CD und auch RegioJet hat durch den Ankauf von den ÖBB die Zeichen der Zeit erkannt und lachen so einige Bahnunternehmen aus. Bequemlichkeit und zu einem gewissen Grad Privatsphäre stehen bei mir über dem Fahrpreis. Sonst ist dem Ganzen nichts hinzuzufügen... :up:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #39 am: 24. Juli 2017, 09:27:53 »
... und der TGV Duplex fährt mit DoStos sogar über 200km/h.
Ist jetzt nicht sooo besonders. Die Westbahn fährt auch über 200 mit DoStos.

Genau genommen fährt er 320. Aber für den genauen Wert musste ich erst nachschlagen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #40 am: 24. Juli 2017, 09:50:54 »
Zitat von: moszkva tér link=topic=8134.msg277367#msg277367
So richtig ganz zusammenschieben? Immer, wenn ich Abteilwagen gefahren bin, konnte man die Sitze zwar etwas verstellen (Liegeposition), aber ganz zusammengekommen sind sie nicht. Also so, dass man in einem Sechserabteil drei "Betten" hat, wo man (fast) ausgestreckt liegen kann.

Ja, Sonntag vor zwei Wochen im IC 619 und letzten Dienstag im EC 164 so gemacht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #41 am: 24. Juli 2017, 09:57:07 »
Dann fährt man halt so wie früher an Tagen mit starker Frequenz wieder mit 14-16 Wagen pro Zug!
Das haben sich die staatlichen ÖBB leisten können, die privatisierte kann es sich halt nicht leisten, Waggons zu kaufen und zu unterhalten, die bestenfalls zwei Mal pro Woche eingesetzt werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #42 am: 24. Juli 2017, 10:15:55 »
Für Freunde des alten Eisens kann ich das Zugpaar 150/151 Wien-Laibach wärmstens empfehlen: alte SŽ Abteilwagen mit Übersetzfenstern, Klapptüren und einigermaßen schäbigen Innenverkleidungen. Dafür ist der Sitzkomfort nicht zu toppen! Das fällt gerade dann herrlich auf, wenn man den Rest der Reise in einem Cityjet abbüßt.  :D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #43 am: 24. Juli 2017, 10:37:11 »
Dann fährt man halt so wie früher an Tagen mit starker Frequenz wieder mit 14-16 Wagen pro Zug!
Das haben sich die staatlichen ÖBB leisten können, die privatisierte kann es sich halt nicht leisten, Waggons zu kaufen und zu unterhalten, die bestenfalls zwei Mal pro Woche eingesetzt werden.
Man braucht dafür keine Waggons kaufen, man müßte bloß das noch vorhandene Wagenmaterial komplett erhalten!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: ÖBB lassen Altbauloks Aufarbeiten!
« Antwort #44 am: 24. Juli 2017, 10:59:34 »
Dann fährt man halt so wie früher an Tagen mit starker Frequenz wieder mit 14-16 Wagen pro Zug!
Das haben sich die staatlichen ÖBB leisten können, die privatisierte kann es sich halt nicht leisten, Waggons zu kaufen und zu unterhalten, die bestenfalls zwei Mal pro Woche eingesetzt werden.
Man braucht dafür keine Waggons kaufen, man müßte bloß das noch vorhandene Wagenmaterial komplett erhalten!

Ein Unternehmen muss vorhandenes Kapital best möglich einsetzen. Waggons die 200 Tage im Jahr unproduktiv rum stehen gehören da sicher nicht dazu.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.