Autor Thema: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018  (Gelesen 59116 mal)

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #150 am: 16. Oktober 2021, 11:22:09 »
Heißt dass, dass jetzt auch kein 2er mehr von Kagran ausfährt?
Wie denn wenn man Ausläufe aus anderen Referaten in Brigittenau abstellt? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

sg2001

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #151 am: 16. Oktober 2021, 15:56:46 »
Die Einschübe fahren alle über die Linie 31 zum Schottentring.

Wird in der 31er-Schleife gewendet und dann via U2z-Gleis eingeschoben, oder wird via der Gleisverbindung am Außenring vor der Ringstraßenquerung (die man auflassen will/wollte) direkt FR SFP eingeschoben?

nord22

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #152 am: 16. Oktober 2021, 16:05:11 »
Die aktuelle Situation bei BRG Halle II:
Gleis 1 und 2 = ehemalige Revisionshalle: hier sind noch Bauarbeiten im Gange
Gleis 3 bis 8 dienen nun als Abstellgleise für die Züge der Linie 1
Durch den Umbau sind in Halle II zwei Gleise entfallen, dafür wurde aus dem einstigen Refugium für Tauben, Spinnen, Asseln etc. ein herzeigbarer Betriebsbahnhof mit heller Beleuchtung und neuen Installationen. Es mussten insbesondere in der ehemaligen Revisionshalle Unmengen an alten Kabeln entfernt werden. Einziger Verlust durch die Bauarbeiten ist ein kleiner Goldfischteich mit Springbrunnen hinter dem Empfangsgebäude.

Zahlreiche E1 mit abgelaufener HU- Frist wurden in BRG Halle II ausgeschlachtet, wie das Foto mit E1 4768 und 4769 vom 07.01.2017 belegt. In der Revisionshalle wurden kaputte E1 Rostlauben durch Drehgestelltausch, Flicken von Rostlöchern mit Polyester, Ausklopfen von Beulen mit dem Vorschlaghammer und Lackausbesserung durch Übermalen mit dem Pinsel und dgl. in Betrieb gehalten - alles Geschichte!

Klingelfee

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #153 am: 16. Oktober 2021, 16:15:39 »
Die Einschübe fahren alle über die Linie 31 zum Schottentring.

Wird in der 31er-Schleife gewendet und dann via U2z-Gleis eingeschoben, oder wird via der Gleisverbindung am Außenring vor der Ringstraßenquerung (die man auflassen will/wollte) direkt FR SFP eingeschoben?

Das direkte Gleis ist mittlerweile definitiv gesperrt und Züge die in Richtung Oper fahren wollen müssen durch die Schleife durchfahren.
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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #154 am: 17. Oktober 2021, 21:19:22 »
Die Einschübe fahren alle über die Linie 31 zum Schottentring.

Wird in der 31er-Schleife gewendet und dann via U2z-Gleis eingeschoben, oder wird via der Gleisverbindung am Außenring vor der Ringstraßenquerung (die man auflassen will/wollte) direkt FR SFP eingeschoben?

Das direkte Gleis ist mittlerweile definitiv gesperrt und Züge die in Richtung Oper fahren wollen müssen durch die Schleife durchfahren.

Warum? Wird es abgetragen? ???

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #155 am: 17. Oktober 2021, 21:35:23 »
Die Einschübe fahren alle über die Linie 31 zum Schottentring.

Wird in der 31er-Schleife gewendet und dann via U2z-Gleis eingeschoben, oder wird via der Gleisverbindung am Außenring vor der Ringstraßenquerung (die man auflassen will/wollte) direkt FR SFP eingeschoben?

Das direkte Gleis ist mittlerweile definitiv gesperrt und Züge die in Richtung Oper fahren wollen müssen durch die Schleife durchfahren.

Warum? Wird es abgetragen? ???

Du hast es erfasst. Aber ich habe kein Datum des Rückbaues. Und würden die Züge direkt zur Börse fahren, dann wäre dies absolut nicht im Sinne der Fahrgäste, da dann die Station Schottenring ausgelassen wird.
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Hauptbahnhof

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #156 am: 18. Oktober 2021, 15:39:29 »
Schon bezeichnend, dass den Wiener Linien das Geld fehlt, um zwei Weichen und geschätzt 25 m Gleisbogen zu sanieren...  :bh:

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #157 am: 18. Oktober 2021, 17:21:10 »
Schon bezeichnend, dass den Wiener Linien das Geld fehlt, um zwei Weichen und geschätzt 25 m Gleisbogen zu sanieren...  :bh:

Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt
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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #158 am: 18. Oktober 2021, 17:36:28 »
Schon bezeichnend, dass den Wiener Linien das Geld fehlt, um zwei Weichen und geschätzt 25 m Gleisbogen zu sanieren...  :bh:

Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt

Was macht man eigentlich bei der Linie 2, wenn diese über den Schottenring umgeleitet wird? ??? Auf der Marienbrücke gibt es keine Haltestelle!

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #159 am: 18. Oktober 2021, 18:09:01 »
Dafür vor der Marienbrücke.

darkweasel

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #160 am: 18. Oktober 2021, 18:52:02 »
Schon bezeichnend, dass den Wiener Linien das Geld fehlt, um zwei Weichen und geschätzt 25 m Gleisbogen zu sanieren...  :bh:

Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt

Was macht man eigentlich bei der Linie 2, wenn diese über den Schottenring umgeleitet wird? ??? Auf der Marienbrücke gibt es keine Haltestelle!
Hat es nicht schon irgendwann (in den mittleren 2010ern?) einmal eine Umleitung gegeben, wo eine temporäre Haltestelle hier eingehalten wurde? Ich hab vorhin versucht, im Forum was dazu zu finden, war dabei aber erfolglos.

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #161 am: 18. Oktober 2021, 18:55:10 »
Hat es nicht schon irgendwann (in den mittleren 2010ern?) einmal eine Umleitung gegeben, wo eine temporäre Haltestelle hier eingehalten wurde? Ich hab vorhin versucht, im Forum was dazu zu finden, war dabei aber erfolglos.

Das hätte ich dazu anzubieten
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darkweasel

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #162 am: 18. Oktober 2021, 19:02:07 »
Hat es nicht schon irgendwann (in den mittleren 2010ern?) einmal eine Umleitung gegeben, wo eine temporäre Haltestelle hier eingehalten wurde? Ich hab vorhin versucht, im Forum was dazu zu finden, war dabei aber erfolglos.

Das hätte ich dazu anzubieten
Da schau her, das war mir bisher nicht bewusst, dass das sogar am ersten U2Z-Wochenende gemacht wurde, ergibt aber irgendwie Sinn. Ich glaub trotzdem, dass das nicht das erste Mal war. Hier ist ein Forenbeitrag von 2018, der fragt, ob das wieder "so wie 2015" gemacht wird; wer kann sich besser erinnern?

Elin Lohner

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #163 am: 18. Oktober 2021, 19:22:03 »
Hat es nicht schon irgendwann (in den mittleren 2010ern?) einmal eine Umleitung gegeben, wo eine temporäre Haltestelle hier eingehalten wurde? Ich hab vorhin versucht, im Forum was dazu zu finden, war dabei aber erfolglos.

Das hätte ich dazu anzubieten
Warum errichtet man nicht gleich dort eine Bedarfshaltestelle für umgeleitete Züge der Linie 2?
Kurz vor der Station "Am Tabor" hat man ja auch vor einigen Jahren auf der Taborstraße eine Bedarfshaltestelle für die Züge der Linie 5 errichtet.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Klingelfee

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Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Brigittenau ab Jänner 2018
« Antwort #164 am: 18. Oktober 2021, 19:30:05 »
Schon bezeichnend, dass den Wiener Linien das Geld fehlt, um zwei Weichen und geschätzt 25 m Gleisbogen zu sanieren...  :bh:

Und was soll das bringen, wenn man diese Gleisverbindung erhält? Vom Kundendienst wäre es eine Vera...., wenn man den Schottenring auslässt

Was macht man eigentlich bei der Linie 2, wenn diese über den Schottenring umgeleitet wird? ??? Auf der Marienbrücke gibt es keine Haltestelle!

Nur dass man zum Gegensatz bei der Marienbrücke keine Alternative hat. Beim Schottenring hat man eine wirkliche Alternative, die für den Fahrgast im Anlassfall eine extreme Verbesserung ist.

Und zur Errichtung einer  Bedarfshaltestelle am Schwedenplatz. Ich bin mir nicht sicher, ob man dort ein dauerhafte Haltestelle bewilligt bekommt. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man eine Haltestell, wegen einer temporären Aktion errichten will, oder ob man dauerhalft dort eine Haltestelle errichten will. Und da ist es kein Unterschied, ob es sich um eine Haltestelle für alle oder eine Haltestelle für bestimmte Züge handelt.
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