Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: nord22 am 12. April 2016, 18:50:13

Titel: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 12. April 2016, 18:50:13
Anbei eine Aufnahme von K 2427 um 1960 in Mauer (Bildautor nicht bekannt). Letzter Betriebstag der Linie 260 war der 22.11.1963; mit der Inbetriebnahme der neuen Schleifenanlage in Rodaun und der Verkürzung der Linie 360 auf den Abschnitt Rodaun - Mödling ab 24.11.1963 wurde die Linie 260 überflüssig.   Edit: Text korrigiert

LG nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: 95B am 12. April 2016, 19:51:14
Du hast im Text Mauer und Rodaun verwechselt.
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Stellwerker am 12. April 2016, 19:52:10
Ein schönes Bild. Aufnahmeort ist allerdings die Endstation Mauer.

LG,
Stellwerker
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 12. April 2016, 20:56:19
Danke für die Hinweise. Vielleicht hätte ich vor dem Schreiben des Beitrags einen Kaffee trinken sollen ...
Die Tafel "In Betrieb stehen die Linien" konnte zum Aufnahmezeitpunkt nur mit der Linie 60 aufwarten.

nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 17. Juni 2016, 18:14:48
K 2440 mit Scherenbügel und Altkasten vor der Remise Perchtoldsdorf 1938 (Foto: Ernst Wögerer). K 2440 hatte im Jänner 1927 bei Lohner eine Kastenreparatur mit Umbau auf Klapptüren und Dachwiderstände bekommen.

LG nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Albert214 am 20. Januar 2017, 09:24:16
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Ferry am 20. Januar 2017, 11:17:37
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: T1 am 20. Januar 2017, 11:23:28
"The tram line to Mödling closed in 1967. Yet it was still possible to go with a tram car on the line in 1976. This is an outing organized by Verband der Eisenbahnfreunde with a preserved K type car."

https://www.flickr.com/photos/tim_boric/15720557119/
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Albert214 am 20. Januar 2017, 11:26:57
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.

Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Ferry am 20. Januar 2017, 11:34:50
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.

Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben

Vor allem war der 2319 kein Fahrzeug am 260er/360er (das waren die Wagen der Nummerngruppen 242x, 243x und teilweise 244x). Das WTM hat bis zur gänzlichen Sperre der Strecke, die ja bis 30.8.1977 bis zur Ausweiche Hochstraße befahrbar war, gerne Sonderfahrten dorthin gemacht.
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Bahnpetzi am 21. Januar 2017, 08:21:27
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.

Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben

Vor allem war der 2319 kein Fahrzeug am 260er/360er (das waren die Wagen der Nummerngruppen 242x, 243x und teilweise 244x). Das WTM hat bis zur gänzlichen Sperre der Strecke, die ja bis 30.8.1977 bis zur Ausweiche Hochstraße befahrbar war, gerne Sonderfahrten dorthin gemacht.

Weshalb war diese Strecke von Rodaun bis zur Ausweiche Hochstraße bis 1977 befahrbar?
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: 95B am 21. Januar 2017, 09:27:10
Weshalb war diese Strecke von Rodaun bis zur Ausweiche Hochstraße bis 1977 befahrbar?

Wegen des Anschlussgleises zu den ÖBB (für Firma Gräf & Stift).
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Wattman am 21. Januar 2017, 10:01:26
Siehe dazu z.B. hier. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2965.msg62312#msg62312)
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Hawk am 21. Januar 2017, 13:32:24
Nachdem die Strecke Aufgelassen wurde, sind dann die Überstellungen, zu Gräf und Stift per LKW mit  Rolllader erfolgt!
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 02. Juni 2017, 12:05:28
K 2424 und 2439 abgestellt am Bahnhof Perchtoldsdorf (Foto: Harald Herrmann, 1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 18. August 2017, 09:08:01
L1 2630 mit Altkasten + k5 in Rodaun (Foto: Peter Bader, 23.04.1962).

LG nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 31. August 2017, 12:30:15
K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

LG Paul
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: 95B am 31. August 2017, 12:37:50
Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

An dieser Stelle einmal stellvertretend für die vielen Bildbeiträge ein allumfassendes Dankeschön. Ich hoffe, es wird nach dem Sommerloch noch viele andere Löcher geben, die gefüllt werden müssen! :D
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: 4463 am 31. August 2017, 13:42:26
Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

An dieser Stelle einmal stellvertretend für die vielen Bildbeiträge ein allumfassendes Dankeschön. Ich hoffe, es wird nach dem Sommerloch noch viele andere Löcher geben, die gefüllt werden müssen! :D
Frei nach Falco: "im TWF ists wie im richtigen Leben: es dreht sich alles um die Löcher". (Original: "Beim Golf spielen...")

Auch von meiner Seite vielen Dank an nord22! :up:  :up:  :up:
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Ferry am 31. August 2017, 18:46:51
K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. August 2017, 20:02:33
K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.

Die Züge nach Rodaun waren von 1949 bis 1963 interne 160er.  Der 260er fuhr bis Perchtoldsdorf.  http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_160
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: luki32 am 31. August 2017, 20:52:00
K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...

Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.

Laut dem Standardwerk von Dr. Standenat war es bei 260ern und 360ern mehr als üblich, daß das Liniensignal falsch eingestellt war.

mfG
Luki
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. August 2017, 21:52:27
Da herrschte ein lokalbahnähnlicher Inselbetrieb bei dem man nicht wirklich ein Liniensignal benötigte. Die Ausflügler wussten anhand der festgelegten Staffelung der Zuggruppen wohin der jeweilige Zug fuhr.
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 12. Oktober 2017, 09:50:29
K 2415 + k5 + k5 in Mauer  (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). K 2415 hatte im August 1928 und Dezember 1940 eine große Kastenreparatur bekommen. Die Dachform und die Fenster mit oben ausgerundeten Ecken waren noch im Auslieferungszustand von August 1913.

LG nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 15. November 2017, 13:44:38
Ein Zug der Linie 260 mit k8 1933 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963).

LG nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 15. Juli 2020, 08:51:56
K 2425 mit dem anlässlich des Schleifenbaus 1963 abgetragenen Stationsgebäude in Rodaun (Foto: E. Leister, 22.08.1959).

LG nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: diogenes am 15. Juli 2020, 16:33:43
Na, das wären doch Stationsgebäude für heute, zumindest an größeren Knotenpunkten: hinreichend wetterfest, Platz für ein Standl (Trafik oder Würstel vielleicht, nähme auch Kebab oder Nudel, wenn gut), nettes Design (muss keine große Kunst sein, auch modern wäre nicht verboten, wenn der Architekt Sinn für Ästhetik hätte) ... das machte was her!
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: hema am 15. Juli 2020, 19:11:06
. . . .  abgetragenen Stationsgebäude . . . .

LG nord22
Schad' drum!   :'(
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 29. August 2021, 10:49:37
"Mauer, Bahnhof d. Straßenbahn" mit einem K + l Zug der Linie 260 und einem K + m Zug der Linie 60 in den 20er Jahren. Die Wiener Straßenbahn war damals die absolute Nummer 1 im öffentlichen Verkehr - lang ist´s her...

LG nord22   
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: Hawk am 29. August 2021, 13:41:34
"Mauer, Bahnhof d. Straßenbahn" mit einem K + l Zug der Linie 260 und einem K + m Zug der Linie 60 in den 20er Jahren. Die Wiener Straßenbahn war damals die absolute Nummer 1 im öffentlichen Verkehr - lang ist´s her...

LG nord22   
Ja schade!
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 15. Dezember 2021, 23:19:57
Der gut besetzte K 2508 wartet in Mauer auf die Abfahrt nach Perchtoldsdorf (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat).

LG nord22
Titel: Re: Linie 260 (1921 - 1963)
Beitrag von: nord22 am 09. April 2024, 09:55:35
Die Minimalform einer Zuggruppe mit K 2429 der Linie 260 und einem 360er in Rodaun um 1961 (Foto: Archiv Axel Reuther/ Dr. Peter Standenat).

LG nord22