Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Historisches => Linien => Thema gestartet von: nord22 am 12. April 2016, 18:50:13
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Anbei eine Aufnahme von K 2427 um 1960 in Mauer (Bildautor nicht bekannt). Letzter Betriebstag der Linie 260 war der 22.11.1963; mit der Inbetriebnahme der neuen Schleifenanlage in Rodaun und der Verkürzung der Linie 360 auf den Abschnitt Rodaun - Mödling ab 24.11.1963 wurde die Linie 260 überflüssig. Edit: Text korrigiert
LG nord22
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Du hast im Text Mauer und Rodaun verwechselt.
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Ein schönes Bild. Aufnahmeort ist allerdings die Endstation Mauer.
LG,
Stellwerker
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Danke für die Hinweise. Vielleicht hätte ich vor dem Schreiben des Beitrags einen Kaffee trinken sollen ...
Die Tafel "In Betrieb stehen die Linien" konnte zum Aufnahmezeitpunkt nur mit der Linie 60 aufwarten.
nord22
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K 2440 mit Scherenbügel und Altkasten vor der Remise Perchtoldsdorf 1938 (Foto: Ernst Wögerer). K 2440 hatte im Jänner 1927 bei Lohner eine Kastenreparatur mit Umbau auf Klapptüren und Dachwiderstände bekommen.
LG nord22
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Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)
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Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)
Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.
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"The tram line to Mödling closed in 1967. Yet it was still possible to go with a tram car on the line in 1976. This is an outing organized by Verband der Eisenbahnfreunde with a preserved K type car."
https://www.flickr.com/photos/tim_boric/15720557119/
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Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)
Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.
Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben
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Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)
Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.
Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben
Vor allem war der 2319 kein Fahrzeug am 260er/360er (das waren die Wagen der Nummerngruppen 242x, 243x und teilweise 244x). Das WTM hat bis zur gänzlichen Sperre der Strecke, die ja bis 30.8.1977 bis zur Ausweiche Hochstraße befahrbar war, gerne Sonderfahrten dorthin gemacht.
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Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)
Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.
Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben
Vor allem war der 2319 kein Fahrzeug am 260er/360er (das waren die Wagen der Nummerngruppen 242x, 243x und teilweise 244x). Das WTM hat bis zur gänzlichen Sperre der Strecke, die ja bis 30.8.1977 bis zur Ausweiche Hochstraße befahrbar war, gerne Sonderfahrten dorthin gemacht.
Weshalb war diese Strecke von Rodaun bis zur Ausweiche Hochstraße bis 1977 befahrbar?
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Weshalb war diese Strecke von Rodaun bis zur Ausweiche Hochstraße bis 1977 befahrbar?
Wegen des Anschlussgleises zu den ÖBB (für Firma Gräf & Stift).
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Siehe dazu z.B. hier. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2965.msg62312#msg62312)
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Nachdem die Strecke Aufgelassen wurde, sind dann die Überstellungen, zu Gräf und Stift per LKW mit Rolllader erfolgt!
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K 2424 und 2439 abgestellt am Bahnhof Perchtoldsdorf (Foto: Harald Herrmann, 1963).
LG nord22
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L1 2630 mit Altkasten + k5 in Rodaun (Foto: Peter Bader, 23.04.1962).
LG nord22
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K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...
LG Paul
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Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...
An dieser Stelle einmal stellvertretend für die vielen Bildbeiträge ein allumfassendes Dankeschön. Ich hoffe, es wird nach dem Sommerloch noch viele andere Löcher geben, die gefüllt werden müssen! :D
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Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...
An dieser Stelle einmal stellvertretend für die vielen Bildbeiträge ein allumfassendes Dankeschön. Ich hoffe, es wird nach dem Sommerloch noch viele andere Löcher geben, die gefüllt werden müssen! :D
Frei nach Falco: "im TWF ists wie im richtigen Leben: es dreht sich alles um die Löcher". (Original: "Beim Golf spielen...")
Auch von meiner Seite vielen Dank an nord22! :up: :up: :up:
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K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...
Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.
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K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...
Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.
Die Züge nach Rodaun waren von 1949 bis 1963 interne 160er. Der 260er fuhr bis Perchtoldsdorf. http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_160
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K 2440 + k5 3961 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). Mit dieser schönen Aufnahme wird die twf-Aktion gegen das Sommerloch abgeschlossen. Es wird auch im September Beiträge mit interessanten und bislang unveröffentlichten Fotomotiven der Wiener Straßenbahngeschichte geben; lasst euch überraschen ...
Interessant, dass das Liniensignal auf "360" eingestellt ist.
Laut dem Standardwerk von Dr. Standenat war es bei 260ern und 360ern mehr als üblich, daß das Liniensignal falsch eingestellt war.
mfG
Luki
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Da herrschte ein lokalbahnähnlicher Inselbetrieb bei dem man nicht wirklich ein Liniensignal benötigte. Die Ausflügler wussten anhand der festgelegten Staffelung der Zuggruppen wohin der jeweilige Zug fuhr.
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K 2415 + k5 + k5 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963). K 2415 hatte im August 1928 und Dezember 1940 eine große Kastenreparatur bekommen. Die Dachform und die Fenster mit oben ausgerundeten Ecken waren noch im Auslieferungszustand von August 1913.
LG nord22
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Ein Zug der Linie 260 mit k8 1933 in Mauer (Foto: DI J. Michlmayr, 02.06.1963).
LG nord22
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K 2425 mit dem anlässlich des Schleifenbaus 1963 abgetragenen Stationsgebäude in Rodaun (Foto: E. Leister, 22.08.1959).
LG nord22
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Na, das wären doch Stationsgebäude für heute, zumindest an größeren Knotenpunkten: hinreichend wetterfest, Platz für ein Standl (Trafik oder Würstel vielleicht, nähme auch Kebab oder Nudel, wenn gut), nettes Design (muss keine große Kunst sein, auch modern wäre nicht verboten, wenn der Architekt Sinn für Ästhetik hätte) ... das machte was her!
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. . . . abgetragenen Stationsgebäude . . . .
LG nord22
Schad' drum! :'(
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"Mauer, Bahnhof d. Straßenbahn" mit einem K + l Zug der Linie 260 und einem K + m Zug der Linie 60 in den 20er Jahren. Die Wiener Straßenbahn war damals die absolute Nummer 1 im öffentlichen Verkehr - lang ist´s her...
LG nord22
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"Mauer, Bahnhof d. Straßenbahn" mit einem K + l Zug der Linie 260 und einem K + m Zug der Linie 60 in den 20er Jahren. Die Wiener Straßenbahn war damals die absolute Nummer 1 im öffentlichen Verkehr - lang ist´s her...
LG nord22
Ja schade!
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Der gut besetzte K 2508 wartet in Mauer auf die Abfahrt nach Perchtoldsdorf (Foto: Othmar Bamer, Archiv Kurdiovsky/ Dr. Peter Standenat).
LG nord22
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Die Minimalform einer Zuggruppe mit K 2429 der Linie 260 und einem 360er in Rodaun um 1961 (Foto: Archiv Axel Reuther/ Dr. Peter Standenat).
LG nord22