Autor Thema: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus  (Gelesen 98486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1411
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #300 am: 06. Juli 2023, 22:07:23 »
Die ÖBB bestellen aus dem bestehenden Rahmenvertrag bei Stadler 14 sechsteilige Railjet- und weitere 21 vierteilige Cityjet-Doppelstockzüge:
https://www.dmm.travel/nc/news/oebb-bekommen-dosto-railjet-triebzuege
Verwestbahnung der Railjets ...
Höchst sinnvoll. Für die bestehenden langsamen RJ (mit Halten in Tullnerfeld, Amstetten, St. Valentin etc) sind die derzeitigen Garnituren allein schon wegen des langsamen Fahrgastwechsels völlig ungeeignet; und ein Speisewagen ist für sie auch nicht erforderlich; mehr Sitzplätze hingegen schon. In Wahrheit sind das Interregio-Züge (und ich würde für sie auch eine separate Marke schaffen und sie nicht als RJ führen - IR wird es ja auch im Bundesländerverkehr geben, mit ähnlichem Servicekonzept).
Kann mich nur anschließen.  :up:
Ein Railjet hat außerhalb von Landeshauptstädten nicht zu halten, wenn der betroffene Abschnitt bereits von "langsameren" Fernzuggattungen bedient wird.
Für die Railjet-Dosto wäre als Zuggattung "ÖBB IC" angemessen und passend. Dann braucht es nicht mehr die unnötige Unterscheidung innerhalb der Railjet-Zuggattungen. Ein heutiger Westbahn-"RJ" ist in Wahrheit ein stinknormaler IC und sonst nix. (Seriously, ein Railjet-Halt in Tullnerfeld? Ginge es nach mir, würden die heutigen RJX auch in Sankt Pölten und Wr. Neustadt bedingungslos durchfahren... ::) )

Edit: finde es gut, dass man nun weitere Cityjet-Vierteiler abruft. Damit stehen dem Großraum Wien künftig bis zu 21 CJ-Dosto-Doppelgarnituren mit 210m Länge zur Verfügung, die die behäbigen CityShuttle Wendezüge auf der Stammstrecke ablösen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 348
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #301 am: 06. Juli 2023, 22:13:41 »
Wieso? Umsteigen müssten doch nur die Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler und Pendler, die nach Mannswörth, Zentralfriedhof, Geiselbergstraße und St. Marx fahren, der Rest bleibt einfach sitzen - und ist dafür ein paar Minuten früher im Zentrum. Solche abgestuften Konzepte - S-Bahnen bis vor die Tore der Stadt, beschleunigte Verkehre bis zum Endpunkt der S-Bahn, die die weiter entfernten Stationen bedienen - sind aus gutem Grund international weit verbreitet.

Das ist übrigens auch national weit verbreitet. Außer der Nordbahn fällt mir für die Ostregion auch keine Strecke ein, wo das nicht so wäre (klar, Süd- und Westbahn sind wegen des FV komplexer, aber auch dort gibt es diese Elemente).

Auf der Nordbahn gibt es das Konzept doch auch, der REX1 bedient bis Gänserndorf auch nicht alle Stationen.

Ja, aber ich würde doch unterscheiden zwischen Anschlüssen und dem was auf der Nordbahn gemacht wird. Je nach Richtung sind es 10 oder 12 min Umsteigezeit und der Fahrplan liest sich eher so als wollte man die Verbindungen Gänserndorf - Stammstrecke möglichst gut verteilen. Das ist ja gerade die andere Möglichkeit, so eine Strecke zu organisieren.

Die ÖBB bestellen aus dem bestehenden Rahmenvertrag bei Stadler 14 sechsteilige Railjet- und weitere 21 vierteilige Cityjet-Doppelstockzüge:
https://www.dmm.travel/nc/news/oebb-bekommen-dosto-railjet-triebzuege

Verwestbahnung der Railjets ...

Höchst sinnvoll. Für die bestehenden langsamen RJ (mit Halten in Tullnerfeld, Amstetten, St. Valentin etc) sind die derzeitigen Garnituren allein schon wegen des langsamen Fahrgastwechsels völlig ungeeignet; und ein Speisewagen ist für sie auch nicht erforderlich; mehr Sitzplätze hingegen schon. In Wahrheit sind das Interregio-Züge (und ich würde für sie auch eine separate Marke schaffen und sie nicht als RJ führen - IR wird es ja auch im Bundesländerverkehr geben, mit ähnlichem Servicekonzept).
Kann mich nur anschließen.  :up:
Ein Railjet hat außerhalb von Landeshauptstädten nicht zu halten, wenn der betroffene Abschnitt bereits von "langsameren" Fernzuggattungen bedient wird.
Für die Railjet-Dosto wäre als Zuggattung "ÖBB IC" angemessen und passend. Dann braucht es nicht mehr die unnötige Unterscheidung innerhalb der Railjet-Zuggattungen. Ein heutiger Westbahn-"RJ" ist in Wahrheit ein stinknormaler IC und sonst nix. (Seriously, ein Railjet-Halt in Tullnerfeld? Ginge es nach mir, würden die heutigen RJX auch in Sankt Pölten und Wr. Neustadt bedingungslos durchfahren... ::) )

Wenn man das Pressefoto genau anschaut, steht dort auf der Zielanzeige RJR742. Das deutet für mich auf eine neue Zuggattung hin, vor allem weil der RJ 742 tatsächlich existiert.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #302 am: 06. Juli 2023, 22:31:57 »
Ich freu mich auf die Züge, mag die Stadler KISS generell!

Ginge es nach mir, würden die heutigen RJX auch in Sankt Pölten und Wr. Neustadt bedingungslos durchfahren... ::)

Das ginge mir zu weit, das sind doch wichtige regionale Knoten.


Verwestbahnung der Railjets ...


Interessanter Ausdruck. :D
D 3XX

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #303 am: 06. Juli 2023, 22:40:39 »
Ein heutiger Westbahn-"RJ" ist in Wahrheit ein stinknormaler IC und sonst nix. (Seriously, ein Railjet-Halt in Tullnerfeld?

In Wahrheit würde sogar Interregio am besten passen. Aber Namen sind Schall und Rauch: diese Züge sind sehr stark nachgefragt und gut ist es daher, passendes Rollmaterial zu beschaffen. Wie es lackiert ist und heißt- ja, da würde ich wie du denken, aber im Endeffekt ist ziemlich Wurscht.

Ginge es nach mir, würden die heutigen RJX auch in Sankt Pölten und Wr. Neustadt bedingungslos durchfahren... ::)

Das ginge mir zu weit, das sind doch wichtige regionale Knoten.

Da kann (teilweise) geholfen werden. Wenn es bei den Planungen bleibt, werden die schnellen RJ (also rjx in heutiger Terminologie- auch ein bisschen absurd) auf der Südbahn nach Eröffnung der KAB in Wr Neustadt nicht halten. Offenbar aus Fahrzeitgründen unvermeidlich, kommerziell aber mMn ein Fehler, weil man damit auf alle potentiellen Fahrgäste, die südlich von Wien wohnen (und das sind viele) verzichtet.

Ein Durchfahren der rjx in St Pölten würde ich sogar begrüßen, aber dazu müssten die „Halbexpress“-Züge der WESTbahn so trassiert werden, dass spätestens in Salzburg guter Anschluss Richtung Westen besteht. Den Raum St Pölten in die langsamen „Interregio-RJ“ zu zwingen, würde nicht funktionieren. Ist aber egal, in einer Landeshauptstadt bleibt in Österreich jeder Zug stehen.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 184
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #304 am: 07. Juli 2023, 09:05:46 »
Da kann (teilweise) geholfen werden. Wenn es bei den Planungen bleibt, werden die schnellen RJ (also rjx in heutiger Terminologie- auch ein bisschen absurd) auf der Südbahn nach Eröffnung der KAB in Wr Neustadt nicht halten. Offenbar aus Fahrzeitgründen unvermeidlich, kommerziell aber mMn ein Fehler, weil man damit auf alle potentiellen Fahrgäste, die südlich von Wien wohnen (und das sind viele) verzichtet.

Dann wäre es sinnvoll, irgendwo nördlich oder südlich von Wiener Neustadt weiter auszubauen, um den RJX-Halt und die umgebenden Knoten unter einen Hut zu bringen.

Von Meidling nach Süden wären unmittelbar nach Abfahrt ein paar Minuten noch drinnen, allerdings mit kräftigem Ausbau in schwierigen Gebiet. Ebenso muss Wampersdorf - Wiener Neustadt nicht unbedingt auf 160 beschränkt bleiben, Das gleiche gilt für das Mürztal zumindest abschnittsweise.

Die riesige Kundenmenge südlich von Wien wäre somit greifbar, und ich halte das für wichtig. 

Ist aber egal, in einer Landeshauptstadt bleibt in Österreich jeder Zug stehen.

2004 bin ich öfters mit einem Zug von Salzburg nach Wien gefahren, der hat sogar Linz ausgelassen.

Ein heutiger Westbahn-"RJ" ist in Wahrheit ein stinknormaler IC und sonst nix. (Seriously, ein Railjet-Halt in Tullnerfeld?

In Wahrheit würde sogar Interregio am besten passen. Aber Namen sind Schall und Rauch: diese Züge sind sehr stark nachgefragt und gut ist es daher, passendes Rollmaterial zu beschaffen. Wie es lackiert ist und heißt- ja, da würde ich wie du denken, aber im Endeffekt ist ziemlich Wurscht.

Das heißt also, diese Frage ...
Fehlt nur noch 1. Klasse in 2+2-Bestuhlung.
... wird sich vielleicht gar nicht stellen, das könnten dann reine Zweitklasszüge werden. Gäbe es mehr 1. Klasse, würde ich mich auch öfter zu einer reinen Spaßfahrt hinreißen lassen. Wie schätze ich die Schweiz ...




highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #305 am: 07. Juli 2023, 09:13:12 »
Die neuen RJ-DoSto werden natürlich Erste Klasse führen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #306 am: 07. Juli 2023, 10:24:22 »
Ist aber egal, in einer Landeshauptstadt bleibt in Österreich jeder Zug stehen.

Vielleicht jetzt, früher war das nicht immer so. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit dem Zug nach München gefahren, der ist nach Wien erst wieder in Salzburg Hbf stehen geblieben (und dort vermutlich auch nur, weil dann die Grenze zur BRD war). In Deutschland ist er dafür dann fast überall stehen geblieben, sogar in Freilassing (unmittelbar nach der Grenze).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #307 am: 07. Juli 2023, 10:35:26 »
Ist aber egal, in einer Landeshauptstadt bleibt in Österreich jeder Zug stehen.

Vielleicht jetzt, früher war das nicht immer so. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit dem Zug nach München gefahren, der ist nach Wien erst wieder in Salzburg Hbf stehen geblieben (und dort vermutlich auch nur, weil dann die Grenze zur BRD war). In Deutschland ist er dafür dann fast überall stehen geblieben, sogar in Freilassing (unmittelbar nach der Grenze).

Ja, das gab es vereinzelt. Im heutigen Taktfahrplan haben aber alle Züge einer Kategorie dasselbe Haltemuster, und jede Stunde durchfahrende Züge in St Pölten verkraftet das NÖ Ego nicht (der frühere wöchentliche Zug Moskau - Nizza durfte aber durchfahren;).

Man muss aber dazu sagen, dass St Pölten Richtung Westen bei den rjx mittlerweile schon ordentlich viele Fahrgäste generiert, der Halt ist daher kommerziell nicht sinnlos. Und jede Landeshauptstadt schafft natürlich Dienstreiseverkehr für Beamte...

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #308 am: 07. Juli 2023, 10:38:28 »
Vielleicht jetzt, früher war das nicht immer so. Ich bin vor vielen Jahren einmal mit dem Zug nach München gefahren, der ist nach Wien erst wieder in Salzburg Hbf stehen geblieben (und dort vermutlich auch nur, weil dann die Grenze zur BRD war). In Deutschland ist er dafür dann fast überall stehen geblieben, sogar in Freilassing (unmittelbar nach der Grenze).

Wann war das?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #309 am: 07. Juli 2023, 10:42:41 »
Es gibt auch jetzt noch einzelne Entlastungs-D-Züge mit außergewöhnlichen Haltemustern.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #310 am: 07. Juli 2023, 11:02:51 »
Es gibt auch jetzt noch einzelne Entlastungs-D-Züge mit außergewöhnlichen Haltemustern.

Ab und zu sogar über die Güterzugumfahrung St. Pölten. Aber das ist eben nicht der reguläre Takt.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #311 am: 07. Juli 2023, 12:16:49 »
Ab und zu sogar über die Güterzugumfahrung St. Pölten. Aber das ist eben nicht der reguläre Takt.

Gibts die noch... ?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #312 am: 07. Juli 2023, 12:23:26 »
Ab und zu sogar über die Güterzugumfahrung St. Pölten. Aber das ist eben nicht der reguläre Takt.

Gibts die noch... ?

Wieso sollte es die nicht geben? Ist ja brandneu. Schlecht geplant halt, weil keine Anbindung Richtung Traismauer; die vielen Güterzüge, die diese Strecke nutzen, müssen weiterhin durch den Hauptbahnhof.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #313 am: 07. Juli 2023, 12:33:32 »
Wann war das?

Ich weiß es nicht mehr, ist schon sehr lange her. Ich würde sagen, > 20 Jahre. Warum fragst du?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 312
Re: ÖBB schreiben 95 Elektrodoppelstocktriebzüge aus
« Antwort #314 am: 07. Juli 2023, 12:51:59 »
frage nur der Relevanz halber.....