Autor Thema: Linie 25 Neu  (Gelesen 339584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #345 am: 17. November 2012, 11:59:52 »
Es ist ja auch irgendwie dumm, dass man im Bereich Donaufelder Straße/Wagramer Straße keine Schleife gebaut hat, die man später sowieso für Kurzführungen gut brauchen hätte können!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #346 am: 17. November 2012, 12:55:25 »
Es ist ja auch irgendwie dumm, dass man im Bereich Donaufelder Straße/Wagramer Straße keine Schleife gebaut hat, die man später sowieso für Kurzführungen gut brauchen hätte können!
Es ist sogar auf der gesamten (!) Neubaustrecke bis zur Hausfeldstraße keine einzige Wendemöglichkeit für den 26er vorgesehen! Sobald östlich der Kreuzung Donaufelder/Tokio was passiert, fährt alles was aus Floridsdorf kommt nach Kagran! ::)

Edit: Der einzige Sinn des 26ers in der Wagramer Straße, der sich mir erschließt, ist die Anbindung des Grätzls rund um die Steigenteschgasse, die ja ohne den 26er nur von Kagran aus per 94A gegeben wäre. Wer nicht genau dort hin muss, wird in Kagran kaum in den 26er einsteigen bzw. mit dem 26er von FLOR kommend über den Kagraner Platz hinausfahren.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #347 am: 18. November 2012, 19:17:20 »
Ist mir da was entgangen? In Wien Heute war die Rede davon, das der 25er zwischen Aspern und Stammersdorf verkehren soll?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #348 am: 18. November 2012, 20:11:53 »
In Wien Heute war die Rede davon, das der 25er zwischen Aspern und Stammersdorf verkehren soll?
Das ist das Resultat der allgemeingültigen Formel "Journalist + öffentlicher Verkehr = Blödsinn". ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14661
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #349 am: 18. November 2012, 20:32:53 »
Ist mir da was entgangen? In Wien Heute war die Rede davon, das der 25er zwischen Aspern und Stammersdorf verkehren soll?
Das ist wieder einmal typisch ORF.
Da wurde ein Wunschtraum von Floridsdorf veröffentlich. Denn voriges Jahr war seitens Floridsdorf die Forderung aufgekommen, die Linie30 nach Kagran zu verlängern.
Die Linie 25 fährt zumindest derzeit nur zwischen Floridsdorf und Aspern. Eine Führung bis Stammersdorf ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich sinnvoll, da die Haltestellen der Linien 25 und 31 in Floridsdorf viel zu weit auseinander.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

oshojünger

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #350 am: 18. November 2012, 21:05:46 »
Auf die Gefahr hin, dass die Meute über mich herfällt  :D

Ich fände folgende Lösung recht brauchbar:
25 Aspern - Kagran - Tokiostrasse - Floridsdorf und in der HVZ weiter bis Stammersdorf (als 30er Ersatz).
26 Hausfeldstrasse (jetzt noch Kagran) - Kagraner Platz - Floridsdorf - Stammersdorf
32 Strebersdorf - Schottenring

Die notwendige Strassenbahndichte in der Brünner Straße und in der westlichen Donaufelder Straße ist identisch.
Man würde sich gleich zwei sinnlos in die Schleife Floridsdorf gondelnde Linien sparen (= 1 Zug weniger).
Die Einstiegstelle nach Stammersdorf wäre immer gleich, egal welche Linie man wählt.
Das neue Floridsdorfer Spital und die Einkaufstempel der Brünner Straße wären auch für Donaufelder umsteigefrei erreichbar, während diese für die Brigittenauer schon weniger relevant sind.
In Floridsdorf entleert sich der 31er von Stammersdorf kommend sowieso zu 90%.
Der dichte Takt am Wochenende des 31ers ist zu viel Angebot für den 20. Bezirk. Da herrscht zwischen Schottenring und Floridsdorf gähnende Leere in den Zügen. Ein 32er müsste nicht so oft fahren.

Natürlich gäbe es dafür den Nachteil der längeren Linien. Staut es sich in Donaufeld, wäre die Brünner Straße gleich mitbetroffen und umgekehrt. Aber der Weisheit letzter Schluss kann ja auch nicht sein, lauter 15-Minuten-Linien zu basteln, um Störungen nicht weiterzuverschleppen...

Hoffe, niemandem mit diesem Gedanken auf den Schlips getreten zu sein. Lg

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7873
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #351 am: 18. November 2012, 22:20:27 »
Aber der Weisheit letzter Schluss kann ja auch nicht sein, lauter 15-Minuten-Linien zu basteln, um Störungen nicht weiterzuverschleppen...
Wo siehst du lauter 15-Minuten-Linien? Abgesehen vom HVZ-30er wird es im Endausbau in Floridsdorf lauter lange Straßenbahnlinien geben.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #352 am: 18. November 2012, 23:02:09 »
25 Aspern - Kagran - Tokiostrasse - Floridsdorf und in der HVZ weiter bis Stammersdorf (als 30er Ersatz).
Das Problem sehe ich genau wie die Klingelfee darin, dass der 30er seine Haltestelle unbedingt gemeinsam mit dem 31er haben muss, sonst kannst du die Verstärkungswirkung vollkommen vergessen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #353 am: 18. November 2012, 23:05:01 »
25 Aspern - Kagran - Tokiostrasse - Floridsdorf und in der HVZ weiter bis Stammersdorf (als 30er Ersatz).
Das Problem sehe ich genau wie die Klingelfee darin, dass der 30er seine Haltestelle unbedingt gemeinsam mit dem 31er haben muss, sonst kannst du die Verstärkungswirkung vollkommen vergessen.
Wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, soll es einen 31er in der bisherigen Form dann ja nicht mehr geben?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #354 am: 18. November 2012, 23:10:15 »
Wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, soll es einen 31er in der bisherigen Form dann ja nicht mehr geben?
Achso, das habe ich falsch gelesen. Ich halte aber trotzdem wenig davon, die ganze Sache zu verkomplizieren - cui bono? Allenfalls könnte man darüber reden, dass der 25er im Bahnhof wendet (wobei ich gar nicht weiß, ob das nicht eh so geplant ist (statt der Ferstlschleife)).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oshojünger

  • Gast
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #355 am: 18. November 2012, 23:22:37 »
Ja, richtig, ohne 31er. Wusste nicht, dass das nicht herauslesbar war, sorry!
Und warum ist es komplizierter? Statt 4 Linien in Floridsdorf sind es dann nur noch 3.
Unter der Schnellbahn der 25er und der 26er und am Vorplatz der 32er.
Allerdings die Frage, ob die Fahrgäste begreifen, dass der 25er nicht immer weiterfährt.
Beim 6er in der Fickeysstrasse schaffen sie es, aber das ist nicht so ein großer Umsteigeknoten...
Vermutlich scheitert diese Idee bereits an einem Wienerlied, das vom 31er in Stammersdorf labert  :P und daher der Bezirksvorsteher sein VETO einbringen muss...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #356 am: 18. November 2012, 23:34:21 »
Welche Linie in Floridsdorf wo hinfahren soll, kann man eigentlich nur mit Hilfe von Fahrgastflußuntersuchungen feststellen. Im allgemeinen schätze ich das Potential von Stammersdorf bzw. Strebersdorf in Richtung Stadt höher ein als in Richtung Kagran – mit Sicherheit aber wechselt wohl von beiden Strecken (31 und 32) der größte Teil der Fahrgäste in Floridsdorf auf andere Verkehrsmittel (S-Bahn, U-Bahn). Relativ niedrig wird das Fahrgastpotential von Strebersdorf in Richtung Stadlau über Kagran hinaus sein (von Stammersdorf wird es aber kaum anders sein), dieser Überlegung kommt die Teilung des 26ers in die zwei Linien 25 und 26 nach – erst recht, wenn das Spital in Floridsdorf fertig ist (wobei der 26er ja dann später ohnehin wieder in anderer Weise verlängert wird). Die Linie 30 soll in erster Linie den 31er ab Floridsdorf effizient verstärken – das ist de facto unmöglich, wenn er irgendwo als 25er in der Donaustadt im Stau herumsteckt – im Idealfall (also jener Fall, der in Wien nicht eintritt), sollte ein 30er zwischen zwei 31ern eingeschoben werden und auch dann ein stabiles Intervall von Floridsdorf nach Stammersdorf garantieren, wenn der 31er durch cisdanubische Einflüsse unregelmäßig wird – das geht nur, wenn er in Floridsdorf startet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7873
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #357 am: 19. November 2012, 00:30:12 »
Achso, das habe ich falsch gelesen. Ich halte aber trotzdem wenig davon, die ganze Sache zu verkomplizieren - cui bono? Allenfalls könnte man darüber reden, dass der 25er im Bahnhof wendet (wobei ich gar nicht weiß, ob das nicht eh so geplant ist (statt der Ferstlschleife)).
Für den 25er gibt es in Floridsdorf sowieso einen eigenen Bahnsteig, das seit Jahren ungenutzte Gleis vom alten 26er. Dort kann er auch problemlos seine Stehzeiten einhalten.

Ich halte das Straßenbahnkonzept mit 25/26 und 30/31 für das günstige, da es auch am besten den Fahrgastströmen nachkommt.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #358 am: 19. November 2012, 21:17:39 »
Ich halte das Straßenbahnkonzept mit 25/26 und 30/31 für das günstige, da es auch am besten den Fahrgastströmen nachkommt.
Finde ich nicht. Der 30er ist eine reine Verstärkerlinie für den 31er und erschließt selbst keine anderen Relationen, ein in der HVZ nach Stammersdorf verlängerter 25er allerdings schon. Und was spricht denn dagegen, den 25er in FR Stammersdorf durch die Ferstlschleife zu schicken? In Floridsdorf findet ein Fahrgastwechsel von +90% statt, die paar die durchfahren werden die zwei Minuten mehr an Fahrzeit also verkraften und für  die 31er-Fahrgäste ändert sich auch nichts. Betrieblich gesehen kann jedoch mindestens ein Zug eingespart werden!  :lamp:

Somit:
25: Aspern-Floridsdorf(-Stammersdorf; in FR Stammersdorf via Ferstlschleife)
26: Hirschstetten-Floridsdorf-Strebersdorf
30: eingestellt
31: Schottenring-Stammersdorf

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36173
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #359 am: 19. November 2012, 22:09:05 »
Und was spricht denn dagegen, den 25er in FR Stammersdorf durch die Ferstlschleife zu schicken?
Die Umwegfahrt per se. Dann kann man gleich zwei getrennte Linien (25 und 30) führen. Das Angebot wird dadurch nicht schlechter, aber übersichtlicher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!