Autor Thema: Linie 25 Neu  (Gelesen 341042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #735 am: 12. Mai 2013, 09:57:32 »
Auf einem Rasengleis kann man genau so gehen wie auf einer Asphaltstraße (nur angenehmer)

... soll man aber nicht.

Warum nicht? In Frankreich ist das ganz normal.

Ich denke, ein französisches Rasengleis wird man überall überqueren können. Aber zum entlang spazieren ist es natürlich nicht gedacht (schließlich macht man das auf der Fahrbahn auch nicht).

Bei den Wiener Varianten ist natürlich zu kritisieren, dass sie eine Barrierewirkung haben. Man will ja auch eigenständige Gleiskörper am liebsten ganz einzäunen (z.B. Sonnwendviertel). In Berlin hat man eine Mauer gebaut, in Wien baut man Gleise in Niveaulage plus Zäune.  :bh:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36183
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #736 am: 12. Mai 2013, 10:08:21 »
Ich denke, ein französisches Rasengleis wird man überall überqueren können. Aber zum entlang spazieren ist es natürlich nicht gedacht (schließlich macht man das auf der Fahrbahn auch nicht).
Genau so meinte ich das. Allerdings gibt es auf der Tokiostraße nicht wirklich etwas, das ein Queren an jeder Stelle erfordert. Das ist ja keine Einkaufsstraße, es gibt dort (fast) keine Lokale; wenn man also dort geht, dann höchstens, um zur Straßenbahn oder zum Auto zu gelangen oder ein Gackerlsackerl zu befüllen.

Bei den Wiener Varianten ist natürlich zu kritisieren, dass sie eine Barrierewirkung haben.
Prinzipiell ja. Allerdings fällt das in der Tokiostraße meiner Ansicht nach nicht ins Gewicht. Wieviele Leute sind vor Errichtung der Straßenbahn über den (gackerlverseuchten) Grünstreifen marschiert, um auf die andere Seite zu gelangen? Ich gehe davon aus, dass sich das in sehr engen Grenzen gehalten hat.

Man will ja auch eigenständige Gleiskörper am liebsten ganz einzäunen (z.B. Sonnwendviertel). In Berlin hat man eine Mauer gebaut, in Wien baut man Gleise in Niveaulage plus Zäune.  :bh:
Weil man unfähig ist, die Leute durch intuitive Gestaltung von den Gleisen fernzuhalten. So gesehen ist das Sandgleis in der Prandaugasse natürlich optimal, denn es signalisiert: "Steig da nicht hinein, da wirst eh nur dreckig!" ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #737 am: 12. Mai 2013, 10:17:09 »
Wieviele Leute sind vor Errichtung der Straßenbahn über den (gackerlverseuchten) Grünstreifen marschiert, um auf die andere Seite zu gelangen? Ich gehe davon aus, dass sich das in sehr engen Grenzen gehalten hat.
Grüne Aktion in der Tokiostrasse

8) 8) 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36183
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #738 am: 12. Mai 2013, 10:31:21 »
Man sieht aber deutlich, dass der Hauptfußweg über den ganzen Grünstreifen in Längsrichtung freigetrampelt war. Die Querungsstelle vor der Plakatwand ist vermutlich dadurch entstanden, dass da von Anfang an das Gras schlecht gewachsen ist. Zusätzliche Trampelpfade quer zur Fahrtrichtung befanden sich auch auf Höhe Nippongasse und Bonsaigasse. Das kann man am Luftbild auf www.wien.gv.at/stadtplan gut nachvollziehen. Es ist also durch den Gleisbau insgesamt nur ein Übergang weggefallen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #739 am: 12. Mai 2013, 11:26:21 »
Man sieht aber deutlich, dass der Hauptfußweg über den ganzen Grünstreifen in Längsrichtung freigetrampelt war. Die Querungsstelle vor der Plakatwand ist vermutlich dadurch entstanden, dass da von Anfang an das Gras schlecht gewachsen ist. Zusätzliche Trampelpfade quer zur Fahrtrichtung befanden sich auch auf Höhe Nippongasse und Bonsaigasse. Das kann man am Luftbild auf www.wien.gv.at/stadtplan gut nachvollziehen. Es ist also durch den Gleisbau insgesamt nur ein Übergang weggefallen.

In der Mitte zwischen Bonsai- und Nippongasse gibts jetzt ja einen offiziellen Übergang (der am Online-Stadtplan seltsamerweise nicht eingezeichnet ist).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #740 am: 14. Mai 2013, 17:06:42 »
Bei den Wiener Varianten ist natürlich zu kritisieren, dass sie eine Barrierewirkung haben.

Darum wurde das "Rasengleis" ja so gebaut! Die WL bauen entweder in Beton, damit es nach Straße aussieht und keiner darauf spazieren geht. Oder sie zäunen die Gleise ein, damit keiner darauf spazieren geht. Oder sie bauen eben ein "Rasengleis" genau so, dass keiner auf die Idee kommt, darauf spazieren zu gehen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #741 am: 14. Mai 2013, 17:07:41 »
In Frankreich macht man das schön subtil, aber viel beeindruckender durch die Wahl der Randsteine/-materialien.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5577
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #742 am: 14. Mai 2013, 17:10:01 »
Bei den Wiener Varianten ist natürlich zu kritisieren, dass sie eine Barrierewirkung haben.

Darum wurde das "Rasengleis" ja so gebaut! Die WL bauen entweder in Beton, damit es nach Straße aussieht und keiner darauf spazieren geht. Oder sie zäunen die Gleise ein, damit keiner darauf spazieren geht. Oder sie bauen eben ein "Rasengleis" genau so, dass keiner auf die Idee kommt, darauf spazieren zu gehen.
Am Punkt getroffen! :up:

Augenzeuge

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #743 am: 14. Mai 2013, 18:18:44 »
Ich hab selten so viel Unsinn gelesen wie von petestoeb, den es sich lohnt zu kommentieren. Diese beiden Sätze kann man aber nicht unwidersprochen stehen lassen:

Die paar Besen (als Bäume konnte man das nicht bezeichnen) sind leicht verschmerzbar, zumal die notwendigen Fällungen durch Neupflanzung ausgeglichen wurden. Das war und ist niemals als Grünfläche vorgesehen gewesen, deshalb sind diese Bäume egal.

Hier ein paar Fotos der "Besen". Ich finde, die schauen durchaus wie Bäume aus, und mir waren die nicht egal.

Zwei von den Bäumen davon gibt es noch. Ich glaube, wenn die Nachpflanzungen so groß sind, wie die Bäume vor dem Bau der Straßenbahn, gibt's die Grünen nicht mehr.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14690
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #744 am: 14. Mai 2013, 18:20:36 »
Bei den Wiener Varianten ist natürlich zu kritisieren, dass sie eine Barrierewirkung haben.

Darum wurde das "Rasengleis" ja so gebaut! Die WL bauen entweder in Beton, damit es nach Straße aussieht und keiner darauf spazieren geht. Oder sie zäunen die Gleise ein, damit keiner darauf spazieren geht. Oder sie bauen eben ein "Rasengleis" genau so, dass keiner auf die Idee kommt, darauf spazieren zu gehen.

Ich habe mich heute Schlau gemacht.

Es stimmt zwar, dass die WL die Gleis Bauen, bzw bauen lassen. In welcher Ausführung wird jedoch von der MA19 (Abteilung Architektur und Stadtgestaltung) vorgeschrieben.

Also bitte. Nicht immer sind die WL schuld. Fast alle Baumaßnahmen werden vorgeschrieben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #745 am: 14. Mai 2013, 18:22:05 »
Irgendwie war die Tokiostraße ohne 25er schöner...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1463
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #746 am: 14. Mai 2013, 19:36:48 »
Irgendwie war die Tokiostraße ohne 25er schöner...

Hab ich mir auch gedacht. Hätte man es hingegen geschafft, ein schönes Rasengleis zu errichten, hätte sich der Charakter der Straße kaum geändert.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3708
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #747 am: 14. Mai 2013, 19:42:05 »
Bei den Wiener Varianten ist natürlich zu kritisieren, dass sie eine Barrierewirkung haben.
Darum wurde das "Rasengleis" ja so gebaut! Die WL bauen entweder in Beton, damit es nach Straße aussieht und keiner darauf spazieren geht. Oder sie zäunen die Gleise ein, damit keiner darauf spazieren geht. Oder sie bauen eben ein "Rasengleis" genau so, dass keiner auf die Idee kommt, darauf spazieren zu gehen.
Ich habe mich heute Schlau gemacht. Es stimmt zwar, dass die WL die Gleis Bauen, bzw bauen lassen. In welcher Ausführung wird jedoch von der MA19 (Abteilung Architektur und Stadtgestaltung) vorgeschrieben. Also bitte. Nicht immer sind die WL schuld. Fast alle Baumaßnahmen werden vorgeschrieben.
Ich weiß nicht, wer dir sowas erzählt hat. Die Wahrheit sieht anders aus, wie man lesen hier kann:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Quelle: CETRA 2012, 2nd International Conference on Road and Rail Infrastructure, "Vienna Green Track", Tagungsbericht S. 690
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7730
    • www.tramway.at
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #748 am: 14. Mai 2013, 21:19:40 »
Die paar Besen (als Bäume konnte man das nicht bezeichnen) sind leicht verschmerzbar, zumal die notwendigen Fällungen durch Neupflanzung ausgeglichen wurden. Das war und ist niemals als Grünfläche vorgesehen gewesen, deshalb sind diese Bäume egal.

Hier ein paar Fotos der "Besen". Ich finde, die schauen durchaus wie Bäume aus, und mir waren die nicht egal.

a) nein, das waren keine Besen
b) die sind seinerzeit schon so gepflanzt worden, dass die Tramway dazwischen passt
c) um jeden größeren Baum ist es schad`.

Aaaaber: soweit ich beobachtet habe, sind die nicht unbedingt wegen der Bauarbeiten eingegangen sondern schlicht erfroren! Im Winter 2011/12 hatte es wochenlang -10°, und da sind etliche Bäume (und vieles andere) erfroren! Allein hier am Siebensternplatz mussten zwei ersetzt werden, und die waren vorher durchaus gesund! Es kann natürlich sein, dass die Bauarbeiten ein wenig dazu beigetragen haben, aber die Tiefsttemperaturen waren sicher der Hauptgrund! Anbei Bilder vom August 2012 - die haben im Frühjahr garnicht mehr ausgetrieben, bzw sind die Bauarbeiten mE weit genug vom Wurzelballen entfernt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: Linie 25 Neu
« Antwort #749 am: 15. Mai 2013, 00:22:58 »
Ich weiß nicht, wer dir sowas erzählt hat. Die Wahrheit sieht anders aus . . . .
Ist ja sowieso ein Unsinn. Das nächst Mal sagt dann vielleicht die Bundesbahn, dass ihnen irgendeine Magistratsabteilung oder Bezirkshauptmannschaft vorschreibt wie sie ihre Gleise zu bauen haben!  ::)



Wünsche und Anregungen äußern kann natürlich jeder und jede. Wer sich aber unnötig viel und schon aus vorauseilendem Gehorsam ans obrigkeitliche Gängelband nehmen lässt, ist ein Schlappschwanz.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!